Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Kapazitätsmessung AW ICR123 750mAh

FxKfSu

Flashaholic
23 August 2011
192
53
28
Köln
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen neuen AW ICR123 Kapazitätsmessungen mit einem Graupner Ultramat 16s durchgeführt. Ich habe mit 500 mA entladen. Die Akkus erreichten dabei maximal 550 mAh. Ist das normal?

Gruß

Wolfgang
 

Anhänge

  • 16340AW_01.jpg
    16340AW_01.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 24
  • 16340AW_02.jpg
    16340AW_02.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 14
  • 16340AW_03.jpg
    16340AW_03.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 10

FxKfSu

Flashaholic
23 August 2011
192
53
28
Köln
Acebeam
Ja, das hatte ich schon gesehen ... aber Du hattest mit 1A entladen und die Akkus hatten schon 150 Zyklen hinter sich. Meine sind neu ...

Wenn also die Messmethode korrekt ist, heisst das, dass die Kapazitätsangaben etwas übertrieben sind (und das bei den hochgelobten AWs)

Gruß

Wolfgang
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.223
12.304
113
im Süden
Wenn also die Messmethode korrekt ist, heisst das, dass die Kapazitätsangaben etwas übertrieben sind (und das bei den hochgelobten AWs)
Um das sagen zu können, müsste man sie mit 0,2C testen (150mA), zuvor bis exakt 4,20V laden und bis 2,75V entladen (oder wie auch immer die Normbedingungen genau sind).
 

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
915
93
Modellbau Ladegeräte laden in Li-ion Modus meist nur bis zu einer Ladeschlussspannung von 4,1V, d.h. du musst die Akkus im Lipo Modus (Ladeschlussspannung 4,2V) laden, damit sie ganz voll werden.

Auf den Grafiken sieht es zumindest so aus als wären die Akkus nur bis 4,1V geladen...

Gruß Noir
 

FxKfSu

Flashaholic
23 August 2011
192
53
28
Köln
@Noir
Ich lade sie schon bis 4,2 Volt ... bei einem Strom von 0,5 A bricht die Spannung direkt so weit ein ...

@light-wolff
Ich werde einmal nachsehen, was die Normbedingungen sind ... die 2,75 Volt machen es aber bestimmt nicht aus, da die Entladungskurve bei 3 Volt sowieso schon so steil ist ... ich werde auch einmal bei 150 mA messen.

Gruß

Wolfgang
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.032
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Hallo Wolfgang,

das Problem mit der zu geringen Kapazität habe ich bei meinem AW-Akku ICR 123 mit 750mAh auch. :(
Ich habe den Akku im Februar 2010 bei 4Sevens gekauft. Nach der Erstladung auf 4,20V bin ich eine Testentladung mit 300mA (0,4C) gefahren und habe dabei eine Kapazität von 548mAh (73%) gemessen.

Nachdem ich das Thema von Kickback gelesen habe und der aus seinem AW-Akku auch nur 498mAh herausgeholt hat, bin ich stutzig geworden. Ich habe daher vor ein paar Tagen den Test mit 0,2C wiederholt. Dieses mal habe ich eine Kapazität von 519mAh (69%) gemessen. Der Akku ist heute 2 Jahre alt und hat genau 8 Ladezyklen hinter sich. Das bei dem Akku nach 2 Jahren die Kapazität um ein paar Prozent abfällt ist normal, aber dass er von den 750mAh Nennkapazität nicht einmal 550mAh liefert, ist IMHO nicht normal. :mad:

Auch der gemessene Innenwiderstand von 186 mOhm ist nicht niedrig.
Zum Vergleich, eine AW 18650er-Zelle mit 2600mAh hat nur 78 mOhm.
Verwendetes Ladegerät war/ist das ALC-8500.

Nachdem nun schon 3 User beim AW ICR123 nicht 'mal annähernd die Nennkapazität ermittelt haben, spricht das IMHO nicht gerade für den guten Ruf von AW. :S

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: FxKfSu

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
155
63
veltheim
habe bisher auch noch nicht mehr wie 600mAh in einen 16340 AW bekommen eher wie viele andere nur 550mAh, die 14500 von AW sind da gutmütiger da hab ich schon welche mit 700mAh gehabt...
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
155
63
veltheim
Hast du auch schon 'mal gemessen, wieviel du beim Entladen mit 0,2C herausbekommst?


mein lader hat leider keine entladefunktion, ich entlade die lampen halt in einer lampe bis 3,2-3,4V(wenn ich mal eine messung mache)
dann lade ich sie am Graupner ULTRAMAT 14 plus, ok ist nicht das wahre um kapazitätsmessungen zu machen aber ich kann mir so ungefähr ein bild machen.

bei dem nächsten lader achte ich drauf das der solche funktionen hat :rolleyes:
 
Trustfire Taschenlampen