Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kann sich ein Eneloop in einer Tala überhaupt tiefentladen?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Aus aktuellem Anlass (siehe unten) möchte ich mal einen Thread aufmachen, der dieses Thema explizit behandelt... es wird zwar in vielen Threads gestreift, geht dann aber unter, weil der Thread halt ein anderes Thema hat.

Also:
Kann sich ein einzelner Eneloop in einer dummen Tala überhaupt tiefentladen? Meine eigenen Erfahrungen (wenn ich mal nicht aufgepasst hatte und die Tala plötzlich aus war) sind die, dass ein Eneloop, bei dem sowas mal passiert ist, noch kurz nach dem Malheur noch knapp 0.9V hatte (also unter Last auch drunter gewesen sein kann). Offensichtlich brauchen die meisten AA/AAA Talas wohl sowieso mindestens ca. 0.9V, um überhaupt zu brennen.

Es ist zwar sicherlich nicht gut, wenn ein Eneloop öfter mal unter 0.9V getrieben wird, aber wenn die meisten Talas sowieso nur leuchten, wenn da mindestens ca. 0.9V sind, dann könnten Eneloops sich doch gar nicht richtig tiefentladen?

Beispiele des aktuellen Anlasses:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/singfire-sf-348.43071/#post-849461
http://www.taschenlampen-forum.de/t...meiden-wo-lieber-batterien.59646/#post-849876
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
In einer TL mit Glühlampe ist das Tiefentladen von Akkus problemlos möglich :). Da sind 0V Restspannung nach einiger Zeit drin.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Na ja, was möchtest Du hören? Du kannst bei 50 Lampen feststellen, dass nach 0,9V Restspannung kein Strom mehr fließt, bei der 51. wird dann aber der Akku leer genuckelt. Das kommt halt komplett auf die verbaute Schaltung an. Mit 0,9V leuchtet keine LED. Aber was macht der Treiber?

Ich glaube, da kann man keine allgemeinen Aussagen treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Aktuelles Bsp aus dem eben genannten anderen Thread.
Meine Lumintop SD4A funktioniert von 0,9-6,4V also sollte sie die einzelnen Zellen doch bis knapp über 0,2V leer nuckeln oder?