Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung: Kopflampe

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nahfeldbereich entweder im Wald oder Gebäuden / Höhlen. In Kombination mit Taschenlampe (siehe anderer Thread)

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[X] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[X] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[X] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[X] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) - Regenfest
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:


--------------------------

Also ich suche eine Stirnlampe, mit der ich gut den Nahfeldbereich (max. 20-30m) gleichmäßig ausleuchten kann. Gern würde ich dabei auf einen starken Spot in der Mitte verzichten, da er die Tiere mit denen ich in der Nacht hantiere, ziemlich blendet. (Problem bei meiner jetzigen Billig-Stirnlampe)
Sie sollte nicht all zu schwer sein und von der Hitzeentwicklung sich in Grenzen halten. Gebrauch ist dann häufig die ganze Nacht über. Idealerweise sollte auch eine Rot-LED Funktion dabei sein.

Lichtfarbe gerne etwas wärmer

Vielen Dank!
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Da kommt nahezu jede beliebige Winkelstirnlampe in Frage. Ich fange mal mit den gängigsten an.
Armytek Wizard Pro V3, Olight H2R, Acebeam H15, Zebralight H600f MKlV. Wenn die Rotlichtfunktion für dich wirklich wichtig ist käme noch die Nitecore HC65 in Frage, zumal sie getrenntes Licht für den Nah - und den Fernbereich hat. Die ist aber schwerer als die anderen und somit auf Dauer nicht so angenehm.
 
26 November 2017
40
12
8
Hannover
Wenn du auf die rote Led verzichten kannst.

Armitek Wizard Pro v3. Gibt es bei Nkon für 69€+Versand.

Hab damit die ganze Nacht beim Angeln rumgeleuchtet und bin begeistert.

Hat 8 Stufen, die zweithöchste (~1000 Lumen) ist dauerbetriebsfest.

In den 3 unteren Stufen ist die Lampe auch blendfrei.

Gruß
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
+1 für die Armytek Wizard Pro V3 :thumbup:
Durch den mitgelieferten Clip auch an der Kleidung zu befestigen (strahlt dabei dann nach vorne) und mit der genialen Befestigung am Kopfband im Nu ein- oder ausgeclipst. Und der Magnet in der Tailcap erlaubt es, die Lampe auch einfach an ein Metallteil anzupappen...;)
Und mit 10 Metern Fallhöhe, 10 Metern Wasserdichtigkeit und 10 Jahren Garantie bist Du sowieso ganz weit vorne...:thumbup:

PS: Der Schalter der Wizard ist auch an der richtigen Stelle verbaut und man blendet sich beim bedienen nicht selber oder schiebt die Lampe am Kopf hin und her. Und zur Not kann man den Akku (wird mitgeliefert) mit dem Magnetladekabel in der Lampe laden.

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
ich sehe eine eindeutige Tendenz:) Wie sieht es da mit den Lichtfarben aus?
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Danke euch!

Welchen Akku würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
ja, für die Armytek. Gibt es eigentlich spezielle Gründe nicht die höchste mAh (also hier 3500) zu nutzen?
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Hallo Cas das war nur mal eine generelle Frage.

Freaksound, könntest Du mir den Thread verlinken, damit ich mich belesen kann?
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Nimm 3500 mAh protected. Und eine stabile, wasserdichte Kunststoffdose für den Reserveakku (ich habe "Höhlen" gelesen, deshalb Reserveakku).

S.
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Danke!

Kurze Frage noch zu nw vs warm. Wenn ich das richtig sehe, scheinen die normalweisen Armytec Lampen schon ziemlich warm zu sein. Sind die warmweißen dann serhr gelbstichig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
interessant, die wallshots sehen sehr rot aus - aber natura sieht das nw sehr angenehm aus

entspricht das nw der "warm" viarante bei NKON?
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Wie Marco ( unser Stirnlampenpabst ) schon sehr schön in Bildern gezeigt hat ist die Armytek CW wirklich kaltweiß. Ich mag das CW.
Ich kann dir auch zu einer AT raten, allein wegen der Fallhöhe und der Garantie.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
interessant, die wallshots sehen sehr rot aus - aber natura sieht das nw sehr angenehm aus

entspricht das nw der "warm" viarante bei NKON?
Ich hatte auch erst Bedenken, komme aber mit der warmen Version der Wizard sehr gut zurecht, bin froh, dass ich sie genommen habe. Ja, das ist die Variante, es gibt bei Armytek nur warm und cool.

Die H10 hat auch eine tolle Lichtfarbe, allerdings stört mich hier, dass man sie nicht sehr weit runterdimmen kann, die Wizard ist viel flexibler mit mehr Leuchtstufen. Toller Bildvergleich, danke @freaksound !
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound
14 Februar 2017
18
4
3
Dorsten
Ich empfehle ebenfalls die wizard (warm white). Begleitet mich diese Woche im Angelurlaub.

Ich hatte auch meine Zweifel bezüglich der Farbe, da ich eigentlich 5000k Hugh die bevorzuge. Aber die ww Wizard hat echt ne schöne Farbe für mein empfinden . Echt warm aber super angenehm .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gustavo

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Hab mal noch etwas recherchiert. Wenn ich die Herstellerangaben aus diesem Thread:
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-hc33-achtung-viele-bilder.56950/#post-796358

mir anschaue, könnte ich die Armytec eine Nacht lang entweder auf 165 lm oder 390 lm (wenn ich einen Wechselakku dabei habe) durchgehend betreiben - stimmt das? Regelt die Lampe in diesem Bereich trotzdem nach kurzer Zeit runter, oder werden die 390 lm durchgehend in den angegebenen 4h gehalten?
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Die AT W XHP50 ist eine gute Lampe.
Damit du nicht enttäuscht wirst, hier ein paar Schwächen:
  • Akkuindikator ist Spielzeug, erfüllt seinen Zweck nicht, alls Locator gut
  • USB-Ladung ist super langsam (vollständige Ladung 10-15h)
  • "Prasitc drain" bei manchen Exemplaren sehr hoch. Unbedingt überprüfen!
Ich habe selbst eine AT Wizard XHP50 und bin damit sehr zufrieden. Aber meine ZL erscheint mir zuverlässiger.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Ja, warum die Wizard ? Wenn es nach mir ginge, eher die Elf C2. Im Gegensatz zu dir kenne ich nur Armytek und Zebralight Kopflampen, die aber auch ausgiebig. Ich bin ein Fan von Zebralight, bei Kopflampen bevorzuge ich aber hauptsächlich wegen dem Beam Armytek, der neue Halter verhilft zu noch mehr Attraktivität.

ZL würde ich nicht als zuverlässiger sehen, hatte schon mit beiden Marken Probleme.
 

shamanic

Stammgast
2 November 2016
65
13
8
Deswegen versteh ich nicht warum fast nur die Wizard empfohlen wird. Es gibt zwischenzeitlich Alternativen die mindestens ebenbürtig sind.

Und dass wären dann welche?

Suche nämlich auch ne gute Kopflampe.

Anwendungsbereiche: joggen, biken, wandern, Camping, usw... somit einerseits Sport und andererseits klassische Outdooranwendungen in Wald und Flur....

Tipps deinerseits?

Danke
Shamanic
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Mit genau diesem Anwendungsbereich befasst sich diese Seite. Vielleicht wirst du da fündig. Ich denke die Olight H2R wäre eine gute Alternative oder die Acebeam H15.
https://stirnlampen.reviews/2018/01/28/grosser-stirnlampenvergleich/
https://stirnlampen.reviews/2018/01/28/acebeam-h15-stirnlampe/
Gruß Marco

Edit:
Auf der Seite noch nicht erschienen aber momentan in der Mache sind Reviews für die H2R alleine sowie der Imalent HR70. Die wäre auch eine Überlegung wert, habe sie aber noch nicht vollends getestet.
 

shamanic

Stammgast
2 November 2016
65
13
8
Hallo Marco,

danke für deine Hilfe. Werde mich übers WE mal einlesen in deine reviews...

Genieß das schöne Frühlingswetter.

Greez
Shamanic
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Bei mir ist eine HL60R im Einsatz. 18650-Einzeller mit interner Lademöglichkeit (Micro-USB), kann von Rotlicht bis 950 (Turbo-)Lumen und hat ein für mich praktisches Lichtbild mit einem zentralen Spot, und nicht zuviel Spill. Passt irgendwie zum Auge mit der Sehgrube und so...

S.