Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung: Lampe für Nacht-Geocaching

9 Juli 2013
10
3
3
Hallo zusammen,

ich suche eine Taschenlampe für das Nachtgeocaching, d.h. insbesondere für die Ferne.

Für die Nähe (bis vllt 10 m) und den Allroundgebrauch habe ich eine EagleTac P20A2 (340lm), mit der ich sehr zufrieden bin, jedoch mangels Fokussierbarkeit kann man kaum "weit" leuchten. Die Leistung der P20A2 ist für die Nähe (Zelt, Zimmer, am Auto etc) ganz nett, aber auf Distanz einfach zu wenig.

Vielen Dank für die Beratung und Tipps, ich freue mich sehr!

Hier der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe (EagleTac P20A2 ist aber nur für "nah", siehe oben.)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Geocaching bei Nacht (=Leuchten auf kleine Reflektoren über 50-200m), Leuchten auf große Distanz

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
egal, wenn möglich warm-weiß für gute Farberkennung, ist aber nicht kritisch.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
50 cm lang
10 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:
wenn es sein muss, auch mit Li-Akkus. Habe aber noch keine Li-Akkus und auch kein passendes Ladegerät.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
egal, Akku sollte wechselbar sein.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€ (Ich weiß, das ist ein enger Rahmen, aber für einen Hobbyeinsatz möchte ich nicht mehr ausgeben).

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (Spritzwasserschutz mindestens,, 1m Wasserdicht wäre super ist aber kein Muss)
[x] Schlag/Stossfest (Stürze aus 1 m sollte sie aushalten, ist aber nicht kritisch)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland (bitte nichts mit Lieferzeiten >2 Wochen!)
 
9 Juli 2013
10
3
3
OK, danke schonmal für die Empfehlungen soweit!

Wieso die Version mit XPL-HI? Das Modell XP-L hat zumindest auf dem Papier nochmal 100 lm mehr (1150 statt 1050).
Oder gibts da noch mehr Unterschiede?
 
9 Juli 2013
10
3
3
Habe nun eine TN4A XP-L HI bestellt und sie sollte bald ankommen. Danke für die kompetente Beratung hier im Forum!
Ich werde dann nochmal berichten, wie sie sich zum Geocachen eignet, sobald sie mal im Einsatz war...
Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke
9 Juli 2013
10
3
3
Hallo zusammen, nun mit kleiner Verspätung aber lieber spät als nie: Die TN4A XP-L HI eignet sich hervorragend zum Geocachen. Im Modus Turbo und High wird es schon fast zu einfach, da man es schon fast taghell bekommt =)
Klare Empfehlung!
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke