Kaufberatung LED Lampe mit Akku 18650er

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Hallo miteinander ,
ich suche eine richtig gute LED Taschenlampe mit Akku .Eine Lampe mit bestmöglichster Leuchtkraft, eine Ausleuchtung wie ein Fußball Flutlicht mit Spot in die Ferne .

Ich zerbreche mir schon länger den Kopf wegen einer neuen LED Taschenlampe.
Da es ja so viele angeblich gute gibt , wollte ich euch hier um Rat fragen .
Es ist schwierig ich suche einen Allrounder der alles kann und am besten noch in die Hosentasche passt :) .
Größere Lampen bitte auch empfehlen , da ich nicht nur eine suche. Wichtig ist mir die Qualität der Lampen .
Gruß Norbert

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ X ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ X ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Ich möchte mir einige richtig gute Taschenlampen mit vernünftiger Qualität kaufen.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Eine taktische Taschenlampe mit strobo Blitz für die Hosentasche . Die auch beim klettern in Höhlen usw. verwendet werden kann . Da kann man ja keine größere gebrauchen .
Und dann noch eine für Zuhause , diese kann ein bisschen größer sein .
In etwa so groß wie eine Fenix FD 40.

Welches Format wird bevorzugt?
[ X ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ X ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ X ] universell

Welche die nur in die Ferne leuchten , also reine " throw " brauch ich nicht .
Die Mischung aus beiden wäre es .

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ X ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ X ] täglich ( die kleinere )
[ X ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ X ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?

[ X ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)

[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

[ X ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

DIE KLEINERE FÜE DIE HOSENTASCHE SOLLTE AUCH MÖGLICHST VIEL LUMEN HABEN :p
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ X ] mehr
Das überlasse ich euch , ich kenne mich ja nicht so gut aus wie ihr.
Vom Gefühl würde ich sagen so viele wie möglich , am besten stufenlos.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ X ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ X ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[ X ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ X ] 30-60 min.
[ X ] 1-2 Stunden wären schön, wird aber nicht im Bereich des machbaren liegen
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ X ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ X ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) min. Spritzwassergeschützt
[ X] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ X ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ X ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ X ] anderes: Rotlicht wäre auch noch schön

So ich sehe schon , da werde ich mir einen ganzen Sack voll Lampen kaufen müssen :) schmunzel

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.987
1.177
113
Ba-Wü
Hallo und willkommen im Forum Norbert.

Für die kleine Lampe kannst du dir mal die Klarus XT11S anschauen. Beim Klettern wird einhändige Bedienung wichtig sein, das ist mit der Klarus super zu machen. Sie ist allerdings recht Spotlastig.

Bald kommt die Klarus XT11GT raus, die wird noch heller (2000 lm) zu der gibt es allerdings keinerlei Erfahrungswerte.

Alternativ kannst du dir mal Zebralight anschauen. Die sind wirklich super kompakt und toll verarbeitet.
Hier wäre die SC600w MkIII zu empfehlen. Die hat ein wirklich alltagstaugliches Lichtbild und ist per Sideswitch auch einhändig zu bedienen.
Kann allerdings aufgrund der Kompaktheit nur mit ungeschützten Akkus betrieben werden. Nkon empfiehlt hier die LG INR.
Bezugsquelle ist zwar in den Niederlanden, allerdings ist der Versand so schnell wie aus Deutschland. Nkon.nl ist ein Händler mit sehr hohem Ansehen hier im Forum. Keine Probleme bei möglichen Reklamationen.

Falls du wirklich öfter kletterst, ist vielleicht auch eine Stirnlampe nicht verkehrt. Damit hast du die Hände immer frei, und Licht dort wo du es brauchst. (Da wo die Nase hinzeigt :) )

Auch hier bietet Zebralight schöne Modelle.

Alternativ die Acebeam H10 mit starken 2000 Lumen aus einer Neutralweißen MT-G2 LED

Was den großen Prügel angeht, wie groß soll er denn sein?

Eher wie die Eagtac MX30L3

Oder wie die Acebeam K60? (nur Kaltweiß)

Viel Spaß beim stöbern!

• Danke
Reaktionen: Kami

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Hallo und willkommen im Forum Norbert.

Was den großen Prügel angeht, wie groß soll er denn sein?

Eher wie die Eagtac MX30L3

Oder wie die Acebeam K60? (nur Kaltweiß)

Viel Spaß beim stöbern!

Hallo Wurczack,
hm die größere soll so in etwa werden.. vielleicht hilft es ja wenn ich paar Modelle schreibe die ich selbst gefunden habe und mir gefallen haben.
1. Fenix FD40 oder Acebeam K40M oder NiteCore P36
Kann die Fenix FD40 mit der Acebeam K40M eigentlich mithalten?

2.Kleine Taschenlampe.. da hatte ich Acebeam SRT7 und 6 im Kopf und die Finix TK16 u 15C
und die Nitecore MH20 ach mir raucht der Kopf ;-)

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.018
9.841
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum !
Dir wurden ja schon einige wirklich tolle Lampen empfohlen. Wenn ich jedoch lese" In Höhlen klettern", würde ich dafür eine zusätzliche Kopflampe (mit TIR-Linse für ein homogenes Lichtbild) bevorzugen um beide Hände frei zu haben...;)
Wo Du die Lampen kaufst kannst Du selber entscheiden, ich habe hier nur die Links von zwei (anständigen) Fernosthändlern.
So könnte eine Kopflampe aussehen die per mitgeliefertem Clip auch am Gürtel oder einer Hemdstasche o.Ä. befestigt werden kann und dabei im 90°-Winkel nach vorne strahlt.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_391921.html
Diese hat zwar keine TIR-Linse und ist dadurch etwas spotlastiger, dafür ist sie per Drehrad stufenlos einstellbar.
http://www.banggood.com/IMALENT-HR2...utdoor-LED-Headlamp-Flashlight-p-1078339.html
Ich würde die Kopflampe mit einer kompakten Taschenlampe mit etwas mehr Throw ergänzen. Wenn Dir die Klarus XT11S etwas zu lang oder zu kompliziert ist würde ich mir die Nitecore MH20 mal genauer ansehen. Die paßt in jede Hosentasche...:thumbup:
http://www.banggood.com/Nitecore-MH...B-Smallest-LED-Flashlight-18650-p-973709.html
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Ja Casi die Nitecore MH20 ist mir auch schon positiv aufgefallen.. :thumbsup:

Sagt mal gibt es eigentlich noch Lampen made in Germany? Oder kommt jetzt alles aus China ...

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.987
1.177
113
Ba-Wü
Fast alles kommt inzwischen aus China, die wenigen deutschen Hersteller sind sehr hochpreisig. (zwischen 300 und 800€)

Die k40m übertrifft die Fenix um Längen.
Ein toller Allrounder mit schöner Lichtfarbe. Auf jeden Fall eine gute Wahl.

Vor allem ist die mit 3 Akkus auch noch gut nutzbar und kompakt, meine 4zellige Fenix TK75 liegt mehr zuhause als dass ich sie mitnehme. Mir sind 3 Zellen viel lieber.

• Danke

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
würde ich mir die Nitecore MH20 mal genauer ansehen. Die paßt in jede Hosentasche...:thumbup:
Weis jemand wo es diese Lampe Nitecore MH20 zu einem guten Preis gibt?

Die gefällt mir schon einmal sehr gut..:thumbup: aber es werden noch welche dazu kommen, ich glaube ich bin jetzt vom Lampen-Virus befallen.;)

Schon mal ein Danke für die ganzen antworten von euch.. echt super hier:thumbup:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.518
683
113
Thüringen
Diese XP-L Hi- LED Variante welche ist denn das? Ich weiß das es da zwei Sorten geben soll mit cool und neutral licht.
Die in der MH20GT eingesetzte XP-L Hi-LED (High Intensity) ist CW (Kaltweiß), aber ein schönes Reinweiß ohne Farbstiche. Das ist eine von Werk aus dedomte LED die in Verbindung mit dem etwas tieferen Reflektor der MH20GT gegenüber der normalen MH20 einen weiteren Beam Spot wirft (362 m zu 220 m nach ANSI-Norm).

Größenunterschiede und Beamshots beider Lampentypen kannst du hier in dem Review sehr gut erkennen. Schöne Vergleichsfotos. :thumbup:

Akkuvorschlag zu deiner Frage im Groupbuy-Thread der MH20GT: dieser Soshine hier. Sehr guter geschützter Akku, passt garantiert und hervorragender Shop. Gibt übrigens bei Akkuteile.de 10 % Rabatt für TLF-Mitglieder, siehe hier. Wenn nicht funktioniert, reicht die Anzahl deiner Posts noch nicht aus, um auf die Marktplatzseite zu kommen. ;) Also fleißig weiter machen.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Größenunterschiede und Beamshots beider Lampentypen kannst du hier in dem Review sehr gut erkennen. Schöne Vergleichsfotos. :thumbup:

Ja sehr schön Micha .. Danke für den Link:thumbup:

Ich glaube das mir das Licht der normalen MH20 besser gefallen hätte.. was meinst du?
Welche gefällt dir besser?
Gruß Norbert

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.518
683
113
Thüringen
Ich habe bereits die MH20 normal in CW. Kann nur sagen, dass es ein klares, reines Weiß ist. Mir gefällt es und gleiches verspreche ich mir von der GT auch.

Neutralweiß ist natürlicher in der Farbwiedergabe, besonders in der Natur - dafür wirkt es aber rein subjektiv wieder etwas dunkler als CW.
Das ist aber alles reine Geschmacksfrage.

Akkuvorschlag nach deiner Frage im Groupbuy-Thread habe ich oben in meinem Post noch nachgetragen.

Gruß Micha

• Danke

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.169
1.565
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe die MH 20 in NW und CW und beide haben ihre Stärken. Die GT Variante ist ein reiner Thrower und normal nicht zu gebrauchen Das Licht ist ähnlich der EA 41 CW (375m) die ich auch habe und oft nur für größere Entfernungen nutze. Ansonsten ist die normale MH 20 die perfekte EDC. Mir persönlich gefällt CW besser auch wenn es in der Natur nicht so schön die Farben wieder gibt wie NW aber halt reine Geschmackssache.

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Diese Anforderung erfüllt aktuell wohl am besten die Thrunite TN40... guckst Du
leider nicht hosentaschentauglich und auch neu im Moment nicht für 200 Euro zu haben ;)

Ganz ehrlich.. bestimmt eine Hammer Lampe, aber mir gefällt der interne Akkupack nicht so.
Wenn da einmal ein einzelner Akku vom Akkupack defekt ist kannst den nicht so einfach austauschen.

Ich habe jetzt eine Nitecore HM20 GT Bestellt hier im Forum.. :)
Ok die GT variante ist ein reiner Thrower das wusste ich nicht, das ist ja eigentlich das Gegenteil von dem was ich suche... aber das macht nichts behalten wird die dennoch. :p
Falls jemand einen Schnapper der normale HM Version weiß bitte bescheid geben, dann Order ich die noch dazu.

Am Liebsten ist es mir wenn ich von Händlern in Deutschland kaufen kann.. mit China habe ich keine Erfahrung da muss ich für die GT bestimmt zum Zoll usw. Mal sehen wie das abläuft und was ich an Steuer noch bezahlen muss.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.018
9.841
113
Hannover
mit China habe ich keine Erfahrung da muss ich für die GT bestimmt zum Zoll usw. Mal sehen wie das abläuft und was ich an Steuer noch bezahlen muss.
Wenn Du bei Gearbest oder Banggood mit Germany Express bestellst, zahlen diese Händler eine Pauschale an den Zoll und Du bezahlst keine zusätzlichen Steuern o.Ä.. Bestellungen unter 26,3€ werden nicht versteuert, da die Steuer unter 5€ beträgt und deswegen nicht eingezogen wird.
Lieferzeit bei meinen Bestellungen( über 50) bei diesen beiden Händlern liegt im Durchschnitt bei ca 14 Tagen.
Der Support funktioniert anständig ( manchmal etwas nervig) aber bei mir immer zufriedenstellend.
Gruß
Carsten

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.649
113
Ganz ehrlich.. bestimmt eine Hammer Lampe, aber mir gefällt der interne Akkupack nicht so.
Wenn da einmal ein einzelner Akku vom Akkupack defekt ist kannst den nicht so einfach austauschen.
...

Selbst wenn man es könnte, es wäre keine besonders gute Idee einen neuen mit mehreren alten LiIon-Akkus seriell gemischt einzusetzen;).

• Danke
Reaktionen: light-wolff

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Wenn Du bei Gearbest oder Banggood mit Germany Express bestellst, zahlen diese Händler eine Pauschale an den Zoll und Du bezahlst keine zusätzlichen Steuern o.Ä.. Bestellungen unter 26,3€ werden nicht versteuert, da die Steuer unter 5€ beträgt und deswegen nicht eingezogen wird.

Gruß
Carsten
Das habe ich leider nicht gewusst gestern.. ich habe bei der Bestellung nur mit Sendungsnummer dingens ausgewählt.
Da wird die HM 20 zum Zoll gehen nehme ich an.

Selbst wenn man es könnte, es wäre keine besonders gute Idee einen neuen mit mehreren alten LiIon-Akkus seriell gemischt einzusetzen;).

Ja genau... weil die alten LiIon-Akkus würden den kritischen ladezustand früher erreichen, die Lampe blieb aber noch etwas an weil der neue die Gesamtleistung puscht und das wäre nicht gut auf Dauer. (Gefährlich)

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.490
1.453
113
Ok die GT variante ist ein reiner Thrower das wusste ich nicht, das ist ja eigentlich das Gegenteil von dem was ich suche... aber das macht nichts behalten wird die dennoch. :p
Falls jemand einen Schnapper der normale HM Version weiß bitte bescheid geben, dann Order ich die noch dazu.

Am Liebsten ist es mir wenn ich von Händlern in Deutschland kaufen kann.. mit China habe ich keine Erfahrung da muss ich für die GT bestimmt zum Zoll usw. Mal sehen wie das abläuft und was ich an Steuer noch bezahlen muss.

Damit die MH20GT nicht so alleine ist kannst Du Dir noch ihre Schwester kaufen die MH20,
die geht auch etwas in die Breite und ohne Akku für 48,52€ ist auch O.K.
http://de.aliexpress.com/item/2015-..._4&btsid=4142a5ca-b79d-47e2-ad75-11303ff515c5
Meistens sind beigelegte Akkus überteuert und haben eine geringere Kapazität, also ohne Akku.
Dieser Preis ist O.K. musst aber schnell sein.
http://www.gearbest.com/chargers-batteries/pp_112113.html
Also bis jetzt habe ich alle meine Lampen in China gekauft und musste nie zum Zoll, warum auch immer. Es dauert halt manchmal ein Bisschen.
Man muss einfach die Scheu ablegen und sich trauen, man kann problemlos bei Aliexpress, Banggood oder GearBest kaufen.

Gruß
Daniel

P.S.
Wenn Du noch eine kleine für die Hosentasche suchst mit richtig Dampf,
dann ist die Nitecore EC11ein richtiges Kraftpaket.
http://de.aliexpress.com/item/2015-...ch-Torch-by/32327308093.html?isOrigTitle=true
Ich betreibe die mit TangsFire IMR18350 1500mAh, die sind zwar ungeschützt,
aber die EC11 hat eine Ladungsanzeige.
http://de.aliexpress.com/item/6-pcs..._8&btsid=383e338f-64bc-4a87-b3f3-3a297118ce97

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.293
989
113
Ich betreibe die mit TangsFire IMR18350 1500mAh, die sind zwar ungeschützt,
aber die EC11 hat eine Ladungsanzeige.
http://de.aliexpress.com/item/6-pcs..._8&btsid=383e338f-64bc-4a87-b3f3-3a297118ce97

Also mal ganz ehrlich sowas würde ich hier niemandem empfehlen!
Wenn ihr Eure Lampen damit betreibt ist das Euer Risiko aber bitte sowas nicht einem Neuling empfehlen. Ein 18350er mit 1500mAh??????? Da gehen bei den Angaben schon alle Alarmglocken bei mir an!

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.490
1.453
113
Also mal ganz ehrlich sowas würde ich hier niemandem empfehlen!
Wenn ihr Eure Lampen damit betreibt ist das Euer Risiko aber bitte sowas nicht einem Neuling empfehlen. Ein 18350er mit 1500mAh??????? Da gehen bei den Angaben schon alle Alarmglocken bei mir an!

Sicher hast Du recht, aber alle die irgendwie in die Lithiumtechnologie einsteigen, sollten sich vorher mit dem Thema Vertraut machen.
Ich lade nie über 4.0V oder unbeaufsichtigt, prüfe regelmäßig die verbleibende Spannung in Lampen
und verwende ungeschützte Akkus nur in Lampen mit Selbstabschaltung oder Ladekontrollanzeige.
Wirkliche Neulinge sollten überhaupt die Finger von Lithium Akkus lassen, da sie meistens nicht einmal nicht wissen,
dass es geschützte und ungeschützte gibt.

Lithium Ionen Akkus - Grundlagen,
sollte ganz oben auf der Forumseite stehen, da über kurz oder lang alle die sich mit Taschenlampen beschäftigen darüber
stolpern werden, nur meine Meinug
.

@light-wolff
Ja das stimmt, aber viele haben auch eine VISA-Card.
Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten.

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.293
989
113
Mir geht es hier weniger um die Tatsache das du ungeschützte Akku's empfiehlst sondern welche Akku's du hier verlinkt hast. Hier wurde schon oft genug von billig Akku's aus fernost gewarnt. Wenn man sich für eine Ordentliche Lampe entscheidet dann sollte am Akku nicht gespart werden. Ein gescheiter 18350 von z.B.

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18350/

Kostet zwar etwas mehr dafür erhält man aber auch Qualität und erhält ein ordentliches Produkt für eine Ordentliche Lampe.

• Danke

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
961
541
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Dafür hast Du ja entsprechend lange Garantie auf den Akkupack, ich denke mal dass dort Topzellen verbaut sind, die Ausfallwahrscheinlichkeit dürfte extrem gering sein. Ich habe die TN40 auch nur deshalb erwähnt, weil sie Deine Wunschbeschreibung "Eine Lampe mit bestmöglichster Leuchtkraft, eine Ausleuchtung wie ein Fußball Flutlicht mit Spot in die Ferne" optimalst erfüllt. Empfehlen würde ich Sie dir als Universallampe nicht, einfach zu groß[/QUOTE]

Ok die GT variante ist ein reiner Thrower das wusste ich nicht, das ist ja eigentlich das Gegenteil von dem was ich suche... aber das macht nichts behalten wird die dennoch. :p Falls jemand einen Schnapper der normale HM Version weiß bitte bescheid geben, dann Order ich die noch dazu.
Ich nehme mal an Du meinst die Nitecore MH20GT. Die hätte ich Dir nicht empfohlen, eben WEIL der Fokus auf Throw liegt. Meine Erfahrung ist, dass ich throwlastige Lampen immer öfter zuhause lasse und viel lieber was flutiges mitnehme. Throw ist schön für den kurzen Wow Effekt, aber ich habe eben nur sehr selten den Waldrand in 500m oder mehr Entfernung abzuleuchten, ich will möglichst gut sehen was in den 0-100 Metern vor mir passiert.
Ich hätte Dir die Manker U11 in neutralweiss (5000K) empfohlen, 29 Euro aus China, keine Zollprobleme. Dazu ein guter geschützter Keeppower 3400 Akku von akku-teile.de und gut.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vor Chinabestellungen keine Angst haben muss. Wenn Du die nötigen Beiträge hast, lohnt sich auch immer eine Suchanzeige hier im Forum, oftmals hat ein Forenkollege eine Lampe abzugeben, das klappt prima.

Gruß,
K.

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Wirkliche Neulinge sollten überhaupt die Finger von Lithium Akkus lassen, da sie meistens nicht einmal nicht wissen,
dass es geschützte und ungeschützte gibt.
Ein richtiger Anfänger bin ich ja nun nicht mehr.. bin ja auch mit Lipos vom Modellbau her vorbelastet, das ist eigentlich das gleiche Thema nur in Grün.;) Ich habe mich nun auch mit der Materie hier auseinandergesetzt .. ich komme gut voran.
Schwieriger finde ich es wenn jemand von der Modellbahn ( Spur N ) von analog auf digital zu wechselt.:p
Das ist mehr Stoff im gesamten.

Mir geht es hier weniger um die Tatsache das du ungeschützte Akku's empfiehlst sondern welche Akku's du hier verlinkt hast. Hier wurde schon oft genug von billig Akku's aus fernost gewarnt. Wenn man sich für eine Ordentliche Lampe entscheidet dann sollte am Akku nicht gespart werden. Ein gescheiter 18350 von z.B.

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18350/

Kostet zwar etwas mehr dafür erhält man aber auch Qualität und erhält ein ordentliches Produkt für eine Ordentliche Lampe.

Da steh ich voll hinter dir.. lieber bezahle ich etwas mehr und habe einen guten Marken Akku der geschützt ist.
Also beim Akku bin ich nicht sparsam.

Dafür hast Du ja entsprechend lange Garantie auf den Akkupack, ich denke mal dass dort Topzellen verbaut sind, die Ausfallwahrscheinlichkeit dürfte extrem gering sein. Ich habe die TN40 auch nur deshalb erwähnt, weil sie Deine Wunschbeschreibung "Eine Lampe mit bestmöglichster Leuchtkraft, eine Ausleuchtung wie ein Fußball Flutlicht mit Spot in die Ferne" optimalst erfüllt. Empfehlen würde ich Sie dir als Universallampe nicht, einfach zu groß

Ich danke dir auch sehr für diesen Tipp.. doch ist die TN40 echt bisschen groß. :)
Gut ist die bestimmt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vor Chinabestellungen keine Angst haben muss. Wenn Du die nötigen Beiträge hast, lohnt sich auch immer eine Suchanzeige hier im Forum, oftmals hat ein Forenkollege eine Lampe abzugeben, das klappt prima.

Wie viele Beiträge braucht man denn da?:p

Ich würde schon auch evtl. ab und an in China kaufen nur habe ich selbst kein Paypal.
Ich wollte das auch noch nie... ihr habt alle dieses pille pall hm?
Man hat da ja früher schlechtes gehört von der Bucht her...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusie

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.018
9.841
113
Hannover
Ich wollte das auch noch nie... ihr habt alle dieses pille pall hm?
Man hat da ja früher schlechtes gehört von der Bucht her...
Paypal ist die sicherste, schnellste und bequemste Bezahlart im Internet.
Über Paypal hat man einen top Käuferschutz und kann bei großen Problemen sogar den gesamten Kaufpreis zurückfordern. Bei mir ist es inzwischen so, daß ich nicht bestelle, wenn ich nicht per Paypal bezahlen kann!
Ich kann es nur empfehlen...:thumbup:
Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: KliemBiem

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
961
541
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Wie viele Beiträge braucht man denn da?:p

Kaufen sollte ab 5 Beiträgen gehen. Aus den Nutzungsbedingungen:

9. Private Verkäufe

Die vollständige Nutzung des Marktplatzes, die das Erstellen eigener Threads für den privaten An- und Verkauf von Taschenlampen und Zubehör beinhaltet, ist Mitgliedern erst nach 50 angemessenen Postings erlaubt. Also bitte keine eiligen "Füllpostings", um die 50 so schnell wie möglich voll zu bekommen! Ansonsten droht von der Seite der Moderation eine Marktplatz-Sperre.

Eine eingeschränkte Nutzung des Marktplatzes für den privaten Ankauf von Taschenlampen und Zubehör ist Mitgliedern hingegen bereits ab 5 angemessenen Postings erlaubt.

Gruß,
K.

• Danke

Kami

Erleuchteter
23 August 2016
89
12
8
Paypal ist die sicherste, schnellste und bequemste Bezahlart im Internet.
Über Paypal hat man einen top Käuferschutz und kann bei großen Problemen sogar den gesamten Kaufpreis zurückfordern. Bei mir ist es inzwischen so, daß ich nicht bestelle, wenn ich nicht per Paypal bezahlen kann!
Ich kann es nur empfehlen...:thumbup:
Gruß
Carsten
Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht auch ein Paypal Konto zulege.. bis jetzt bin ich da immer schön drum herum gekommen.
Was muss ich denn beachten wenn ich ein Pay dingens mache.. ?
Und was muss man beachten wenn ich in China was kaufe damit man Zollfrei bleibt?
Ist da die Versandart auch wichtig die man auswählen kann.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.169
1.565
113
Wellmitz/ Landgut
Bei PayPal gibt es eigentlich nichts zu beachten. Bis ca. 26,30€ kann man Zollfrei einkaufen. Bei manchen China shops sind die Zollgebühren schon im Preis mit inbegriffen. Habe bei Fasttech und Gearbest jedenfals noch keinen Zoll bezahlt.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Puuuuhhhh, hab meinen PayPal-Account schon sooooo lange...ich wurde damals durch die Anmeldung hindurchgeführt...ging problemlos, meine ich. Ach ja, PayPal hat mir dann - wenn ich mich richtig erinnere - einen Centbetrag auf das von mir angegebene Konto überwiesen (als Test)... und ich meine auch einen von PayPal angeforderten Centbetrag zurücküberwiesen zu haben. Ich weiß jedoch nicht mehr genau, ob zwischen Anmeldung und erster Kauf-/Bezahlaktion noch wenige Tage Einrichtzeit bestanden.
Ansonsten nutze ich PayPal bislang problemfrei...toi-toi-toi!

Zum Zoll kannst Du immer mal müssen....selbst bei Lieferungen unterhalb dieser ominösen "Freigrenze" von 22 (26) Euro. Ansonsten siehe hier.

Die Versandart kann eine Rolle spielen. Manche Versender werben mit der Zollabwicklung durch den Verkäufer...womit der Käufer keine Arbeit hätte (quasi: rundumsorglos). Das Paket kommt dann direkt an die Haustür...klappt (bei mir) jedoch nicht immer, besonders in letzter Zeit

LG
AdAm0

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.018
9.841
113
Hannover
Bis 22€ je Bestellung ( pro Tag und Shop) inkl. Versandkosten sind Einfuhrumsatzsteuerfrei. Darüber hinaus müsste man Steuern zahlen, diese werden, wenn sie unter 5€ betragen jedoch nicht eingezogen ( daher die 26,3€).
Bei Gearbest gibt es die Versandoption Germany Express. Hier wird die Ware zunächst nach Köln geschickt und von da an Dich weitergeleitet. Der Versender zahlt dabei wohl eine Pauschale für die Einfuhr.
Ich mußte auch schon einmal zum Zoll. Ein Päckchen war wohl als Stichprobe dort gelandet. Man wird dann vom Zoll angeschrieben und muss den Paypal-Beleg ausgedruckt mitbringen. Da mein Betrag unterhalb der Freigrenze war konnte ich nach einer kurzen Überprüfung meine Ware nach 5 Minuten mitnehmen.
Ein Paypal-Konto einrichten geht nach Anleitung wirklich einfach. Die Benutzung ist wirklich bequem und schnell.
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet: