Kapazität dieses Akkus? (siehe Bilder)

Dieses Thema im Forum "Lithium-Technologie" wurde erstellt von Spexxos, 23. Februar 2019.

1. Hallo zusammen,

ich habe hier einen Akku der lt. Hersteller eine Kapazität von 300mAh soll. Verbaut ist das ganze in einem billig MP3 Player aus Fernost. Da mir die Laufzeit mit einer Stunde statt den angegeben 3 Stunden spanisch vorkam, habe ich mal mit einen USB Tester gemessen, was das Gerät aufnimmt.

Ladestrom: 100mAh
    Kapazität: ~30mAh.

Da ich das Ding geschenkt gekriegt habe, ist es mir eigentlich egal, ob es was taugt oder nicht. Mich interessiert nur mal, ob ein Akku dieser Größe überhaupt 300mAh halten kann bzw. was in dieser Größe die zu erwartende Kapazität ist.

Akku Abmessungen sind etwa 22mm x 22mm x 1,5mm

PS. Ich weiß hat nichts mit Taschenlampen zu tun, aber das Forum hier hat auf Google den besten Eindruck gemacht.

MfG IMG_20190223_062805.jpg IMG_20190223_062821.jpg

2. Wahrscheinlich nicht. Ein Akku ähnlicher Größe, nur deutlich dicker schafft realistisch 150-180mAh

Den hatte ich mal oberflächlich "gemessen"

https://www.banggood.com/Eachine-E0...=detail-top-buytogether-auto&cur_warehouse=CN

3. Sicher mit den 1,5mm? Schon ein Geodreieck ist dicker.

Von der Fläche konne eine Kapazität von 200-300mAh passen. Bei den 1,5mm dicke dann eher nicht, das wären dann eher so 5mm oder etwas mehr.

4. Acebeam
    Ein fabrikfrischer einzelliger Flugmodellakku in der Größe 25 x 20 x 5mm kommt auf ca. 220 - 250 mAh, bestenfalls.
    Da dein Akku weniger als ein Drittel der Dicke hat, würde ich mal schätzen, dass im Neuzustand nicht mehr als 50 - 70 mAh möglich gewesen sind.

Je nach Qualität und Alter des Akkus halte ich die von dir gemessenen rund 30 mAh für realistisch.

5. Nochmal schnell gemessen. Sind 2mm.

Anhänge:

6. Nun dann sind wir bei 30mAh.

Ist aber bei Billigkram normal, dass da die Wahrheit etwas flexibler ist.

7. Damit wäre der Fall wohl gelöst. Vielen Dank für eure Einblicke

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden