Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung neue Taschenlampe

18 November 2018
11
0
1
Hallo,

ich suche eine neue Taschenlampe für mich da meine alte (Jetbeam Ba-20) kaputt ist.

Ich habe schon einige Modelle bei Youtube gesehen, doch was mich gestört hat war, das die Lampen zwar anfangs sehr hell waren, doch nach wenigen Minuten nur noch halb so hell geleuchtet haben. Sie regeln dann runter auf 300-600 Lumen.

Gibt es eine Taschenlampe, in der Kompakt-Klasse (Fenix UC30 / UC35, Olight S30R usw.), die ihre Helligkeit für länger (1-2 Stunden) beibehält?

Wenn möglich, wären mir folgende Punkte wichtig:

- kompakt / klein (etwa Handgröße bzw. Stiftgröße)
- 1-2 Stunden um 1000 Lumen und nicht heiß werden
- IPX8 und robust
- Preis bis 150 Euro, günstiger ist immer besser
- Akku (18650) in der Taschenlampe aufladbar
- kein Digitalschalter zum Ein-Ausschalten, so dass die Lampe im ausgeschalteten Zustand kein Strom verbraucht

So wie ich das verstanden habe, müsste ich eine Lampe aus einer größeren Klasse nehmen, damit diese Taschenlampen dann auf 1000 Lumen runter regelt und diese hält. Vielleicht gibt es ja doch eine Taschenlampe die an meine Vorstellungen ran reicht.

Vielen Dank schon mal.
 
18 November 2018
11
0
1
Danke für deine Antwort. Was wäre denn das kleinste Modell was meinen Vorstellungen weitestgehend entspricht?
Ich hatte mir schon die Fenix TK35 angesehen, aber ich fand sie irgendwie zu klobig. Kann man die TK35 noch in der Jackentasche verstauen ohne das sie zu stark ausbeult?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
kompakt / klein (etwa Handgröße bzw. Stiftgröße)
- 1-2 Stunden um 1000 Lumen und nicht heiß werden
- IPX8 und robust
Wenn dauerhaft ca 1000 Lumen geleistet werden sollen, sollte die Lampe in der höchsten Leuchtstufe deutlich mehr leisten können.
Da wäre vielleicht die Sofirn SP33 einen Blick wert. Die Lampe hat eine hocheffiziente XHP50.2 LED verbaut und wird mit einem 26650 Li-Ion Akku betrieben der für ordentlich Ausdauer sorgt. Trotzdem passt die Lampe locker in jede Jackentasche, zur Not sogar in die Hosentasche.

Um einen möglichen Standbystrom oder ein unbemerktes Einschalten zu unterbinden, drehe ich bei meinen Lampen einfach die Tailcap eine viertel Umdrehung auf...;)
Alternativ braucht die Lampe einen mechanischen Tailcapschalter um den Stromkreis zu unterbrechen. Ein solcher Schalter verlängert aber die Lampe...

Wenn Du bei der Lampe unbedingt eine interne Lademöglichkeit haben möchtest, könntest Du Dir für die SP33 einen Akku mit eigenem Mikro-USB-Port kaufen. So könntest Du den Akku auch ohne externes Ladegerät laden.

Hier ist Bluzies Beamshot der SP33:https://abload.de/img/p1190881soft8.jpg

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst:
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Ich denke wie Carsten, daß Du da in der 26650er Klasse gut aufgehoben bist.

Mit einer älteren LED, aber dafür intern zu Laden wäre mein Vorschlag die Lumintop SD26. Da müßtest Du aber auch die Endkappe etwas aufdrehen, um unbeabsichtigtes Einschalten und Kriechstrom zu vermeiden.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
1000lm ziehen ca 3A (Faustregel). Und das heizt. Diese Hitze muß nach außen weg geleitet werden und dafür braucht es Masse, und Wärmetauscherfläche. Zudem hat der Akku im Formal 18650 maximal 3500 mAh. Damit ist eine Laufzeit von deutlich über 1 Stunde schon rein rechnerisch nicht möglich.

Der sichtbare Unterschied zwischen 1000 und 500lm ist weniger als man denken mag. Nehme ich jedoch den reinen Messwert so ist da schon ein deutlicher Unterschied da. Gemessen wohlgemert nicht in der eigenen Wahrnehmung.

Beispiel: die Eagtac G25C2 MkII hat auf Turbo Angangs ca. 1100 Lumen und regelt dann um ca 10 bzw 20% (programmierbar) zurück und hält dies dann akkuabhängig za. 20 Minuten ganz passabel. Dann sinkt die LEuchtkraft langsam ab, weil der Akku eben nicht mehr mitkommt. Auf der zweithöchsten Stufe (etwa 50%) ist über mehr als 2 Stunden kein wirklicher Abfall zu verzeichnen:
upload_2018-11-19_6-3-16.png
Dabei hast Du im Direkten Hin- und Herschalten zwischen Turbo und High den Eindruck, daß der Turbo nicht wirklich viel bringt. Die nutzbare Reichweite liegt auf Turbo bei ca 150m auf High bei ca. 110m. Dieser Vergleich zeigt schon, daß der Unterschied in der Nutzung gar nicht mal so groß ausfällt wie man meinen möchte.
 
18 November 2018
11
0
1
Vielen Dank für eure Antworten. Die Sofirn SP33 und die Lumintop LD26 leider gibt's nur noch bei den bekannten chinesischen Billigshops. Ich kann mich (noch) nicht überwinden dort zu bestellen. Ja, ich weiß, alle Taschenlampen kommen aus China usw. Aber die Shops wirken auf mich immer noch höchst unseriös. Von den ganzen Spielchen wie Versanddauer und mögliche Zollkontrollen gar nicht erst zu reden. Und das diese Lampen nicht von einem geschäftstüchtigen Händler angeboten werden, lässt mich auch nachdenklich zurück.

Ich frag euch mal nach einer alternativen Möglichkeit: Was sind denn die hellsten kompakten Taschenlampen mit 1x oder 2x 18650er Akkus, die vielleicht keine 1000 Lumen für 1-2 Stunden schaffen, sondern nur 800-900 Lumen? Also welche Lampen kommen von Lumen oder Helligkeit (ich kenne mich da nicht so aus) an meine Vorstellungen heran? Ich mache dann einfach abstriche bei den Lumen / Helligkeit.


Drei Fragen hätte ich noch zu Lampen allgemein:
1. Ist das überhaupt erlaubt mit solchen Lumenzahlen um sich zu werfen, die die Lampen gerade mal für ein paar Minuten erreichen? Ich finde, das sind unlautere Mittel um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

2. Ist ein 26650 Akku stärker als zwei 18650 bzw. kann die Lampe dann heller und länger leuchten oder ist das einfach nur eine andere Energyquelle. Also ist eine Lampe mit 26650 Akku eher zu empfehlen, als eine mit 1x oder 2x 18650 Akku?

3. Lohnt es sich die Fenix TK35 UE 2018 und die Thrunite TC20 näher zu betrachten oder sind die hier genannten SP33 und SD26 ähnliche / bessere Lampen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Sei doch froh, wenn es Minuten sind. Andere bringen die Volle Leistung nur für Sekunden.

Ob es erlaubt ist oder nicht? Verklag doch den Chinesen...

Und wenn Die Lampe die Leistung auch nur kurz bringt, bringt sie es doch. Mancher Kunde will vergackeiert werden. Die Sucht nach immer mehr Lumen wird halt befriedigt. Und zum Angeben reicht es ja, wenn die Maximale Leistung nur kurz gebracht wird, dafür aber umso mehr.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die EC 4 kam mir hier auch schon in den Sinn. Leider als pure EC4 (ohne S, GT etc. hinten dran) nur noch sehr schwer zu bekommen. Bei NC ist sie nicht mehr auf der HP. Die Regelung ist jedoch vom Feinsten und sie liegt genial in der Hand.

Ich glaube, bei GB sind noch welche zu bekommen.
 

Anhänge

  • upload_2018-11-20_6-20-54.png
    upload_2018-11-20_6-20-54.png
    9,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Die EC 4 kam mir hier auch schon in den Sinn. Leider als pure EC4 (ohne S, GT etc. hinten dran) nur noch sehr schwer zu bekommen. Bei NC ist sie nicht mehr auf der HP. Die Regelung ist jedoch vom Feinsten und sie liegt genial in der Hand.

Ich glaube, bei GB sind noch welche zu bekommen.

Bei "akku-store24.de" scheint es sie noch zu geben. Kenne den Shop aber nicht, keine Ahnung ob seriös oder nicht.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Sorry, ich hab verwirrenden Blödsinn geschrieben.

Die "GT" ist der "Alten" sehr ähnlich Die Alte und die GT unterscheiden sich vornehmlich im Lichtbild, welches durch die Verwednung der XP-L Hi anstelle der XM-L2 geschuldet ist. Das der GT ist deutlich spotlastiger als das der Alten, damit kommt die GT bei ähnlicher Lichtabgabe auf deutlich mehr Reichweite, geht aber etwas weniger breit. Regelung und LAufzeit ist - wie gesagt - sehr ähnlich.

Ich hab meine EC4 sogar auf eine deutlich wärmere XM-L2 (ca 4700K) umbauen lassen. Sie ist im Bereich Camping meine Lieblingslampe.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Drei Fragen hätte ich noch zu Lampen allgemein:
1. Ist das überhaupt erlaubt mit solchen Lumenzahlen um sich zu werfen, die die Lampen gerade mal für ein paar Minuten erreichen? Ich finde, das sind unlautere Mittel um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

Seriöse Hersteller geben die Laufzeit, welche auf Turbo zu erreichen ist, separat an. Das finde ich legitim.

2. Ist ein 26650 Akku stärker als zwei 18650 bzw. kann die Lampe dann heller und länger leuchten oder ist das einfach nur eine andere Energyquelle. Also ist eine Lampe mit 26650 Akku eher zu empfehlen, als eine mit 1x oder 2x 18650 Akku?

Die Akkuart (Li-Ion) ist die gleiche, der 26650er Akku ist jedoch größer und hat ca. 50% mehr Kapazität als ein 18650er. Lampen dieser Größenklasse haben eine größere Oberfläche und damit ein ebessere Kühlung, halten damit höhere Leuchtstufen länger. Das hat jedoch nichts (direkt) mit dem Akku zu tun...

3. Lohnt es sich die Fenix TK35 UE 2018 und die Thrunite TC20 näher zu betrachten oder sind die hier genannten SP33 und SD26 ähnliche / bessere Lampen?

Wenn es das Budget hergibt, würde ich Thrunite oder besonders Fenix den anderen Lampen vorziehen. Lumintop kann m.E. noch gut mit Thrunite mithalten, Sofirn fällt da eher etwas ab (baut aber i.d.R. auch gute Lampen)
 

licht-mh

Erleuchteter
27 Oktober 2018
87
37
18
Ein bis zwei Stunden und nicht zu heiß ist bei der EC4 wegen des speziellen Gehäuses und 2x18650 jedenfalls machbar.
Das Lichtbild ist bei der SW sehr ausgewogen.
Auch meine Lampe fürs Camping. :flooder:
 
18 November 2018
11
0
1
Ich melde mich zurück und es hat sich einiges getan. Ich habe mir die Fenix TK35 angesehen und festgestellt, unglaublich hell aber auch viel zu groß.

Ich konnte noch eine Fenix uc30 '17, uc35 v2, LD41, Olight s30r 2 und diverse andere betatschen. Ich wäre beispielsweise mit einer uc35 von der Helligkeit und Bedienung völlig zufrieden. Sie scheint auch etwas heller zu sein als die s30r 2. Die uc35 v2 kostet aber auch deutlich mehr als die s30r 2. Die s30r 2 könnte ich neuwertig zu einem angenehmen Preis bekommen. Bei der Olight gefällt mir aber der nicht wahrnehmbare Unterschied zwischen High und Turbomodus nicht. Erst dachte ich sie sei kaputt. Später habe ich mich informiert und sie soll tatsächlich einen Turbomodus haben, der aber nicht mit den Augen wahrgenommen wird. Dafür ist es ein unglaublicher Handschmeichler und die Größe ist der Knaller. Ist die s30r 2 veraltet weil es schon eine 3 gibt oder kann man die noch guten Gewissens empfehlen?

Wenn ihr euch entscheiden müsstet zwischen UC35 v2 oder Olight s30r 2, für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?
Wie schneiden die Fenix und Olight im Vergleich zu der Sofirn SP33 ab?


Frage zu euren Vorschlägen und allgemeines über Taschenlampen:
Wenn ich mich dazu durchringen kann bei den Chinashops zu bestellen, könnte ich Beispielsweise heute die Sofirn SP33 bestellen und paar Tage später weitere Taschenlampen wie die Zanflare F1 und Convoy S2+, ohne darauf Zollgebühren zahlen zu müssen, wenn ich unter Freigrenze bleibe oder gibt es eine Art Kundenkonto, das die Bestellungen innerhalb eines Zeitraums ansammelt und darauf Gebühren berechnet werden oder werden die Zölle nur pro Lieferung / Bestellung erhoben?

Was macht man mit einer Taschenlampe aus einem Chinashop im Garantiefall?

Entschuldigt die Fragen zum Zoll, aber hier sind bestimmt einige die mir das aus dem Effeff erklären können.


Dann würde mich noch interessieren, was man bzw. ihr mit euren "alten" Taschenlampen macht, die in die Jahre gekommen sind und nicht mehr stand der Technik oder einfach nur defekt sind?
Werft ihr die einfach weg, hebt ihr sie auf oder verkauft sie als Metallschrott oder an Sammler?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Frage zu euren Vorschlägen und allgemeines über Taschenlampen:
Wenn ich mich dazu durchringen kann bei den Chinashops zu bestellen, könnte ich Beispielsweise heute die Sofirn SP33 bestellen und paar Tage später weitere Taschenlampen wie die Zanflare F1 und Convoy S2+, ohne darauf Zollgebühren zahlen zu müssen, wenn ich unter Freigrenze bleibe oder gibt es eine Art Kundenkonto, das die Bestellungen innerhalb eines Zeitraums ansammelt und darauf Gebühren berechnet werden oder werden die Zölle nur pro Lieferung / Bestellung erhoben?

Was macht man mit einer Taschenlampe aus einem Chinashop im Garantiefall?
Die "Freigrenze" (26,31€ Gesamtkosten inkl. Versand) resultiert daraus, daß die 19% Einfuhrsteuer nicht erhoben werden, wenn sie unter 5€ betragen. Das gilt pro Tag je Shop. Du darfst also sehr wohl an einem Tag in 5 Shops für je 20€ einkaufen.
Die Garantie in Fernost ist natürlich nicht mit unserer vergleichbar. Kommt aber defekte oder falsche Ware an, braucht man etwas Geduld und kommt dann mit den großen Shops auch zu einer anständigen Einigung. Wie das aussieht, wenn Du etwas nach 5 Monaten reklamierst, weiß ich nicht und ist bei einer 20€ Lampe auch etwas anderes als bei einer 200€ Lampe...

Gruß
Carsten
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam
18 November 2018
11
0
1
In die Tonne treten.
Äh, ja. Das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin. :thumbsup:

Die "Freigrenze" (26,31€ Gesamtkosten inkl. Versand) resultiert daraus, daß die 19% Einfuhrsteuer nicht erhoben werden, wenn sie unter 5€ betragen. Das gilt pro Tag je Shop. Du darfst also sehr wohl an einem Tag in 5 Shops für je 20€ einkaufen.
Die Garantie in Fernost ist natürlich nicht mit unserer vergleichbar. Kommt aber defekte oder falsche Ware an, braucht man etwas Geduld und kommt dann mit den großen Shops auch zu einer anständigen Einigung. Wie das aussieht, wenn Du etwas nach 5 Monaten reklamierst, weiß ich nicht und ist bei einer 20€ Lampe auch etwas anderes als bei einer 200€ Lampe...

Gruß
Carsten
Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen.

Aber doch nicht defekte oder schon technisch veraltete Taschenlampen? 8|


Ich melde mich zurück und es hat sich einiges getan. Ich habe mir die Fenix TK35 angesehen und festgestellt, unglaublich hell aber auch viel zu groß.

Ich konnte noch eine Fenix uc30 '17, uc35 v2, LD41, Olight s30r 2 und diverse andere betatschen. Ich wäre beispielsweise mit einer uc35 von der Helligkeit und Bedienung völlig zufrieden. Sie scheint auch etwas heller zu sein als die s30r 2. Die uc35 v2 kostet aber auch deutlich mehr als die s30r 2. Die s30r 2 könnte ich neuwertig zu einem angenehmen Preis bekommen. Bei der Olight gefällt mir aber der nicht wahrnehmbare Unterschied zwischen High und Turbomodus nicht. Erst dachte ich sie sei kaputt. Später habe ich mich informiert und sie soll tatsächlich einen Turbomodus haben, der aber nicht mit den Augen wahrgenommen wird. Dafür ist es ein unglaublicher Handschmeichler und die Größe ist der Knaller. Ist die s30r 2 veraltet weil es schon eine 3 gibt oder kann man die noch guten Gewissens empfehlen?

Wenn ihr euch entscheiden müsstet zwischen UC35 v2 oder Olight s30r 2, für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?
Wie schneiden die Fenix und Olight im Vergleich zu der Sofirn SP33 ab?
Viele Antworten aber keine zu meinen Fragen zu den Taschenlampen. Vielleicht auch nur übersehen, deshalb nochmal :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn ihr euch entscheiden müsstet zwischen UC35 v2 oder Olight s30r 2, für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?
Wie schneiden die Fenix und Olight im Vergleich zu der Sofirn SP33 ab?
Zur Fenix kann ich nichts sagen, aber hier hast Du vergleichbare Beamshots von Bluzie:
Olight S30R II:https://abload.de/img/p119082412igq.jpg
Olight S30R III:http://abload.de/img/p1180268ayxusvzdjfq.jpg
Sofirn SP33 XHP50.2:https://abload.de/img/p1190881soft8.jpg

Gruß
Carsten
 
18 November 2018
11
0
1
Na die kenn ich doch schon. Ich hab auch viele Reviews und Vorstellungen der Lampen gelesen. Nur von der Fenix gibt es so wenig.
Außerdem dachte ich, bekomme ich ein paar Hinweise von den Profis die mir die Entscheidung zum Kauf leichter machen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Na die kenn ich doch schon. Ich hab auch viele Reviews und Vorstellungen der Lampen gelesen. Nur von der Fenix gibt es so wenig.
Außerdem dachte ich, bekomme ich ein paar Hinweise von den Profis die mir die Entscheidung zum Kauf leichter machen.
Da ich von Deinen drei Favoriten nur die SP33 besitze, kann ich keinen eigenen Vergleich anstellen.
Jedoch spielt die SP33 sowohl in einer anderen Leistungs- als auch Preisklasse wie die Olight. Die kann man doch nicht ernsthaft miteinander vergleichen...
Und für eine Fenix bekommt man wahrscheinlich mindesten drei SP33...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter
18 November 2018
11
0
1
Hallo Carsten.
Mir fällt es schwer deine Antwort zu deuten. Wie interpretiere ich deine Aussagen richtig: die Sofirn hat mehr Leistung und kostet nur einen Bruchteil, also ist die Sofirn besser oder spielen die Fenix und Olight in einer anderen Liga, weil die Qualität so viel besser ist?

Ich war ohnehin schon überrascht bezahlbare Vorschläge zu erhalten, da normalerweise meine Anfragen in Fachforen (Fahrrad, Hifi, Kochtöpfe, Messer, Ausrüstungen aller Art uvm.) mit sehr teuren Vorschlägen beantwortet werden und ich das Gefühl habe, entweder das beste kaufen oder nichts. Deshalb habe ich auch mal gleich 150 Euro für die Lampe angesetzt, obwohl ich eigentlich nicht so viel ausgeben wollte. :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wie interpretiere ich deine Aussagen richtig: die Sofirn hat mehr Leistung und kostet nur einen Bruchteil, also ist die Sofirn besser oder spielen die Fenix und Olight in einer anderen Liga, weil die Qualität so viel besser ist?
Hallo Handlicht,

also ich habe bisher kein Qualitätsproblem bei der Sofirn SP33 gefunden... ;)
Die spielt leistungstechnisch eine Liga höher als die S30R II und ist preislich eine Wohltat...:thumbup:
Es gibt bestimmt hochwertigere Lampen und so mancher vermisst eine interne Ladefunktion, für den geforderten Preis ist mir jedoch keine vergleichbare Lampe bekannt !

Gruß
Carsten
 
18 November 2018
11
0
1
Hallo Carsten,

du schlägst sehr oft die Lampe hier vor. Du arbeitest aber nicht für Sofirn oder?
Wenn ich richtig gelesen habe, soll es ein aktuelles Modell geben welches bald auch direkt in Deutschland (Amazon?) angeboten werden wird. Weißt du da näheres? Ich kann mich einfach nicht überwinden bei aliexpress zu bestellen. Gearbest ginge ja gerade noch so (frag mich nicht, irgendwas stößt mich an den Chinaseiten ab und ganz besonders an aliex.)

Ich bin Anfänger in Sachen Akkus und Taschenlampen. Gibt es etwas besonderes zu beachten bei 26650 Akkus oder sind da die gleichen Dinge zu beachten (Ladung, Tiefenentladung, Lagerung usw.) wie bei 18650 Akkus?

Hast du Lust mir deine zu verkaufen? :devil: :)


Eine Frage in die Runde: gibt es noch eine aktuelle Alternative, die vielleicht aus einigermaßen seriösen Vertriebswegen stammt und nicht allzu teuer ist (bis 75 Euro)? Die Lumen können auch etwas weniger sein. Sie sollte aber mindestens so hell sein wie eine S30R, UC30/35 oder eine Zanflare F1 und von ähnlicher Größe. Die Lampe soll in der Jackentasche verschwinden. Außerdem brauch ich noch eine Alternative, falls ich mal an eine Sofirn SP33 komme und sie mir überhaupt nicht zusagt.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Handlicht,

keine Sorge, ich arbeite nicht für Sofirn.

Für 26650 Akkus gelten die gleichen Regeln wie für 18650, die sind nur 8mm dicker und haben eine entsprechend höhere Kapazität.

Gruß
Carsten
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
gibt es noch eine aktuelle Alternative, die vielleicht aus einigermaßen seriösen Vertriebswegen stammt und nicht allzu teuer ist (bis 75 Euro)? Die Lumen können auch etwas weniger sein. Sie sollte aber mindestens so hell sein wie eine S30R, UC30/35 oder eine Zanflare F1 und von ähnlicher Größe. Die Lampe soll in der Jackentasche verschwinden. Außerdem brauch ich noch eine Alternative, falls ich mal an eine Sofirn SP33 komme und sie mir überhaupt nicht zusagt.


Olight R50 Seeker .... so etwas vielleicht ? ;) Hab ich auch und ist ne schöne Lampe ! :thumbsup:

Das günstige Chinaäquivalent ist leider momentan nicht über den Amazonas flößbar ... :thumbdown:


Gruß
Michi
 
18 November 2018
11
0
1
Ja, der Chinakracher Lumintop ODF30C wurde mir auch schon von jemand anderem ins Spiel gebracht und wandert in meine Liste.
Im Moment habe ich zur Auswahl: Sofirn SP33, Lumintop ODF30C und eine Haikelite SC01 oder SC02.
Ich denke, eine von denen wird es. Zumindest sind die Beamshots ganz ansehnlich.

Wie ist bei den drei eigentlich die Reihenfolge in Sachen Qualität, Leistung und Preis-Leistung?
Die Haikelite's finde ich irgendwie am spannendsten. So wie ich das gelesen habe sind die Haikelite Taschenlampen kleine Licht-Tresore, unverwüstlich, qualitativ sehr gut produziert und dennoch finanzschonend. Einziger Nachteil: man muss sich leider entschieden zwischen Lichtschwert und stärkste Leselampe der Welt.
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Hmmmm ...

Qualitätseinordnungsversuch ...

Lumintop kommt fast an Olight ran :hinter:... Sofirn versucht Fenix zu imitieren :oops: und "Heike" ist so die Bauerntochter aus dem chinesischen Hinterland ... :pfeifen: kaum vergleichbar mit irgendwas ... wobei "Convoycousine" ... neeee :rofl:

Preis-Leistung

Lumintop +++
Sofirn ++++
Haikelite +++++

(aber nur wenn man bei Heike jetzt speziell auf g Alu/€ aus ist ... )

:sprachlos:
 
18 November 2018
11
0
1
hmmm, am besten alles. :thumbsup:

Das wird es aber nicht in meiner Preisklasse geben. Ich merke, das ich einer von den Menschen bin, die ständig nachsehen wie weit das Licht reicht. Ich denke eine die sehr weit Leuchtet ist was für mich. Mein Favorit ist derzeit die SC01. Ist ja eine Leuchtrakete zum relativ kleinen Preis.