Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung Ladegerät und Lithium-Ionen Akkus

29 Juli 2014
10
1
3
Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Lob an das Forum, ich lese hier schon einige Zeit mit und bin wirklich begeistert.

Auch Dank des Forums habe ich mir gestern eine Nitecore P12 als Fahrradlampe und Allrounder bestellt.

Da ich absoluter Neuling in Bezug auf Lithium Ionen Akkus und dazugehörige Ladegeräte bin, würde ich gerne Eure Meinung hören. Absolute Priorität ist bei mir die Sicherheit, d.h. ich verzichte gerne auf etwas Leistung wenn dafür mehr Sicherheit gegeben ist, sofern das überhaupt notwendig ist.

Im Unterforum Lithium Ionen Akkus und Ladegeräte habe ich mich bereits eingelesen bin aber leider immer noch etwas unsicher.

Als Ladegeräte habe ich das Xtar VP2 oder das Nitecore Digicharger D2 in der engeren Auswahl, wobei ich beim Xtar gelesen habe das eine automatische Abschaltung nicht funktioniert. Gibt es hier noch Alternativen oder was ist Eure Empfehlung?

Wenn ich es richtig gelesen habe, brauche ich für die Nitcore P12 Akkus welche einen erhöhten Pluspol haben, ich würde daher zu den folgenden Akkus tendieren:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...-2900mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12014/

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich bei der Ankunft der Akkus die Spannung messen um zu überprüfen ob diese auch keinen Schäden haben. Könnt ihr mir bitte sagen welche Punkte ggf. noch zu beachten sind, vielen Dank vorab.

Wenn Ihr vielleicht noch Tipps zu Bezugsquelle des Ladegeräts bzw. der Akkus habt, könnt ihr mir diese gerne mitteilen.

Freue mich auf Euer Feedback!

Viele Grüße
Heman
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ladegerät und Akku deiner Wahl ist sehr gut.
Akkuteile ist meiner Meinung nach ein sehr guter Shop.

Die Akkus werden so ~ 3,6 Volt bei der Ankunft haben.
Auf äußerliche Beschädigungen achten.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Heman
29 Juli 2014
10
1
3
Vielen Dank für Dein Feedback.

Welches Ladegerät würdest du von beiden favorisieren?

Muss ich beim Laden der Akkus noch etwas beachten bzw. nach dem laden? Die Akkus passen auch in die Nitecore P12, oder?

Möchte ungern das mir irgendwas um die Ohren fliegt ;)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
... wobei ich beim Xtar gelesen habe das eine automatische Abschaltung nicht funktioniert.
Das betrifft nur NiMH-Akkus, da verpasst er u.U. den Ladeschluss.
Für Li-Ion ist der VP2 einsehr guter Lader.

Nicht die maximale Kapazität, aber von den Keeppower bei akkuteile.de das beste Preis/Leistungsverhältnis. Nix dran auszusetzen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich bei der Ankunft der Akkus die Spannung messen
3,6-3,7V sind normal bei Panasonic-Zellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Heman
29 Juli 2014
10
1
3
Vielen Dank light-wolff für Deine Antwort.

Ich denke ich werde dann das Xtar VP2 und die genannten Akkus kaufen.

Ich habe gesehen das man beim Xtar VP2 den Ladestrom (0,25, 0,50 & 1,0 A) auswählen kann, welchen Ladestrom muss ich hier wählen oder ist das egal?

Des Weiteren gibt es die folgenden Optionen:

3,6V Li-Ion. (Lithium Ionen) Ladeschlussspannung 4,2V ± 0,05
3,8V Li-Ion. (Lithium Ionen) Ladeschlussspannung 4,35V ± 0,05

Damit kann ich leider gar nichts anfangen, möchte ungern einen Fehler machen. Wäre super wenn ihr mir das noch erklären könntet, vielen Dank vorab.

Kann ich die Spannung der Akkus mit dem Ladegerät messen oder benötige ich zusätzlich noch einen Spannungsmesser?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ich habe gesehen das man beim Xtar VP2 den Ladestrom (0,25, 0,50 & 1,0 A) auswählen kann, welchen Ladestrom muss ich hier wählen oder ist das egal?

Bei dem von Dir ausgewählten Akku ist nach den Technischen Daten auf der Seite von akkuteile .de die Ladeschlussspannung 4,2V und der normale Ladestrom 1750mA, weniger Ladestrom ist egal, es dauert halt viel länger.

3,6V Li-Ion. (Lithium Ionen) Ladeschlussspannung 4,2V ± 0,05
3,8V Li-Ion. (Lithium Ionen) Ladeschlussspannung 4,35V ± 0,05

Es gibt einige Akkus, die man bis 4,35V laden kann, Das Ladegerät VP2 kann das, Dein Akku darf aber nicht so hoch geladen werden, also aufpassen!

Kann ich die Spannung der Akkus mit dem Ladegerät messen oder benötige ich zusätzlich noch einen Spannungsmesser?

Kurz nach dem Einlegen zeigt der VP2 die Spannung für ein paar Sekunden an und läd noch nicht. Einen zusätzlichen Spannungsmesser braucht man nicht unbedingt.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Heman
29 Juli 2014
10
1
3
Vielen Dank Jörg, so langsam schließt sich der Kreis.

Ich fasse nochmal kurz zusammen. Wenn die Akkus ankommen überprüfe ich via Xtar VP2 die Spannung der Akkus um so einen Defekt auszuschließen. Spannung sollte bei ca. 3,6 Volt sein.

Die Akkus vertragen einen Ladestrom von 1750 mA, dass Ladegerät macht aber nur 1000mA. Bedeutet das es zwar länger dauert aber nichts passieren kann.

Beim Laden der Akkus verwende ich mit meinen ausgewählten Akkus den Ladestrom 3,6V Li-Ion. Ladeschlussspannung 4,2V ± 0,05. Kann man am Ladegerät wohl via Schieberegler einstellen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich eigentlich "nur" den Fehler machen, den falschen Ladestrom zu wählen!? Was würde in diesem Fall passieren.

Da die Akkus und das Ladegerät geschützt sind, müsste es doch theoretisch nichts ausmachen, wenn ich die Akkus nicht sofort aus dem Ladegerät entnehme wenn sie fertig geladen sind? Kann man solche Akkus über Nacht unbeaufsichtigt laden oder ist das zu gefährlich. Sorry aber ich möchte gerne alle Eventualitäten ausschließen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich eigentlich "nur" den Fehler machen, den falschen Ladestrom zu wählen!? Was würde in diesem Fall passieren.

Da die Akkus und das Ladegerät geschützt sind, müsste es doch theoretisch nichts ausmachen, wenn ich die Akkus nicht sofort aus dem Ladegerät entnehme wenn sie fertig geladen sind? Kann man solche Akkus über Nacht unbeaufsichtigt laden oder ist das zu gefährlich. Sorry aber ich möchte gerne alle Eventualitäten ausschließen.

Hauptproblem ist die Spannungseinstellung beim VP2, da musst Du aufpassen, sonst wird zwar die Schutzschaltung des Akkus eingreifen, aber das ist nicht gut für den Akku.

Kleinerer Ladestrom bedeutet nur längere Ladezeit. Man kann den Ladestrom beim VP2 noch per Taste während des Ladens umstellen.

Unbeaufsichtigtes Laden sollte gehen, ich lade aber nicht während ich schlafe oder aus dem Haus bin. Man lässt die Akkus ja möglichst nicht ganz leer werden, sondern läd früher nach, dann dauert das Laden vielleicht 2-3 Stunden. Man kann die Ladung auch jederzeit unterbrechen, dann ist der Akku halt nicht ganz voll.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Heman
29 Juli 2014
10
1
3
Danke Jörg.

Noch eine abschließende Frage, dann bin ich wunschlos glücklich. Du sagst "Hauptproblem ist die Spannungseinstellung beim VP2". Wenn ich aber am Ladegerät den Ladestrom auf 3,6V einstelle passt alles oder?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Noch eine abschließende Frage, dann bin ich wunschlos glücklich. Du sagst "Hauptproblem ist die Spannungseinstellung beim VP2". Wenn ich aber am Ladegerät den Ladestrom auf 3,6V einstelle passt alles oder?

Das mit dem Wunschlos wird sich noch zeigen, vielleicht kommt ja auch noch die eine oder andere Lampe dazu.:D

Die Spannungseinstellung ist ein kleiner Schiebeschalter hinten, den man ja aus Versehen verstellen könnte. Deshalb immer darauf achten, dass nach dem Einstecken des Laders in die Steckdose das Display 3,6V anzeigt.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Heman
29 Juli 2014
10
1
3
Danke Jörg, jetzt weiß ich für den Anfang Bescheid.

Bei dem Wunschlos könntest Du recht haben, gucke die ganze Zeit nach einer Stirnlampe fürs Fahrrad fahren :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Oder anstatt des VP2 einfach den VP1 nehmen.

Der besitzt den Schalter nicht. Ist auch ein Top-Lader, der halt nicht die Möglichkeit hat 3,2V und 3,8V Akkus zu laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Heman
29 Juli 2014
10
1
3
Ich glaube Du hast eine Wissenslücke bei mir aufgedeckt, ich glaube ich verstehe immer noch nicht ganz die Unterschiede zwischen Ladestrom bzw. Ladespannung und wie sich das auf die Akkus auswirkt.

Wenn ich mir die 18650 Lithium Akkus ansehe, dann steht dort meist 3.6/3,7 V. Bei welchen Akkus würde ich denn den Vorteil des VP2 gegenüber dem VP1 überhaupt spüren?

Möchte halt sehr gerne flexibel sein um bei zukünftigen Lampen nicht jedesmal ein neues Ladegerät kaufen. Aber wenn ich mir die aktuellen Lampen ansehe, so wird doch meist der 18650 Lithium Akku verwendet.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Zu 18-65-0, das ist eine Bezeichnung für Akkus mit 18mm Durchmesser, 65mm Länge und die letzte 0 sagt, dass die Bauform rund ist. Durch Anbringung einer Schutzschaltung wird der Akku etwas dicker und länger.

Nach welchen Kriterien die Hersteller 3,6V oder 3,7V auf ihre Akkus schreiben, habe ich auch noch nicht verstanden.

Aufgrund des chemischen und mechanischen Aufbaus der Akkus ergibt sind ein Spannungsbereich und ein Strombereich in der die Akkus funktionieren, z.B. 4,2V (voll) bis 2,7V (leer) unter Last bei Stromstärken um ein paar Ampere.

Wenn ein Akku leer ist, muss er geladen werden bis maximal zu der Spannung, für die er konstruiert ist. Nicht zu schnell, weil es die chemischen Reaktionen im Akku überfordern könnte, deshalb der maximale Ladestrom.

Es gibt z.Zt. nur wenige Akkus, die mit maximal 4,35V geladen werden können. Ob das so bleibt, ist Spekulation.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Heman

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die 3,2V-Einstellung benötigt man für LiFePO4-Akkus. Das ist eine andere, sicherere Akku-Chemie, die weniger Kapazität und weniger Spannung leistet, aber neben dem Sicherheits-Aspekt auch hohe Ströme liefern kann. LiFePO4-Akkus bringen in einigen Lampen nicht die maximale Helligkeit.

Akkus mit Nenn-Spannungen über 3,7V wurden scheinbar nur entwickelt um einen Wettbewerbs-Vorteil zu erreichen, da durch die Erhöhung der Lade-Endspannung auch die Kapazität steigt.

Viele Verbraucher greifen dann zu einem Akku der 3.500mAh verspricht, auch wenn er diese nur unter optimalen Bedingungen schafft. Mit einer Lade-Endspannung von 4,2V (wie bei 3,6/3,7V Zellen üblich) liegt die Kapazität auch in dem Bereich der vergleichbaren Standard-Akkus.

Ich kaufe am liebsten immer noch die 2.900mAh PD-Zellen, weil die auch hohe Ströme liefern können. Manche Lampen bringen nur dann volle Leistung (z.B. Thrunite TN12 2014).

Placebo verkauft im Marktplatz gerade einen Lader recht günstig. Vielleicht wäre das ja was fur Dich.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Lothar
 
  • Danke
Reaktionen: Heman
29 Juli 2014
10
1
3
Vielen Dank an Euch.

Ich werde das VP1 nehmen, da bin ich auf der sicheren Seite und kann nichts verstellen. Dazu noch die genannten Akkus.

Jetzt muss nur mal langsam die Nitecore ankommen ;)