Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi Kaufberatung: Neues Ladegerät mit oder ohne Analysefunktion?

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
Hallo liebe Mitmenschen!



Ich brauche mal eure Hilfe. Ich nutze NiMH- (AAA, AA) und Li-Ion-Akkus (bisher nur 14500er) in verschiedenen Taschenlampen sowie einigen anderen Geräten (z.B. einem Garmin Dakota). Da die Li-Ion-Akkus erst kürzlich hinzugekommen sind, reichte mir bisher ein reines NiMH-Ladegerät, das ich vor vielen Jahren mal bei Lidl gekauft habe. Da ich nun also ein neues brauchte, hatte ich mich letzte Woche nach einiger Zeit des Herumstöberns und Vergleichens für das Opus BT-C3100 entschieden, mit dem ich, nachdem es Anfang der Woche geliefert worden war, bis gestern auch sehr zufrieden war. U.a. hatten mich die Analysefunktionen überzeugt, die es bei den meisten Mitbewerbern in dieser Preisklasse nicht gibt. Nun hat sich aber herausgestellt, dass das Gerät bei 14500er-Akkus hin und wieder (offenbar nicht immer) die Schutzschaltung auslöst, was, wie einige Forumsmitglieder meinen, daran liegt, dass das Gerät kurzzeitig mit über 3A „brutzelt“. Offenbar scheint das Gerät für kleinere Akkus eine schlechte Wahl zu sein, wie mir ein Forumsmitglied sagte. Nun überlege ich, ob ich es zurückschicke und mir stattdessen ein für meine Zwecke geeigneteres zulege, evtl. auch eins ohne Analysefunktionen, wenn‘s denn sein muss (die Durchgängigkeit von Akkus könnte ich z.B. auch einfach mit dem Multimeter überprüfen und die Kapazität… naja, ich merke ja ohenhin, wenn der Akku in Lampe nicht mehr genug hergibt, ob ich da jetzt unbedingt ne Zahl brauche?). Wie seht ihr das? Zurückschicken? Behalten?

Was würde stattdessen Sinn machen? Mir wurde schon zum SkyRC MC-3000 geraten, der mir aber viel, viel zu teuer ist.



Würden als Ladegeräte MIT Analysefunktion nur noch bleiben:



- Xtar VP4 Plus Dragon (Contra: keine V-Anzeige beim Laden, Ladestrom mindestens 500mA, immer noch recht hoher Preis)

- Foxnovo 4s (Contra: keine Möglichkeit einzelne Schächte einzustellen, keine Ladestromstärke unterhalb 500mA, anscheinend keine Temperaturüberwachung (?), keine Refreshfunktion, lästige Signaltöne)

- AccuPower IQ-328+ (Contra: Analysefunktionen offenbar nicht so toll, außerdem Überladung von Akkus)



Oder gibt es Ladegeräte bis 50€, die ihr für besser haltet, wenn man auf die Analysefunktion verzichten kann? Xtar VC4, Nitecore D4? Andere? Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn das Gerät Li-Ion UND NiMH kann, aber wenn es Sinn macht, ein reines Li-Ion-Gerät zu nehmen, dann würde ich darüber nachdenken und die NiMH vielleicht erst mal weiter mit dem Lidl-Gerät laden.



Herzlichen Dank schon mal!



Viele Grüße



Manuel
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
- AccuPower IQ-328+ (Contra: Analysefunktionen offenbar nicht so toll, außerdem Überladung von Akkus)
Weitere Contras: Einstellung des Ladestroms "frickelig" (wenn man 4 Akkus einlegt, muss man schon ganz schön flott sein, die Ladeströme einzustellen, da man dies nur in den ersten Sekunden nach dem Einlegen von Akkus einstellen kann). Außerdem schaltet es in manchen Situationen eigenmächtig den Ladestrom um auf eine andere Einstellung, wenn ein Nachbarschacht gerade das Ladeende erreicht hat.

50 Euro ist natürlich eine schwierige Hürde, wenn man einen Lader will, der alles kann, und das auch noch gut. Ist eigentlich nicht zu schaffen.
Bei diesem Budget würde ich einen sehr guten LiIO-Lader kaufen, der nur LiIO laden kann, dies aber richtig und mit den nötigen Einstellungen. Ich würde da den Xtar VP2 nehmen. Der hat eine gute digitale Spannungsanzeige, lädt absolut korrekt, und hat von 0,25 bis 1A alle einstellbaren Ladeströme. Die NiMH-Akkus würde ich dann mit dem bestehenden Ladegerät weiterladen.

Natürlich ist der VP2 nur ein 2-Schacht-Lader, und man kann den Ladestrom nur für beide Schächte gleichzeitig einstellen. Man kann aber halt nicht nur Geld für eine Pizza bereitstellen wollen, und sich dann beschweren, dass es nicht nach Kaviar schmeckt. Bei dem vorhandenen Budget ist der AccuPower IQ-328+ wahrscheinlich die beste Idee, und mit den Unzulänglichkeiten muss man sich bei dem Budget einfach arrangieren.

Also lange Rede kurzer Sinn:
AccuPower IQ-328+ oder Xtar VP2. Der erste ist ein "Fummel-Lader" und kann von allem ein bissche, der zweite kann nur eine Sache, die aber richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
Okay, der VP2. Warum nicht der VP 4 für‘s selbe Geld? Unterscheidet der sich nicht einfach dadurch, dass er zwei Schächte mehr hat? Oder der VC 2 Plus Master, der kann auch NiMH. Wegen des weniger flexiblen Ladestroms? Brauche ich 250mA bei Li-Ion überhaupt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man Li-Ions auf jeden Fall mit 0,7C laden kann, was ja selbst bei 14500ern ca. 500mA wären? Und bei NiMH wären ja auch nur die AAAs problematisch, oder? Von denen habe ich ohnehin nur vier Stück für mein Fahrradrücklicht. Die könnte ich auch in dem anderen Gerät laden, weil das wirklich, wirklich selten vorkommt. Dann hätte ich mit dem VC 2 Plus Master ein Gerät, das auch NiMHs kann, was unterwegs praktisch wäre. Und was spricht gegen das VC4?

Grundsätzlich sollte ich die 50€-Grenze besser zurücknehmen, denn das VP4 Dragon reizt mich schon sehr. Für mich wären bisher die einzigen Nachteile, dass es nicht unter 500mAh laden und die Spannung nicht während des Ladens anzeigen kann. Ich frage mich aber, ob ich damit nicht leben könnte, da ich wirklich selten AAAs lade (s. oben) und die Spannung ja trotzdem vor und nach dem Laden messen kann. Wie seht ihr das? Und was meint ihr, ist davon auszugehen, dass es Akkus schonender lädt als das Opus BT-C3100? Oder weiß vielleicht sogar jemand was darüber?

Was ich mich gerade frage: Kann man die beiden Messfühler des Xtar VP4 Dragon nicht während des Ladens an den Akku halten, um die Spannung zu erfahren? Ich komme darauf, weil ich in einem Video-Review zum Opus BT-C3100 mal jemanden gesehen habe, der bei einem eingelegten Akku zwecks Vergleich die Spannung mit einem Multimeter überprüft hat.

Entschuldigt die vielen Fragen, das Thema ist für mein Empfinden einfach sehr komplex und ich bin recht neu in der Materie.

Herzlichen Dank euch allen!
 

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
Okay, die VC-Geräte können die Spannung nicht so genau anzeigen wie VPs, richtig? Dafür zeigen sie den geladenen Strom an. Ein Plus für die VPs?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Okay, die VC-Geräte können die Spannung nicht so genau anzeigen wie VPs, richtig? Dafür zeigen sie den geladenen Strom an. Ein Plus für die VPs?

Für mich ist die Spannung interessanter. Ich will es einfach haben, Akku rein, Spannung ablesen. Wenn unter 4V, dann drin lassen und laden.

250mA sind für kleinere Akkus (z.B. 14500,16340) wichtig. Die üblichen Li-Ion-Akkus lade ich normalerweise mit ca. 0,3C.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: six67

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
Für mich ist die Spannung interessanter. Ich will es einfach haben, Akku rein, Spannung ablesen. Wenn unter 4V, dann drin lassen und laden.

250mA sind für kleinere Akkus (z.B. 14500,16340) wichtig. Die üblichen Li-Ion-Akkus lade ich normalerweise mit ca. 0,3C.

Gruß Jörg

Verstehe ich. Wäre dann nicht das Eizfan Unique X4 ne Alternative? Das zeigt die Spannung mit zwei Stellen hinter dem Komma an und kann zusätzlich NiMHs laden. Außerdem 0,25 und 2A.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Der X4 ist im Prinzip ein guter Lader, der Akkus korrekt lädt. Er hat halt nur keine Analysefunktion, und außerdem ist die Spannungsanzeige reichlich ungenau (zeigt z.B. 4,22V an, wenn der Akku nur 4,19V hat).
 
  • Danke
Reaktionen: Roger K3 und six67

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
Der X4 ist im Prinzip ein guter Lader, der Akkus korrekt lädt. Er hat halt nur keine Analysefunktion, und außerdem ist die Spannungsanzeige reichlich ungenau (zeigt z.B. 4,22V an, wenn der Akku nur 4,19V hat).

Irgendwas ist ja immer, gell? ;-) Gibt es denn irgendwo unter 50 Euro irgendeinen Lader, der korrekt und auch mit weniger als 500mAh lädt, eine genaue Spannungsanzeige hat und außerdem neben Li-Ion noch NiMH laden kann? Idealerweise mit vier Schächten, zur Not auch mit zwei Schächten. Ich seh halt langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Gibt es denn irgendwo unter 50 Euro irgendeinen Lader, der korrekt und auch mit weniger als 500mAh lädt, eine genaue Spannungsanzeige hat und außerdem neben Li-Ion noch NiMH laden kann?
Leider nein. :)
Da ist der AccuPower (und baugleiche bzw bauähnliche Modelle von Liitokaka oder wie die heißen) wohl die einzige Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: six67

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Liitokala Lii-500 (kann auch entladen und messen)
Liitokala Lii-400 (kann nur laden, zeigt aber direkt die Spannung pro Zelle ohne Tastengedrücke an)
Eizfan Unique X4 ist auch ok.

Edit: das war als Antwort auf #7 gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr und six67

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
Eizfan Unique X4 ist auch ok.

Aber sehr ungenau bei der Spannungsanzeige, oder hast du da andere Erfahrungen gemacht? Ich meine, wenn es schon nur die Spannung anzeigt, dann sollte es das doch wenigstens genau tun, sonst kann ich ja gleich einen Lader ohne Display kaufen. :-D Oder einen, der bloß eine Stelle hinter dem Komma angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Man kann aber halt nicht nur Geld für eine Pizza bereitstellen wollen, und sich dann beschweren, dass es nicht nach Kaviar schmeckt.
Man kann aber auch tiefgefrorenes Rotes Lachsfilet vorportioniert günstiger beim Discounter kaufen. Zwar immer noch kostspielig aber nicht so heftig wie die Miniportion bei einer Bestellung.

Sprich, mit 10% Coupon kann man bei Akkuteile seinen bevorzugten Lader zum fairen Preis erstehen. Anspruchslose Anwender kaufen dies, anspruchsvolle Anwender kaufen das. Zur Not reicht ein Neitcore i4 :sleeping:
 

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
Sprich, mit 10% Coupon kann man bei Akkuteile seinen bevorzugten Lader zum fairen Preis erstehen.

Ist mir bekannt, will ja auch nicht am falschen Ende sparen und versuche in diesem Thread herauszufinden, welcher denn nun mein bevorzugter Lader ist. Fakt ist halt, der SkyRC-Lader ist mir zu teuer und zu komplex, der Dragon passt vermutlich nicht, weil er mit mindestens 500mA lädt, ich aber auch 14500er laden möchte. Nun ist die Frage, welchen der vielen anderen Lader aus dem Sortiment von Akkuteile es werden könnte. Oder vielleicht einer, den Akkuteile nicht im Sortiment hat.

Einen reinen Li-Ion-Lader mit Analysefunktion gibt es gar nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
Ich tendiere mittlerweile dazu, den VP2-Lader zu nehmen und evtl. den Lidl-Lader durch einen BC700 oder BC4000 zu ersetzen. Das einzige, was ich mit dieser Kombination nicht tun könnte, wäre die Kapazitätsmessung bei Li-Ion-Akkus. Dazu müsste ich dann noch mal 40 Euro drauflegen und den SkyRC-Lader nehmen. Alles andere scheint mir gerade ein fauler Kompromiss zu sein. Was meint ihr dazu? Vielleicht könnt ihr mir auch kurz erklären, warum der VP2 dem VP4 vorzuziehen wäre.

Achso, noch mal die Frage: Einen reinen Li-Ion-Lader mit Analysefunktion gibt es gar nicht, oder?

Und noch eine: Gibt's bei Akkushop.de einen NiMH-Lader, der mit den von mir genannten vergleichbar wäre? Ich würd's ja gern vermeiden, bei Amazon zu kaufen. Ich sehe da z.B. den Opus BT-C700, aber wenn der ähnlich pfleglich mit meinen Akkus umgeht wie sein großer Bruder, bin ich skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
BC4000 sagt mir ja nun rein gar nichts. Da scheinen wohl ein zwei geschäftstüchtige Firmen auf den BC-naming Zug gesprungen zu sein um mit abzukassieren.

reiner Li-Ion-Lader mit Analysefunktion .. vielleicht mal bei SOSHINE vorbeigucken oder EFEST oder NKON
 

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
BC4000 sagt mir ja nun rein gar nichts. Da scheinen wohl ein zwei geschäftstüchtige Firmen auf den BC-naming Zug gesprungen zu sein um mit abzukassieren.

Der eine läuft als Technoline (BC700), der andere als Kraftmax (BC4000). Scheinen wohl irgendwie DIE NiMH-Lader schlechthin zu sein, wenn man sich die enorme Zahl der überwiegend positiven Feedbacks bei Amazon anschaut.

Was für ein BC-naming Zug eigentlich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
BC700 Name gibt's schon seit ewig. Von der Firma gab's noch ein BC1000 afaik.
dann kamen andere Hersteller und nannten ihre Nimh Lader ähnlich BC1500 2000 2500 3000 3500 4000 4500 was weiss ich

sieht für mich wie ein BC-naming Zug aus

sollen wir drauf springen?
 

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
BC700 Name gibt's schon seit ewig. Von der Firma gab's noch ein BC1000 afaik.
dann kamen andere Hersteller und nannten ihre Nimh Lader ähnlich BC1500 2000 2500 3000 3500 4000 4500 was weiss ich

sieht für mich wie ein BC-naming Zug aus

sollen wir drauf springen?

Lass mal, danke. :) Aber irgendwie macht's ja auch Sinn, seinen Battery Charger "BC irgendwas" zu nennen, oder? ;-)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Vielleicht könnt ihr mir auch kurz erklären, warum der VP2 dem VP4 vorzuziehen wäre.
Der VP4 kann auch nur maximal zwei 18650-Akkus mit je 1A laden. Wenn man im VP4 tatsächlich 4 Akkus steckt, werden diese mit maximal 0,5A geladen. Dauert bei 18650ern unnötig lange.

Sollte man jemals tatsächlich in die Lage gelangen, dass man vier 18650-Akkus hat und man diese gleichzeitig laden möchte, ist der VP4 wieder nicht die "richtige" Lösung.

Wenn er jedoch tatsächlich nicht teurer ist als der VP2, kann man den VP4 ruhig nehmen. Schlechter als der VP2 ist er nicht.

Ich habe lange Zeit für meine 4-fach-Akku-Lampen einfach zwei VP2, statt einem VP4 genutzt. Mit zwei VP2 kann ich alle 4 Akkus gleichzeitig mit 1A laden.
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Für Nimh :

Der BC700/1000 hat zumindest bei mir einen Wackelkontakt entwickelt. Problem: Gerät startet neu und lädt dann mit dem geringsten Ladestrom und bemerkt dann das Ladeende der Nimh Akkus nicht zuverlässig und überlädt sie so unter Umständen.

Habe auf Panasonic BQ-CC16 gewechselt. Panasonic BQ-CC55E gibt es auch noch.

LION:

Xtar VP1 und VP2 (drei wählbare Ladeschlussspannungen) sind meine Geräte der Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: six67

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Leuchtet mir ein. Könntest du den einen oder andere empfehlen?
Wenn man vier 18650-Akkus gleichzeitig laden muss, verschieben sich üblicherweise die Prioritäten wieder etwas. Da ist es dann den meisten Leuten wichtiger, die Akkus möglichst schnell zu laden (und nicht im 0,5A-Modus 8-9 Stunden zu warten, bis die Akkus wieder voll sind) statt eine genauere Spannungsanzeige.

Sprich, mit 4 Akkus, wenn man auf's Geld schauen möchte, ist eigentlich wieder der Eizfan X4 vorne. Zwar ungenaue Spannungsanzeige, aber der kann 4 Akkus mit je 1A laden, dann dauert das Laden nur 4 bis 4 1/2 Stunden.

Ansonsten sind wir wieder beim MC3000.
 

Ralphi

Stammgast
25 September 2013
71
24
8
Wetterau
Liitokala Lii - 500 wäre hier grad günstig.
Ich hab ein bischen Bedenken wegen Versand und Garantie. :S
Bei akkuteile würde ich den Lader für 30,- E sofort kaufen.

Gruß Ralphi
 

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
373
121
43
OWL --> GT
Der X4 ist im Prinzip ein guter Lader, der Akkus korrekt lädt. Er hat halt nur keine Analysefunktion, und außerdem ist die Spannungsanzeige reichlich ungenau (zeigt z.B. 4,22V an, wenn der Akku nur 4,19V hat).
Stimmt, das kann ich bestätigen. Ich bin aber trotzdem zufrieden, weil ein wenig niedrigere Spannung den Akkus einen längere Lebensdauer beschert :D
 

finges

Flashaholic*
15 September 2012
336
93
28
Der ist ja quasi identisch mit dem accuPower IQ328+ und der ist aus dem Rennen, weil irgendwie nicht toll (Argumente s. Anfang des Threads).
Ah ok wusste ich nicht, dass das der gleiche ist. Dir geht es ja auch um den Preis und da spielt er vorne mit und ich persönlich kann da über "fummelige" Bedienung hinwegsehen (ist außerdem Geschmacksache, ich finde die Bedienung in Ordnung).
 

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
So, nun sind es das VP2 für Li-Ion und das BT-C700 für NiMH (nach Meinung von Akkuteile.de sehr gut für NiMH geeignet und soweit sie wissen ohne große Pulsströme) geworden. Vielen Dank euch!
 
  • Danke
Reaktionen: Spyder88 und Gee85

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
@six67 Bitte beim Xtar VP2 darauf achten, dass der Schiebeschalter am Kopf des Gerätes, beim laden von normalen LiIonen Akkus, in der Mittelstellung steht.

Mach ich, vielen Dank! Irgendwer hier meinte mal, man könnte die Stellung für Lifepo4 dafür nutzen, Li-Ion-Akkus auf Lagerungsspannung zu laden, stimmt das? Die Akkus hätten dann ja eine Spannung von 3,6V.
 

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
Okay. Ich blicke gerade nicht so richtig durch. Bei 3,5V wäre der Akku doch leer, oder? Wären 3,6V dann nicht viel zu wenig? Es ist ja allgemein anerkannt, dass der Akku irgendwo zwischen 40% und 60% geladen sein soll, wenn ich mich recht erinnere, oder? Ich weiß natürlich, dass viele von euch wirklich Ahnung von der Materie haben und zweifle auch nicht grundsätzlich daran, dass das so funktioniert. Ich verstehe es bloß gerade nicht. :)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ja, 3,6V ist perfekt. Wichtig ist vor allem, unter 4,0V zu bleiben. Ob das dann 3,5, 3,6 oder 3,7V sind, macht praktisch keinen Unterschied. Bei aktuellen Zellen.
 
  • Danke
Reaktionen: six67