Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung Allround-TaLa Streifendienst

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Und inwiefern ist das im Einsatz relevant? Entweder man sieht was oder man sieht nichts. Den Unterschied zwischen 100% und 75% wird man überhaupt nicht wahrnehmen. Wenn man draußen ist und die Lampe wirklich benutzt, und zwar nicht weil man gerne leuchtet sondern weil man wirklich etwas sehen will, wird man nicht wahrnehmen dass die Lampe abregelt. Zumindest nicht wenn es einigermaßen "sanft" geschieht. Du wirst deine Einsatzlampe doch wohl nicht danach auswählen, was irgendwelche Zahlen sagen. Da sollte doch der Nutzen im Vordergrund stehen.
Und wenn du sehen willst, wann die Lampe um wie viel dunkler wird kannst du einfach einen Fotoapparat aufstellen und Serienbilder machen. MKR hat so vor einiger Zeit mal zwei Armytek Lampen verglichen wenn ich mich recht erinnere und man konnte das Regelverhalten sehr gut erkennen. Ein Foto sagt sowieso mehr aus als irgend ein Graph.
 
17 Januar 2015
34
24
8
Aber natürlich wähle ich meine Einsatzlampe auch nach den Zahlen aus. Was bringt mir eine Lampe, die vielleicht beim Einschalten effektiv 100m weit leuchten kann, nach 5 Minuten aber nur noch 50m weit kommt?
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Angesehen davon ist der der Unterschied, wie schon erwähnt, beim lamgsamen Runterregeln kaum wahrnehmbar, da das Auge sich ebenfalls anpasst.

Auch ohne angepasstes Auge sind die Unterschiede nicht so riesig, wie es sich anhört.

Bei der Jetbeam TH20 könnte man den Unterschied zwischen der 3100-und der 1800-Lumen Stufe natürlich erkennen, aber der war nicht sooo groß, wie man anhand der Zahlen vermuten sollte.

Weiterhin sind solch kleinen Lampen natürlich thermische Grenzen gesetzt.
Eine Klarus regelt ja nicht aus Spaß oder zum Ärgern runter, sondern weil sie nach der Zeit schon echt heiß wird.
Und der eine kleine Akku macht das auch nicht ewig mit.

Wenn man so hohe Leistungen über längere Zeit haben möchte, muss man halt größere Lampen mit besserer Wärmeabfuhr und mehreren/größeren Akkus nehmen.

Die Acebeam L30 zum Beispiel, ist ein guter Kompromiss aus Laufzeit und Größe.
Die schafft 2000 Lumen knapp eine Stunde (habe ich so im Kopf, wenn falsch, bitte korrigieren!!!).

Die habe ich aber wieder abgegeben, weil mir das UI nicht zugesagt hat und mir der Kopf zu groß war.

Ich benötigte eine so große Leistung auch nicht dauerhaft bei einer Einsatzlampe.

Als Suchlampe muss dann halt was Größeres her (ich nehme dafür die Astrolux MF-01 oder eine C8 mit XH-P50, da muss man halt mal dein Alkus wechseln).

Ach ja, vielen Dank für die schöne Beschreibung der Lampen, ich glaube, mit dem UI könnte ich nicht warm werden aufgrund dieser Drehringeschichte (unsere Dienstlampen haben ja auch so eine ähnliche Drehringeinstellung vorne, aber nur für High, Low und Strobe, finde ich nicht sehr geeignet).

Gruß,

Bodo
 
17 Januar 2015
34
24
8
Mir geht es ja auch nicht darum 2800 Lumen dauerhaft aus einer kleinen Lampe zu pressen. Die 1000 Lumen der Eden reichen für 80% der Fälle vollkommen aus. Wichtig ist mir halt nur, dass ich diese nicht nur wenige Minuten lang habe, sondern über einen längeren Zeitraum. Die Armytek Viking XHP50 zum Beispiel schafft ihre 900 Lumen auf Turbo 1 mit einem 3500 mAh Akku ja konstant 80 Minuten lang und das ohne Kühlung! Dahingegen kommt die Klarus XT11S auf voller Stufe nur wenige Minuten weit, trotz gleicher Leistung und ähnlicher Größe und sinkt dann kontinuierlich ab (habe leider keine Messung mit 3500 mAh Akku gefunden).
Ich finde solche doch großen Unterschiede definitiv wichtig bei der Wahl der Einsatzlampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Das stimmt schon!

Daher mag ich meine Armyteks auch so.

Bei der XT11GT ist die zweite Stufe mit 400 Lumen etwas niedrig angesetzt, aber in vielen Fällen reichen die auch...
Eine dauerbetriebsfeste Stufe mit 700 oder 800 Lumen hätten ihr aber ganz gut gestanden...

Die Laufzeitkurve der Klarus muss ich mir nochmal anschauen, weiß grad gar nicht, wie die runterregelt...

Ist die nicht temperaturgeregelt?

Gruß,

Bodo
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Genau so einen Laufzeit test kannst du mit der vorhin genannten App science journal machen.
Abgedunkelter Raum, App starten, Handy auf den Tisch legen und mit der Lampe an die Decke leuchten. Die verschiedenen angegebenen Helligkeitsstufen ausprobieren und Lux-Wert den die App anzeigt notieren.

Dann eine Aufzeichnung starten und die Lampe wieder auf höchster Stufe starten, an die Decke leuchten lassen und eine Stunde später wieder kommen und die Aufzeichnung stoppen.
Du kannst jetzt für jede Sekunde der letzten Stunde den gemessenen Luxwert ablesen und mit deinen vorher aufgeschriebenen Werten vergleichen. So weißt du ca wie viel Lumen die Lampe wann leistet. Fertig.

Dabei beachten, dass die Lampe und Handy möglichst immer am selben Fleck liegen und du ein dunkles Shirt anhast.





Vielen Dank für deine Vorstellung, das war sehr anschaulich.
 
17 Januar 2015
34
24
8
Laut Diagramm hier im Forum dauert es über 20 Minuten, bis man auf 1000 Lumen runter ist (XT11GT, gekühlt).

Das ist doch ein solider Wert...

Ich will die Klarus XT11GT ja auch nicht schlecht reden. Sie entspricht halt nur nicht ganz meinen Anforderungen, weshalb ich sie nicht nehme.

Ich lade die Akkus jetzt mal voll und versuche das mit der App. Das ist halt dann aber nur ein grober Wert. Aber besser als nichts :)



Kleines Update: Nach einer Stunde war ich bei 75%, jetzt nach zwei Stunden noch immer bei 42%. Das klingt zwar gut, aber ich hätte mir für Einsatzzwecke eher gewünscht, dass die Lampe solange wie nur möglich die volle Leistung ausgibt und dann rapide abfällt (mir fällt dafür der Fachbegriff gerade nicht ein). Ich warte jetzt noch eine Stunde und breche dann ab. Danach gibts den Chart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gammel
17 Januar 2015
34
24
8
So, ich habe den Test jetzt abgebrochen, da die Lampe nur noch bei 7% leuchtete.

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich den Chart aus der App exportieren kann, kann mir da mal jemand weiterhelfen? Habe jetzt einen Screenshot gemacht (daher auch leider so klein):

2018-02-08 18.29.09.png

Anfangsspannung 4,2V, Endspannung 3,12V
Akku war ein 3400mAh von Eden

Und jetzt geht's raus ans Testen in der freien Natur :)
 
  • Danke
Reaktionen: diffus
17 Januar 2015
34
24
8
So, bin wieder zu Hause. Das erste, was ich mitnehme ist, dass solche Vergleiche bei diesem Wetter draußen echt keinen Spaß machen... :D

Habe insgesamt 4 Bildreihen erstellt, die ich gerne alle mit euch teilen möchte. Die Reihenfolge ist immer Kontrollbild - Armytek Predator Pro V2.5 - Klarus XT11GT - Nitecore TM03 - Eden TDL 30 - Eden TDL 25 - BFL A6 (eigentlich mehr außerhalb der Wertung, ich besitze sie halt und da habe ich sie eben mit dazu genommen)

Zuerst zum Nahbereich mit so wenig wie möglich Nebenlicht
1/30s, f2.8, ISO 6400, 4500K

Nahbereich Kontrollbild.jpg Nahbereich Armytek Predator Pro V25.jpg Nahbereich Klarus XT11GT.jpg Nahbereich Nitecore TM03.jpg Nahbereich Eden TDL30.jpg Nahbereich Eden TDL25.jpg Nahbereich BLF A6.jpg

Nun eine Reihe auf der Fläche
1/4s, f3.2, ISO 6400, 4500K

Flächenbild Kontrollbild.jpg Flächenbild Armytek Predator Pro V25.jpg Flächenbild Klarus XT11GT.jpg Flächenbild Nitecore TM03.jpg Flächenbild Eden TDL30.jpg Flächenbild TDL25.jpg Flächenbild BLF A6.jpg

Weiter gehts im nächsten Post (da nur 20 Bilder erlaubt)
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Januar 2015
34
24
8
Nun ein gezoomtes Bild mit 50mm
1/4s, f4, ISO 6400, 4500K

Gezoomt Kontrollbild.jpg Gezoomt Armytek Predator Pro V25.jpg Gezoomt Klarus XT11GT.jpg Gezoomt Nitecore TM03.jpg Gezoomt Eden TFL30.jpg Gezoomt Eden TFL25.jpg Gezoomt BLF A6.jpg

Und zu guter letzt noch eine Reihe mit Streulicht einer Straßenlaterne auf ein Haus
0,77s, f2.8, ISO 800, 4500K

Haus Kontrollbild.jpg Haus Armytek Predator Pro V25.jpg Haus Klarus XT11GT.jpg Haus Nitecore TM03.jpg Haus Eden TFL30.jpg Haus Eden TFL25.jpg Haus BLF A6.jpg

Fazit

Ich finde, die Nitecore TM03 ist keine wirklich effektive Einsatzlampe. Sie leuchtet stark den Nahbereich aus, aber in der Weite sieht man zu wenig, auch durch die Lichtreflektion des Spills.
Bei der Armytek bleibe ich dabei - sie hat mir zu wenig Spill. Gerade im Vergleich mit der Eden TDL25, welche ähnlich weit aber viel mehr im Nahbereich leuchtet.
Die Eden TDL25 wäre mein Favorit, wäre da nicht die (für mich) unschöne Lichtfarbe. Ich mag einfach kein warmweißes Licht... Die TDL30 hat ein ähnliches Lichtbild wie die Klarus XT11GT, nur dass sie halt dunkler ist.

Um es kurz zu machen, irgendwie überzeugt mich keine zu 100%. Das Licht der TDL30 würde mir reichen, aber bitte mit der Regelung einer Armytek ... Die kontinuierlich abfallende Lichtstärke finde ich für den Einsatz eher suboptimal. Lieber soll ihr eine halbe Stunde eher der Saft ausgehen und ich wechsle halt den Akku, als dass ich eigentlich immer einen vollen Akku einlegen muss, wenn ich mal wirklich viel Licht benötige ... Die Klarus zum Beispiel hat zwar eine ähnliche Regelung, aber halt auch viel mehr Reserven als die Eden. Die Klarus muss erstmal 20 Minuten am Stück leuchten, um auf der Helligkeit der Eden angekommen zu sein. Nur hat diese halt andere "Probleme", wie die fehlende Leuchtstufe zwischen max und 400 Lumen sowie die Zickerei mit den Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Januar 2015
34
24
8
Ich habe jetzt spaßeshalber den Test von oben mit dem Klarus 3100 mAh Akku wiederholt.

2018-02-09 11.52.11.png

Die Einbrüche sind hier deutlich länger und mehr, vermutlich eine Art Temperaturkontrolle? Der höchste Wert liegt rund 10% höher, als bei dem Eden Akku (die dort stehenden 182 Lux waren nur eine minimale Spitze von 1s, danach waren es 172; die 194 des Klarus Akku hingegen konnten länger gehalten werden). Der Einbruch am Ende ist bei dem Klarus Akku bei 1 Stunde 54 Minuten, beim Eden bei 2 Stunden 16 Minuten. Das liegt aber vermutlich einfach an den 300 mAh mehr.

Gehen wir jetzt davon aus, dass die 194 Lux 1000 Lumen entsprechen, so haben wir hier nach 30 Minuten (die Einbrüche außen vor gelassen) noch 790 Lumen und nach einer Stunde noch 660 Lumen. Beim Eden Akku nach 30 Minuten noch 770 Lumen und nach 1 Stunde noch 640 Lumen. Der Unterschied beträgt also, trotz der besseren Spannungslage des Klarus Akku, nur ca. 20 Lumen.
Und im Vergleich zur Armytek Viking, die ihre 900 Lumen 80 Minuten lang halten kann, sind wir bei der Eden TDL30 nach 80 Minuten nur noch bei 565 Lumen.

So wirklich überzeugt mich das nicht ...

Ich möchte dazu noch sagen, dass es mir nicht darum geht, wie lange die Lampe am Stück leuchten kann. Mir ist es wichtig nicht nach jeder Nachtschicht eigentlich den Akku aufladen zu müssen, weil ich sonst in der nächsten gleich mal 20-30% weniger Licht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Die Armytek Viking hat auch einen Boost Treiber da die XHP50 eine höhere Spannung benötigt als der Akku liefern kann. Ich vermute dass in der Eden eine XP-L verbaut ist. Diese benötigt weniger Spannung als der Akku (am Angang) liefert und die Eden benötigt deshalb keinen Boost Treiber. Das bedeutet aber auch dass die Volle Leistung nicht mehr abgerufen werden kann wenn die Akkuspannung unter einen bestimmten Wert fällt. Buck-Boost-Treiber werden sehr selten verbaut, ich kenne unter den taktischen Lampen nur die von Armytek und selbst da sind die alten besser als die neuen weil die aktuellen LEDs sehr viel anspruchsvoller sind als z.b. eine XP-G2.
Der Vergleich mit der Viking und ihren 900 Lumen ist meiner Meinung nach ohnehin schwierig. Eine XHP50 macht einfach bei gleicher Leistungsaufnahme mehr Licht als eine XP-L. Dafür ist bei den kleineren LEDs die Reichweite höher. Wer beides will muss zwangsläufig eine Größere (und schwerere) Lampe in kauf nehmen. Außerdem vergleichst du zwei jnterschiedliche Leuchtstufen. Wenn du bei der Viking die höchste Leuchtstufe nimmst wird sie auch abregeln, schon durch die Hitze bedingt. Und die zweithöchste Stufe der Eden wird einen Ähnlichen Verlauf haben wie die der Viking. Lediglich der absolute Output unterscheidet sich aber das liegt eben auch an der verbauten LED. Der Sinnvollere Vergleich wäre mit der alten Viking die ebenfalls eine XP-L LED hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Januar 2015
34
24
8
Der Vergleich mit der Viking und ihren 900 Lumen ist meiner Meinung nach ohnehin schwirig. Eine XHP50 macht einfach bei gleicher Leistungsaufnahme mehr Licht als eine XP-L. Dafür ist bei den kleineren LEDs die Reichweite höher.

Also die Armytek Viking XHP50 hat eine angegebene Reichweite von 286m, die Eden TDL30 (also die mit dem größeren Spot und kälterem Licht) von 240m. Das heißt, die Viking sollte doch zumindest ähnlich weit leuchten, wie die TDL30 mit ihrer XP-L, oder verstehe ich das falsch?


Mir ist noch ein weiterer Unterschied zwischen der TDL30 und der TDL25 aufgefallen: Die 25 ist dedomed, die 30 nicht.
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Die Reichweite hat die Viking aber sicher nicht auf der 900 Lumen Stufe mit der du hier vergleichst.
 
17 Januar 2015
34
24
8
Noch kurz ein Wort von mir. Ich habe nochmal einen kurzen Test mit der Eden TDL25 und der Klarus gemacht. Anfangs ähneln sich beide in der Reichweite, nur kann die Klarus ihre Helligkeit auf Grund der Temperaturregelung nicht lange aufrecht erhalten. So hat die TDL25 zwar nur 163 Lux, die Klarus mit 323 fast den doppelten Wert, jedoch ist die XT11GT nach nur 1:43 Minuten (ungekühlt bei ca. 21°C) bereits auf dem Level der Eden angekommen. Diese hingegen konnte die Helligkeit in meinem kurzen 10 Minutentest (viel länger braucht man eine TaLa im Dienst ja selten am Stück mit voller Helligkeit) fast komplett aufrecht halten und war nach der Zeit bei 158.
Münzt man diese Prozente jetzt auf die ANSI Reichweite um, so hat die Klarus bereits nach den angesprochenen 1:43min nur noch eine Reichweite von 160m (angegeben mit max. 316m) , die TDL25 hingegen nach 10min weiterhin 332m (angegeben mit max. 340m).

Genutzt wurde die Klarus dabei übrigens mit ihrem eigenen Akku, die TDL25 mit dem Eden 3400mAh Akku. Zwar kann man die Regelung der XT11GT umgehen, indem man die Lampe entweder aus- und erneut einschaltet, oder kurz die Helligskeitsstufen durchschaltet, aber ob man der Elektronik damit einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln.

Sollte an der Rechnung jetzt irgendetwas falsch sein, korrigiert mich bitte.

Aber auf Grund dieser "Erkenntnis" werde ich mich, trotz der wärmeren Lichtfarbe, für die Eden TDL25 entscheiden und sie zukünftig an der Koppel tragen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Schön, dass du uns an deiner langen Findungsphase teilhaben ließest :)
War ein sehr interessanter Thread mit vielen verschiedenen Meinungen und Ideen. Ich hoffe du bist zufrieden mit deiner Wahl und sie überzeugt auch im Dienstalltag.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTommes
29 April 2017
28
29
13
Bayern
Hi zusammen.
Also ich hab zwar keine Eden aber ich besitze sowohl die XT11GT als auch die VikingPro. Kollege hat sich letztens die TM03 zugelegt, die ich gleich mal einer "Einsatzüberprüfung" ;) unterzogen habe. Die Klarus hab ich selbst ausgiebig im Einsatz getestet und sie hat mich nicht wirklich als "Koppellampe" überzeugt. Die TM03 ist ein tolles Lämpchen, wurde von mir allerdings nicht unbedingt als tatsächlich einsatztauglich eingestuft, weil ich zu viele Zugeständnisse machen muß. Mit der Viking konnte ich mich recht gut anfreunden (ist ja auch eine wirklich gute Funzel) aber, und haut euch ruhig mit der Hand gegen die Stirn :facepalm: :D, ich hab immer noch meine TK16 am Koppel. Ich werd mir vielleicht mal noch die Nextorch (TA30 ?) zulegen, aber ich fall irgendwie immer auf die TK16 zurück. Die schafft den Turbo mit 1000 Lumen zwar nur für 20 Minuten, aber bis jetzt war das immer ausreichend. Und wenn nicht, ich schlepp immer zwei Backups mit mir durch die Gegend. Nachdem ich meistens viel mehr Flood als Throw benötige ist für mich die TK mit ihrem großen Spot und Spill nach wie vor die erste Wahl. Vielleicht probier ich die Eden TDL30 auch mal aus. Schließlich muß man alles testen wenns drum geht, die ideale Lampe für sich zu finden. Ich gehöre der CW-Fraktion an. Ich mag kein gelbliches Licht. Je kälter desto angenehmer für mich. Da mach ich der TK sogar noch Zugeständnisse gegenüber meiner Viking, die auch CW versprüht. Und deshalb wirds die TDL25 auch nicht in den Fundus schaffen.

Noch kurz zu den anderen angesprochenen Themen. Strobo hab ich noch nie benutzt und habe das Gefühl es auch noch nie benötigt zu haben.

Für die Flächensuche hab ich zwar keine derartig üble Keule wie Bodo, aber ich bin mit meinen Convoy L6 zu 100% zufrieden. Hab zwei davon am Rucksack stecken und bin happy damit. :) Für lange Absuchen hab ich lieber 2* 26650, obwohl sich die Convoy in Bezug auf Lichtausbeute natürlich weit hinter der Astrolux anstellen kann.


Grüße und Danke für die richtig guten Anregungen

Jürgen