Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kapazität 3lr12

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Moin zusammen,

Kann mir jemand sagen, welche kapazität ne 4.5v Batterie 3lr12 hat? Weil manchmal liest man für die gleiche Batterie zwei Werte die sich um den Faktor 2 Unterscheiden.

Besten dank

Mfg
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Da die Chemie und das Volumen bekannt sind, kann man die Kapazität auch berechnen. Eine Alkali-Mangan-Zelle hat eine Energiedichte von 350 Wh/dm³. Die Blockbatterie hat eine Nennspannung von 4,5 Volt, also sind 3 Zellen in Reihe geschaltet. Aufgrund der Größe von 62 x 22 x 67mm gehe ich von Ø20 x 65mm für eine Zelle aus. Das ergibt ein Volumen von 20,42cm³.

20,42cm³ x 0,35Wh/cm³ = 7,147Wh

Dividiert durch die Nennspannung ...

7,147Wh ÷ 1,5V = 4,765Ah = 4765mAh

Weiters kommt es noch darauf an, mit welchem Strom die Kapazität ermittelt wird. Das Ganze würde ich nicht so eng sehen. Solange du Batterien mit gleichem Volumen und gleicher Chemie vergleichst, wirst du annähernd immer die gleiche Energiemenge bekommen, egal was jemand irgendwo schreibt. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: theeyeopener

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Moin,
Danke, das ist mal eine kundige Antwort.ich will die Batterie eh in ihre Einzel Zellen zerlegen. Die einzelnen Zellen passen perfekt.werde zwei in Reihe schalten um auf die benötigten 3v zu kommen. Aber 4,8ah klingen sehr gut.
Wird eher mehr, da nur eine kleine LED im Langzeit Betrieb Strom zieht.

Gibt es baulich ähnliche Zellen zu einem vergleichbaren Preis?

Vg
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
ich will die Batterie eh in ihre Einzel Zellen zerlegen. Die einzelnen Zellen passen perfekt.werde zwei in Reihe schalten um auf die benötigten 3v zu kommen.

Warum nimmst du nicht 2 AA-Zellen? 8|
Die sind baulich etwas kleiner, haben also nicht so eine hohe Energiemenge gespeichert, aber der Aufwand ist doch wesentlich geringer.

Aber 4,8ah klingen sehr gut.
Wird eher mehr, da nur eine kleine LED im Langzeit Betrieb Strom zieht.

Nur weil ich neugierig bin, darf man fragen was du da baust?
Von welchen Strömen und welchen Zeiten reden wir?

Gibt es baulich ähnliche Zellen zu einem vergleichbaren Preis?

Was sind deine baulichen Einschränkungen? Da du nur 3V brauchst, gehen 2 Baby-Zellen auch noch?
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Ich will eine kleine Laterne für ein Grab elektrifizieren. Und baby Zellen passen nicht neben den Halter für Tee lichter. 8 Mignons würde man sehen und 4 haben etwas wenig Strom.ich komme da leider zu selten vorbei un häufiger Batterien zu wechseln.

Es wird ein elektrisches Teelicht genutzt. 2Mignons sind etwa 1200hhab es extra mal getestet.
4k h wären schon erstrebenswert.
Und für den Winter muss ich mal überlegen inwiefern ich auf Lithium umsteigen muss bei niedrigen Temperaturen.
vg
 
Zuletzt bearbeitet:

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Hab es schon probiert, ist auch bei Tag nicht schlechter sichtbar als eine kleine Kerze. Das Problem was sich mir gerade stellt ist, dass in den zitierten Camelion Batterien nur Mignon Zellen enthalten sind. Werde jetzt erst mal gute Flachzellen in der Bucht suchen um eine brauchbare Energiequelle zu haben.
Eine Solarzelle auf dem "Dach" war auch schon eine Idee, die sich aber bei der ausgewählten Laterne nicht umsetzen lässt. Hier ist sicher Raum für Innovation vorhanden, vor allem wenn sich die Solarzelle farblich (grün) in die Laterne einpasse würde.

Besten Dank trotzdem

Vg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Hab noch eine einzelne herumliegen und die hab ich einfach mal geöffnet. Zum vorschein kommen drei kleine Mignons. Dann macht auch die Angabe von 2,8Ah auf der Camelion HP Sinn. In der Bucht gibt es nun die Qual der Wahl zwischen Duracell, Varta und Panasonic. Dabei sind die von Varta die einzigen für die es eine Kapazitätsangabe(6,1Ah) gibt und die günstigsten sind es auch, sofern man mehrere bestellt, also ist die Entscheidung eindeutig;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maiger

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Um noch mal auf meine Frage aus der Mitte zurückzukommen. Gibt es die in einer 3lr12 enhaltenen Zellen eigentlich auch "lose" zu kaufen oder zumindestens etwas vergleichbares? Dürfen auch gerne, im Hinblick auf den nächsten Winter, Lithiumzellen sein. Oder muss ich mir bei derart geringen Stromaufnahmen keine Gedanken über Kälterverluste machen?

Vg
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Gibt es die in einer 3lr12 enhaltenen Zellen eigentlich auch "lose" zu kaufen oder zumindestens etwas vergleichbares? Dürfen auch gerne, im Hinblick auf den nächsten Winter, Lithiumzellen sein.

Anstatt der 2 Zellen aus der 4,5V Blockbatterie, könntest du auch 4 Stück CR123a-Batterien verwenden. Eine Zelle hat 16mm Durchmesser und ist 34mm lang. Es ist eine Lithium-Zelle, hat 3V Nennspannung und 1500mAh. Wenn du die 4 parallel schaltest, kommst du auf 6000mAh bei 3V und das Kälteproblem ist auch gelöst. :thumbup:
Hier bekommst du sie z.B. um unter €1,50/St., wenn du eine 10er-Packung nimmst.
 
  • Danke
Reaktionen: theeyeopener

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
An die habe ich auch schon gedacht und für den Winter vorgemerkt. Für den Sommer zerlege ich erst mal ne 3lr12, bzw. zwei davon. Dann leuchtet es erst einmal ein Weilchen, außer es laufen mir jetzt noch größere 3V Primärzellen über den Weg.

Vg