Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

K40M entlädt Akkus ungleichmäßig

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Moin zusammen,
mir ist schon das zweite Mal aufgefallen, nachdem ich die Lampe längere Zeit nur auf niedrigen Leuchtstufen betrieben habe, waren zwei Akkus noch fast voll (ca. 400 mAh Nachladung), während beim dritten ca. 1800 mAh nachzuladen waren, jeweils bis 4,2 V Ladeschlußspannung.

Blöderweise habe ich die Akkus und ihre Postion im Akkukäfig noch nicht markiert, werde ich aber jetzt machen.

Kennt jemand so ein Verhalten von seiner Lampe?

Danke schon mal
Thomas
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Die K40M ist doch seriell verschaltet (working voltage 9-13V), kann eigentlich gar nicht sein, dass nur bei einem Akku so viel mehr Ladung "verbraucht" wird. Könnte es allenfalls auch am Ladegerät liegen? Die Spannungen müssten bei der Entnahme (aus dem Akkukäfig der Lampe) ja auch ziemlich unterschiedlich sein.

Ich gehe davon aus, dass Du gleiche Zellen mit etwa gleich viel Ladezyklen einsetzt, und diese vor dem Einlegen auch kontrollierst, ob die Leerlaufspannung bei allen Akkus etwa gleich ist (+/- max. 100mV).

Hast Du schon einmal mit anderen Akkus bzw. mit einem anderen Ladegerät geschaut ob das Verhalten gleich ist?

Vermutungen
  • Ladegerät zeigt mist an (Nitecore SC4* war glaub ich in der ersten Version so, da stimmte bei 3 oder 4 eingelegten Akkus die Anzeige nur für den einen Akku)
  • Akku(s) haben einen Defekt
* Zitat von Lygte:
"With 4 cells the current is half the selected current, the charge looks fine enough.
Display shows: 3299mAh 55mOhm 4:21, 201mAh 55mOhm 4:10, 68mAh 56mOhm 4:18, 66mAh 43mOhm 4:09
I did not make an error in the above, only the first slot shows correct capacity. As can be seen on the charge time the other slots where charged with similar amount of current, but the mAh counter must have a software bug."

https://lygte-info.dk/review/Review%20Charger%20Nitecore%20SC4%20UK.html
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Die Akkus sind Soshine 3400, sie waren von Anfang an verheiratet, und anfangs auch vergleichbar.

Das Ladegerät ist ein MiBoxer C4 2Gen, beim Vorgänger (MiBoxer C4) war es auch schon so.

Andere Akkus sind ein guter Tipp, werde ich probieren.
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Update: Habe die Soshine noch mal in der Lampe entladen, allerdings jetzt mit mehr Last, sprich mittleren bis hohen Leuchtstufen.

Diesmal waren die Akkus ziemlich gleich entladen, bis auf etwa 27% laut MiBoxer.

Deswegen oben auch meine Frage, ob der Betrieb nur mit niedrigen Leuchtstufen dafür verantwortlich sein könnte.

Ich probiere zur Zeit noch die originalen Akkus aus der Sofirn SP36 auf niedrigem Level zu entladen. Ich bin gespannt...
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Deswegen oben auch meine Frage, ob der Betrieb nur mit niedrigen Leuchtstufen dafür verantwortlich sein könnte.
Kann ich mir nicht vorstellen, aber Du machst mich neugierig ;), meine K40M läuft nun mit 3 originalen Acebeam-Akkus auf der 2-ten Stufe, morgen werde ich dann mal Bescheid geben wie es bei meinen Akkus aussieht.

Evtl. könnte es auch sein, dass die Schutzschaltung des Akkus welcher mit 1800mAh geladen wurde, eine hohe Selbstentladung hat? Und durch die viel längere Zeit, bis die Akkus wieder aufgeladen werden (wenn nur niedrige Stufen benutzt werden), sich dieser Effekt erst richtig bemerkbar macht? Das könnte Dir sicher @light-wolff beantworten, ob das überhaupt möglich ist, ich kenne mich mit den Schutzschaltungen zu wenig aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
So richtig glaube ich auch nicht, daß es an den niedrigen Leuchtstufen an sich liegt, aber die Kombination aus höherer Selbstentladung und langer Nutzungszeit ohne Nachladen klingt nicht so ganz unwahrscheinlich für mich.

Ich bin gespannt, was Dein Versuch ergibt, derzeit läuft meiner mit den Sofirn-Akkus.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Ich tippe z.B. auf einen lecken Kondensator im PCB des Akkus,
der für eine im Vergleich zu den anderen beiden Akkus raschere
Entladung verantwortlich ist.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo und Thomas W

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Damit die Entladung durch die Schutzschaltung signifikant wird, müssten das schon mehrere mA sein. Das wäre definitiv ein Defekt.
Normal sind wenige µA, damit dauert es theoretisch Jahrzehnte, bis ein Akku entladen ist.

Lässt sich einfach testen: alle 3 Akkus vollladen, Spannung messen, paar Tage liegen lassen, nochmal Spannung messen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo und Thomas W

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Die Soshine habe ich noch mal voll geladen und eingelagert. Da schau ich nächste Woche mal nach.

Die Sofirn habe ich ca. 16 Stunden auf der zweiten Stufe entladen (in zwei Phasen), die Akkus hatten dann recht gleichmäßig 3,93 bis 3,94 V laut MiBoxer.

Das Problem scheint also eher bei den Akkus und nicht bei der Lampe zu liegen. Ich werde berichten... :)
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Ich bin gespannt, was Dein Versuch ergibt, derzeit läuft meiner mit den Sofirn-Akkus.
Es sieht zwar immer mehr nach einem Akku-Problem aus aber dennoch hier mein Resultat:

Gestern 3 Akkus mit je 4.06V Leerlaufspannung eingelegt, einige Zeit (1-2 Stunden) auf Stufe 2 und dann noch längere Zeit auf der ersten Stufe laufen gelassen (mehrere Stunden). Vorher gemessen, alle 3 Akkus haben nun eine Leerlaufspannung von 3.92V :thumbsup: ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Kurze Rückmeldung: Es gibt tatsächlich ein Problem mit einem Akku, dieser hat sich in ca. 6 Wochen zwar nicht extrem, aber messbar stärker entladen als die anderen beiden. Nutzung scheint diesen Effekt nur noch zu verstärken.

Muss ich mir ein anderes Triple besorgen...
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Du hast mir deinen Clubbeitrag immer noch nicht gezahlt.
Ich zahle erst wenn der Club-Ausweis im Briefkasten ist! :D
Zudem übertreibst Du es mal wieder mit der Spannung. Die Clubsatzung lautet: max. 3.9xV
Du musst nur zu Ende lesen, darum hab ich den Versuch ja überhaupt gemacht, nun sind alle auf 3.92V - "Kirschm-Club-konform" ;).
Vorher gemessen, alle 3 Akkus haben nun eine Leerlaufspannung von 3.92V
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm