Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung für etwas günstigere Lampe gesucht

16 September 2024
7
10
3
Moin allerseits :)

Ich suche eine neue Taschenlampe. Genauer gesagt für meine Frau und mich für die tägliche Gassi-Runde. Zur Zeit besitze ich eine (nicht schlagen) von Wish mit ganz viel versprochenen Lumen (100000), einem XHP 70.2 Chip und zwei 26650 Akkus. Was davon wahr ist weiß ich nicht. Hell ist sie auf jeden Fall. Für mein Budget, das leider nur um die 40€ liegt, möchte ich jetzt gerne das Hellste haben. Ich surfe jetzt seit zwei Tagen hier durchs Forum, lese Berichte, erschrecke mich über Preise und bin von den vielen Infos komplett erschlagen :D Daher wende ich mich jetzt an euch Spezialisten.

In einem Bericht hier wurde die Convoy M21B mit dem XHP70.3 HI R70 Chip erwähnt, würde bei convoylight.com mit Vapcell F60 6000mAh knapp 40€ kosten. Passt ja schon mal. Jetzt meine Gedanken dazu, da ich wirklich komplett ahnungslos bin...

- Die hier empfohlenen Lampen scheinen alle Markenprodukte zu sein, wo XHP70.3 drauf steht, scheint das auch drin zu sein. Von daher dürfte von der Leuchtkraft keine Verschlechterung erwarten, richtig?

- Wie lange leuchtet so eine Lampe mit einem Vapcell F60 6000mAh Akku auf höchster Stufe? Habt ihr Erfahrungswerte? Tendenziell finde ich eine Lampe mit einem Akku besser, weil etwas handlicher und Ersatz für einen Akku schlägt nicht gleich doppelt zu Buche. Das kann bei zwei Taschenlampen schon ein Unterschied sein.

- Bei der Lichtfarbe würde ich 4000K nehmen, das wurde hier ziemlich oft erwähnt.

- Meine aktuelle Lampe hatte einen verstellbaren Lichtkegel, den habe ich auch zeitweise genutzt. Allerdings scheint das nicht mehr "in" zu sein. Würde mich, glaube ich, nicht stören, wenn es eine Mischung aus Nahfeld umd Spot wäre. Ich möchte nur den Nahbereich nicht mit einem kleinen Punkt ausgeleuchtet haben.

Meint ihr die M21B wäre was für mich? Oder doch was anderes? Ich freue mich schon auf eure Tipps und bedanke mich schon mal :)

Gruß, Markus

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.360
4.812
113
Allgäu
Da ich kein großer Convoy-Fan bin, kann ich Dir über deren M21B nichts aus erster Hand sagen.

Überleg Dir aber auch mal eine Lampe im Coladosenformat. Diese werden von mehreren Akkus nebeneinander befeuert und sind dabei wesentlich kompakter als Lampen mit 2x26650 hintereinander.

Ein Typischer Vertreter wäre hier zB die Sofirn Q8 Serie oder aus gleichem Hause die SP36 Serie (nur, um Beispiele zu nennen)

PS: Dein Link zur Convoy lässt sofort meinen Visenscanner anspringen

• Danke
Reaktionen: 89P13
16 September 2024
7
10
3
Guten Morgen. Danke für Deine Antwort. Die Lampen gefallen mir zwar, liegen aber außerhalb meines Budgets.

Danke für den Hinweis, ich hatte keine Probleme mit der Convoy Seite. Ich hoffe es ist ein Fehlarlam. Den Link lösche ich sicherheitshalber mal im ersten Post.

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
461
504
93
NWM
In einem Bericht hier wurde die Convoy M21B mit dem XHP70.3 HI R70 Chip erwähnt, würde bei convoylight.com mit Vapcell F60 6000mAh knapp 40€ kosten. Passt ja schon mal. Jetzt meine Gedanken dazu, da ich wirklich komplett ahnungslos bin...

Meint ihr die M21B wäre was für mich? Oder doch was anderes? Ich freue mich schon auf eure Tipps und bedanke mich schon mal :)

Gruß, Markus
Die M21B mit dieser Konfiguration in 4000k hat wirklich ein sehr schönes Lichtbild.
Du solltest auf jeden Fall wissen, dass man den Akku nur extern laden kann.

• Danke

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
639
435
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Ich kenne diese Convoy nicht, aber im Bereich bis 40€ bekommt man schon gute Lampe für den Alltag. Bedenken solltest du: 100000 (oder auch noch ne 0 mehr) in dieser kleinen Bauform ist nicht möglich. Such mal nach Laufzeitdiagramm zu den Lampen für die du dich interessierst. Da siehst du, wie viel Helligkeit a) wirklich raus kommen und b) wie kurz der Turbo ist und welche Helligkeit dauerhaft zu erwarten ist. Hier mal ein Beispiel einer ähnlich großen Lampe:

Der Vapcell Akku ist gut, bietet die momentan höchste Kapazität für 21700. 4000k ist Geschmackssache. Wie bereits erwähnt, brauchst du noch ein Ladegerät. Diese gibt es bereits ab 5€: https://www.akkuteile.de/xtar-mc1-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus-3-7v-incl-usb-kabel_500211_1526

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

Roccolino

Stammgast
26 August 2024
56
73
18
Niedersachsen - Hameln
Hunde hab ich seit Jahrzehnten, somit kenn ich mich mit Gassi gehen aus. Verheiratet ebenfalls, somit kenn ich mich auch mit Frauen aus. Ok. Teilweise. Zum genannten Aufgabenfeld fiele mir ein: Eine starke Lampe auf hellster Stufe. Beim Gassigehen. Teils für die Frau. Ok.
Moderne Lampen machen reichlich Licht und beim reinschauen blenden die enorm. Ein Hund (an der Leine oder läuft er frei?) Ist ein sehr nachtsichtfähiges Wesen. Der wird an Festbeleuchtung keine wahre Freude empfinden. Noch mehr, als sein Führer, wird der durch zu viel Licht in seiner Fähigkeit behindert, überhaupt irgendwas außerhalb des hellen Lichtkegels zu sehen. Auf jeden Fall wird man selber nur noch in seinem kleinen beleuchteten Bereich was wahrnehmen können. Schaltest du das Ding aus, biste erstmal blind.
Wo finden denn diese Runden statt, teils beleuchtet, Dorf, oder Feld und Wald, wo es zappenduster ist? Im Dorf nehme ich einen kleinen Thrower mit. In meinem Fall die Wurkkos TS11. Damit leuchte ich fragliche Dinge gezielt an. Etwas Spill vor die Füße, das Gelände ist ja bekannt und unkritisch. Und ich mache damit nicht so viel Licht, dass in jedem Haus plötzlich Bewegung hinter den Gardinen ist. Im freien Gelände brauch ich Reichweite und Licht vor den Füßen. Aber auf gar keinen Fall einen Fluter. Damit sehe ich dann wieder nur was im direkten Umfeld, hab aber keine wirkliche Reichweite.
Was mache ich: im Wald und Feld nehme ich entweder meine uralte Thrunite Neutron V2C2 mit, oder neuerdings eine Sofirn IF24 Pro. Diese haben ein ähnliches Lichtbild. Ausgewogen mit nicht zu viel Flutlicht und ordentlichem Spot für Reichweite. Diese lasse ich dann auf kleiner Stufe laufen. So verpasse ich kein Hindernis, verlaufe mich nicht und falls erforderlich kann ich per Doppelklick mal kurz checken, was weiter weg los ist. Dabei bleiben meine Pupillen offen (beim Doppelklick natürlich nicht) und sehe mehr. Der Hund wirds auch toller finden. Was hat das nun mit den Frauen zu tun? Ich kenne Deine nicht. Aber viele andere Gassigängerinnen. Die haben alle einfachsten Schrott am Arm. An und aus. Klein und schnuckelig. Bloß nichts kompliziertes. Ich habe noch keine kennenlernen dürfen, die Spaß an 1000 Leuchtstufen und der damit in Verbindung stehenden Klickorgie gehabt hätte. Ich empfehle für die Gassirunden etwas mit Leistung und Charakteristik, wie die von mir genannten Lampen.

Genießer

Flashaholic**
12 März 2019
1.094
1.215
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen,

wie wäre es mit einer Emisar D4v2, die ist wertiger als der Preis vermuten lässt, ein wahres Männerspielzeug, falls man sich mit der Software befassen will KANN man da ganz tief einsteigen, kann auch ganz einfach, für die Größe sehr hell und vielseitig, kann auch mit unterschiedlichen LEDs bestückt werden für mehr Reichweite und für mehr Flut und das dann stufenlos vom einen zum anderen verstellen.
Hier gibts eine ausführliche Betrachtung
Akku und Ladegerät kämen noch oben drauf, kommt also knapp über dein Budget.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
615
448
63
Den Punkt mit der Eigenblendung würde ich nicht aus der Beachtung lassen, hier sind Lampen mit Throw einfach besser für Draußen. Ich habe die letzten Wochen Abends gerne auf dem Feld Rehe, Hasen, Igel, Eulen und fremde Hunde angeleuchtet, das klappt mit einer Throwigen Lampe deutlich angenehmer als mit einem Fluter. Meine Empfehlung knapp über deinem Budget, aber mit schnellem versand nach DE, ist die Sofirn C8L.

Edit: bei mir wird noch ein 10%-Gutschein angezeigt, damit wäre die Lampe sogar noch im Budget ;)

• Danke
16 September 2024
7
10
3
Vielen Dank für Eure Antworten. Da hier mehrmals der Name Sofirm gefallen ist, habe ich mich auf deren Homepage auch noch mal umgesehen. Dort ist mir die Sofirm SC33 aufgefallen. Die scheint enorm Leistung zu haben, kann also bei Bedarf richtig Licht machen. Und auch weniger Licht, danke an @Roccolino für den Hinweis mit den Hunden. Ich achte da schon drauf, aber zwischendurch leuchte ich mal gerne weiter entfernte Objekte an und erfreue mich dran, wie hell die Lampe ist. Ist, glaube ich, so ein Männerding :D Handlich ist die Lampe auch und kann per USB-C geladen werden. Mir gefällt auch der Memory Mode. Da brauche ich nicht mehr alle Modi durchschalten. Hört sich für eine passende Lampe für mich an.

Bleibt noch die Frage, 5000K oder 6500K?

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
615
448
63
Es ist natürlich nur bedingt super, wenn du eine Kaufberatung aufmachst, und dich dann von den Werbeversprechen der Hersteller blenden lässt. Männerding hin oder her, ich würde zu einem Thrower raten, wie auch @Roccolino. Die SC33 ist ein Alrounder, schau dir dazu doch mal Reviews an, bevor du blind bestellst. Das hat in letzter Zeit nämlich schon zu Enttäuschungen geführt (@Violeta123)

USB-C-Laden und Memory Mode hat z.B. auch die von mir empfohlene C8L.

Vol26

Flashaholic
16 Dezember 2023
227
80
28
Hamburg
Meine Lieblings Lampe zum Gassi gehen ist ein Concoy S21E mit 519A 2700K
die macht ein sehr schönes gelbes Licht was für die Augen angenehm ist.
Von der Leuchtweite bin ich angenehm überrascht. Auf gut 100m kann ich alles gut erkennen.
Wenn es weiter gehen muss habe ich noch eine Wurkos TS11 dabei.
Meine Frau steht auf die F1 AA von Sofirn. Die "großen" Lampen bleiben inzwischen zu Hause, die brauche ich nicht zum Gassi gehen.

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
132
28
28
Naja so enttäuscht bin ich jetzt nicht! Bis jetzt habe ich noch für jede Lampe Verwendung gefunden! Die SC29 hat mich sogar schon "gerettet", als wir (Hunde+Ich) nachts von einem Oldtimertreff nach Hause gefahren sind und plötzlich 15km vor Ankunft das gesamte Licht ausgefallen ist. Habe dann die Lampe vorne auf der Haube mit etwas Band befestigt und sind dann in der warmen Sommernacht gemütlich mit Tempo 30 durch Wald und Feld nach Hause.
Ich weiß nicht, wie es um deine Frau steht und was für Gassirunden ihr macht, aber ich würde keine allzu große Lampe kaufen, weil es doch unbequem ist, so ein Teil in der Tasche zu haben - (ich habe nie eine Handtasche mit) und ich gehe auch nicht im klassischen Sinne Gassi. Wenn ihr mit dem Auto zum Gassi fahren geht, dann könnt ihr ja eine etwas größere im Auto liegen haben, aber sonst eher unpraktisch.
Demnächst wenn es wieder kälter wird und man gerne Barbour Jacken trägt, hat man natürlich viel mehr Platz.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter
16 September 2024
7
10
3
Es ist natürlich nur bedingt super, wenn du eine Kaufberatung aufmachst, und dich dann von den Werbeversprechen der Hersteller blenden lässt. Männerding hin oder her, ich würde zu einem Thrower raten, wie auch @Roccolino. Die SC33 ist ein Alrounder, schau dir dazu doch mal Reviews an, bevor du blind bestellst. Das hat in letzter Zeit nämlich schon zu Enttäuschungen geführt (@Violeta123)

USB-C-Laden und Memory Mode hat z.B. auch die von mir empfohlene C8L.
Ich verstehe nicht ganz. Da ich beim Lesen hier im Forum herausgelesen habe, das Sofirn qualitativ gut bis hochwertig ist, habe ich mich einfach mal dort umgesehen. In meiner aktuellen Taschenlampe ist (angeblich) ein XHP70.2 Chip. Da ich ziemlich ahnungslos bin, was die verschiedenen Chips betrifft, habe ich zumindest mal die Annahme treffen können, dass ein XHP70.3 besser als ein XHP70,2 ist. Da ich weiß wie hell meine Lampe leuchtet, gehe ich davon aus, dass ein höherwertiger Chip noch besser ist. Das ist für mich irgendwie greifbar.
Das passt für mich aber nicht zu Deiner Aussage "dich dann von den Werbeversprechen der Hersteller blenden lässt". Ich verstehe das so, dass die von mir ausgesuchte Lampe nicht so gut ist? Oder meinst Du eher, dass sie nicht so gut zu mir passt? Denn gerade ein Allrounder, dachte ich, passt zu mir, damit kann ich hell und weniger hell leuchten und weit und weniger weit, also für jede Situation gewappnet. Bin gerade leicht verwirrt :)

Versteh mich nicht falsch, ich will keinen Stress und ich will Dich nicht angreifen. Ich habe hier im Forum Sachen über Taschenlampen gelernt, von denen ich nicht wusste, dass es sie gibt :D Und ich habe mit Sicherheit nur an der Oberfläche gekratzt. Vielleicht verstehe ich auch nicht was Du meinst, weil mir einfach das Hintergrundwissen fehlt, das Du hast. Vielleicht reden wir aneinander vorbei :)

Falls Du meinst, dass die SC33 nichts für mich ist, dann würde ich mich über eine Erklärung freuen.

Ich wünsche allen Lesenden hier noch einen schönen Abend :)

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
132
28
28
Am besten du gehst mal in einen Laden und testest mal vor Ort, was dir da so gefällt. Hatte heute die TK72R in der Hand und hatte komplett andere Vorstellungen als ich sie online gesehen habe.
Was ich als Laie bisher feststellen konnte, das doppelter Preis nicht doppelt so gute Leistung bedeutet.
Außerdem hatte ich heute mal ein paar Walther in der Hand und war überrascht wie gut sie mir doch gefallen. Habe von denen noch nichts hier gehört

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
132
28
28
Ich kenne mich nicht so sehr aus, aber mir reicht die SC29 völlig aus. Die TS23 hat etwas mehr Reichweite, leuchtet dafür aber die nähere Umgebung nicht so gut aus, und ist auch wesentlich unhandlicher. Die Sofirn kann auch während des Ladens benutzt werden, dass kann die Wurrkos nicht

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
402
359
63
Hallo @89P13, Du hast gar nichts falsch gemacht, im Gegenteil, Du hast ja hier nach Rat gefragt. Und meist wird hier gern geholfen.
Ich verstehe dein Anliegen "die beste / hellste Lampe fürs Geld" haben zu wollen. Um eine gute Wahl zu treffen kommt es aber auf den Einsatzzweck an, wobei es nicht allein auf die Lumenleistung ankommt. Auch bei der LED gibt es nicht einfach besser oder schlechter. Die LED muss zu der Aufgabe passen.

Dir sind diese Details sicher noch nicht so bekannt sind, ist es einfacher nach Einsatzzweck und Leuchtcharakteristik zu beraten.
@habichtfreak hat bereits einiges zur Technik/Leistung geschrieben. @Roccolino zur Anwendung "Gassirunde" und den Leuchtcharakteristiken "Throw" - leuchtet fern - und "Flood" leuchtet hauptsächlich den näheren Bereich breit aus.
Das ist das Erste, wo Du dich entscheiden musst.
Die genannte SC33 ist schon eine gute Lampe. Die hat aber eher ein flutuges Lichtbild und damit eher wenig Reichweite. D.h. wurde dir davon abgeraten. Die fa verendet XHP70.3 LED ist eine sehr leistungsfähige und effiziente LED. Macht in kompakten Lampen aber ein breites Lichtbild.

Wie gesagt, Du solltest erstmal überlegen, wie weit Du (dauerhaft) leuchten möchtest. Achte einmal darauf, wieviel Reichweite bei einer bestimmten Lumenleistung angegeben wird. Nutzbare Reichweite ist etwa 1/3 der Abgabe nach ANSI.
Die Lichtfarbe ist Geschmacksache. 4000K ist deutlich "warm", 5000 gilt als "neutral". Darüber "Kaltweiß". Wobei etwas um 6500K von guten LEDs noch nicht unangenehm ist. Nicht bläulich wie bei manchen billigen LEDs.
Es ist aber auch so, dass die Kaltweissen LEDs meist etwas effizienter sind und meist einfach etwas heller wirken. Falles es beeindruckender sein soll, wäre Kaltweiß möglicherweise die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Roccolino

Stammgast
26 August 2024
56
73
18
Niedersachsen - Hameln
So, ich bin eben von der Gassirunde zurück. Irgendwie kann ich jetzt nur noch an Kaufberatungen denken,.....
Was ging mir also noch durch den Kopf: Manchmal denkt man ja, man weiß, was man will. Und dann kommen andere mit ihren eigenen Gedanken zum Umgang mit den vermeintlichen Herausforderungen. Bevor man zur eigentlichen Technik vordringt, sind da plötzlich ganz andere Fragen im Vordergrund.
Ich bin nun wirklich weit davon entfernt, den wahren Durchblick zu den Lampen zu besitzen. Aber ich gehe da anders vor. Was ist tatsächlich wichtig. Welches Licht und welches Bedienkonzept, welche Größe, welches Gewicht. Ein Spezialist, oder was übern Tellerrand zum Spielen.
Erste Gedanken hatte ich oben geäußert.
Ich mach mal weiter:
Hundeführer kennen das Problem. Der Köter will auch dann raus, wenns draußen pisst. Im Gegensatz zu ihm, ziehe ich mir dann Regenklamotten an. Grad wenns auch noch kalt wird, und das geht ja bald wieder los, verstecke ich gerne die Pfoten im warmen und trockenen Ärmel. Und in diesem verschwindet auch die Lampe. So lugt nur das Köpfchen ins freie, damit das Licht seinen Weg finden kann, Hände und Lampe bleiben drinnen. Somit fallen bei dieser Gewohnheit automatisch alle Lampen raus, die per Heckschalter bedienbar sind. Und hilfreich sind dann auch Lampen, die nicht so dick sind, speziell auch keine dicken Köpfe, wie es Thrower halt so mit sich bringen.
Vorhin hatte ich somit wieder die IF24Pro mit. Die liegt mir perfekt und (subjektiv) äußerst angenehm in der Hand. Das Verhältnis Throw zu Flood ist für mich die Offenbarung schlechthin. Für die Regenzeit hat sie gegenüber der zweit häufigst genutzten Hundegassirundenlampe, der TS11, den Vorteil, dass sie besser im Ärmel verschwindet. Klar, die TS11 reicht weiter, aber vor den Füßen siehste zwar was, aber nicht so wirklich viel. Die IF24Pro gefällt mir da besser. Und ich habe einen Hund, der äußerst agil ist und für 200m mit stehendem Start keine 15 Sekunden braucht. Die Reichweite der TS11 ist nice to have, aber kein must have. Die Sofirn reicht auch 200m und leuchtet breiter, aber nicht zu breit aus. Ein perfekter Kompromiss, wie ich finde. Betonung auf "Ich".
Meine andern Lampen, Thrunite Neutron 2cV2, Sofirn IF25a, Sofirn IF23, haben auf dem Papier teilweise mehr Dampf, aber es ist nicht nutzbar in diesem Anwendungsbereich.
Ich empfehle irgendwas, was dieser Charakteristik entspricht.
Die IF24 Pro wäre in Unkenntnis der zahllosen Alternativen mein Favorit. Zumal hier auch noch ein simples Interface verbaut ist. Und das Seitenlicht ist ungemein praktisch beim Ausleuchten naher breiter Räume. Quasi ein Superflooder.

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
151
52
28
Kenne eine Menge Hundhalter. Fast alle nutzen "leichte Thrower", aus den gleichen Gründen die auch @Roccolino aufgeführt hat. Weit verbreitet ist die Sofirn IF22A und die Wurkkos TS11 mit 18650er Rohr. Da Gassirunden meist bekannte Strecken sind ist viel Licht vor den Füßen nicht soo erforderlich, aber da hinten: was ist das? Die IF24Pro kenne ich nicht, werde sie aber mal weiter empfehlen. Dank an @Roccolino

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.360
4.812
113
Allgäu
Nein alles Gut, probier die SC33 aus. Wenn's nicht passt beraten wir dich gerne nochmal.
Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe Die SC33 seit einigen Monaten und mag sie sehr gerne. Mir gefällt das Lichtbild, die Bedienung ist einfach und sie liegt mir sehr gut in der Hand. Ich hatte sie auch schon in einigen Nachtschichten mit und fand sie auch als taktische Lampe sehr gut geeignet. Auch die Bedienung mit Handschuhen ist gut möglich, weil sie einfach etwas größer ist und dadurch auch die Hand mit Handschuh gut ausfüllt. Darüber hinaus hält sie auf der Stufe High (die Stufe unterhalb von Turbo) eine ANSI-Reichweite von gut 150m (gut nutzbar so um die 50 bis 70m) konstant für etwa 1,5 Stunden.

1726684667852.png

• Danke

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
402
359
63
Oder, wenn es halt doch etwas mehr Reichweite haben sollte, dann käme auch eine Sofirn C8L in Frage. Die ist allerdings wesentlich größer, wirft das Licht aber weiter.
Ich kenn die Lampe selber nicht. Habe aber selber eine Fenix PD40R V3.0, die ist vom Verhältnis Lumen/Reichweite ca 3000lm/500m ziemlich vergleichbar. Das ist noch kein richtiger Thrower. Aber das Licht geht da richtig nach vorn.
Die Fenix ist deutlich kompakter, da sie eine andere LED verwendet, leider aber recht teuer, d.h. empfehle ich die nicht.
Die C8L bietet aber ebenfalls eine sehr gute konstant geregelte Leistung, USB C Ladung und kommt mit Akku zum sehr guten Kurs.
Wenn Du Details lesen möchtest, ein gutes, englisches Review hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
16 September 2024
7
10
3
Ich habe jetzt noch einmal eure ganzen Beiträge durchgelesen (danke für die Mühe, die ihr euch gemacht habt) und verglichen. Zum Schluss sind die SC33 und die C8L übrig geblieben. Mit Tendenz zur C33, weil die einfach handlicher ist. Technisch, qualitativ und von der Leuchtstärke her sind es ja anscheinend beides ordentliche Lampen. Da habe ich aber trotzdem noch eine Frage zu den technischen Daten. Bei Sofirn auf der Homepage werden für den Modus High folgende Daten angegeben:

C8L: 1300 Lumen, 531m Reichweite, XHP50D-HI LED
SC33: 1800 Lumen, 189m Reichweite, XHP70.3 HI LED

Auf dem Papier hat die SC33 auf High mehr Lumen, den besseren Chip, aber eine geringere Reichweite. Das passt für mich nicht zusammen. Und macht es für mich unendlich schwer die Lampen zu vergleichen, weil es keinen Sinn macht. Ich hoffe, dass ihr mir das mit eurem jahrelang gesammelten Wissen erklären könnt :)

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
461
504
93
NWM
SC33 = große LED in kleinem Reflektor erzeugt ein eher flutiges Lichtbild
C8L = kleine LED in großem Reflektor bündelt den Lichtstrahl sehr stark für mehr Reichweite, Thrower

• Danke
Reaktionen: Buschwigger und 89P13

chimaero

Flashaholic
4 Dezember 2023
115
39
28
Auf Youtube findest zu zu ziemlich jeder TaLa Videos, in denen einerseits das Bedienungskonzept, zum anderen der Lichtkegel gezeigt werden.
Bilder sagen oft mehr als Worte. Und um dir noch mehr Gedanken einzupflanzen - meine Lieblingslampe ist immer noch die Wurkkos TS22 .

Nachtrag: Die Sofirn SC33 scheint auf dem Papier tatsächlich eine bessere Version "meiner" TS22 zu sein. Ich besitze die SC33 leider nicht, sollte ich vielleicht ändern? :augenrollen:
Mit Bedienkonzept meinte ich vor allem, wo sich der Schalter befindet, und wie man die einzelnen Leuchtstufen erreichen kann. Ich bevorzuge den Schalter an der Seite, vorn hinter dem Lampenkopf. Die SC33 hat einen Heckschalter. Das ist gut für die "taktische Haltung" - die Lampe am angewinkelten Arm, in Kopfhöhe, Licht parallel zu den Augen, schattenfrei.
Bist du und deine Frau eher der Spaziergänger, oder möchtet ihr die Lampe auch zur Gefahrenabwehr benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
402
359
63
C8L: 1300 Lumen, 531m Reichweite, XHP50D-HI LED
SC33: 1800 Lumen, 189m Reichweite, XHP70.3 HI LED
Achtung da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die C8L macht bei 1300lm 354m (531m sind für Turbo)

Aber Du schreibst ja, die ist dir zu groß. Sollte die denn generell eher weiter als in die Breite leuchten? Dann könnte man nochmal gucken, eine kompakter Lampe mit brauchbarer Reichweite zu finden.

Auf Youtube nach Videos zu schauen, wo die Lampen draußen in Funktion gezeigt werden ist wirklich der richtige Tipp. Da bekommst Du einen Eindruck.

• Danke

Genießer

Flashaholic**
12 März 2019
1.094
1.215
113
Bad Mergentheim
Auf dem Papier hat die SC33 auf High mehr Lumen, den besseren Chip, aber eine geringere Reichweite.
Beide LEDs sind sehr gut, nur eben unterschiedlich.
Die XHP70 ist von der Fläche recht groß, leuchtet dadurch sehr breit und mit vielen Lumen, hat aber die geringere Leuchtdichte, also Lumen pro mm² und leuchtet somit weniger weit. Jede LED hat ihre Vorteile und es gibt eben deutlich mehr relevante Kriterien wie die Lumenzahl.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: 89P13 und Kabukimann
16 September 2024
7
10
3
Guten Morgen allerseits. Ich habe mir die SC33 bestellt. Gestern Abend habe ich mich an den PC gesetzt, Youtube Videos angesehen, auf zwei Monitoren mit Standbildern den Lichtstrahl verglichen. Dabei konnte ich dann gut sehen, dass die C8L zwar weiter leuchtet, aber im Kern mehr gebündelt ist. Die SC33 leuchtet im Nahbereich die Fläche gleichmäßiger aus. Die Leuchtweite sollte auch mehr als ausreichend für meine Zwecke sein. Beim Vergleichen der Bilder ist mir nämlich aufgefallen, dass mein "in die Ferne leuchten" wahrscheinlich weit weniger ist, als die Lampe leistet. Ich habe also nicht nur nach Lumen und Leistung entschieden ;)

So, kurzes Fazit: Ich wollte nur eine Taschenlampe kaufen. Nach dem Motto "Viel hilft viel, Lumen über alles". Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so sehr mit einem Taschenlampenkauf beschäftige. Das es so viel zu beachten gibt. Deshalb an euch alle ein Dankeschön. Ihr habt euch echt Gedanken gemacht, um mir zu helfen und mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen. Finde ich super, tolle Community. Also, danke nochmal und vor allem Danke für eure Geduld ;)

LG
Markus

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
402
359
63
Na prima! Dann lass die Tage mal hören wie sie dir gefällt. Und was mich persönlich interessieren würde - Welche Vor- oder sogar Nachteile hat sie gegenüber deiner Wish Mega Lumen Lampe?

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
162
49
28
meine persönlich liebste Gassirunde Taschenlampe ist immer noch abseits einer guten Stirnlampe die Astrolux EC01, wird leider nicht mehr produziert, aber wenn Du da eine auf dem Gebrauchtmarkt auftreiben kannst einfach zugreifen, auch empfehlenswert und nur minimal schlechter ist die Sofirn IF25A, gibts im Moment über die HP für 36€ inklusive Akku.
Die auch empfohlene Sofirn IF22A ist wirklich eine gute TL, aber für die Gassirunde, meiner Meinung nach, unbrauchbar, es seih Dein Hund treibt sich 100 Meter und mehr entfernt von Dir herum, sollte auf einer abendlichen Gassirunde eher selten zutreffen

Zuletzt bearbeitet:

Roccolino

Stammgast
26 August 2024
56
73
18
Niedersachsen - Hameln
Da kann man sehen, wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Stirnlampen kann ich aus mehreren Gründen nichts abgewinnen. Mir ist das Licht zu hektisch, ich kriege mit den Dingern Gleichgewichtsprobleme. Zudem blendet man sich schnell bei Nebel oder Niederschlägen. Auch der SV Gedanke kommt mir da zu kurz.
Die hab ich. Damit leuchte ich gerne Basteleien aus. Werkstattaufgaben, Raumbeleuchtung über die Decke. Fürs Gassigehen nehme ich sie nicht. Sie ist mir draußen zu flutig.
Sofirn IF22A ist wirklich eine gute TL, aber für die Gassirunde, meiner Meinung nach, unbrauchbar, es seih Dein Hund treibt sich 100 Meter und mehr entfernt von Dir herum, sollte auf einer abendlichen Gassirunde eher selten zutreffen
Ich hab sowas ähnliches, die Wurkkos TS11 mit dem 18650er Rohr. Und die nehme ich sehr gerne für den Hund innerhalb der Ortschaft. Ich kann ihn recht punktgenau anleuchten, um zu sehen, ob er Blödsinn macht, genug Spill für den Ort habe ich auch. So kann ich das in diesem Bereich Wesentliche beleuchten, ohne großes Aufsehen dadurch zu erregen, dass ich alles in der Breite hell mache. Und Stolperfallen sind kein Problem, da innerorts ja wegemäßig ein gewisser Status sicher ist.
Im Felde brauch ich schon Reichweite. 100m und mehr macht meiner recht schnell. Darf er, bisweilen soll er sogar. Und dann muss ich ihn schon mal bis weit über 100m verfolgen können, wobei hilft, dass er hell ist.
Da brauch ich also meinetwegen 200m Reichweite mit genau so viel Spill, dass ich im Nahbereich genug sehe, aber mich nicht blende, wie mit der IF25a. Da nützt mir die Ansi-Reichweite nix, wenn das Ding den Nahbereich derart überstrahlt, dass die Pupillen nur noch Stecknadelgröße haben.

• Danke
Reaktionen: ulu

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
402
359
63
Der TE hatte doch die SC33 schon bestellt.
@89P13 -wie ist es Dir mit der Lampe denn ergangen? Erfüllt sie deine Anforderungen. Leuchtet sie etwa so, wie Du dir nach der Beratung vorgestellt hattest?
Und ist sie für dich besser, als deine vorherige Billiglampe?

16 September 2024
7
10
3
Moin allerseits. Sorry für die späte Rückmeldung. Die Lampe war relativ schnell da und ist bereits täglich im Einsatz.

Einen direkten Vergleich zu meiner anderen Lampe habe ich nicht gemacht. Ich habe einfach die Sofirn in Betrieb genommen und wollte ohne Vergleich schauen, ob ich zufrieden bin oder nicht. Und das bin ich definitiv. Die Lichtfarbe finde ich super, die ist irgendwie natürlicher als bei der alten, die ist richtig kaltweiß (ja, ganz ohne Vergleich geht es dann doch nicht :D ). Die Lampe liegt super in der Hand, passt auch in die Jackentasche und ich denke wenn es kalt ist, kann sie auch mit der Hand im Jackenärmel verschwinden. Der Lichtkegel ist für meine Anforderungen total super. Im Kern ist das Licht ja heller und der Rest leuchtet die Fläche aus. So hat man im Nahbereich mehr als genug Licht und der helle Lichtstrahl in der Mitte macht auch Sachen in der Entfernung hell. Das zu meiner anfänglichen Anforderung "sie muss nur weit leuchten können". Ein ganz großer Pluspunkt ist die Bedienung. Ich liebe es, dass man die Lampe mit einem Knopfdruck in der letzten Stufe einschalten kann und nicht erst durch mehrere Modi schalten muss. Ein riesen Komfortgewinn. Das durchschalten durch die Helligkeiten ist auch genial einfach. Eingeschaltet ist bei mir meistens der High-Modus und der ist schon wirklich hell. Und der Turbo-Modus ist beeindruckend. Finde ich krass für eine Lampe dieser Größe. Was die nicht mehr hell macht, braucht man auch nicht mehr sehen. Zumindest im Alltag. Die Freaks hier mit ihren 600€-Taschenlampen werden mir wahrscheinlich widersprechen ;)

Kurz gesagt, hammer Lampe, qualitativ hochwertig, absolut empfehlenswert! Einziger, aber wirklich klitzekleiner Kritikpunkt ist die Akkuanzeige. Da hätte ich mir gewünscht, dass sie, während die Lampe an ist, auch leuchtet. Aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau.

Von mir ein wirklich ernst gemeintes Danke an euch alle, die ihr euch wirklich Gedanken gemacht habt. Ich habe viel gelernt und Dank euch habe ich wirklich eine tolle Lampe gefunden, die meine Anforderungen mehr als erfüllt.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.872
2.778
113
Berlin
Kurz gesagt, hammer Lampe, qualitativ hochwertig, absolut empfehlenswert! Einziger, aber wirklich klitzekleiner Kritikpunkt ist die Akkuanzeige. Da hätte ich mir gewünscht, dass sie, während die Lampe an ist, auch leuchtet. Aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau.

Von mir ein wirklich ernst gemeintes Danke an euch alle, die ihr euch wirklich Gedanken gemacht habt. Ich habe viel gelernt und Dank euch habe ich wirklich eine tolle Lampe gefunden, die meine Anforderungen mehr als erfüllt.
Danke für dein ausführliches Feedback! Auch als Unbeteiligten freut es mich (und bestimmt auch andere), sowas zu lesen.

Und wer weiß, vielleicht kommst du ja auf den Geschmack und probierst in Zukunft auch noch andere Lampen aus. Die dunkle Jahreszeit ist der Freund aller Taschenlampen(freunde).

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
402
359
63
@89P13
Das ist doch hervorragend, dass die Beratung den richtigen Weg aufgezeigt hat und Du mit der Lampe sehr zufrieden bist.
Wenn man etwas enthusiastisch veranlagt ist und dann Lampen empfiehlt, bin ich mir auch manchmal nichtmehr ganz sicher, ob jemand, der einfach eine gute Gebrauchslampe möchte, die Vor- und Nachteile verschiedener Modelle am Ende wohl genau so empfinden wird.

Es hat geklappt, das ist toll. Und auch wenn Du nicht direkt mit der Alten verglichen hast, hier wird doch klar, die neue Lampe hat einfach viele, kleinere Vorteile, die sie am Ende zu einem deutlich besseren Licht machen.

Man kann das mit einer guten Taschenlampe erfahren, müssen keine 10 oder 20 sein. Das ging mir auch mal so, da dachte ich auch "WOW, die ist einfach gut" und ich wusste nichtmehr wie ich vorher ohne ausgekommen war.

• Danke
Reaktionen: Violeta123