Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi Kaufberatung: Neues Ladegerät mit oder ohne Analysefunktion?

Borris

Flashaholic
23 Dezember 2017
104
76
28
Regensburg
Das Xtar VP2 und das LiitoKala Lii-500 scheinen wohl die besten Li-Ion-Lader für unter 30 € für 2 bzw. 4 Ladeschächte zu sein. Xtar mit variablen Ladespannungen, LiitoKala mit Analysefunktionen.

2 Fragen beschäftigen mich aber:

1. Auf wolke101.de wird in einem Test des Lii-500 vor dem Gerät gewarnt. Brandgefahr durch Überladung, wenn Akkus mehrere Tage im Gerät verbleiben: www.wolke101.de/liitokala-lii-500-test.

Kann das hier jemand bestätigen?

Testet lygte-info.dk so etwas nicht? Dort ist das Problem nämlich mit keinem Wort erwähnt: www.lygte-info.dk/review/Review%20Charger%20LiitoKala%20Lii-500%20UK.html.

2. Handelt es sich bei den noch am Markt verfügbaren Xtar VP2 um Originale oder Nachbauten? Woran erkenne ich Originale? Gibt es so etwas wie die Möglichkeit eines Seriennummernabgleichs beim Hersteller?

Ich frage, da der VP2 laut mehrerer Quellen schon länger nicht mehr produziert wird. Selbst chinesische Händler wie Fasttech oder Gearbest listen das Gerät als ausverkauft und discontinued. Das will etwas heissen, wo es für diese Händler doch sicherlich ein Leichtes wäre, einfach irgendwelche Clone weiterzuverkaufen, Angesichts der Tatsache, dass ein Großteil deren angebotener Ware bekanntermaßen Nachbauten und Clone sind...

Woher bekommen deutsche Händler heute noch original Xtar VP2, wenn diese schon länger nicht mehr produziert werden? Das Gerät war z. B. bei akkuteile.de kürzlich ausverkauft und ist nun aber plötzlich wieder lieferbar. Ein Gerät aus China, welches chinesische Händler aber offenbar schon länger nicht mehr bekommen! Mich macht das schon etwas stutzig. Also, woran erkenne ich Originale, falls man die überhaupt irgendwie erkennen kann?

Die Frage ist sicherlich auch für das Lii-500 nicht uninteressant! LiitoKala verschickt seine Geräte afaik nur in neutralen, unbedruckten Pappkartons. Hier dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Fälschungen am Markt sein, ist ja ohne eine Verpackung möglichst genau fälschen zu müssen dann besonders einfach, so etwas auf den Markt zu werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Auf wolke101.de wird in einem Test des Lii-500 vor dem Gerät gewarnt. Brandgefahr durch Überladung, wenn Akkus mehrere Tage im Gerät verbleiben.
Wer so etwas macht, der dürfte sich ohnehin nicht mit Lithium-Akkus beschäftigen!
Nicht ohne Grund wird in diesem Forum immer wieder und wieder gebetsmühlenartig gewarnt Lithium-Akkus nicht ohne Aufsicht zu laden!
Tagelang im Gerät lassen, dümmer geht's ja kaum noch... :facepalm:

Und was den Rest angeht:
Keiner kann immer und unter allen Umständen 100%ig Originale garantieren. Wenn du dir solche Gedanken machst, dann kaufe lieber was anderes und nur bei einem Händler in der EU.
 

Borris

Flashaholic
23 Dezember 2017
104
76
28
Regensburg
Das sehe ich anders.

Wie der Verfasser des Artikels selber schreibt, gibt es genug Gründe / Situationen, weshalb es passieren kann, dass Akkus mal mehrere Tage im Gerät verbleiben. Daher sollte hier nicht überladen werden. Andere Lader bieten deshalb entsprechende Schutzfunktionen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das ist doch total irre, da soll jetzt der Hersteller eines Ladegerätes auch noch den dümmstmöglichen Nutzer mit dem dümmstmöglichen Verhalten bei der Konzeption seiner Geräten berücksichtigen.
Wer so bescheuert ist seine Lithium-Akkus a) ohne Aufsicht zu laden und/oder b) sogar tagelang im Ladegrät zu lassen, der hat es fast schon verdient, dass ihm die Bude abfackelt.

Ein klitzekleiner Rest Eigenverantwortung und Mitdenken sollte bei jedem Nutzer vorhanden sein, der mit Lithium-Akkus hantiert.
Manchmal muss man das graue Zeugs zwischen den Ohren auch mal benutzen, man kann nicht immer und ewig jede Verantwortung auf andere abwälzen und/oder sich auf Apps verlassen.
 

Borris

Flashaholic
23 Dezember 2017
104
76
28
Regensburg
Keiner kann immer und unter allen Umständen 100%ig Originale garantieren. Wenn du dir solche Gedanken machst, dann kaufe lieber was anderes und nur bei einem Händler in der EU.
Das bringt gar nix, da auch die Lader von EU-Firmen alle in China produziert und zum Teil gefälscht werden.

Sich Gedanken über Fälschungen zu machen ist durchaus berechtigt und einige Hersteller bieten ja auch - wie erwähnt - die Möglichkeit, Original-Ware zu prüfen.
 

Borris

Flashaholic
23 Dezember 2017
104
76
28
Regensburg
Das ist doch total irre, da soll jetzt der Hersteller eines Ladegerätes auch noch den dümmstmöglichen Nutzer mit dem dümmstmöglichen Verhalten bei der Konzeption seiner Geräten berücksichtigen.
Wer so bescheuert ist seine Lithium-Akkus a) ohne Aufsicht zu laden und/oder b) sogar tagelang im Ladegrät zu lassen, der hat es fast schon verdient, dass ihm die Bude abfackelt.

Ein klitzekleiner Rest Eigenverantwortung und Mitdenken sollte bei jedem Nutzer vorhanden sein, der mit Lithium-Akkus hantiert.
Manchmal muss man das graue Zeugs zwischen den Ohren auch mal benutzen, man kann nicht immer und ewig jede Verantwortung auf andere abwälzen und/oder sich auf Apps verlassen.
Diese Antwort ist nichts wert, sorry. Aber danke für die Belehrungen...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das bringt gar nix, da auch die Lader von EU-Firmen alle in China produziert und zum Teil gefälscht werden.
Natürlich bringt das was, weil du dann als Verbraucher im Falle eines gefälschten Produkts rechtlich sehr viel bessere Möglichkeiten und Verbraucherschutzrecht hast.
Diese Antwort ist nichts wert, sorry. Aber danke für die Belehrungen...
Schön dass du so offen und selbstkritisch bist. ;)
Meine Meinung werde ich dennoch äußern, auch wenn sie dir nicht in Kram passt.

Mir ist auch nicht richtig klar, was du eigentlich hören möchtest.
Einerseits hast du Bedenken, weil der Lii-500 laut Hörensagen und so einem Dampfer-Test nicht für tagelanges Lagern der Akkus taugt. Dennoch möchtest du aber hier jetzt gegenteilige Ansichten hören, um das Gerät dennoch kaufen zu können.
Jetzt soll sich also ein verantwortungsvoller Nutzer hier outen als Depp, der seine Lithium-Akkus tagelang im Ladegerät lässt - etwas, das man nicht machen soll. :confused:
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Also zu Frage 2 dem XTAR.

Ich habe dieses Ladegerät selbst und bin sehr zufrieden. Seriennummer habe ich darauf keine gefunden. Eine evtl. Fälschung erkennt man vielleicht an der Verarbeitung oder Rechtschreibfehlern bei der Schrift auf der Rückseite. Da das VP2 noch auf der Homepage von XTAR.DE geführt wird als lieferbar

https://www.xtar.de/ladegeraete/vp2/248/vp2-2-schacht-ladegeraet

Bei BG übrigens auch

https://www.banggood.com/de/XTAR-VP...yCh3DLgeaEAYYCCABEgLpDvD_BwE&cur_warehouse=CN



nehme ich an, dass es auch noch produziert wird. Warum es die Chinesen nicht mehr im Angebot haben, keine Ahnung. Die haben auch sachen im Angebot, wie die kürzliche angebotene AcebeamK60, die es gar nicht mehr gab.

Das will etwas heissen, wo es für diese Händler doch sicherlich ein Leichtes wäre, einfach irgendwelche Clone weiterzuverkaufen, Angesichts der Tatsache, dass ein Großteil deren angebotener Ware bekanntermaßen Nachbauten und Clone sind...

Woher willst du das wissen, hast du dort schon so viel bestellt. Also ich habe bei GB, FT oder BG mehrfach bestellt. Bisher war kein Klon dabei, oder ich hab ´s nicht bemerkt :(

Und das bei deutschen Händlern wie Akkuteile mal Sachen ausverkauft sind, habe ich, seit ich hier dabei bin, schon mehrfach erlebt, Die verkaufen ihre bestellte Charge und dann wird neue bestellt, fertig und aus. Hier etwas hinein zu interpretieren halte ich für etwas übertrieben.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
genug Gründe / Situationen, weshalb es passieren kann, dass Akkus mal mehrere Tage im Gerät verbleiben.
Mir fällt nur ein, dass derjenige, der einen Ladevorgang startet, unerwartet und für mehrere Tage nicht mehr in der Lage ist, diesen zu beenden oder jemanden zu bitten dies zu tun. Und das halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Ein Herd, Backofen, Bügeleisen schaltet auch nicht ab.
Aber ist ja ok wenn Du anders denkst und deshalb einen anderen Lader wählst.
Daher sollte hier nicht überladen werden
Wäre natürlich die bessere Lösung. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Beim Lii-500 weiß man es wenigstens (weil es mal wer probiert hat), dass längeres "Im-Gerät-belassen" den Akkus nicht gut tut.¹

Das gilt aber garantiert auch für viele andere Ladegeräte auf dem Markt. Und andere überladen vielleicht nicht, sondern ziehen die Akkus langsam wieder leer, so dass diese dann tiefentladen werden könnten. Also sehe ich das ebenfalls nicht als ein gegen das Lii-500 sprechendes KO-Kriterium, sondern es ist eben grundsätzlich keine gute Idee, Akkus in Ladegeräten zu lagern, außer diese wurden wirklich dafür entwickelt und werden dann auch mit diesem Feature beworben.

¹) Ein Sicherheitsproblem dürfte sich bei diesen relativ geringen Strömen zwar nicht ergeben, aber gut tut es den Akkus sicherlich nicht.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Mir fällt nur ein, dass derjenige, der einen Ladevorgang startet, unerwartet und für mehrere Tage nicht mehr in der Lage ist, diesen zu beenden oder jemanden zu bitten dies zu tun. Und das halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Alleinlebend und Schlaganfall. Hatte ich erst vor ein paar Wochen in der Familie. Akkus geladen hat sie aber nicht.
 

Borris

Flashaholic
23 Dezember 2017
104
76
28
Regensburg
Deutsche Händler beziehen ihre Ware i.d.R. nicht direkt von den Herstellern (verwaltungs- und kostentechnisch angesichts hoher Produktvielfalt und relativ geringer Abnahmemengen unrentabel), sondern von chinesischen Großhändlern wie z. B. auch Gearbest, Fasttech, Everzon und co., die alle Wholesale-Programme für Reseller unterhalten. Auf diesen Plattformen wurden und werden schon immer auch Fälschungen und Nachbauten vertrieben, neben Originalen. Teils als "Clone" oder "Authentic/Original" deklariert, teils auch nicht...

Wer das nicht glaubt, möge bitte nur mal kurz zu dem Thema googeln! Gearbest hat z. B. erst letztes Jahr offiziell vermeldet, ab sofort keine Clones mehr vertreiben zu wollen - ob's stimmt, darf bezweifelt werden. Alle anderen machen es weiterhin und ganz offiziell. Blick in die AGB lohnt oder in Foren und auf Seiten zum Thema China-Onlineshopping. Die Fälschungen und Clones landen auch immer wieder bei dt. Händlern, wurde schon mehrfach nachgewiesen. Oftmals zugetroffen bei Akkus und bei e-Zigaretten-Equipment wie z. B. Akkuträgern, Verdampfertanks und Coils.

Aus diesem Grund bieten manche Hersteller die Möglichkeit, Originalware per Seriennummernabgleich zu verifizieren. Dies wird z. B. selbst bei einigen Coils für e-Zigaretten angeboten, die pro Stück nur 2 USD kosten. Dann wird man ja wohl noch fragen dürfen, ob diese Möglichkeit bei einem Ladegerät für 30 USD nicht vielleicht auch existiert?

Thema Akkus im Ladegerät: Wenn ich z. B. Akkus für einen Wochenendtrip lade und dann aber vergesse herauszunehmen, wie man auch mal vergessen kann die Terrassentüre abzuschließen oder den Videorekorder zu programmieren, dann hätte ich eben gerne ein Gerät mit entsprechendem Überladeschutz. Der ist heute eigentlich Standard, daher verwunderlich, dass den das Lii-500 nicht haben soll. (?)

Hat wolke101.de ein defektes Gerät getestet, eine veraltete Revision oder am Ende gar einen Clone ohne entsprechende Schutzvorrichtung? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Lii-500? Ob "KO"-Kriterium oder nicht, darf jeder selber entscheiden, das ist hier nicht die Frage.

Konkrete Antworten auf konkrete Fragen wären schön - nicht mehr, nicht weniger. Wann / ob man "selber Schuld" ist, ist hier nicht Thema und dass man vor Fälschungen beim EU-Händler sicherer ist, stimmt halt auch nicht und ist auch keine Antwort, die interessierte Leser oder mich weiterbringen.

@ steidlmick: Ich erwarte nicht, dass du mein Anliegen verstehst. Aber bitte erspare mir weiteres, oberflächliches Geplänkel abseits des Themas, danke.

@ tdmtreiber11: Danke! Dann werd ich wohl das Xtar VP2 bei akkuteile.de ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Borris

Flashaholic
23 Dezember 2017
104
76
28
Regensburg
Und das bei deutschen Händlern wie Akkuteile mal Sachen ausverkauft sind, habe ich, seit ich hier dabei bin, schon mehrfach erlebt, Die verkaufen ihre bestellte Charge und dann wird neue bestellt, fertig und aus. Hier etwas hinein zu interpretieren halte ich für etwas übertrieben.
Ich will da gar nichts groß hineininterpretieren, finde es halt nur seltsam, dass akkuteile.de das VP2 offenbar problemlos nachordern kann, obwohl es das bei keinem bekannten Chinagroßhändler noch gibt. Selbst viele dt. Händler schreiben oder schrieben schon "out of production" und in einem e-Zigarettenforum wurde schon Ende 2016 verbreitet, das Xtar verkündet hätte, die Produktion des VP2 in 2017 einzustellen.

Allerdings sehe ich, Amazon hat es nun auch wieder lieferbar und xtar.de ebenfalls (da war's bis kürzlich auch überall ausverkauft). Dann wird es wohl nun doch weiter produziert. Finde ich gut, ist eines der wenigen mit "very good" beim Dänen und das vermutlich zu Recht. Die Möglichkeit der variablen Ladespannung und das schöne Display sind toll, die Ladekurven bei Li-Ion hervorragend.
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Borris

Flashaholic
23 Dezember 2017
104
76
28
Regensburg
Darum geht es mir bestimmt nicht. Ich wünsche mir nur sachliche, zielführende Antworten auf sachliche Beiträge. That's all. Sowas wie gerade eben von Spyder88 abgeliefert. Das bringt mich halt weiter als "kann man nicht sagen" und "kauf was anderes bzw. vom EU-Händler".
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Also mal jenseits der Überlegung, was man als ausgebildeter Flashie mit seinen Akkus tut oder eben nicht tut, finde ich den Ansatz, dass ein Ladegerät sicher sein sollte, nicht ganz abwegig :pfeifen:. Frei nach dem Motto "You only had one job" muss ein Ladegerät nicht viel mehr machen als Akkus sicher zu laden.
Es ist ja nun auch keine Atomphysik, die hinter dem Ladeverfahren steckt. Wenn mein Ladegerät dauerhaft ohne abzuschalten 4,2V hält, wird das dem Akku nicht wirklich gut tun, aber passieren kann da eigentlich nichts Gefährliches. Mindestens das sollte also ein Ladegerät sicherstellen.

Ich weiß nicht, wie sich der Liitokala verhält. Aber die Antwort "Das macht man nicht!" empfinde ich ... nicht erschöpfend.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich weiß nicht, wie sich der Liitokala verhält. Aber die Antwort "Das macht man nicht!" empfinde ich ... nicht erschöpfend.
OK, dem stimme ich zu, das ist nicht besonders hilfreich, mea culpa.

Andererseits finde ich es aber auch irgendwie ziemlich konstruiert, was hier als "kritische Fehlfunktion" dargestellt wird. Ich fand den Vergleich von Kafuzke mit dem Hamster in der Mikrowelle nicht ganz abwegig.

Wenn jemand der Ansicht ist, dass dieses "kritische Verhalten" für ihn ganz persönlich so bedeutend und gefährlich ist, dann muss man das Gerät ja nicht kaufen, es gibt ja ausreichend Auswahl auf dem Markt.
Und wie du schon schriebst: Das ist keine Atomphysik, aber entsprechend kostet es auch nicht so viel! Hier geht es um Geräte im Bereich von 20-30 €, da sollten Ansprüche auch entsprechend angepasst sein.
Super toll finde ich das Verhalten des Gerätes zwar auch nicht, aber die Situation, in der das "Problem" zum Tragen käme, ist ja auch nicht gerade alltäglich bei verantwortungsvollen Anwendern.
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
@steidlmick Vielleicht kannst Du als Chemiker Erhellung bringen: In dem verlinkten Wolkenbeitrag wurde berichtet, dass die Akkuspannung nach Ladung pro Tag um 0,01V steigt. Und dann "irgendwann" über die kritischen 4,25V steigen würde (dies wurde verständlicherweise nicht ausprobiert). Wäre dies tatsächlich der Fall? Oder würde der sehr schwache Ladestrom vom Akku "weggesteckt" werden (wie früher bei NiMH)?
 

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
327
233
43
42
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
Also mein XTAR VP2 hat einen Aufkleber mit Rubbelfläche, damit kann man die Echtheit prüfen.

XTAR_VP2_Siegel.jpg

Allerdings ist auch bekannt da dies Aufkleber zum Beispiel bei den SKYRC Modelbauladern auch schon gefälscht wurden, also auch nicht wirklich eine Garantie.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@steidlmick Vielleicht kannst Du als Chemiker Erhellung bringen: In dem verlinkten Wolkenbeitrag wurde berichtet, dass die Akkuspannung nach Ladung pro Tag um 0,01V steigt. Und dann "irgendwann" über die kritischen 4,25V steigen würde (dies wurde verständlicherweise nicht ausprobiert). Wäre dies tatsächlich der Fall?
Wegen der sehr geringen Selbstentladung bei Lithium-Akkus ist das Szenario zumindest denkbar.
In diesem "Test" wird ja leider über Details geschwiegen und insbesondere nichts über den "Dauerstrom" geschrieben, insofern ist eine belastbare, fundierte Aussage ohne ordentliche Daten schwierig.
Oder würde der sehr schwache Ladestrom vom Akku "weggesteckt" werden (wie früher bei NiMH)?
Einfach so weggesteckt würde das nicht! Bei NiMH wird "Überschussladung" einfach in Wärme umgewandelt und wenn der Strom gering genug ist, dann schadet das dem Akku letztlich nicht.
Bei Lithium-Akkus wäre es nicht der Fall, die können tatsächlich Schaden nehmen. Nun wird aber natürlich auch ein Lithium-Akku nicht Schlag 4.26 V in Flammen aufgehen, schließlich geben die Hersteller selbst in ihren Datenblättern mit +/- 50 mV recht große Schwankungsbreiten an.
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Man möchte seine Akkus vor dem Urlaub auf den Kanaren laden und im Flieger fällt einem siedend heiß ein...

Jungs, darum geht es doch gar nicht. Bei sachgemäßem Betrieb ist der Liitokala prima. Ich nutze fast ausschließlich ungeschützte Akkus, weil ich weiß, was ich tue. Dennoch würde ich niemals auf den Gedanken kommen, zu sagen, dass das vollkommen risikolos ist.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Die Liitokalas Lii-400 und Lii-500 haben den Vorteil, dass dort offenbar besonders hochwertige Komponenten — solche mit geringen Toleranzen — verbaut werden, so dass beim Laden von vier gleichen Akkus alle vier Endspannungen sehr dicht beieinander liegen. Dichter als bei allen anderen Mehrschacht-Ladegeräten, die ich diesbezüglich bisher getestet habe.¹

Für mich gilt daher:
  1. Wenn ich beim Testen eines neuen Li-Ion-Laders neben einer brauchbaren Endspannung ≥ 4,15V und ≤ 4,20V sehr geringe Spannungsunterschiede zwischen parallel geladenen Akkus beobachte, weiß ich, dass der Lader top ist, und ich mache mir keine Sorgen, ob es sich um eine Fälschung handeln könnte oder nicht.
  2. Lieber eine sehr genaue Laderegelung wie die hier beschriebene als ein Ladegerät, in dem ich die Akkus wochenlang drin lassen kann.
  3. Die Lii-400 und Lii-500 haben andere Nachteile, wegen denen ich Leuten bisweilen einen anderen Lader empfehle (z.B. wenn jemand 26650er laden will), aber der Nachteil, dass man da keine Akkus wochenlang drinlassen sollte, gehört nicht zu diesen.
¹) Ich hatte schon je zwei Lii-400 und Lii-500, auf die das zutraf. OK, ein SkyRC MC3000 besitze ich nicht, das soll ja auch sehr genau sein.

Nachtrag, da nach Erfahrungen gefragt wurde: Ich besitze ein gutes Dutzend Lader, werde aber mangels Interessae garantiert keine Tests anstellen, wie lange ich in welchem Ladegerät Akkus nach dem Laden unbeschadet drinlassen könnte — zumal man da ja wochenlang warten müsste, bis möglicherweise was Schlimmes passiert. Also kann ich hierzu auch keine Erfahrungen wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
1. Auf wolke101.de wird in einem Test des Lii-500 vor dem Gerät gewarnt. Brandgefahr durch Überladung, wenn Akkus mehrere Tage im Gerät verbleiben: www.wolke101.de/liitokala-lii-500-test.
Dieser Test hat schon mehrfach für Unruhe gesorgt.

Woher bekommen deutsche Händler heute noch original Xtar VP2, wenn diese schon länger nicht mehr produziert werden? Das Gerät war z. B. bei akkuteile.de kürzlich ausverkauft und ist nun aber plötzlich wieder lieferbar.
Schreibe einfach ein Mail an akkuteile.de, du bekommst bestimmt eine Antwort. Auch XTAR antwortet auf Mails (früher jedenfalls). Spekulieren im faktenfreien Raum ist nicht hilfreich.

Also, woran erkenne ich Originale, falls man die überhaupt irgendwie erkennen kann?
Kann man, da ist ein Code drauf, den man freirubbeln und auf der XTAR-HP prüfen kann.

dass die Akkuspannung nach Ladung pro Tag um 0,01V steigt. Und dann "irgendwann" über die kritischen 4,25V steigen würde
So ab 4,4V wird es langsam "kritisch". Also nach 3 Wochen. Aber um den Akku in Flammen aufgehen zu lassen ist der Strom viel zu gering. So wird er "nur" schnell altern.

Die Liitokalas Lii-400 und Lii-500 haben den Vorteil, dass dort offenbar besonders hochwertige Komponenten — solche mit geringen Toleranzen — verbaut werden,
Interessant. Gibt es dafür irgendeinen Beleg? Meine Erfahrung mit Lii-260, Lii-300, zwei Lii-400 und Li-500 und die Preisgestaltung lassen mich daran etwas zweifeln. Ich würde im Gegenteil eher XTAR als LiitoKala trauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Borris

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Die Liitokalas Lii-400 und Lii-500 haben den Vorteil, dass dort offenbar besonders hochwertige Komponenten — solche mit geringen Toleranzen — verbaut werden,
Interessant. Gibt es dafür irgendeinen Beleg? Meine Erfahrung mit Lii-260, Lii-300, zwei Lii-400 und Li-500 und die Preisgestaltung lassen mich daran etwas zweifeln. Ich würde im Gegenteil eher XTAR als LiitoKala trauen.
Nein, einen Beleg habe ich dafür nicht. Aber ich teste neue Ladegeräte meistens dadurch, dass ich einen fabrikneuen Satz Akkus damit lade, deren Lieferspannungen nur ein paar Millivolt differieren. Nach dem Ladeende messe ich die Akkuspannungen erneut. Dabei habe ich bei allen vier Lii-Vierschacht-Ladern, die ich besitze, wiederum nur sehr geringe Spannungsabweichungen an den geladenen Akkus festgestellt, ebenfalls im Bereich weniger Millivolt, während ich von anderen Ladern gewohnt bin, dass die Spannungen stärker auseinandergehen. Daraus schließe ich halt, dass Liitokala sich um gut zueinander passende elektronische Bauteile bemüht. Möglicherweise habe ich bloß Glück gehabt, aber dann gleich viermal.

NACHTRAG: Mein Multimeter ist ein UNI-T UT61E, falls das hier relevant sein sollte. Ich habe es wegen der trotz des recht günstigen Preises vergleichsweise hohen Genauigkeit bei Gleichspannungsmessungen ausgewählt.

EDIT: Oben "hundertstel Volt" durch Millivolt ersetzt, denn dieses Messgerät zeigt bei Li-Ion-Zellen tatsächlich drei Nachkommastellen an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Borris

Flashaholic
23 Dezember 2017
104
76
28
Regensburg
Ich wüsste keinen einzigen... eher würde ich vergessen, vor dem Toilettenbesuch die Hose runter zu ziehen...

Nicht mein Diskussions-Niveau, sorry.

Dann würden mich mal deine zum Beispiel Gründe interessieren.
:pop:

Habe ich geschrieben. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich würde im Gegenteil eher XTAR als LiitoKala trauen.

Sehe ich genauso. Entsprechend ist meine Entscheidung ausgefallen. Hab gerade den Xtar VP2 von akkuteile.de geordert, zusammen mit ein paar Akkus.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Dabei habe ich bei allen vier Lii-Vierschacht-Ladern, die ich besitze, wiederum nur sehr geringe Spannungsabweichungen an den geladenen Akkus festgestellt, ebenfalls im Bereich weniger Millivolt, während ich von anderen Ladern gewohnt bin, dass die Spannungen stärker auseinandergehen. Daraus schließe ich halt, dass Liitokala sich um gut zueinander passende elektronische Bauteile bemüht.
Dieser Effekt ergibt sich auch bei einem niedrigeren Terminierungsstrom. Dann fallen Unterschiede bei Zellen und Übergangswiderständen nicht so sehr ins Gewicht.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ist ja eine angeregte Diskussion hier in dem Thread , und ich dachte eigentlich es geht nur darum die Vor und Nachteile von ein paar Ladegeräten auszutauschen .
Aber nachdem ich heute ein Xtar VP2 erhalten habe ( beim großen Fluss bestellt ) habe ich doch gleich mal geschaut ob der ominöse Aufkleber da auch drauf ist . Und ja , ist auch drauf und passt damit optisch hervorragend zu dem daneben stehenden uralten VP 1 auf dem der Aufkleber (von mir bisher unbeachted ) ebenfalls drauf ist . :)