Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung und wie hell ist meine Lampe im Vergleich?

30 Mai 2019
5
2
3
Hi,

ich will mir eine Lampe für Gassigänge bei Dunkelheit anschaffen und habe mal eine technische Frage. Wenn man nach Taschenlampen im höherpreisigen Bereich sucht, stößt man immer auf die Angabe "Lumen". Ich besitze eine Fahrradlampe im 100 Euro-Bereich (Trelock LS 950 Control Ion), die mit 70 Lux angegeben ist. Ich kann mir allerdings z.B. unter 1000 Lumen nichts vorstellen. Mir ist klar, dass Lumen den gesamten Lichtoutput beschreiben, und Lux etwas völlig anderes ist. Mir ist auch klar, dass man das eine nicht ohne weitere Infos in das andere umrechnen kann. Weiß jemand dennoch rein zufällig, was die 70 Lux meiner Trelock ungefähr in Lumen sind? Ich kann mir halt unter den Lumen Angaben nichts vorstellen.

Warum werden eigentlich Fahrradlampen und Taschenlampen verschieden angegeben?

Und wo wir gerade dabei sind: Hat jemand eine Empfehlung für mich? Vorgabe: Gerne 100-200, max. 300 Euro und kein fest verbauter Akku. Kann gerne auch etwas größer (unhandlicher) sein, muss aber nicht.

Danke!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Zu den Begriffen Lumen und Lux möchte ich dich an das "Wörterbuch" verweisen:
https://www.taschenlampen-forum.de/...igentlich-fachbegriffe-einfach-erklärt.68152/

Ganz vereinfacht ausgedrückt sagt Lux etwas über Reichweite einer Lampe aus und Lumen über die Gesamtlichtmenge, die das Leuchtmittel abstrahlt. Details findest du dann in den weiterführenden Links im "Wörterbuch", das muss man nicht alles wieder neu durchkauen.

Und was eine Lampenempfehlung angeht wäre es sehr schön, wenn du zuerst einmal einen Fragebogen zur Kaufberatung ausfüllen würdest, das vereinfacht die Beratung.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie
30 Mai 2019
5
2
3
Zu den Begriffen Lumen und Lux möchte ich dich an das "Wörterbuch" verweisen:
https://www.taschenlampen-forum.de/...igentlich-fachbegriffe-einfach-erklärt.68152/

Hi, ich hab mich ja über die Theorie informiert. Nur was nützt mir das jetzt? Ich besitze halt keine "richtige" Taschenlampe, so dass ich keinen Vergleich habe. Eben nur diese eine höherwertige Fahrradlampe. Wie ist diese von der Helligkeit verglichen mit einer sagen wir Fenix TK35. Ist das wie Tag und Nacht oder vergleichbar?
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Aus den Angaben der Akkukapazität (4300 mAh) und der Laufzeit (6h)
schätze ich ca. 200 - 250 lm (max. 300 lm) auf der höchsten Stufe.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich besitze halt keine "richtige" Taschenlampe, so dass ich keinen Vergleich habe. Eben nur diese eine höherwertige Fahrradlampe. Wie ist diese von der Helligkeit verglichen mit einer sagen wir Fenix TK35. Ist das wie Tag und Nacht oder vergleichbar?
Das ist schwierig zu sagen.
Zunächst einmal sind Fahrradlampen und Taschenlampen gar nicht richtig vergleichbar, weil eine Fahrradlampe in einem flachen Winkel einen großflächigen Lichtteppich auf die Straße werfen soll, ohne dabei eventuellen Gegenverkehr zu blenden!
Daher ist der "Lichtstrahl" einer Fahrradlampe mehr eine Art "dünner Schlitz" und kein Rundstrahl, wie bei einer Taschenlampe.

Übliche Taschenlampen senden einen runden Lichtstrahl und sind daher z.B. als Fahrradlampe auf öffentlichen Straßen total ungeeignet, weil sie den Gegenverkehr enorm blenden und ein Großteil des Lichts gar nicht auf die Straße fällt.

Daher ist ein anständiger und aussagekräftiger Vergleich kaum möglich, die Konzeption ist einfach zu verschieden. Man kann hier nur ganz grob schätzen und ich glaube, dass die Schätzung von Klaus halbwegs hinkommen könnte.

Für so eine "normale" Gassilampe reichen 400 - 600 Lumen in der höchsten Dauerbetriebsstufe (high, nicht Turbo) oftmals locker aus und ist vielen sogar zu hell, aber auch da kommt es auf die Konzeption an.
Flooder, Thrower und Allrounder zeigen sehr, sehr verschiedene Lichtbilder. Einige wünschen sich "was mit Reichweite", andere wollen nur vermeiden in Pfützen zu treten...

Auch daher wäre ein ausgefüllter Fragebogen mit ein paar Hintergrundinfos für eine zielführende Beratung so wichtig!
Falls du dir vorab schon mal einen Überblick über die verschiedenen Lichtbilder von möglicherweise interessanten Lampen verschaffen möchtest, dann wäre die Beamshot-Sammlung eine gute Info-Quelle.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH
30 Mai 2019
5
2
3
Leute ich bedanke mich für die Einschätzung. Jetzt habe ich zumindest eine realistische Vorstellung. Schätze, es wird die Fenix TK35 werden. Diese ist zwar nicht ganz billig, weil ja auch noch 2 Li-ion 18650 dazu kommen, aber ich denke, es spricht sonst nichts dagegen, oder?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Leute ich bedanke mich für die Einschätzung. Jetzt habe ich zumindest eine realistische Vorstellung. Schätze, es wird die Fenix TK35 werden. Diese ist zwar nicht ganz billig, weil ja auch noch 2 Li-ion 18650 dazu kommen, aber ich denke, es spricht sonst nichts dagegen, oder?
Hallo Steeldust,

ohne Dir die TK35 ausreden zu wollen solltest Du Dir mal einige Beamshots verschiedener Lampen anschauen. Dann bekommst Du ein Gefühl für die unterschiedliche Lichtverteilung von Floodern über Allrounder bis zu Throwern.
In Bluzies Lampenliste findest Du Beamshots von über 1500 Lampen die alle in der gleichen Location mit identischer Kameraeinstellung gemacht wurden (u.a. sind dort auch verschiedene TK35 aufgenommen worden...).
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste-gesamtübersicht-von-a-bis-z.69320/

Gruß
Carsten
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Leute ich bedanke mich für die Einschätzung. Jetzt habe ich zumindest eine realistische Vorstellung. Schätze, es wird die Fenix TK35 werden. Diese ist zwar nicht ganz billig, weil ja auch noch 2 Li-ion 18650 dazu kommen, aber ich denke, es spricht sonst nichts dagegen, oder?
Geile Lampe, damit bist du gut ausgestattet!
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die TK35 ist unzweifelhaft ein gute Lampe von einem renommierten Hersteller, welcher für zuverlässige, qualitativ hochwertige Lampen bekannt ist.Ich nehme auch stark an, daß Du auch die TK35UE meinst. Die alte TK35 (mit XM-L LED) ist denn technisch schon zu sehr in die Jahre gekommen, als daß ich sie noch neu kaufen würde.

Da Du jedoch hier gelandet bist, um Dich eingehend zu informieren, würde ich Dir empfehlen, Dich noch weiter zu informieren. Die TK35 ist nicht ganz billig auch keine Frage. Aber Du bekommst eine echt gute Lampe für den Preis. Wie @drifter schon anmerkte, solltest Du aber auch noch ein vernünftiges Ladegerät und gute Akkus mit einrechnen.

Für die dann auszugebende Summe des Gesamtpaketes kannst Du jedoch auch auf sehr viele andere Modelle und Hersteller schielen, ob sich da vielleicht etwas noch besseres - vor Allem für Deine speziellen Anforderungen - ergibt.

Viele sehr gute Lampen kommen inzwischen auch mit interner Ladefunktion daher. Es gibt andere Akkuformate mit höherer Kapazität, so daß evtl eine kompaktere Lampe als die TK35 in Frage kommen könnte. Nur zwei Aspekte, die Du vielleicht noch gar nicht ins Kalkül gezogen hast. Anders herum gibt es auch von anderen Herstellern Lampen, die dem Formfaktor der Fenix ähneln...

Eine Kaufberatung hier kostet nichts als eine kleine Portion eigenen Engagements und führt Dich möglicherweise zu einer ganz anderen Lampe. Wir haben aber auch schon sehr viele Beratungsthreads bezüglich Gassilampen. Hast Du da auch schon mal quer gelesen? Da finden sich viele wertvolle Tipps zum Thema.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Diese ist zwar nicht ganz billig, weil ja auch noch 2 Li-ion 18650 dazu kommen, aber ich denke, es spricht sonst nichts dagegen, oder?
Na ja, aus meiner Sicht gibt es in dem Preissegment viel mehr Auswahl und ich denke, dass du bei anderen Herstellern ebenfalls sehr gute und ggf. sogar bessere Lampen finden könntest.

Neben anderen Akku-Formaten (z.B. 21700 oder 26650) könnte man auch Lampen mit interner Ladefunktion in Betracht ziehen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Und man sollte auch mal einen genaueren Blick auf das UI (user interface = Bedienkonzept der Lampe) werfen. Schließlich ist es oft ein für die eigenen Bedürfnisse unpassendes UI, das früher oder später zu nerven beginnt...
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Was hast du denn für eine Trelock? Hab neulich eins mit 2xAA für nen 5er vom Flohmarkt geholt. Ist nicht wirklich hell im vergleich zu 18650er Lampen.

Für Gassi gehen dürfte die Convoy s2+ mit sst20 emitter für unter 20 euro dicke reichen. Dann hast du eine sehr brauchbare Einsteigerlampe und dann mal weitersehen wohin die Reise geht..
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Für Gassi gehen dürfte die Convoy s2+ mit sst20 emitter für unter 20 euro dicke reichen. Dann hast du eine sehr brauchbare Einsteigerlampe und dann mal weitersehen wohin die Reise geht..
-1

Ich weiß daß ich jetzt Prügel bekomme, aber sorry... Die S2+ gehört zu den wenigen Lampen die ich niemandem empfehlen werde. Aufgrund des Hypes um die Lampe habe ich mir auch eine gekauft und fand sie einfach nur schrecklich. Wäre das meine erste neuere Tala gewesen, wäre ich sicher niemals dem Virus verfallen (Einen positiven Punkt muß ich ja auch anführen)
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Ich würde da eher eine Empfehlung auf die Astrolux S43 aussprechen. Hat ein gutes UI, USB-Ladefunktion, etc. Idealerweise mit der High-CRI Led (Nichia) ausgestattet, um auch im Herbst gut zwischen Haufi und Laub unterscheiden zu können ... :zwinkern:

Convoy S2+ ... ist doch eher was zum modden und glänzt durch Farbvielfalt und sonstige Variationsmöglichkeiten. Ist keine schlechte Lampe aber für einen "Newbie" auf Gassirunde vielleicht nicht so ganz das Richtige :haeh:
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Was findest Du denn so schlimm an der S2+? Ich finde die als Einsteigerlampe total super. Das Biscotti UI ist nach Wunsch ziemlich gut einstellbar. Optionales mode memory, High CRI Emitter mit guter Reichweite, es gibt eine 18350er Röhre und Deep Carry Clips zum anschrauben oder anclippen. Ist bei reddit und im BLF nicht umsonst sehr beliebt.

Die alte S2 mit dem 3/5 mode UI hätte ich auch keinem empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Da wir bisher keine genauen Wünsche des Threaderstellers kennen, außer daß er gerne eine hochwertige Lampe hätte und 200€ oder mehr auszugeben bereit ist, ist es mir bisher unmöglich gute Empfehlungen auszusprechen.
Aber die Convoy S2+ wäre mir in diesem Zusammenhang auch als letzte eingefallen...:pfeifen:

Also lassen wir @Steeldust doch erstmal einige Kriterien festlegen und überlegen dann, welche Lampen da am besten passen würden...;)

Gruß
Carsten
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Naja. Wenn er bis jetzt noch nix modernes hat und denkt, dass er mit 200 rechnen muss, vielleicht weil ne gute Maglite damals auch viel Geld gekostet hat, könnte man ja fast alles empfehlen, was Licht bringt.

Ich denke aber, die wenigsten Neueinsteiger wissen, dass man für deutlich weniger geld auch gute Lampen bekommen kann. Die Convoy s2+ gehört da sicher dazu.

Mir fällt da von Armytek Wizard, Zebras, Sofirn c8f usw. einiges ein, womit man mit dem Budget von 200eu eine abgerundete Sammlung sehr anständiger Lampen in diversen formaten zusammentragen kann ohne alles in eine einzige Gassilampe zu stecken.

Mal abwarten ob er sich nochmal meldet, was er denn nun genau möchte.
 
30 Mai 2019
5
2
3
Hi Leute, super Forum :)

ich hatte gestern Abend schon bestellt, trotzdem danke für die ganzen Vorschläge. Und ja, es ist die TK35UE. Batterien sind KeepPower Li-Ion Akku 3,7V 3600mAh und das Ladegerät (Nitecore D2EU) hab ich eben nachbestellt. Danke übrigens für den Hinweis, dachte eigentlich, man kann die Lampe auch so laden.
 
  • Danke
Reaktionen: drifter und Duke

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Wenn du die Fenix TK35UE 2018 mit XHP70.2 LED hast, kannst du die Akkus bei entnommen Akkupack per Mini USB laden.
 
30 Mai 2019
5
2
3
Die Lampe, also TK35UE 2018, ist wirklich sehr schön. Schon irre, wie hell sie ist. Ich verstehe nur nicht, wieso man die Schalter ans Ende setzt. Das verhindert, dass man die Lampe mit einer Hand bedienen kann. Es stört mich nicht besonders, aber wer designt sowas?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Lampe, also TK35UE 2018, ist wirklich sehr schön. Schon irre, wie hell sie ist. Ich verstehe nur nicht, wieso man die Schalter ans Ende setzt. Das verhindert, dass man die Lampe mit einer Hand bedienen kann. Es stört mich nicht besonders, aber wer designt sowas?
Lampen mit Tailcapschalter sind für den taktischen Griff, Lampen die über einen Seitenschalter verfügen, können dafür bequem am "hängenden Arm" bedient werden.
Du hast ja, trotz unserer Aufforderung, keinen Fragebogen zur Kaufberatung ausgefüllt oder uns zumindest einige Kriterien genannt.
Schon im Fragebogen sind die unterschiedlichen Schalterpositionen erklärt und in einer Kaufberatung hätten wir Dich darauf hingewiesen...;)

Gruß
Carsten
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Das ist jetzt sicherlich kein ‚Fehlkauf‘ - aber eine ‚noch besser‘ passende Lampe hättest Du noch von uns empfohlen bekommen. Gerade die Bedienung (UI, Schalterposition etc.) macht viel aus.

Evtl. erlaubt Dein Budget ja noch eine Zweitlampe?

Gruß Christian