Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung: Stirnlampe zum Wandern und Radfahren

28 November 2018
33
3
8
Hallo,

vor ein paar Wochen bin ich auf die Idee gekommen, dass ich eine Stirn/Helm-Lampe fürs Radfahren und Wandern benötige. Habe dann viel im Netz gesucht in bin bei den Lupinen gelandet. Allerdings hat mich der Preis mehr als abgeschreckt. Insbesondere, da ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher bin, wie oft ich so eine Lampe beim Radfahren nutzen werde.
Habe dann weiter gesucht und eine Nitecore HC30 gefunden und mir gedacht, dass man damit mal das Wandern (hauptsächlich) und Radfahren (evtl) ausprobieren kann. Zu dieser habe ich dann folgende Infos gefunden:
Leuchtdauer und -modi
18650
Turbo: 1000 Lumen / 1 Std.
Hell: 400 Lumen / 3:30 Std.
Mittel: 210 Lumen / 7:15 Std.
Dunkel: 70 Lumen / 15:15 Std.
Eco: 1 Lumen 330 Std
Hierbei hört sich für mich als Laien eine Laufzeit von 3:30 gut an. Damit müsste ich auskommen.
Ob die 400 Lumen reichen, kann ich nicht so gut einschätzen. Aber vielleicht sind die für die ersten Erfahrungen ok.

In meiner weiteren Recherche darüber, was ein 18650 ist, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon viel gelernt (glaube und hoffe ich). Z.B. das ich für die HC30 geschützte 18650 nehmen sollte.
Daher erstmal einen ganz großen Dank an das Forum!

Ich habe natürlich hier weiter gelesen und bin noch auf andere Lampen gestoßen.
Ich denke ich werde die Lampe einsetzen, wenn ich von einer Foto- oder Wander-Tour erst nach Sonnenuntergang zurückkomme. Ich bin dann nicht immer auf Wanderwegen, sondern im Wald auch auf kleinen Pfaden. Bisher musste als Beleuchtung das Handy her halten. War doof. Daher die Tendenz zur Stirnlampe.
Beim Fahrrad, hätte ich auch eine Lampe nach Sonnenuntergang gebraucht. Dies war mit dem Mountenbike aber die Rückfahrt war auf Waldwegen. Vielleicht auch wegen dem "ohne Licht".

Bin dann hier auf die Zebralight H600FW II gestoßen, die hat aber leider kein Mittelband:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-vergleich-8-zebralight-kopflampen.31279/
Ich habe sie auch nirgends zum kaufen gefunden, anscheinend gibt es eine neuere:
Zebralight H600w Mark IV XHP35 Neutral White Headlamp
https://eu.nkon.nl/flashlights/zebr...h600w-mk-iv-headlamp-xhp35-neutral-white.html
Diese hat ein Mittelband.
Weis jemand, was die Mark IV für eine Laufdauer hat auf 502 Lumen?
Ist die besser als die HC30?

Danke für euere Hilfe
Gruß nemo
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Habe dann viel im Netz gesucht in bin bei den Lupinen gelandet. Allerdings hat mich der Preis mehr als abgeschreckt. Insbesondere, da ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher bin, wie oft ich so eine Lampe beim Radfahren nutzen werde.
Hallo kptnemo,

mit Lupine hast Du aber auch ganz oben ins Regal gegriffen ! ;)

Bevor Du nun weiter einzelne Kopflampen findest und prüfst, sollten vorab einige Fragen geklärt sein.

Wenn Du ein eher flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot bevorzugst, wäre eine Lampe mit TIR-Optik wie bei der vorgeschlagenen Skilhunt H03 eine gute Wahl. Die Lampen eignen sich sehr gut für die Beleuchtung des näheren Umfeldes bis max. 30 Meter.
Wenn Du eine höhere Reichweite benötigst, dann wäre eine Lampe mit Reflektor die bessere Wahl. Allerdings sind diese Lampen nicht gut für z.B. Tätigkeiten mit den eigenen Händen geeignet da sie über einen blendenden Spot verfügen.
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du ? kalt, neutral oder warm weiß ?
Soll die Lampe einen Magnet am Lampenende verbaut haben ?
Wie hoch ist Dein Budget ?

Gruß
Carsten
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
So ein ähnliches Thema hatten wir neulich auch schon mal:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/stirnlampe-mit-ausdauer-für-trekkingtouren.65994/#post-939155

Zum Wandern auf engen Pfaden (oder auch querwaldein) reichen mir 30-60 Lumen locker aus. Ich will ja auch etwas Nachtadaption erhalten. Um mir einen Überblick zu verschaffen, kann ich ja dann immer noch kurz hochschalten.
Die Nitecore ist eine meiner Lieblings-Stirnlampen. Sie ist dank glattem Reflektor auch zum Radfahren geeigent (hier mit einer höheren Leuchstufe...)
Ich würde Dir eine Lampe in Neutralweiss empfehlen. Speziell in der Natur werden die Farben damit angenehmer wiedergegeben (finde ich...)
Und ja, ein geschützter Standard-18650er (z.B. soshine 18650 3400mAh) wäre die richtige bestückung für die lampen. Da die HC30 keine LVP hat, ist geschützt hier fast Pflicht...
 
28 November 2018
33
3
8
Wenn Du eine höhere Reichweite benötigst, dann wäre eine Lampe mit Reflektor die bessere Wahl. Allerdings sind diese Lampen nicht gut für z.B. Tätigkeiten mit den eigenen Händen geeignet da sie über einen blendenden Spot verfügen.
Danke, das mit Spot auf Händen war mir nicht bewusst!
Ich habe eine Black Diamond Stirnlampe mit 90LM, die ich für sowas gelegentlich einsetze und auch mal beim Wandern. Aber die läuft eigentlich immer auf Vollgas.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du ? kalt, neutral oder warm weiß ?
Ich weiß nicht. Würde zu neutral tendieren.

Soll die Lampe einen Magnet am Lampenende verbaut haben ?
Würde wahrscheinlich nicht stören. Würde wohl bei einem Fluter wichtiger sein, wenn man mal am Auto was basteln muss.

Wie hoch ist Dein Budget ?
Ich möchte gern bei meiner ersten Lampe <100 Euro bleiben.

So ein ähnliches Thema hatten wir neulich auch schon mal:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/stirnlampe-mit-ausdauer-für-trekkingtouren.65994/#post-939155

Zum Wandern auf engen Pfaden (oder auch querwaldein) reichen mir 30-60 Lumen locker aus. Ich will ja auch etwas Nachtadaption erhalten. Um mir einen Überblick zu verschaffen, kann ich ja dann immer noch kurz hochschalten.
Habe eben deinen Beitrag gelesen. Danke für die Erklärungen.
Bei meiner 90Lm Lampe fehlt mir halt die Möglichkeit kurz hoch zu schalten.

Die Nitecore ist eine meiner Lieblings-Stirnlampen. Sie ist dank glattem Reflektor auch zum Radfahren geeigent (hier mit einer höheren Leuchstufe...)
Wäre die auch geeignet, wenn man Beleuchtung für die Hände benötigt?

Ich würde Dir eine Lampe in Neutralweiss empfehlen. Speziell in der Natur werden die Farben damit angenehmer wiedergegeben (finde ich...)
Und ja, ein geschützter Standard-18650er (z.B. soshine 18650 3400mAh) wäre die richtige bestückung für die lampen. Da die HC30 keine LVP hat, ist geschützt hier fast Pflicht...
Danke für die Akku Empfehlung.

Ich glaube, ich habe zwei bis drei mögliche Einsatzgebiete, die eigentlich eher 2 verschiedene Lampen benötigen.
Wandern
Radfahren
Beleuchtung für Hände

Natürlich will erst mal mit einer Lampe starten. Passt folgende Einschätzung so?
Die HC30 wäre damit gut für Wandern und auch etwas für Radfahren geeignet? Wie siehts mir den Händen aus?
Die ZL600w wäre besser für Radfahren und weniger für Wandern und gar nicht für Hände?

Vielen Dank
Gruß Bernd
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Als Einstieg mit interner Ladefunktion und flutigem Lichtbild für Arbeiten, Wandern und nicht zu rasantes Radeln sollte eine Skilhunt H03 RC NW
gut geeignet sein. Für etwas mehr Geld wären dann eine Armytek Wizard oder die etwas preiswertere ELF tolle Alternativen...
Alle drei bekommst Du bei nkon.nl, die Wizard evtl. zum Supersonderpreis noch beim armytekstore.de

Hatte selber nur mal die Nitecore HC33, mit der konnte ich nichts anfangen...
Zu Zebralight kann ich leider nichts hilfreiches beitragen.

Gruß
Carsten
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Wäre die auch geeignet, wenn man Beleuchtung für die Hände benötigt?
...meinst Du damit, ob Du die Lampe auch als normale Taschenlampe nutzen kannst (anstatt auf dem Kopf getragen)? Klar, das geht mit allen Winkelkopflampen, aber natürlich ist die Haltung in der Hand anders als mit einer Stablampe (eben wegen des 90°-Winkels). Beim Lichtbild ist es gleich wie bei Stablampen: Es kommt darauf an, was Du benötigst. Die HC30 hat ein (bez. auf Stablampen) recht universelles Leuchtbild...

Edit: jetzt habe ich das mit den Händen auch verstanden :facepalm:! Für Arbeiten in unmittelbarer Nähe zur Lampe sind tatsächlich die genannten flutigen Vertreter wie Skilhunt H03, AT Wizard oder die "f"-Modelle von ZL besser geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:

WestiX

Flashaholic
13 November 2017
100
35
28
Hagen
Also die Wizard gibt es heute noch zum Schnäppchenpreis von 49 Euro im Armytekstore. Ob es woanders noch irgendwelche angebote gibt weiß ich nicht. Ich denke für das Geld kann man nichts falsch machen für die Wizard. Und hey wem reicht eine Lampe

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Die HC30 wäre damit gut für Wandern und auch etwas für Radfahren geeignet? Wie siehts mir den Händen aus?
Die ZL600w wäre besser für Radfahren und weniger für Wandern und gar nicht für Hände?
Das hatte ich vorhin überlesen...

Die HC30 ist noch ein klein wenig spot-betonter als die ZL H600 (ganz wichtig, nicht die "f"-Version). Damit ist sie bei der Reichweite noch etwas besser als die ZL, also für Dinge besser geeignet, wo ich weiter vorausschauen muss (z.B. Radfahren). Aber auch zum Wandern als eine sehr effiziente Beleuchtung zu empfehlen.
Die ZL H600 leuchtet hingegeb etwas flutiger, leuchtet also auch Bereiche, welche nicht direkt im Sichtfeld liegen, noch etwas besser aus, benötigt hierfür aber natürlich deutlich mehr Leistung.
Lampen vom Schlage einer AT Wizard oder Skilhunt H03 (oder auch die"f"-Versionen der ZL) eignen sich am besten für den Nahbereich, z.B. Kochen beim Camping, wenn es abends schon früh dunkel wird, Lesen im Zelt, Reparatur am Auto, Notlicht, wenn Zuhause der Strom ausfällt. Durch Ihre gleichmäßige Lichtverteilung blenden diese in solchen Situationen am wenigsten. Das heißt jedoch nicht, dass die Lampen mit etwas mehr Reichweite hier völlig ungeeignet wären.

Wenn dein Budget es zulässt, würde ich die ZL H600w empfehlen, welche einen guten Mittelweg zw. leichtem Spot und breiter Ausleuchtung darstellt (und falls Du Sorge hast, dass die HC30 zu spotlastig sein könnte...). Die Wizard finde ich für den genannten Einsatzbereich (wie oben begründet) nicht geeignet, da hilft auch der günstige Preis nicht wirklich...
Meine persönliche Wahl wäre allerdings die HC30 (die ist übrigens auch äußerst einfach zu bedienen, und recht günstig zu bekommen...)
 
28 November 2018
33
3
8
Das hatte ich vorhin überlesen...

Wenn dein Budget es zulässt, würde ich die ZL H600w empfehlen, welche einen guten Mittelweg zw. leichtem Spot und breiter Ausleuchtung darstellt (und falls Du Sorge hast, dass die HC30 zu spotlastig sein könnte...). Die Wizard finde ich für den genannten Einsatzbereich (wie oben begründet) nicht geeignet, da hilft auch der günstige Preis nicht wirklich...
Meine persönliche Wahl wäre allerdings die HC30 (die ist übrigens auch äußerst einfach zu bedienen, und recht günstig zu bekommen...)
Hi, Budget passt. Habe die ZL H600w für 78 Euro gesehen, die HC30 bei 55 Euro.
Beim Gewicht habe ich bei der HC30 40g ohne Batterie und
ZL H600w bei 38g gefunden. [Nachtrag:]Uhps, ich hatte Kopflastig gelesen anstelle von Spotlastig :-( Alles klar, verstanden.
Warum ziehst du die HC30 vor? [Nachtrag:]Weil sie mehr Spotlastig ist?

Gruß
Bernd

Edit: jetzt habe ich das mit den Händen auch verstanden :facepalm:! Für Arbeiten in unmittelbarer Nähe zur Lampe sind tatsächlich die genannten flutigen Vertreter wie Skilhunt H03, AT Wizard oder die "f"-Modelle von ZL besser geeignet...
Ok, Danke.
Ich denke, ich gehe im ersten Schritt Richtung Non-Fluter.
Dann kann ich ggf. später noch mit einem Fluter ergänzen.

Also die Wizard gibt es heute noch zum Schnäppchenpreis von 49 Euro im Armytekstore. Ob es woanders noch irgendwelche angebote gibt weiß ich nicht. Ich denke für das Geld kann man nichts falsch machen für die Wizard. Und hey wem reicht eine Lampe

Viele Grüße
Danke, ich schaue sie mir mal an, vielleicht starte ich ja doch gleich mit zwei Lampen :)

Als Einstieg mit interner Ladefunktion und flutigem Lichtbild für Arbeiten, Wandern und nicht zu rasantes Radeln sollte eine Skilhunt H03 RC NW
gut geeignet sein. Für etwas mehr Geld wären dann eine Armytek Wizard oder die etwas preiswertere ELF tolle Alternativen...
Alle drei bekommst Du bei nkon.nl, die Wizard evtl. zum Supersonderpreis noch beim armytekstore.de

Hatte selber nur mal die Nitecore HC33, mit der konnte ich nichts anfangen...
Danke Carsten, die HC33 soll es nicht werden, die hat zwar 1800 Lm, aber dadurch sind die Laufzeiten der einzelnen Stufen kürzer.
Dauert das Laden mit einer internen Ladefunktion nicht zu lange? Habe bereits eine Lader ala Miboxer im Auge (Dank diesem Forum) :)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke Carsten, die HC33 soll es nicht werden, die hat zwar 1800 Lm, aber dadurch sind die Laufzeiten der einzelnen Stufen kürzer.
Dauert das Laden mit einer internen Ladefunktion nicht zu lange? Habe bereits eine Lader ala Miboxer im Auge (Dank diesem Forum) :)
Ich lade meine Akkus auch im externen Ladegerät, auf Reisen oder im Auto kommt aber auch mal die interne Ladefunktion zum Zug.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: kptnemo

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Ich kann die Skilhunt H3 nur empfehlen. Hab sie in den letzten Tagen oft bei nächtlichen Radfahrten eingesetzt. Sie lässt sich auch mit richtig dicken Winterhandschuhen noch gut bedienen und gibt ein schönes gleichmäßiges Licht. Für den Preis unschlagbar.
 
13 November 2018
39
14
8
Ich habe mir diesen Monat die Wizard Pro in warmweiß zugelegt. Die mit Abstand beste und vielfältigste Lampe die ich bisher gekauft habe. Da ich sie auch zum wandern und biken nutze, habe ich mir parallel die Helm- und Lenkerhalterung dazugekauft. Neben dem Kopfband habe ich so auch die Möglichkeit die Lampe explizit zum biken in allen Varianten zu nutzen, was mir mächtig gut gefällt. Die Ausleuchtung vor oder um das Rad finde ich perfekt, so auch bei Arbeiten am Automotor oder diversen anderen Baustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: kptnemo
28 November 2018
33
3
8
Ich habe mir diesen Monat die Wizard Pro in warmweiß zugelegt. Die mit Abstand beste und vielfältigste Lampe die ich bisher gekauft habe. Da ich sie auch zum wandern und biken nutze, habe ich mir parallel die Helm- und Lenkerhalterung dazugekauft. Neben dem Kopfband habe ich so auch die Möglichkeit die Lampe explizit zum biken in allen Varianten zu nutzen, was mir mächtig gut gefällt. Die Ausleuchtung vor oder um das Rad finde ich perfekt, so auch bei Arbeiten am Automotor oder diversen anderen Baustellen.
Hi, wie machst du die am Helm fest? In der Beschreibung steht dass man sie am Helm-Schirm festmachen soll. Ist der nicht ein bisschen dünn und wackelig? Ich nutze eigentlich an keinem Fahrradhelm den Schirm.

Gruß Bernd

Ich lade meine Akkus auch im externen Ladegerät, auf Reisen oder im Auto kommt aber auch mal die interne Ladefunktion zum Zug.
Hi Carsten, stimmt für die Reise ein Argument.

Hi,
habe jetzt die Beamshots gefunden:
Hier Zebralight H600w MK3 XHP35 neutral white 4500K
und Nitecore HC30
da kommt mir das Licht der HC30 schon ziemlich Kalt vor.
Die Skillhunt H03F XM-L2 ohne Diffusor neutral White scheint von der Farbe her wie die ZL, aber weniger weit zu reichen.
Und die Armytek Wizard Pro v3 XHP50 white light scheint noch mehr spot zu haben als die ZL.
Und die Armytek Wizard Pro v3 XHP50 warm White erscheint mir zu warm.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
13 November 2018
39
14
8
Hi, wie machst du die am Helm fest? In der Beschreibung steht dass man sie am Helm-Schirm festmachen soll. Ist der nicht ein bisschen dünn und wackelig? Ich nutze eigentlich an keinem Fahrradhelm den Schirm.
Die Halterung wird lediglich leicht am Schirm festgeschraubt. Erst dachte ich auch, ohje. Habe die Halterung dann jedoch mitbestellt und war positiv überrascht. Für meine Zwecke beim Mountainbiken eine hervorragende Ergänzung, wenn man in die Dunkelheit gerät oder einen Nightride im Wald macht. Bisher hatte ich immer eine Lupine am Lenker. Durch den Helm habe ich keine weitere Lampe am Kopf genutzt, bedeutet, zur Seite und beim Blick nach hinten war alles nur schwarz. Der Helmschirm ist gewichtsmässig für eine leichte Wizard kein Problem.

20181201_140147 (Medium).jpg 20181201_140201 (Medium).jpg 20181201_140216 (Medium).jpg 20181201_140230_001 (Medium).jpg
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6 und kptnemo
28 November 2018
33
3
8
Hallo,
meine Einschätzungen:
Reihenfolge: Spottig -> Flutig
HC30
HC30w
ZL H600w MK3 XHP35 nw 4500
Armytek Wizard Pro v3 XHP50 warm White
Silkhunt H03 XM-L2 U4

Reihenfolge: Kalt -> Warm:
HC30
H600w
HC30w
Silkhunt H03 XM-L2 U4
Armytek Wizard Pro v3 XHP50 warm White

Das war für mich schwierig zu vergleichen, da teilweise unterschiedliche Motive/Testbedingungen.

Also, ich werde mit der HC30 starten. Ich denke die ist fürs Radfahren am besten, nicht ganz so gut für Wanderungen. Aber damit kann ich Erfahrungen sammeln.
Evtl. kommt dann als zweites die Wizard fürs Wandern. Danach sehe ich dann, ob noch eine Silkunt oder ZL H600w folgen sollte :)


Vielen Dank und Gruß
Bernd
 

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
190
47
28
Könnte man vielleicht die cliphalterung der wizard mit Kabelbindern am Visier fixieren?
Wäre im Falle eines Falles schädelfreundlicher als eine Schraube.
 
13 November 2018
39
14
8
Könnte man vielleicht die cliphalterung der wizard mit Kabelbindern am Visier fixieren?
Wäre im Falle eines Falles schädelfreundlicher als eine Schraube.
Die Halterung lässt sich auch um 180 Grad gedreht montieren, so das die Schraube oberhalb sitzt. Die Wizard befindet sich dann unterhalb des Schirms, statt wie auf den Bildern gezeigt - oberhalb -
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Ich würde die Reihenfolge etwas anders sortieren:
Spot -> Flut
H600 MKIII
HC30
H03
AT Wizard XHP50

Was mich an der H30 auf dem Bike stören würde ist, dass in der Schaltreihenfolge nach Hell Dunkel kommt. ZL MK IV und AT können dies besser.
Wenn die Kopflampe vorwiegend für kurze Abfahrten genutzt wird kannst du getrost zur AT Wizard greifen, die 10-30min kann sie auf Turbo souverän laufen. An dieser Stelle würde ich die Acebeam H10/H15 ins Rennen schicken. Auf dem Bike überaus brauchbare Lichtverteilung für kurze Abfahrten, hervorragend geregelt und sehr geeignetes UI.
Bei intensiver Beleuchtung über 1h würde ich tatsächlich zu spotbetonteren Lampen greifen.

Wenn du noch spotintensivere Kopflampen suchst:
PH10LC2 XPL Hi
Thrunite TH10
Beide haben wie die HC30 das gleiche Problem mit dem UI, wobei die TH10 (an oder aus) einen direkt Zugriff auf Turbo hat und dadurch nicht auf das Rampen angewiesen ist.

Also meine Empfehlung:
Eine für ALLES dann die ZL H600w MK IV XHP35

Wenn du eh mehrere kaufst:
Acebeam H10/H15 fürs MTB, auf dem Trekking Bike NC HC30/33, PH10LC2, TH10 und eine H03 oder Wizard fürs Wandern.
 
28 November 2018
33
3
8
Danke für deine Einschätzung.

Was mich an der H30 auf dem Bike stören würde ist, dass in der Schaltreihenfolge nach Hell Dunkel kommt. ZL MK IV und AT können dies besser.
QUOTE] Typo: Du meinst HC30?

Die Bestellung für die HC30 ist raus.
Fahrten mit Up and Down können auch mal 4 Stunden werden. Natürlich braucht man bei Up nicht so viel Lumen.
Ich werde mal ausprobieren, wie ich mit der Schaltreihenfolge zurecht komme. Hört sich aber doof an :-(. Danke für den Hinweis.
Die Acebeam kann das auch besser? Wie ist denn bei der Acebeam und ZL die Reihenfolge?


Gruß Bernd

Für die Akkus, da brauche ich doch Button top, und protected.
Sind denn die KeepPower 18650 3400mAh 8A, oder 3500mAh 10A auch gut?
Bzgw ich habe noch EagleTac 18650 3500mAh 10A und Enerpower 18650 3500mAh 8A gefunden

Gruß Bernd