Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung/Einsteigerfragen 18650 + 26650

alexl

Flashaholic
4 Januar 2019
130
89
28
Hallo zusammen,

nachdem ich vorletztes Jahr "die hellste Taschenlampe der Welt" zusammen mit ein paar Freunden gekauft und das nach dem Kauf einer Sofirn C8F bereut habe, hat sich das ganze so langsam in Richtung eines neuen Hobbys entwickelt.
Nachdem ich jetzt eine Grundauswahl an verschiedenen Lampen habe, wird es so langsam Zeit sich mit dazugehoerigen Akkus auseinander zusetzen. Meine Lampen bisher sind

  • Sofirn C8F
  • Astrolux MF01
  • Convoy S2+
  • eine Convoy L6, und eine Xanes 2606-7 Kopflampe sind aktuell auf dem Weg zu mir

Neben den genannten Lampen habe ich ein paar Noname-Chinalampen mit dazugehoerigen Ultrafire-Akkus rumfliegen. Bei der Sofirn war ein (ich glaube geschuetzter) Akku dabei, fuer die Astrolux hatte ich Samsung 30Q's bestellt, weil ich das irgendwo als Empfehlung gelesen hatte.

Jetzt moechte ich gerne a) meine Noname-18650er-Akkus durch bessere Exemplare ersetzen, und mir b) ausserdem 22650er fuer die Convoy L6 zulegen. Dazu haette ich ein paar Fragen:

Geschuetzte/ungeschuetzte Akkus:
Verstehe ich es richtig, dass die Schutzschaltungen von Li-Ion-Akkus vor Ueberladung und Unterladung schuetzen? Ich nutze aktuell ein Ladegeraet wie https://www.amazon.de/gp/product/B0711YZ3YL mit 4 Slots, und laut Produktbeschreibung misst das Geraet ja die Ladespannung. Bisher schien mir das auch ganz gut zu klappen. Heisst das, um eine Ueberladung muss ich mir damit schon einmal keine Gedanken machen? Und lohnt es sich, geschuetzte Akkus zu bestellen, wenn ich die Akkus eigentlich meistens schon nach wenigen Nutzungen der Lampe lade, also bevor sie zu leer sind - und welches Risiko wuerde ich damit eingehen?

Wahl des Herstellers:
Hier im Forum wurden mehrfach Soshine-Akkus empfohlen. Weil ich als Student ein recht kleines Budget habe, freue ich mich aber ueber jeden Cent den ich sparen kann. Gibt es hier - ausser der Kapazitaet in mAh - noch andere grosse Unterschiede zwischen den Akkus? Wenn ungeschuetzte Akkus in Frage kommen, wird es ja allgemein schon guenstiger. Spricht bei ungeschuetzten Akkus z.B. etwas gegen https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-29e/a-100621/, oder bei geschuetzten Akkus etwas gegen https://www.akkuteile.de/trustfire-18650-2400mah-3-7v-protected/a-100617/ (ausser bei letzteren die etwas geringere Kapazitaet)?

Ich freue mich schon auf jede Hilfe :)

Viele Gruesse
Alex
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Alex,

der Sofirn Akku der C8F ist ein ungeschützter ! Irgendwo im Forum gibt es gute Hinweise zum Umgang mit Li->Ion Akkus, die solltest Du Dir in jedem Fall mal ansehen.
Ungeschützte Akkus sind außerhalb der Lampe und in mehrzelligen Lampen etwas vorsichtiger zu behandeln, aber das solltest Du alles in den Hinweisen finden.
Ein kleiner Tip noch: Du fährst meistens besser, wenn Du um Akkus und Lampen mit einem "Fire" im Namen einen Bogen machst (Surefire ausgenommen, die passen aber sowieso nicht gut ins Studentenbudget...).

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: gsus

alexl

Flashaholic
4 Januar 2019
130
89
28
Hallo Carsten, danke fuer die schnelle Antwort!

Es gibt hier im Bereich mehrere Sticky-Threads, da habe ich mir jeweils den Beginn schonmal angeschaut. Vielleicht hatte ich da noch nicht ausfuehrlich genug gelesen, ich hab noch nicht rausgefunden was z.B. die Gefahr durch zu tiefe Entladung in der Lampe ist. Ich werde heute abend nochmal einen ausfuehrlicheren Blick auf die Stickys werfen, und auch mal nach anderen Threads schauen, ob sich da noch mehr finden laesst, danke fuer den Hinweis!

Das mit dem Fire dachte ich mir schon beinahe oder habe es sogar schonmal hier gelesen, darum will auch u.A. die China-Ultrafires ersetzen. Ich hatte nur gedacht, dass die Trustfire eventuell in Frage kaemen, eben weil von einem deutschen Shop angeboten (vielleicht habe ich mir da zu viel bei erhofft). Ansonsten kaemen bei akkuteile.de vielleicht noch die Keeppower https://www.akkuteile.de/lithium-io...-2200mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12011/ in Frage, wenn ich mit der geringeren Kapazitaet leben kann - kannst du da etwas zur Zuverlaessigkeit sagen? Wobei da der Unterschied zu den Soshine ist dann allerdings auch nicht mehr so gross ixg, vielleicht nehme ich dann doch lieber direkt die und habe etwas vernuenftiges.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Alex,

wird ein ungeschützter Akku zu tief entladen, dann ist er hin. Ein Kurzschluß sollte in oder außerhalb der Lampe um jeden Preis vermieden werden, da steckt richtig Bumms hinter und das kann richtig Schaden verursachen !

Für die MF01 benötigst Du 4x high Drain Akkus, da nutzen die Soshine nichts. Ich betreibe meine MF01 mit 18650 Samsung -30Q oder LGHG2, jeweils als Button Top (ungeschützte Akkus die bis 15 A abgeben).

Die Convoy S2+ kommt dagegen mit allen Akkus zurecht.

Für die Convoy L6 werden 2x 26650 Akkus mit Button Top benötigt die mehr als 6 A abgeben können (26650 Soshine funktionieren bei einigen, bei anderen aber nicht, da darf ruhig ein leistungsfähigerer Akku benutzt werden)

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Dazu haette ich ein paar Fragen:

Geschuetzte/ungeschuetzte Akkus:
Verstehe ich es richtig, dass die Schutzschaltungen von Li-Ion-Akkus vor Ueberladung und Unterladung schuetzen?
Die Schutzschaltung eines geschützten Akkus schützt diesen vor drei Dingen:
a) Überladung, z.B. durch einen Fehler des Ladegeräts/der Ladeschaltung
b) Tiefentladung, also Entladung tiefer als 2.5 V Zellenspannung, z.B. weil die Lampe nicht selbst eine LVP (low voltage protection) hat.
c) Überlastung, also höhere Stromentnahme, als vom Akkuhersteller vorgesehen, z.B. durch Kurzschluss

Dieser Schutz greift immer, auch bei Lagerung/Transport! Wenn also z.B. ein ungeschützter Akku bei der Lagerung/beim Transport versehentlich (auch nur kurzzeitig) kurzgeschlossen wird, dann kann das u.U. zur Explosion führen, da gibt es eindrucksvolle Videos, das ist kein Spaß...

Andererseits wird durch die Schutzschaltung eine weitere "Ebene" technischer "Schickschnack" eingezogen und auch so etwas kann mal versagen oder (selten) selbst einen Defekt auslösen.
Außerdem wird durch die Schutzschaltung der Widerstand des Akkus etwas erhöht, so dass geschützte Akkus ungeeignet für Hochstromanwendungen (E-Zigaretten, manche High-Power-Lampen) sind.


Es ist etwas schwierig hier eine Empfehlung abzugeben.
Tendenziell würde ich einem völligen Anfänger ohne Erfahrung mit Lithium-Akkus sicherheitshalber geschützte Akkus empfehlen.
Wenn jemand eine gewisse Schusseligkeit hat, zum etwas kopflosen, verpeilten Verhalten neigt (Döspaddel würde man bei uns sagen), dann wären geschützte Akkus sicher auch besser.

Wer aber eher die Inkarnation des Preußen darstellt, jeden Schritt eher dreimal zu oft durchdenkt, der kommt auch als Anfänger mit ungeschützten Akkus super klar.

Was du immer bedenken solltest:
Ungeschützte Rohzellen sind meistens "Flachkopf-Akkus" (flat top). Solche Zellen bekommen nicht in jeder Lampe Kontakt, da muss man drauf achten und z.B. im Zweifel extra Akkus mit aufgesetztem Pluspol (Button Top) kaufen!
Geschützte Akkus dagegen sind immer etwas länger, als eigentlich geplant. Eine 18650er-Zelle ist 65 mm lang, so wie es sein soll. Geschützte Akkus liegen meisten bei ca. 68 bis 71 mm, je nach Modell. Das kann wiederum für bestimmte Lampen zu lang sein.
Außerdem sind die meisten geschützten Akkus minimal dicker als eine 18650er-Rohzelle. Auch das kann für bestimmte Lampen zu knapp werden!

Die Soshine-Akkus sind Exoten, weil sie nicht dicker sind als ungeschützte Akkus und mit ca. 68 mm auch nur wenig länger. Das wird ein Grund für deren Beliebtheit sein.
Wahl des Herstellers:
Hier im Forum wurden mehrfach Soshine-Akkus empfohlen. Weil ich als Student ein recht kleines Budget habe, freue ich mich aber ueber jeden Cent den ich sparen kann.
Akkus sollte man immer von bekannten Markenherstellern und von vertrauenswürdigen Quellen beziehen, auch als armer Student! Wenn einem die Bude abfackelt, dann nützt der eine gesparte Euro auch nichts...

Rohe 18650er-Zellen (ungeschützte, pure Akkus) gibt es nur von vier großen Markenhersteller: Panasonic/Sanyo, Samsung SDI, LG Chem und Sony/Murata. Die kann man alle kaufen, die sind alle gut und zuverlässig. Der Rest kommt aus irgendwelchen Fabriken in China und niemand weiß was drin ist...

Bei fertig mit Schutzschaltung konfektionierten 18650er-Akkus sollte man auf die Empfehlungen hier im Forum hören, gut sind z.B. Soshine, Keeppower, Enerpower und die (überteuerten) Eigenmarken von Lampenherstellern wie Fenix, Nitecore und so weiter.

Bei den dicken 26650er wird's unübersichtlicher, weil hier die oben genannten vier Marktführer nicht mitmischen. Hier würde ich auch zu Soshine, Keeppower, Enerpower raten und - falls man die Kohle vernichten möchte - zur den Eigenmarken von Lampenherstellern.

Und grundsätzlich lese einfach mal die Reviews zu den Lampen, die dich interessieren. Darin gibt es oft auch verlässliche Vorschläge für geeignete Akkus.
Gute und beliebte Hochstromakkus (für entsprechende Lampen) wären z.B. Samsung INR18650-30Q oder der LG INR18650HG2.
Die Soshine-Akkus sind eher was für normale Durchschnittslampen mit moderatem Strombedarf wie z.B. die Convoy S2+, Fenix UC30 und ähnliche.
"Den Akku" für alle Lampen, quasi das eine Universalmodell, gibt es sowieso nicht.
...ich hab noch nicht rausgefunden was z.B. die Gefahr durch zu tiefe Entladung in der Lampe ist.
Na, erst einmal passiert dann nichts, der Akku ist dann leer.
Wenn man ihn aber danach versucht wieder aufzuladen, dann besteht eine hohe Gefahr, dass er dann explodiert!
Deshalb: Akku tiefentladen = Mülltonne
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Man sollte noch darauf hinweisen dass es leider sehr stark zu Fälschungen von High drain seid ca. 2 Monaten kommt, Aliexpress ist derzeit absolutes Nogo, alle Shops haben auf Fälschungen umgestellt
die zwar kein Schrott sind, aber deutlich hinter den originalen zurückfallen

Samsung, Sony und LG daher am besten nur aus zuverlässigen Shops beziehen und genau Details und Innenwiderstand prüfen die auf Fälschungen schließen lassen
Leider scheint es so, dass auch Retailer wie gerade Ricardo auch Fälschungen eingekauft haben, daher nur auf die großen reinrassigen Akkushops die beim Wareneingang Fälschungen erkennen vertrauen
 

alexl

Flashaholic
4 Januar 2019
130
89
28
Erstmal vielen Dank an Euch fuer alle Antworten, das ist wirklich super hilfreich!

Akkus sollte man immer von bekannten Markenherstellern und von vertrauenswürdigen Quellen beziehen, auch als armer Student! Wenn einem die Bude abfackelt, dann nützt der eine gesparte Euro auch nichts...
Samsung, Sony und LG daher am besten nur aus zuverlässigen Shops beziehen und genau Details und Innenwiderstand prüfen die auf Fälschungen schließen lassen

Da hast du natuerlich vollkommen Recht, steidlmick! Ich plane aktuell die Akkus bei akkuteile.de zu bestellen - da scheint mir der Konsens zu sein, dass der Shop zu den Zuverlaessigeren zaehlt, oder? Welche es genau werden muss ich mir noch ueberlegen/nach Empfehlungen in Reviews suchen, aber ich werde auf jeden Fall die Empfehlung bezueglich zuverlaessiger Marken beruecksichtigen.

Ausserdem ist ein Multimeter auf der Liste meiner naechsten Anschaffungen noch wesentlich weiter nach oben gerutscht, sowohl um die dann erstandenen Akkus zu pruefen als auch fuer eine Messung vor/nach dem Laden - deren Wichtigkeit habe ich bisher glaube ich stark unterschaetzt.

Eine kleine Frage, die leicht off-topic ist: Braucht man eine gewisse Zahl an Beitraegen, um sich fuer Beitraege zu Bedanken, oder uebersehe ich nur den entsprechenden Knopf?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich plane aktuell die Akkus bei akkuteile.de zu bestellen - da scheint mir der Konsens zu sein, dass der Shop zu den Zuverlaessigeren zaehlt, oder?
Definitiv, akkuteile.de oder auch nkon.nl in den Niederlanden.
Ausserdem ist ein Multimeter auf der Liste meiner naechsten Anschaffungen noch wesentlich weiter nach oben gerutscht, sowohl um die dann erstandenen Akkus zu pruefen als auch fuer eine Messung vor/nach dem Laden - deren Wichtigkeit habe ich bisher glaube ich stark unterschaetzt.
Da brauchst du vor allem ein Gerät, das zuverlässig und reproduzierbar gut misst, es muss kein Luxus-Gerät von Fluke sein!
Da findest du hier im Forum auch einige sinnvolle Vorschläge, das recht günstige Aneng AN8008 ist bei vielen beliebt für solche Messungen an Akkus und in anderen Niederspannungsbereichen (Auto, Fahrrad etc.) und hat sich als unerwartet genau herausgestellt.
Eine kleine Frage, die leicht off-topic ist: Braucht man eine gewisse Zahl an Beitraegen, um sich fuer Beitraege zu Bedanken, oder uebersehe ich nur den entsprechenden Knopf?
Das geht ab fünf Beiträgen, so weit ich weiß. Ab fünf Beiträgen kannst du dann auch im Marktplatz den 10%-Rabatt für TLF-User bei Akkuteile.de bekommen!
Samsung, Sony und LG daher am besten nur aus zuverlässigen Shops beziehen ...
Das ist nicht neu, das wurde schon geschrieben.
Akkus sollte man immer von bekannten Markenherstellern und von vertrauenswürdigen Quellen beziehen, auch als armer Student!

...und genau Details und Innenwiderstand prüfen die auf Fälschungen schließen lassen
Welch grandiose Idee, aber wie soll denn ein Laie mit unzuverlässigem Hobby-Ladegerät den Innenwiderstand zuverlässig und reproduzierbar messen?
Zwar können manche Ladegeräte einen Innenwiderstand anzeigen, aber wie genau das ist und wie reproduzierbar das gelingt ist doch eher zweifelhaft.

Und womit soll er dann seine "Hobby-Messwerte" vergleichen?
Die hier im Forum verfügbaren Listen von Innenwiderständen gängiger Akkus sind ja schön und gut, wurden aber doch eher mit (semi)professionellem Labor-Equipment ermittelt und dürften ziemlich von seinen "Ladegerät-Werten" abweichen.
Was nützt ihm das dann?

Nicht selten habe ich den Eindruck, dass jemand, der zu Hause vor einer Schrankwand voller Profi-Laborausstattung sitzt, völlig aus dem Blick verliert, dass es eben längst nicht bei jedem zu Hause so aussieht!
Wenn man sachlich berechtigte Ratschläge erteilt, dann sollte vielleicht gelegentlich auch mal eine praktische Handlungsanweisung dazu gehören, wie der TE dies als a) Laie, b) Anfänger und c) armer Student dann umsetzen sollte.

@alexl
Vergiss mal vorerst den ganzen Kram bezüglich Innenwiderstands-Messungen von Akkus und so, das hilft dir jetzt nicht und stiftet nur Verwirrung.
Kaufe deine Akkus einfach bei den zwei besonders prominenten und hier im Forum sehr angesehenen Quellen akkuteile.de in DE oder nkon.nl in den Niederlanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paddyie und Nagonka

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Innenwiderstand kann man auch als Laie indirekt messen, soweit man wenigsten einen original Akku als Referwenzwert hat
Ob der Akku nun 15-20mOhm oder 40-50mOhm hat macht sich unmittelbar beim Gebrauch von DD bemerkbar

Im Zeitalter der Handy apps als Luxmeter
Eine schöne DD Lampe die gut zieht, z.B. 4xXPL
Testaufbau muss bei 2 Messungen identisch sein

Man sollte ca. 30% geringere Werte schon damit zuverlässig messen können, auch bei 2 gleichen Lampen mit 2 unterschiedl. Akkus sollte das schon mit bloßem Auge wahrnehmbar sein
 

alexl

Flashaholic
4 Januar 2019
130
89
28
So, nachdem sich meine Kaufentscheidung noch etwas Richtung des naechsten Gehalts verschoben hat, wollte ich noch zwei kurze Nachfragen stellen (ich hoffe es ist okay dass ich die hier in den Thread mit reinpacke):

1. Habe ich mich entschieden aus Vorsichtsgründen für die Xanes-Lampe (https://www.banggood.com/XANES-2606...e-Bike-Bicycle-Cycling-Camping-p-1362415.html) geschuetzte Akkus zu bestellen. Ich habe die Lampe gleich zweimal geholt, weil ein Freund von mir die auch sehr interessant fand; er hat allerdings bisher gar keine Erfahrung mit Li-Ion-Akkus und auch kein Ladegeraet dafuer. Die Lampe hat aber ein eingebautes Ladegeraet - kann man das mit geschuetzten Akkus mehr oder weniger gefahrlos nutzen? Oder soll ich ihm eindringlich empfehlen, sich ein extra Ladegeraet zu holen? Ein Multimeter zur Messung der Spannung vor und nach dem Laden hat er sogar schon.

2. Ziehen meine Akkus nachdem ich hier die ganzen Tipps gelesen habe ich den Kühlschrank um (luftdicht verpackt). Wenn ich jetzt trotzdem noch ein wenig mehr auf Nummer sicher gehen moechte, lohnt sich die Anschaffung einer solchen Tasche (https://www.akkuteile.de/zubeh-r/explosion-und-feuerschutztasche/a-400701/) zum Verpacken der Akkus, oder gibt es da noch andere Empfehlungen?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
...er hat allerdings bisher gar keine Erfahrung mit Li-Ion-Akkus und auch kein Ladegeraet dafuer. Die Lampe hat aber ein eingebautes Ladegeraet - kann man das mit geschuetzten Akkus mehr oder weniger gefahrlos nutzen? Oder soll ich ihm eindringlich empfehlen, sich ein extra Ladegeraet zu holen?
Mein Rat wäre erst einmal auszuprobieren, wie sich das Ladegerät der Lampe beim Aufladen der Akkus so anstellt.
Wenn nach den ersten paar Ladevorgängen die Zellen immer die gleiche Spannung haben und das Laden schnell genug geht, dann kann man es ja erst einmal dabei belassen.

Wenn es aber schon gleich zu Beginn Abweichungen bei den Zellenspannungen gibt, dann ist die Anschaffung eines anständigen Ladegeräts sicher vernünftig.

Aber mit geschützten Akkus bist du zumindest sicherheitstechnisch einigermaßen im grünen Bereich.
Passen denn geschützte Akkus überhaupt in diese Lampe hinein? Geschützte Akkus sind etwas länger (hatte ich weiter oben schon mal beschrieben) und manche Lampen sind sehr "auf Kante" konstruiert...
2. Ziehen meine Akkus nachdem ich hier die ganzen Tipps gelesen habe ich den Kühlschrank um (luftdicht verpackt).
Hmm, davon halte ich nicht so viel, egal wie luftdicht du die Akkus verpackst.
Wenn du sie rausnimmst sind die Dinger kalt und es kann sich sofort Kondensfeuchtigkeit niederschlagen, auch an Stellen, die man nicht im Blick hat.
Der sonst vernünftige Rat "kühl lagern" bedeutet ja nicht im Kühlschrank. Das ist eher was für die Dauereinlagerung für mehrere Monate.
Wenn ich jetzt trotzdem noch ein wenig mehr auf Nummer sicher gehen moechte, lohnt sich die Anschaffung einer solchen Tasche (https://www.akkuteile.de/zubeh-r/explosion-und-feuerschutztasche/a-400701/) zum Verpacken der Akkus, oder gibt es da noch andere Empfehlungen?
Ich halte die Anschaffung einer solchen Tasche für unsinnig und überflüssig. Wenn man hochwertige Akkus benutzt und diese vernünftig behandelt, dann braucht man so etwas nicht.

Ich habe oft den Eindruck, dass die Anwesenheit einer solchen "Sicherheitstasche" manche Anwender sogar zu einer gewissen Sorglosigkeit verleitet, frei nach dem Motto "die Tasche wird das Schlimmste schon verhindern"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexl

alexl

Flashaholic
4 Januar 2019
130
89
28
Aber mit geschützten Akkus bist du zumindest sicherheitstechnisch einigermaßen im grünen Bereich.
Passen denn geschützte Akkus überhaupt in diese Lampe hinein? Geschützte Akkus sind etwas länger (hatte ich weiter oben schon mal beschrieben) und manche Lampen sind sehr "auf Kante" konstruiert...

In den Fragen im Shop habe ich dazu leider keine Aussage gefunden, nur die Aussage dass nur Button-Tops reinpassen. Mein Plan war erstmal zu schauen, ob oder wie viel Spiel die Samsung 30Q meiner MF-01 haben; dann kann ich hoffentlich abschaetzen ob auch geschuetzte Akkus reinpassen (zumindest die Soshine sind ja wie von dir beschrieben nur 3mm laenger).


Der sonst vernünftige Rat "kühl lagern" bedeutet ja nicht im Kühlschrank. Das ist eher was für die Dauereinlagerung für mehrere Monate.

Ich halte die Anschaffung einer solchen Tasche für unsinnig und überflüssig. Wenn man hochwertige Akkus benutzt und diese vernünftig behandelt, dann braucht man so etwas nicht.

Ich habe oft den Eindruck, dass die Anwesenheit einer solchen "Sicherheitstasche" manche Anwender sogar zu einer gewissen Sorglosigkeit verleitet, frei nach dem Motto "die Tasche wird das Schlimmste schon verhindern"...

Dankeschoen, das werde ich beruecksichtigen. Eventuell ziehen die Akkus dann in den Keller um, da ist es immer gleichbleibend kuehl.

Die Tasche war primaer als zusaetzliche Vorsichtsmassnahme gedacht, nachdem ich z.B. diesen Thread gelesen habe (richtiger Umgang, aber Fire-Akkus): https://www.taschenlampen-forum.de/threads/probleme-mit-lithium-ionen-akkus.570/ Ich werde (neben den Regeln zum Umgang) definitiv den Tipp zu Marken- und Shopwahl beherzigen, um so etwas von vorneherein auszuschliessen.

Nach den Warnungen hier im Forum und ein paar Beispielvideos zu explodierenden Akkus mache ich mir da vielleicht auch zu viele Gedanken zu, andererseits lieber 10x unnoetig nachgedacht als 1x vergessen darueber nachzudenken.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mein Plan war erstmal zu schauen, ob oder wie viel Spiel die Samsung 30Q meiner MF-01 haben; dann kann ich hoffentlich abschaetzen ob auch geschuetzte Akkus reinpassen (zumindest die Soshine sind ja wie von dir beschrieben nur 3mm laenger).
OK, das klingt ganz vernünftig.
Eventuell ziehen die Akkus dann in den Keller um, da ist es immer gleichbleibend kuehl.
Keller ist auf jeden Fall eine gute Wahl für die längere Einlagerung.
Für den alltäglichen Gebrauch ist das natürlich unnötig, da macht auch normale Wohnraumtemperatur nicht so viel aus.
Die Tasche war primaer als zusaetzliche Vorsichtsmassnahme gedacht, nachdem ich z.B. diesen Thread gelesen habe (richtiger Umgang, aber Fire-Akkus): https://www.taschenlampen-forum.de/threads/probleme-mit-lithium-ionen-akkus.570/ Ich werde (neben den Regeln zum Umgang) definitiv den Tipp zu Marken- und Shopwahl beherzigen, um so etwas von vorneherein auszuschliessen.
Die Taschen sind keine wirklich überzeugende Lösung. So etwas braucht man bei normalem Umgang und sorgfältiger Pflege nicht und auf China-Schrottakkus unbekannter Herkunft/Qualität möchtest du ja ohnehin verzichten.
Nach den Warnungen hier im Forum und ein paar Beispielvideos zu explodierenden Akkus mache ich mir da vielleicht auch zu viele Gedanken zu, andererseits lieber 10x unnoetig nachgedacht als 1x vergessen darueber nachzudenken.
Grundsätzlich nicht falsch, aber so eine "Sicherheitstasche" bringt nicht wirklich viel.
So'n bisschen Verstand reicht eigentlich aus (Akkus nicht überladen/tiefentladen/kurzschließen) und für die Lagerung sollten nicht gerade direkt Orte wie neben dem Öltank, Benzinkanister oder Altpapierberg gewählt werden...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Dankeschoen, das werde ich beruecksichtigen. Eventuell ziehen die Akkus dann in den Keller um, da ist es immer gleichbleibend kuehl.
Mach Dir keinen solchen Aufwand wegen einiger Li-Ion Akkus. Bei mir fliegen ca 100 Stück davon herum, davon aber keine im Keller noch im Kühlschrank...;)

Gruß
Carsten
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich habe mir mal erlaubt, den Titel des Threads zu korrigieren. Dachte schon, mit 22650ern einen Akkutyp übersehen zu haben :pfeifen:.
 

alexl

Flashaholic
4 Januar 2019
130
89
28
Dachte schon, mit 22650ern einen Akkutyp übersehen zu haben :pfeifen:.


Dankeschön, da hab ich wohl gepennt und die falsche Ziffer zweimal hingeschrieben. ;-)

Mach Dir keinen solchen Aufwand wegen einiger Li-Ion Akkus. Bei mir fliegen ca 100 Stück davon herum, davon aber keine im Keller noch im Kühlschrank...;)

So'n bisschen Verstand reicht eigentlich aus (Akkus nicht überladen/tiefentladen/kurzschließen) und für die Lagerung sollten nicht gerade direkt Orte wie neben dem Öltank, Benzinkanister oder Altpapierberg gewählt werden...

Hatte mir zu viele Gedanken vorher darüber gemacht; nachdem die Akkus angekommen sind lagere ich sie jetzt einfach mit Abstand zu schnell Brennbaren, und behandle sie mit gesundem Menschenverstand. :thumbup: