Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung - Ersatz für alte Petz Myo

9 Januar 2015
3
0
1
Hallo,

wir wollen demnächst auf 11Monatige Fahrrad-Reise gehen und meine alte Myo (erstes Generation) gibt auf :)
nachdem ich schon fleißig in eurem Forum gestöbert habe ist allerdings die Auswahl immer unübersichtlicher geworden. Vielleicht könnt Ihr mir bei einer neuen Kopflampe helfen?

_________________________________

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Alt-Leuchtstärke nimmt deutlich ab

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Allwetter, ohne "untertauchen" - Wandern, Camping, Joggen.
kein Fahrradlichtersatz.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Kopf-/Helmlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche Lichtfarbe?
erstmal unwichtig

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
-> hier liegt eher der Fokus auf lange Leuchtdauer, generell reichen die von Petzl angegebenen 200lm eigentlich

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal, mindestens 2 (lesen und Zeltwiese nach Kleinteilen absuchen :D)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA NiMH Akku (1.2V)
hier werden wir die Eneloops Benutzen, bitte ausschließlich AA da wir gerne je nach Bedarf volle und leere Batterien zwischen den Geräten tauschen möchten (GPS hat zB. auch AA)
Gewicht ist nicht sooo dramatisch - hätte aber gerne wie bei der Petzl das Batteriefach hinten am Kopf wegen der Balance.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 200€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

_____________________________________

generell hätte ich ja zu der LED-Lenser 14.2R gegriffen, aber irgendwie scheint sie nicht "soooo" gut zu sein?!
Wäre supi wenn Ihr für mich eine Idee hättet!

VG Johannes
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Armytek Tiara pro. Gibt's günstig bei NKon.NL. Die hat zwar die Batterie vorn, ist aber dennoch ausgewogen was die Balance betrifft.
Vielleicht findest du hier noch was, weil die Einsatzgebiete sich zum Teil decken.

http://www.taschenlampen-forum.de/s...eigneter-stirnlampen-fuers-laufen-joggen.html

Gruß Marco

Edit: ich sehe gerade du gibst als Bezugsquelle Deutschland an, aber der NKon Shop ist völlig unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Mal ne kurze Zwischenfrage:

wir wollen demnächst auf 11Monatige Fahrrad-Reise gehen und meine alte Myo (erstes Generation) gibt auf

[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Alt-Leuchtstärke nimmt deutlich ab

wie ist denn das zu verstehen?
Dass sie während des Betriebes dunkler wird?
Das du insgesamt den Eindruck hast sie leuchtet nicht mehr so hell?

Da du auch eneloops erwähnst, gehe ich mal davon aus, dass das ´dunkler werden´ nicht auf altersschwache Akkus zurück zu führen ist 8|

Wenn es dir um AA Betrieb und lange Laufzeit geht würd ich dir auch ein Modell von Fenix empfehlen

Der Flashlight Shop hat eine ganze Palettte gelistet

FlashLightShop - Fenix Importeur - FlashLightShop - Fenix Importeur - LED Taschenlampen mit gratis Lasergravur (LD20, TK11, TK12 u.v.m.), Wolf-Eyes, Leatherman, INOVA, WiseLed, SureFire, Onlineshop

Bei den aktuellen Modellen kenne ich mich jetzt nicht aus, habe nur ne ´olle´ HP10, von der Lichtleistung kann die Myo RXP mit den größeren Fenix nicht mithalten;

Von Lenser kommt übrigens demnächst eine neue Stirnlampe:

http://www.taschenlampen-forum.de/zweibrueder-led-lenser/38949-led-lenser-xeo19r.html

Ich glaube da gibts aber noch keinen Preis dazu;

übrigens finde ich die Tiara auch ganz prima, war gerade mit ihr laufen, der Vorteil: mit 3,7V Akku (sozusagen als upgrade zum eneloop) richtig hell, super Lichtbild, sehr kompakt und quasi als Taschenlampe zum immer dabei haben einsetzbar :thumbup:

Grüße Jürgen
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Die normale Tiara ist meiner Meinung nach zu hell zum lesen. Ich glaube nicht, dass deine Lampe so hell wie im Fragebogen sein muss.

Ich würde auch die Armytek Tiara A1 pro oder noch eher Zebralight H52F nehmen.
Die Zebras haben die Batterie auch vorne. Sie sind leichter als die Tiara und haben die perfekte Stufe für einfach alles. Batteriefach hinten ist anfälliger und unbequem beim lesen im liegen.
Du kannst mit einem Zebra tagelang lesen mit einer AA Batterie.
Tiara und H52 sind dabei so klein, dass du die bei jeder Gelegenheit im Säckel dabei haben kannst.

Den Trümmer von LED-Lenser halte ich für vollkommen ungeeignet, besonders für die hier gefragte Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Von Lenser kommt übrigens demnächst eine neue Stirnlampe:

http://www.taschenlampen-forum.de/zweibrueder-led-lenser/38949-led-lenser-xeo19r.html

Ich glaube da gibts aber noch keinen Preis dazu;


Grüße Jürgen

Doch gibt's. 249.- bzw 279.- mit Halterungen. Steht hier weiter unten.
Je schneller, desto heller - Led Lenser bringt neue Stirnlampe | Rock'n Trail
Obwohl ich auch denke dass sie für diese Anfrage ungeeignet ist. Sie ist einfach zu groß für eine solche Unternehmung.
Gruß Marco
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
AW: Kaufberatung - Ersatz für alte Petz Myo

Du wirst mit der Fenix glücklich werden, da bin ich mir ganz sicher.
Wenn du auf deiner Tour die Fenix und die Tiara oder H52F mitnehmen würdest, würdest du ganz schnell feststellen, dass du die Fenix kaum noch nutzt.
Die kleinen Lampen sind viel universeller, viel besser im Zelt oder Ästen aufzuhängen, mit Clip an der Kleidung zu befestigen, Tailstand möglich. Die Lampen mit externem Batteriefach sind auf dem Kopf gut, ansonsten sperrig und störig. Die Ausgewogenheit auf dem Kopf ist als Argument bei weniger als 60g Gewicht für die Zebralight inklusive Eneloop vollkommen egal. Zu Not kannst du dir eine Tafel Schokolade hinten am Stirnband festmachen.

Ich befürchte, ich werde dich nicht überzeugen. Dabei kenne ich mich mit langen Radreisen ganz gut aus. War aber vor der Ära der guten LEDs.
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Die kleinen Lampen sind viel universeller
Ich finde die Lampe universeller, die mehr Beleuchtungsoptionen bietet, also die Fenix.
viel besser im Zelt oder Ästen aufzuhängen
Man schmeisst das Kopfband über den Ast und fertig.

mit Clip an der Kleidung zu befestigen
Die Fenix kann man ohne Kopfband an Molle-Befestigungen anbringen.

Tailstand möglich
Die Fenix legt man einfach hin und sie zeigt nach oben, oder zur Seite, oder in einem beliebigem Winkel sonstwohin.

Die Lampen mit externem Batteriefach sind auf dem Kopf gut, ansonsten sperrig und störig.
Das sind sie! Dazu kommt, dass man das Kopfband, wenn sie gut halten soll, aufgrund des Gewichts schon ordentlich stramm ziehen muss.

Ich habe die HP15, ich bin begeistert (außer von der Lichtfarbe, da gibt es schönere). Aber: ich wandere damit nur! Wenn ich damit mal (versehentlich :D) gerannt bin, war die Lampe mit Akkupack auf dem Kopf nicht besonders angenehm. Festhalten oder korrigieren, wenn man durch eine Geröllhalde rennt, gehört schon irgendwie dazu, es sei denn man hat sie vorher unangenehm fest geschnallt. Also zum Joggen, wenn das ein wichtiges Kriterium ist, gibt es ganz bestimmt angenehmere Modelle. Für alles andere ist meine HP15 toll.
Die einzige Option für Jogger wäre wohl, dass Akkupack separat in die Kleidung zu stecken, was mit der HP15 geht, aber wohl mit der HP25 nicht.
Wenn ich allerdings Jogger in Ganzkörperkondomen laufe sehe, minimalistisch weil Gewicht sparend ausgerüstet, kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich vorher verkabeln wollen, oder wo die so ein Akkupack unterbringen wollen.

Also, für's Joggen kann ich mir die HP15 oder HP25 nicht vorstellen. Vielleicht fehlt mir da aber auch die Erfahrung. Aber notfallmäßig durchs Gemüse hetzen ist damit nicht sehr angenehm. Für alles andere sind das tolle Lampen mit guter Regelung, Laufzeit und Lichtbild nach Bedarf.

PS: Fenix HP15 und HP25 und smarte kleine Kopflampen wie die Tiara sind andere Konzepte. Ich glaube, die ergänzen sich, aber können sich nur bedingt gegenseitig ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
AW: Kaufberatung - Ersatz für alte Petz Myo

Ich hatte zwei Pikos, die Myo Xp, die Myo Rxp. Jenseits des Kopfes sperrig...
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Ich finde die Fenix HP15 zum Joggen ideal.
Du kannst das Batteriefach in die Jackentasche stecken und musst nicht das ganze Gewicht am Kopf tragen.
Mit wenigen Handgriffen ist bei Bedarf das Batteriefach am Stirnband montiert.
Gute Laufzeit mit AA Zellen.

Gruß
Bluzie
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Mal Kabellänge zeigen:

full


Problemchen mit der HP15 gab es auch mal: http://www.taschenlampen-forum.de/stirnlampen/37960-fenix-hp15-defekt.html
Allerdings ist das nur ein einziges Mal bisher aufgetreten, und war mit Hilfe des Forums mit einem Handgriff gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9 Januar 2015
3
0
1
Vielen Dank für die weitere Diskussion :)

gibt es noch weitere Modelle die ähnlich gelagert sind wie die Fenix HP25?

Ansonsten wären die Modelle wie die Zebralight H52F ganz Interessant wenn es dafür noch weitere Halter wie eine "Klebehalterung" gäbe wie Gopro?! Dann könnt ich die nämlich super an meinem Kettensägenhelm festmachen :)
(die H52F lässt sich wohl extrem weit runterdimmen - das ist schon interessant!)

gibt es einen Vergleich zwischen der Myo RXP und der H52F?

Danke!