Kaufhilfe

Dieses Thema im Forum "Taschenlampen Kaufberatung & Diskussion" wurde erstellt von bernado, 2. Mai 2018.

  1. Hi Folks....

    Ich brauche einmal euer Schwarmwissen....

    Also nachdem ich mich hier durch so einige Treads durchgewuselt habe bin ich eigendlich mehr Verwirrt als Aufgeklärt....
    Die ganzen INfos sind für mich als Anfänger oder nur Gassigehlampenbenutzer einfach zu viel...

    Gut Folgende Sachlage....
    Habe mich auf der Suche nach ner neuen Lampe hier Inspirieren lassen und auf der Suche nach ner Ordendlichen Lampe für eine Trunite TN 12 v 2016 Entschieden....
    Für mich war das " Und der Herr sprach - Es werde Licht ... und es ward Licht ! .... )

    Ok nach dem Erfolg kommt mir nun der Sinn nach einem Spot.

    Die Lampe sollte dabei möglichst die Abmessungen der Trunite haben und auch den selbenAkku verwenden können. Lichtleistung und Preislich im selben Bereich.
    Diese Kriterien hätte ich gerne in einer Lampe vereint.....

    Nur seh ich den Wald vor lauter Lampen nicht ....

    Also an euch Fachmänners .....
    Welches schöne wunderteil sollte ich mir den genauer ansehen.....

    Ich danke für Eure hilfe im vorraus .....#

    mfg Bernado
     
  2. zum ThruNite-Shop
    Herzlich willkommen im Forum Bernardo ! :thumbup:

    Du suchst also eine Lampe die mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben wird, ungefähr die Abmessungen der Thrunite hat aber eine höhere Reichweite erzielt !?
    Für eine deutlich höhere Reichweite wird ein größerer Reflektor benötigt, dadurch wird der Lampenkopf etwas dicker.
    Welche gut nutzbare Reichweite schwebt Dir vor und welchen Durchmesser dürfte der Lampenkopf maximal haben ?

    Gruß
    Carsten
     
  3. Hallo.....
    Ja genau......
    Es muss jetzt nicht extrem sein......
    Ich finde die Abmessungen halt seehr Ansprechend für mich.
    Nach möglichkeit nicht mehr wie 30 / 35mm für den Kopf....
    Toll währen die selben Durchmesser der Trunite....
    Wie gesagt es muss nicht "5km" :) Punkten oder so .....

    gruss
     
  4. Miboxer.com
    Hmm, 30-35mm ist nicht die Welt und Du brauchst noch keine Angst vor zu großer Reichweite haben...:D

    Hier sind vergleichbare Beamshots Deiner Thrunite mit einer Lampe mit 34mm Kopf. Das ist kein so großer Unterschied. Daher würde ich noch etwas Durchmesser drauflegen...;)
    Ich habe bei der ST15 je nach Akku 26.000-32.000 Lux gemessen.
    TN12:http://abload.de/img/p1130319yqsjsegssq.jpg
    Klarus ST15:http://abload.de/img/comp_3ap11706315blqd70p4y.jpg

    So sieht ein 34mm Kopf aus, links die Klarus ST15. Das ist also noch nichts auffälliges oder sperriges.
    [​IMG]

    Demnächst kommt die neue Thrunite Catapult V6 auf den Markt. Die braucht zwar einen 26650 Akku und hat einen 50mm Reflektor, dafür geht da richtig was...;)
    Hier ein erstes Review aus dem Forum mit allen wichtigen Infos:
    http://www.taschenlampen-forum.de/threads/thrunite-catapult-v6-review-passaround.63483/#post-906683

    Gruß
    Carsten
     
    #4 casi290665, 2. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2018
  5. Vielen Dank erst mal für die schnelle Hilfe hier Top !
    Ja so was wie beiden oberen ist doch was ...

    Wie gesagt ... schöner Spot wen es geht .. und es brauchen keine Kilometer sein.
    Die Klarus sieht Ansprechend aus .... ( Geschmack ist ja Relativ ich weiss )

    mfg
     
  6. Ich stimme Carsten zu, für eine wirklich sichtbar und nutzbar höhere Reichweite muss der Reflektor größer werden, das ist Physik, daran lässt sich nichts ändern.
    Ein wenig lässt sich schon dadurch erreichen, dass man eine LED ohne Dom verwendet, z.B. eine XP-L HI oder XHP35 HI, aber wirklich viel mehr geht nur mit größerem Reflektor.

    Du würdest uns die sehr Sache erleichtern und für dich selbst die Beratung zielführender gestalten, wenn du mal den Fragebogen für die Kaufberatung so genau wie möglich ausfüllen und hier per Copy & Paste einfügen würdest, zumal noch viele Fragen offen sind, z.B. zum UI oder zum Schalterkonzept.

    Sonst artet das hier in ein ewiges Fragen-Antworten-Hin-und-Her aus, ohne das wir und der passenden Lampe auch nur nähern... ;)
     
    #6 steidlmick, 2. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2018
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Hallo ...
    Danke für die Kritik..
    Ich fand den Bogen ein wenig verwirrend und wollte nicht mit Kanonen auf Spatzen Schiessen...

    Hätte nicht gedacht das es so Kompliziert werden sollte eine Lampe zu finden die der Trunite in Form und Abmessungen
    und Funktion gleicht nur das Sie halt nicht ausleuchten soll sondern einen Spot erzeugen soll....
    Ich bin da nicht auf Irgendentwas angewiesen oder so ..... :)
    Ähnlich grösse - Punktuelles Licht - Ein Aus Schalten und gut ... Halt nur der selbe Akku wie die Trunite.
    Damit ich micht nicht mit Verschiedenen Sorten Ärgern muss......
    Gibt es da so viele Variannten ?
    Habe nicht gedacht das es so Kompliziert ist ...

    greezz... Bernado
     
  8. Ich würde Dir auch zu einer Lampe mit mindestens 35er Kopf raten. Dazu noch eine LED, die nicht zu groß ist. Eine XP-L Hi oder XHP35 Hi dürfte da in Ordnung sein. In dem Zusammenhang wäre die Eagtac TX30C2 mit einem 33er Kopf eine Lösung. Für einen engeren Spot wäre natürlich ein dickerer Kopf (40mm aufwärts) besser.

    Sieh Dir mal die Armytek Predator an. Auf eineinhalb Fußballplatzlängen hast Du da gut Licht.
     
  9. Wie stellst Du Dir das vor? Möchtest Du einen hellen Punkt und alles andere bleibt dunkel? Dann muss es ein Zoomlampe werden.
    Oder möchtest Du einen hellen Spot und zusätzlich ein wenig Licht "außenrum" (der "Spill")? Dann wäre evtl. eine Convoy C8 mit XP-L HI das richtige (die hat allerdings auch etwas mehr Kopfdurchmesser als gewünscht, aber das Akkurohr ist so schlank wie bei deiner TN12).
    Genau genommen ist es das Verhältnis Durchmesser der Lichtquelle zu Durchmesser Reflektor. Oberflächenbeschaffenheit sowie Geometrie des Reflektors spielen eine weitere Rolle...
     
  10. Im Grunde ein Spot
    Wen ich mir die Klarus ansehe,
    Komt das der Sache schon nahe...
    Alle anderen Lampen sind ja auch ne Wucht
    Ich möchte allerdings dem schlanken Dessign Treu bleiben...
    Greez ..Bernado
     
  11. Spot mit Spill oder Spot ohne Spill war eigentlich die Frage - das mit dem Spot steht ja schon im Eingangsthread

    Die Klarus ST15 spielt in der gleichen Liga wie die TN12, mit einer leichten Verschiebung in Richtung mehr Reichweite. Ein echter Unterschied wird in der Praxis kaum feststellbar sein...

    In dieser Klasse dürfte die Nitecore MH20GT die Lampe sein, die kompakte Größe am besten mit etwas Reichweite kombiniert.
    Review hier:
    http://www.candlepowerforums.com/vb...sb-1x18650-362-meters-1000-lumens-(beam)shots
    Dort kannst Du auch den Unterschied der "GT" zur normalen MH20 (ohne "GT") sehen. Das dürfte in etwa auch dem Unterschied der "GT" zur TN12 entsprechen...
     
  12. Da meine Infoausdernaseziehzange derzeit beim polieren ist, klinke ich mich bis zur freiwilligen Herausgabe der für die Beratung nötigen Informationen aus.
     
    Invader79 und steidlmick haben sich hierfür bedankt.
  13. Ja, gilt für mich auch, wer was möchte sollte auch mit ein paar Infos rausrücken.
    Dennoch viel Erfolg!
     
  14. Hi Folks....
    Erst mal vielen Dank für die vielen tollen Infos...
    Bei der nennung eurer Vorschläge sind ja entliche Lampen benannt worden
    Die ja in meiner gesuchten Richtung gehen...
    Dakann ich in ruhe mal Vergleichen und die "schönste" raussuchen.
    Hätte nicht gedacht das es da dennoch so viele Variationen gibt.

    @Banane
    Also eine Lampe mit Zoom soll es nicht sein.
    Dann also eine mit "Spill"
    sors konnte mir da erst nicht den Reim drauf machen.. :)

    Dennoch vielen Dank nochmal an alle die mir hier Beispiele genannt haben.
    Trotz der "wenigen" Infos von mir .......:thumbsup:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden