Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung/Übersicht 21700 Akkus

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Hallo zusammen,
nachdem 2017 das Jahr der 26650er Akkus war, scheinen dieses Jahr ja Lampen mit 21700er Akku populär zu werden. Da ich bis jetzt noch nichts mit diesem Akkutyp zu tun hatte, aber mir wohl demnächst meine erste 21700er Lampe kaufen werde (Zebralight sc700d :verliebt:), würde ich euch gerne um eure Mithilfe bittten eine kleine Übersicht zu erstellen welche 21700er Akkus es mit

a) höchster Kapazität
b) bester Hochstromfähigkeit
c) besten Allrounderfähigkeiten

gibt, damit ich und andere wissen, welche Akkus sie am besten zu ihren neuen Lampen dazukaufen sollten.
Danke für eure Hilfe:thumbup:
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich traue nur der kapazität, die ich - oder sonst jemand - gemessen habe...
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Nun, bei etwa 4/5 der derzeit möglichen Kapazität mit 35A spezifiziert. Das ist sehr kräftig.

Link zum Test bei lygte

In einem E-Bike würde ich ihn nicht verbauen. In einer Tala müsste man schon viel leuchten, um die 250 Zyklen Lebensdauer zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Madtoffel und kirschm

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Das die Zebralight Lampen alle nur ungeschützte nehmen weiß ich, aber es soll ja hier über den Akkutyp allgemein gehen. Außerdem wüsste ich echt nicht welches Ladegerät geschützte 21700er nehmen würde:pfeifen:.
Ansonsten sieht der Samsung 40T schon mal gut aus, auch wenn die wenigsten Lampen 30A brauchen und dafür gerne etwas mehr Kapazität drin sein dürfte, damit sich der neue Akkutyp auch lohnt.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ansonsten sieht der Samsung 40T schon mal gut aus, auch wenn die wenigsten Lampen 30A brauchen und dafür gerne etwas mehr Kapazität drin sein dürfte, damit sich der neue Akkutyp auch lohnt.

Bei den 21700ern, die ich bislang in den Fingern hatte, haben sich Kapazitätsunterschiede oft unter 3,3V abgezeichnet (wo viele Lampen bereits abschalten).
 
  • Danke
Reaktionen: diffus und tino79

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Auch war, jedoch ist das unabhängig vom Akkuformat der Fall.
Die Shockli sehen ja echt Klasse aus, hast du noch welche von denen über?:pfeifen:
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich entlade ja üblicherweise mit 10A, da liegt die Spannung innerhalb weniger Sekunden unter 4V. Aber prinzipiell ist es so, dass Hochstromzellen eine höhere Spannungslage haben (sollten), und somit mehr Kapazität im oberen Spannungsbereich, ja. Mit Messwerten kann ich das aber nicht untermauern.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ok, ich mache Kapazitätstests mit sehr geringen strömen... Da kommt bei Hochstromzellen halt oben viel bei raus....
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ohne jetzt einen extra Thread dafür aufmachen zu müssen...

Möchte mir einen Reserve-Akku für die Sofirn C8F zulegen. Meint Ihr, der Efest 5000mAh 10A wäre ausreichend für diese Taschenlampe??
Auf Turbo habe ich ca. 3,4A bei der C8F an der TailCap gemessen...
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich habe die Lampe (noch) nicht, vermute aber, da hast Du falsch gemessen :). 3,4A stehen einem Einzelemitter (XP-L) ganz gut. Wenn die Lampe ca. 3200 Lumen bringt, kann man über den Daumen 30-35W ansetzen. Bei 3,6V würden dann um die 9A herauskommen. Eine dezente Abweichung zu Deiner Messung.
Der Efest würde das bringen, aber je nach Treiber würde die Helligkeit recht früh absacken. Ich würde demnach einen potenteren Akku wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Flummi
Habe mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass die Lampe so wenig zieht...
Bei der Messung habe ich die +Prüfspitze an das Batterierohr und die -Prüfspitze an den -Pol vom Akku gehalten bzw. fest angedrückt, dann die C8F auf Turbo geschaltet. Das DMM zeigte ~3,4A an...

Edit: Habe mir eben auf die schnelle zwei Reviews über die C8F im BLF reingezogen und die kommen mit nem 18650er auf 8.33A bzw. 9,75A. Lagst also mit den 9A sehr gut! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flummi

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ohne jetzt einen extra Thread dafür aufmachen zu müssen...

Möchte mir einen Reserve-Akku für die Sofirn C8F zulegen. Meint Ihr, der Efest 5000mAh 10A wäre ausreichend für diese Taschenlampe??
Auf Turbo habe ich ca. 3,4A bei der C8F an der TailCap gemessen...

Falls ein Samsung 40T (m.E. das Optimum für Lampen wie die C8F oder EC65) nicht in Frage kommt, könntest Du auch nach folgenden Akkus Ausschau halten:

Sofirn 21700 (quasi der gleiche Akku nochmal)
Geteed 21700 4.800mAh
Liitokala 21700 4.000mAh
Shockli 21700 4.550mAh
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Lux-Perpetua
Danke für deinen Vorschlag!
Von dem "Reserve-Akku" erhoffe ich mir auch etwas mehr Kapazität.
Da scheint der Geeted 21700 4800mAh und der Shockli 21700 4550mAh wohl am besten geeignet zu sein.
Laut lygte hat der Geeted bei 10A mehr Kapazität als der Shockli, dafür verläuft die Spannunskurve (10A) bei dem Shockli etwas flacher als bei dem Geeted. Schwierig...
Ich nehme an, beide Zellen kann man nur aus/über China bestellen!?

@Kafuzke
Danke für den Tipp! Dann bringen die dünnen Prüfspitzen also nichts...
Werde mir wohl zukünftigt solchen Zangenamperemeter zulegen müssen. Gibt es da was preiswertes und ordentliches, was Du mir empfehlen könntest!?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hallo Kasper, die Akkus gibt es m.W. nur bei den üblichen Verdächtigen (Banggood, Aliexpress, Gearbest, Fasttech). Leider verschicken nur noch Banggood und Aliexpress Akkus nach Deutschland. Ob sich hier bald mal wieder etwas positives entwickelt, steht leider noch in den Sternen.

Da Lars a.k.a. RogMasteR es vorzog, das Forum zu verlassen, besteht derzeit leider keine Chance, von den Shocklis noch einmal welche über einen zweiten Groupbuy zu beziehen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der bereit wäre, das wieder aufleben zu lassen.

Ansonsten gäbe es noch als seriöse Quellen akkuteile.de, dampfplanet.de und eu.nkon.nl.

https://eu.nkon.nl/rechargeable/21700-20700-size.html
https://dampfplanet.de/hardware/akkus-ladegeraete/akkus/?p=1
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/21700/

Gruß
Thomas
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Ich habe ein UNI-T UT210E, was für meine Zwecke taugt, bzw. ausreichend genau ist. Gibt es bei Banggood oder auch bei Amazon. Unzählige Rezensionen und Videos findet man auch dazu. In D wird es auch unter der Bezeichnung VOLTCRAFT VC-330 vertrieben.
Zusätzlich empfehle ich mal den entsprechenden Forumsbereich zu Messgeräten, z. B.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/strommessung-mache-ich-was-falsch.49323/
https://www.taschenlampen-forum.de/...ichstrom-zangenamperemeter-cm2-ms5112b.40121/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/zangenmultimeter-mastech-ms2115b.21621/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Lux-Perpetua
Ja, das ist wirklich Schade, dass RogMasteR nicht mehr hier im Forum dabei ist und der von Ihm geplante, zweite Shockli-GroupBuy nie stattfand!
War ja aber seine Entscheidung, muss man akzeptieren.
Da ich erstmal auf China-Bestellungen keinen Bock habe, werde ich wohl deinen Rat befolgen und mir die Samsung 40T Zelle bei akkuteile bestellen.
Kapazität hin oder her...

@Kafuzke
Ich denke, ich werde mir entweder das UNI-T UT210E oder UNI-T UT211A demnächst kaufen.
Erstmal lese ich mich aber in die von Dir empfohlenen Links, für die ich Dir vielmals danke! :thumbup:
 

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Ich glaub ich werde mir jetzt erstmal die Shockli aus China bestellen, da bei NKON ja anscheinend momentan alles Gute ausverkauft ist und die 21700er aus Deutschland aus irgendeinem Grund echt überzogen teuer sind.

Edit: Seid wann liefert GB denn keine Akkus mehr nach Deutschland (sorry hatte die Kommentare erst danach gelesen)? Und weiß wer wo man die sonst noch her bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Oktober 2018
2
0
1
Soest
Hallo, da ich noch neu bin und viele Sachen, die ich lese noch nicht wirklich verstehe, hoffe ich nochmal doof fragen zu dürfen?
Ich habe mir auch eine Kopflampe mit einem 21700 Akku bestellt ( Acebeam H30)
und ich dachte mir ich besorge mir noch einen Ersazakku-
jetzt lese ich von
gesichert / ungesichert
4000mAh / Entladeströmen
Ich kenne nur das Bild aus dem Forum, welches den Originalakku mit 5100mAH und 20 A zeigt
denn lese ich was von Flathead....
woher weiß ich ob der 4000er Akku für die Lampe passend ist?

Frage über Fragen / Newbie halt :-(
Ich hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen!
Marc
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Hallo, da ich noch neu bin und viele Sachen, die ich lese noch nicht wirklich verstehe, hoffe ich nochmal doof fragen zu dürfen?
Ich habe mir auch eine Kopflampe mit einem 21700 Akku bestellt ( Acebeam H30)
und ich dachte mir ich besorge mir noch einen Ersazakku-
jetzt lese ich von
gesichert / ungesichert
4000mAh / Entladeströmen
Ich kenne nur das Bild aus dem Forum, welches den Originalakku mit 5100mAH und 20 A zeigt
denn lese ich was von Flathead....
woher weiß ich ob der 4000er Akku für die Lampe passend ist?

Frage über Fragen / Newbie halt :-(
Ich hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen!
Marc

Na am einfachsten wäre es natürlich sich den original Akku zu beschaffen. Soweit ich weiß bietet Acebeam selber auch die Akkus an.