Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung: Walther SL66r oder ähnliches

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Ich bin selbst noch unentschlossen was die Lichtfarbe angeht. Auch bei der Stirnlampe - das normalweis scheint ja auch schon ziemlich warm zu sein. Was mir bei der Eagtac bisher am meisten zugesagt hat, war die gute Regelung - eine Stunde nahe max-Leistung ist schon genial. Da scheint die Predator ja doch eher hinterher zu hinken. Wo ich noch unsicher bin, lässt sich bei der Eagtac der Akku mal ebend "im Feld" wechseln?
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Da du mit der AT W bereits im 18650er Lager eingestiegen bist würde ich auch bei der Stablampe dabei bleiben.
Um im 4stelligen Lumenbereich dauerhaft leuchten zu können sind dann mindestens 2 18650er und eine gewisse Masse nötig.
Über 3Zellen würde ich wegen des Händlings nicht gehen.

Meine Empfehlung
Nitecore SRT9
Nitecore P36
Fenix TK35

Wenn dir die Akku-Redundanz nicht wichtig ist gäbe es einiges aus dem single 26650er und 21700er Lager.
Imalent DN70, Haikelight MT, Acebeam EC50,...

Achte darauf dass sich die Lichttemperatur der Lampen (Kopf/Hand) nicht allzu sehr unterscheiden, das streng sonst an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Das ist ein Argument, werde die Woche deine Vorschläge mal durchschauen, Danke Dir!
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Wenn ich es richtig sehe, kommen für die Lichtfarbe der Armytec Wizard warm dann nur Lampen von Armytec, wie Viking, Predator und Dobermann infrage?
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Die passen natürlich schon ganz gut zusammen. ;)

Es muß aber nicht zwingend eine AT sein. Auch andere Hersteller haben warme oder Neutrale Temperaturen im Angebot.
Vor allem da Du dir ja eine hohe Laufzeit bei 1000+ Lumen wünscht, ist das bei den Armyteks eher schwierig.

Solltest Du dich trotzdem für eine Single 18650er entscheiden kannst Du natürlich je nach gewünschter Reichweite, bzw. Lampengröße die Dobermann, Viking oder Predator nehmen.
Oder Du versuchst es mit einer Nichia 219 befeuerten Lampe zum Beispiel von Eagtac.

Gruß Tobias
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
hm, so wie es aussieht, sind die Nichia 219 Lampen von Eagtac auch alles Single 18650er....
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
hm, so wie es aussieht, sind die Nichia 219 Lampen von Eagtac auch alles Single 18650er....
Hallo Esmi,
Suchst Du jetzt eine Ergänzung zu einer Kopflampe (Armytek Wizard) ?
Bei einer etwas throwigeren Lampe die Du überwiegend auf etwas höhere Distanz (100m) einsetzt, halte ich high CRI-LEDs für nicht wirklich kriegsentscheidend. Vielleicht solltest Du Dich darauf konzentrieren, daß Du z.B. zu einer Wizard in WW nicht unbedingt eine Stablampe mit CW nimmst. Da wäre NW oder WW wohl angenehmer...
Wie groß soll die Lampe denn nun sein?
1x 18650, 2x 18650, 3x 18650 oder 1x 26650 ?

Gruß
Carsten
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Dadurch das man bei der Eagtac die 26650 Akkus intern laden kann, schreckt mich der Akku-Typ nicht ab. Mir hatte von den Berichten her daher die EagleTac TX3G Pro am meisten zugesagt (im Vergleich zu den mehrzelligen 18650ern) insbesondere wegen der guten Regelung und Aufrechthaltung der Maximalpower. Nun ist die Frage, ob die XHP70.2 Neutral White gut mit der A. Wizard ww funktioniert - oder ob ich eher auf eine andere Lampe oder Kopflampe umsteigen sollte.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Nun ist die Frage, ob die XHP70.2 Neutral White gut mit der A. Wizard ww funktioniert
Hmm, die TX3G Pro mit der XHP70.2 erzeugt auch ein ziemlich flutiges Lichtbild und wäre mir als Ergänzung zu einer Kopflampe zu flutig...

PS: Die meisten 1x 26650 Lampen können den Akku intern laden...
Auch beim externen laden macht es keinen Unterschied ob Du einen etwas dünneren oder einen etwas dickeren Akku in das Ladegerät steckst. Der wichtigste Unterschied ist, daß Du verschiedene Akkutypen dann halt nicht untereinander in Deinen Lampen tauschen kannst.

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Enn Du bei Armytek bleiben möchtest, so würde dich als Ergänzung der Wizard fir Dobermann sehr gut eignen. Sie ist relativ kompakt und hat ein universelles Lichtbild, welches die Reichweite nicht vernachlässigt.

Der Gedanke, sich auch mal bei den Eagtacs mit Nichia umzusehen ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen. Schau Dir hier auch mal die TX30C2 an. Die Lichtfarbe und die Farbwiedergabe der Nichias ist schon echt gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
@casi290665
Es ging mir eher um die sehr angenehme "Farbe" als um das High CRI. :thumbup:

Die Dobermann habe ich auch in Kombination mit der Wizard in Gebrauch.
Von der Reichweite langt mir das als Allrounder beim Wandern beispielsweise.

Allerdings reichen mir die 300 Lumen in Main 3 auch für 95 Prozent der Touren. Meistens eher weniger. Wenn es mal richtig hell werden soll, haben beide genug Reserve. 2 Ersatz 18650er decken bei mir eine ganze Nacht ab.
Ist also durchaus machbar, aber die Interessen sind halt auch nicht bei allen gleich. ;)

Gruß Tobias
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Zum Ab/Durchleuchten von Gewässern und des Bodens für nächtliche Amphibienerfassungen und zum Ausleuchten von Gebäuderuinen, Kellern und Höhlen bei der Suche nach Fledermausquartieren/Kotspuren.

Ich komme aus Hanau und hier kann man auf 5m Waldweg 15 Kröten begegnen.
Meine Spatziergangsbeleuchtung liefert meistens eine ZL SC600w. Anfangs dachte ich eine Kopflampe tut es auch. Aber ich erkenne die Tiere nicht am Farbkontrast, dafür sind sie viel zu gut getarnt, sondern an ihren Schatten. Dieser geht bei einer Kopflampe gegen Null, bei einer Stablampe in der taktischen Haltung ein bisschen mehr und in der Hifi-Haltung ist er maximal.

Auf was ich hinaus will, wenn du eine Kopflampe bei deinem Vorhaben trägst, sollte deine Stablampe mehr Output haben, damit die Viecher ordentlich Schatten werfen.

Bei der 150Lm Stufe der Wizard kann die Dobermann sicher noch mithalten bei der 380Lm Stufe wohl nicht mehr, ausserdem ist sie eher für die taktsche Handhaltung ausgelegt.

Wenn dir der Leistungsbereich bis 150Lm am Kopf reicht ist die Dobermann bestimmt eine gute Lampe.
Als ideales Pärchen sehe ich diese Lampen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
je mehr ich recherchiere umso unsicherer werde ich .... wenn ich Gewässer oberflächig nach Amphibien ableuchte brauche ich was flutiges im Bereich bis 20m (evtl. deckt das ja sogar die Wizard schon ab?). Auf der anderen Seite, wenn ich Fledermäusen hinterher leuchte - ist ein breiter Beam mit ordentlich Power und Reichweite ziemlich hilfreich - die Eagtac würde das sicher erfüllen....die Frage ist halt nun die Lichtfarbe.

Was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen der Dobermann, Viking und Predator?
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Also wäre die TX3G Pro durchaus denkbar? was wäre deine Empfehlung?
Akkus ist mir eigentlich egal, ich tausche auch Akkus - aber es sollte halt nicht alle 10min sein
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn ich Fledermäusen auf 100m Entfernung nachleuchten wollte, würde ich mir ne Lampe mit nem throwigen Allroundlichtbild und genügend Spill suchen. Entweder ein Modell mit 1x 26650 oder mit 3x 18650. Die würde dann den Bereich übernehmen den die Kopflampe nicht erreicht.
Das könnte eine Haikelite SC01 mit 1x 26650 (inkl. Akkuladefunktion und mit 40mm Kopf für einen Aufsteckdiffusor prädestiniert) oder mit 3x 18650 eine Haikelite MT02 sein.
Es wären aber auch Lampen anderer Hersteller mit ähnlichem Lichtbild interessant (Acebeam EC60 mit 1x 26650 und Ladefunktion, Amutorch AM30 mit 3x 18650 und Ladefunktion, Acebeam K40M mit 3x 18650 und Drehringsteuerung und in NW oder eine Wuben T102 Pro mit 1x 26650 und Ladefunktion). Alle diese Lampen haben über 50.000 Lux und eine gewisse Ausdauer (bei den einzelligen Modellen ist der Akku auch im Feld in 20 Sekunden gewechselt, die dreizelligen bieten ja schon richtig Ausdauer) und sind noch recht kompakt und nicht zu schwer.

Gruß
Carsten
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
je mehr ich recherchiere umso unsicherer werde ich ....


Das wird vom lesen hier auch nicht besser! ;)
Eine Vorauswahl zu treffen ist eine gute Sache, aber die ideale Lampe "Nur" durch die Beratung hier raus zu filtern?!
Das wird nix werden. :S

Also hast Du meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

- einen Flashie in deiner Nähe finden bei dem Fü die Lampen die Dich interessieren mal testen kannst.

- Oder Du bestellst Dir die Modelle die Dich interessieren, und schickst dann die zurück die nicht passen.


Alles andere als die Lampen wirklich auszuprobieren, wird Dir nicht helfen können die richtige zu finden. Und ausprobieren dann nicht im Wohnzimmer, sondern da wo Sie auch eingesetzt werden soll.


Gruß Tobias
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Das stimmt natürlich.
Um nochmal auf die SC01 zurückzukommen, gibt es die auch in nw oder ww?
Wahrscheinlich sollte ich mir das mit der Wizard ww nochmal überlegen - ww grenzt die T-Lampenauswahl sehr ein
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Die Haikelite SC01 gibt es leider nur in CW. :thumbdown:

Und eingeschränkt ist man immer ein wenig. ;)
Im Nahbereich ist CW nicht jedermanns Sache, ich persönlich hab Fluter lieber in NW oder WW. Das kalte Licht ist mir da zu "grell" und anstrengend. Bei Throwern oder Semi Throwern ist mir das eher egal.

Gruß Tobias
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Hat jemand eine bessere Bezeichnung als Hifi-Haltung, dann herdamit.
Vorallem würde ich gerne "taktische Haltung" ersetzen.

Einen einheitlich bekannten Begriff kenne ich nicht. Jemand hat mal als Gegensatz zur "taktischen Haltung" von einer "zivilen Haltung" gesprochen. Ich habe im Zusammenhang mit Spaziergängen von der Haltung in der "hängenden Hand" gesprochen, Daumen auf dem Seitenschalter.

Den Begriff "taktische Haltung" würde ich nicht ersetzen, hier werden wohl fast alle wissen, was damit üblicherweise gemeint ist: Lampe in der Hand in Kopfhöhe mit dem Daumen auf dem Endkappenschalter. Ich weiß, das es auch andere taktische Haltungen gibt, die hier aber keine wesentliche Rolle spielen.

Gruß Jörg
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
"Zivile Haltung" kann kann schon sagen, ich würde es aber einfach "am hängenden Arm" nennen.

"Hifihaltung" ist witzig, muß man aber immer erklären.o_O

Ich vermute mal mit "taktisch" und "am hängenden Arm" kann jeder auch ohne Erklärung etwas anfangen.

Gruß Tobias
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Naja genau genommen ist Hifi und am hängenden Arm nicht genau das gleiche:)
Fällt mir nur jetzt auf.
Hifi wäre so das Zwischending von Cigargrip und hängender Arm.
Aber gut Haarspalterrei, mir gefällt taktisch nicht weil es zwar gut die Funktion "Zusatzlicht"* beschreibt, aber nicht die Haltung selbst. Hifi- oder Cigargrip sagen mehr über die Haltung als über die Absicht beim leuchten aus.
Und es hat einen so irritierend militärischen Beigeschmack.
Naja, wenn jeder weiß was gemeint ist, ist ja gut.

* in der taktischen Haltung beleuchte ich meist im einige sec Raum. Daher eher Zusatzlicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Naja genau genommen ist Hifi und am hängenden Arm nicht genau das gleiche:)
Fällt mir nur jetzt auf.

Naja, bei mir ist am hängenden Arm genau das was Du beschrieben hattest. Also der Arm hängt entspannt runter, und die Lampe wird so gehalten das das Licht zwischen Daumen und Zeigefinger austritt.

Und es hat einen so irritierend militärischen Beigeschmack.
Naja, wenn jeder weiß was gemeint ist, ist ja gut.

Klar hat es einen Militärischen Touch.
Aber das ist halt die Haltung.
In der Faust mit dem Daumen auf dem Tailcap Schalter.
Um Beispielsweise die Schusshand zu stützen und gleichzeitig Licht zu haben. ;)

Gruß Tobias
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Hifi wäre so das Zwischending von Cigargrip und hängender Arm.

Unter Cigargrip verstehe etwas völlig anderes: Lampe zwischen 2 Fingern vor dem Ring halten und schalten mit dem Handballen (Rogers/SureFire hold). Das ist eine der taktischen Haltungen, die wir hier eher nicht besprechen.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Hmm, die TX3G Pro mit der XHP70.2 erzeugt auch ein ziemlich flutiges Lichtbild und wäre mir als Ergänzung zu einer Kopflampe zu flutig...

Hm, aber wenn ich damit auf 50m eine Stelle breit stark ausleuchten kann, würde mir das reichen, weiter entfernt erkenn ich auch mit viel Licht nicht viel was mir nützen würde
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hm, aber wenn ich damit auf 50m eine Stelle breit stark ausleuchten kann, würde mir das reichen,
Bisher war die Rede von 100 Metern...
Ein sehr flutiges Lichtbild verliert auf die Distanz ziemlich an Intensität. Auf Bluzies Beamshots ist die weiße Kiste wohl 22 Meter von den Lampen entfernt. Schau Dir doch einfach einige Beamshots der bereits vorgeschlagenen Lampen an und entscheide dann, welches Lichtbild Dir am besten dafür gefällt...

Gruß
Carsten
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Hm, aber wenn ich damit auf 50m eine Stelle breit stark ausleuchten kann, würde mir das reichen, weiter entfernt erkenn ich auch mit viel Licht nicht viel was mir nützen würde

Da kommt wieder das von mir schon angesprochene ausprobieren zum tragen!

Und ich würde, genau wie Carsten, eher eine Lampe als Ergänzung empfehlen die mehr Throw hat.
50 Meter zu rund 25 Meter ist eher wenig.

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Derzeit tendiere ich ja fast zu der von Carsten vorgeschlagenen Kombi aus SC01 und SC02 - zumal die Preise ja auch zusammen noch gehen
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Kleine schlechte Wahl für den Start, sehr stabile Lampen mit sehr gutem Preis Leistungs Verhältnis.

Nur dran denken das Die SC01 CW und die SC02 NW ist.

Gruß Tobias
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
So nachdem ich nun im Ladegerät-Unterforum gestöbert habe und da nicht wirklich weiter gekommen bin ....bin ich doch noch mal hier - könnt ihr evtl. auch ein Ladegerät empfehlen? (18650+26650)