Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kann man mit einem Modellbaulader was anfangen?

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ja das hatte ich gelesen aber bin nix schauer deswegen poste ich hier

Denn da steht Lipo. aber nicht Lion . Ist doch was anderes oder?

Für meine Eneloops habe ich ja das BC700
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Denn da steht Lipo. aber nicht Lion . Ist doch was anderes oder?

Li-Po und Li-Ion unterscheiden sich nur im Aufbau. Die Chemie ist eigentlich die gleiche, deswegen werden die Akkus auch nach den gleichen Verfahren geladen. LiPo ist in dem Fall die richtige Einstellung, auch für Li-Ion, die bis 4.2V geladen werden (also fast alle).
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo, ich Lade viele meiner LiIonen Akkus mit nem Modellbaulader. Du musst Dir halt irgend ne Ladezwinge oder Ladeschale basteln.
Gruß
Markus
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ja das wäre meine nächste frage. Hat mal jemand ein Foto oder so das ich mir mal vorstellen kann wie das aussieht zuverlässig?

Ist der Ladestrom des Laders nicht aber sehr gering? Dauert das nicht eeeewig bis der akku voll ist
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ist der Ladestrom des Laders nicht aber sehr gering? Dauert das nicht eeeewig bis der akku voll ist

3A ist mehr als die meisten dedizierten Rundzellenlader bringen.
Das passt schon.
Einige 18650er darfst gar nicht mit 3A laden.........

Aber mit Modellbauladern immer vorsichtig sein.
Lädt man mal im falschen Programm machts BUMM.
 

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Ganz im Gegenteil. Der Ladestrom bei nem anständigen Modellbaulader ist variabel und sollte nicht zu hoch eingestellt werden! Dein Lader kann max 3A, ich würde allerallerhöchstens mit 1,5A laden, wenn die Zellen das mitmachen, bzw du lädst zur sicherheit nur mit der niedrigsten einstellung von 0,5A.

gruß,ben

EDIT: silberkorn war schneller...
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Nur die Leute, die sich mit dem Thema Akkus mehr beschäftigen wollen, als sie müssten, oder unbedingt mit maximaler Geschwindigkeit laden wollen, sollten das mit so einem Ladegerät tun.

Jedenfalls mMn
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Nur die Leute, die sich mit dem Thema Akkus mehr beschäftigen wollen, als sie müssten, oder unbedingt mit maximaler Geschwindigkeit laden wollen, sollten das mit so einem Ladegerät tun.

Das ist ja kein Modellbaulader mit vielen Funktionen, der kann 2-3 Akku-Typen, und den Strom muss man per Schalter umschalten, auch nicht mehr oder weniger als einige Ladegeräte speziell für Rundzellen können.

Das man keinen komplizierten Modellbaulader braucht um Akkus einfach voll zu bekommen sehe ich auch so.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Achja hatte mich da mit einem anderen WErt versehen. Diese Variable deta peak spannung. Ich las nur was von mV. aber ist ja eh blödsinn habe da was vertauscht.

Kann mal einer ein Foto posten von so einem gebasteltem Ladehalter
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Kann mal einer ein Foto posten von so einem gebasteltem Ladehalter

Taugt nix, hat aber auch kaum Arbeit gemacht:

19078

Etwas mehr Arbeit war diese, dafür gute Ubergangswiderstände
20579


Und hier noch:
http://www.taschenlampen-forum.de/ladegeraete/30454-ladezange-eigenbau.html
http://www.taschenlampen-forum.de/ladegeraete/30305-kleine-helferlein.html
http://www.taschenlampen-forum.de/ladegeraete/29664-projekt-6-fach-ladeschale-klemmkontakten.html

Alles in den ersten 25 Treads hier im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: