Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung EDC Allrounder (Nitecore)

14 Mai 2016
9
7
3
Hallo liebe Forengemeinde,

ich stöbere schon seit einigen Tagen die Beiträge durch um einen Ersatz für meine alte iTP SA1 Lampe zu finden. Da ich für diese und mittlerweile für sämtlichste Elektrogeräte schon einige Eneloop Akkus besitze, ist mir die Nitecore MT10A mit als erstes aufgefallen. Auch das Bedienkonzept dieser scheint zu überzeugen.

Durch das viele Lesen im Forum denke ich mittlerweile, dass es sich sehr lohnt eine Lampe zu suchen, welche LiIon Akkus verwendet. Positiv ist, dass die MT10A auch mit 14500er LiIon Akkus nutzbar ist und dabei fast 1000 lm schafft. :) Das würde ich definitiv gerne ausprobieren. Etwas schade finde ich es, dass im Gegensatz zu den 14500er Akkus die 18650er doch erheblich mehr Kapazität haben. Daher ist nun mein Interesse auch für die MT20C aus der gleichen Serie mit 18650er Akkus geweckt. Doch leider scheint mir diese mit <500 lm doch schon veraltet zu sein. Daher bin ich nun etwas verunsichert. Vielleicht lohnt es sich auch etwas auf ein eventuelles Update der MT20C zu warten, oder ihr könnt mir schöne Alternativen nennen?

Meine neue Lampe, sollte ein sehr guter Allrounder sein. Demnach sollte sie einen guten Kompromiss aus Flood und Throw bieten. Sie sollte leicht zu bedienen sein. Eine Ein-Tasten Bedienung, wie bei der MT20 scheidet eher aus. Heckschalter + min. einen Seitenschalter wären mir am liebsten. Das Rotlicht ist nicht so wichtig, da es zudem eh viel zu dunkel ist. Noch in Erwägung gezogen habe ich die P12(GT), doch irgendwo habe ich gelesen diese tendiere mehr zu einem Throw-Lichtbild. Außerdem ist diese mit 14cm schon etwas lang. Auf jeden Fall sollte die neue Lampe erheblich besser sein als die alte iTP SA1. Diese hatte max. 145 lm, wobei mit den Eneloop Akkus zwischen Mid 42 lm und Max seltenst ein Unterschied bemerkbar ist. Es sollte schon eine qualitativ hochwertige Lampe sein. 50-70 EUR finde ich ok. Bei LiIon Akkus müsste ich mir ja noch ein Ladegerät + einen Ersatzakku besorgen. Die Gesamtkosten für alles sollten bei ~90 EUR liegen.

Hier noch der ausgefüllte Fragekatalog:

Vielen Dank schonmal.

.......................................................................................

Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine iTP SA1 und möchte auf aktuelle Technik updaten

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Allrounder

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
....>> lieber neutral white. Doch diese Eigenschaft sollte die Auswahl nicht einschränken.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
"EDC" Größe
10-12 cm lang; 2,6 cm Durchmesser

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Kombination: Schalter + Drehring
[x] Kombination: Schalter + Schalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA NiMH Akku (1.2V)
UND/ODER
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 70€
[x] bis 90€ wenn Ladegerät integriert ist.

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] Schlag/Stossfest
[x] anderes: Mit Diffusor erweiterbar
 
Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Wie wäre denn die Thrunite TN12 als Allrounder? (nötig ist Ladegerät)
Vielleicht auch eine TaLa mit integrierter Ladefunktion? Dann brauchts erstmal kein Ladegerät.
Gerade hochaktuell ist die Klarus XT11S (mit Akku dabei!), etwas kleiner und nur mit Seitenschalter möglicherweise die Nitecore MH20 (Nitenumen NE01??), mit etwas breiterer Ausleuchtung vielleicht auch die Manker U11.
Thrunite hat vergleichsweise günstige TaLa´s, einige mit interner Ladefunktion. Dies sind aber überwiegend Thrower und vielleicht auch zu groß für Deine Vorstellungen?

LG
AdAm0....

Uuups, ich sehe gerade: Du suchst eine TaLa mit Kombibetrieb? (AA und Li-Ion?)...dann vergiß meine Vorschläge....:pfeifen:
 
14 Mai 2016
9
7
3
Hui, das ging ja schnell.

Ohne mich genau auszukennen, erscheinen mir Thrunite und Nitenumen wie billige Abklatsche. Die Klaurus und die Manker werde ich mir mal genauer anschauen. Die ersten Bilder sagen mir aber, das diese mit dem größeren Lampenkopf schon zu groß sein könnten. Naja, die Manker ist wenigstens schön kurz.

Kombibetrieb muss nicht sein. Ich hatte nur als erstes die MT10A endeckt, weil ich aufgrund meiner Eneloopsammlung erst danach suchte. Doch durch das viele Lesen hier im Forum, bin ich nun der Meinung dass Li-Ion schon deutlich mehr Sinn machen ;) Die MT10A hätte nur den Vorteil, dass sie auch die AAs "frisst", nur ist die Lichtausbeute mit Eneloops sicher nicht so toll. Ich wollte nur aufzeigen, dass mir das Bedienkonzept der MT Reihe bei Nitecore sehr gefällt (Heckschalter + 2 Seitenschalter) und ich doch etwas erstaunt bin, dass die MT20C mit 18650er Akkus schlechtere Lumenwerte als ihre Kollegen hat, die mit 14500 oder 18350 leuchten. Bei einer MT20C mit ~1000 lm hätte ich da sicher schon zugeschlagen.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Die Nitecore MH20 gibts ab 80€ in D. Auch in nw verfügbar. Allerdings nur einen Seitenschalter, dieser mit 2 Stufen zum durchdrücken.
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Ohne mich genau auszukennen, erscheinen mir Thrunite und Nitenumen wie billige Abklatsche.

Thrunite ist sicher kein billiger Abklatsch. Ich kann hier die TC12 empfehlen: Zwar einen Zentimeter länger als von Dir gewünscht, aber dafür mit schmalem Lampenkopf (25 mm), NW oder CW-Variante, Tailcap- und Seitenschalter, Lademöglichkeit, Ladezustandskontrolle, 1.000 Lumen, ordentliche Reichweite (274 m) und hochwertigem Akku inklusive (3.400 mAh). Guckst Du hier: http://www.thrunite.com/thrunite-chargeable-flashlight-tc12-neutral-white-3400-1/

Und wenn Du es nicht übermäßig eilig hast früher oder später preisgünstig in den Amazon-Blitzangeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...
Ohne mich genau auszukennen, erscheinen mir Thrunite und Nitenumen wie billige Abklatsche....

:D...naja, die Thrunites sind nicht wirklich "billige Abklatsche"....
Wenn Dir die Größe der Manker gefällt, dann vergiss bitte nicht die Nitecore MH20 anzuschauen! Beide mit interner Ladefunktion, aber auch nur mit einem Seitenschalter (hinten ist nix zu schalten!). Und lese Dir hinsichtlich der Manker U11 auch zwingend unsere Erfahrungen und Kommentare durch !!!
Wenn ich als Neukäufer zwischen der Manker und Nitecore MH20 wählen sollte...würde ich wahrscheinlich die MH20 nehmen...die Manker hat schon so 2-3 Problemchen die einem schnell den Nerv rauben könnten...;) Außerdem gäb´s die MH20 in der gewünschten "neutralweißen" Lichtfarbe.

LG
AdAm0
 
14 Mai 2016
9
7
3
Ok,

vielen Dank erstmal. Was ich an der Manker so gut finde (zumindest anhand der Bilder), ist der teilweise flache Kopf, trotz >1 Zoll. Schaut so aus, also ob lediglich der letzte halbe cm komplett dick ist. Somit immer noch ein schönes Hosentaschenformat.

Aber eigentlich wollte ich eher bei 1 Zoll Lampengröße mit Tailcap bleiben; Da werde ich mir die Thrunite TC12 wohl mal genauer ansehen. Da es nicht dringend ist, gefällt mir der Tipp mit den Amazon Blitzangeboten, ist ja momentan noch ganz schön happig. Eingangs hatten mich die schlechten Amazonbewertungen bei der TN12 etwas von diesem Hersteller abgeschreckt. Daher dachte ich es wäre ein Billighersteller.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Gründe, warum ich auf keinen Fall die MT10A oder MT20C nehmen sollte?