Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Künstliche Intelligenz - Das Ende der Menschheit ?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich gehe davon aus, dass die Menscheit es auch ohne KI schaffen wird, sich problemlos selbst auszulöschen.
Die Menschheit nicht, aber die Zivilisation wir wir sie kennen. Dann ist wieder Mittelalter oder Steinzeit. Der Mensch ist so extrem anpassungsfähig, dass irgendwo immer welche überleben werden.

Viel schlimmer finde ich mittlerweile was wir auf der Welt an Staatsoberhäupter haben. Die werden uns mittlerweile viel gefährlicher indem sie sinnlos Schwanzlängen messen.
Anständige Politik gibt es schon lange nicht mehr. Nur noch Stümper, schnellschießer sowie Vollidioten.

Wir sollten uns ernsthaft keine sorgen um KI machen, wir haben genug andere....
Da bin ich ausnahmsweise mal ganz deiner Meinung :)

Besonders wenn ich sehe was Russland aktuell auf die Beine stellt wird mir irgendwie anders:
Vor Hightech aus Russland habe ich keine Angst. ;)

nimmt doch die Anzahl der Dummen, anscheinend, exponentiell zu.
Das ergibt sich aus einem noch nicht so. bekannten Naturgesetz: De Intelligenz aller Lebewesen auf einem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst exponentiell.
Kunststück, die Dummen können sich ja viel schneller vermehren.
Nicht nur können, sie tun es.
Der Rückgang der "Gesamtintilligenz" ist inzwischen messbar. Vorausgesagt wurde er bereits vor über 100 Jahren, ist aber aus verschiedenen Gründen lange nicht eingetreten.
Das Problem ist: es gibt keine Auslese mehr. Wir bringen inzwischen JEDEN bis in vermehrungsfähige Alter durch, egal welches soziale Umfeld und welche Fähigkeiten er hat.
Dysgenik, Dysgenic fertility, https://de.wikipedia.org/wiki/Dysgenik
Kurzfassung: http://www.iapsych.com/iqmr/fe/LinkedDocuments/lynn2008.pdf
Langfassung: http://emilkirkegaard.dk/en/wp-content/uploads/Richard-Lynn-DYSGENICS-2nd-edition.pdf

Das Problem ist: man kann dagegen nichts machen, ohne an den Grundfesten unserer humanistischen Werte zu sägen. Das Thema Eugenik ist seit den 1960ern gesellschaftlich Tabu. Verbände wie die "Eugenic Society" verschwanden oder wurden umbenannt.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Das Problem ist: es gibt keine Auslese mehr. Wir bringen inzwischen JEDEN bis in vermehrungsfähige Alter durch, egal welches soziale Umfeld und welche Fähigkeiten er hat.

Du hast ja so Recht - bloß muss man heute (leider) sehr vorsichtig mit solchen Aussagen sein, sonst wird man ganz schnell in eine bestimmte Ecke gestellt... :pinch:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Und bei denen es nicht klappt, wird kräftig künstlich nachgeholfen. Da darf man dann auch mal gerne 60+ sein:thumbdown:
 
  • Danke
Reaktionen: gogolline

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Die Menschheit nicht, aber die Zivilisation wir wir sie kennen. Dann ist wieder Mittelalter oder Steinzeit. Der Mensch ist so extrem anpassungsfähig, dass irgendwo immer welche überleben werden.


Da bin ich ausnahmsweise mal ganz deiner Meinung :)


Vor Hightech aus Russland habe ich keine Angst. ;)




Nicht nur können, sie tun es.
Der Rückgang der "Gesamtintilligenz" ist inzwischen messbar. Vorausgesagt wurde er bereits vor über 100 Jahren, ist aber aus verschiedenen Gründen lange nicht eingetreten.
Das Problem ist: es gibt keine Auslese mehr. Wir bringen inzwischen JEDEN bis in vermehrungsfähige Alter durch, egal welches soziale Umfeld und welche Fähigkeiten er hat.
Dysgenik, Dysgenic fertility, https://de.wikipedia.org/wiki/Dysgenik
Kurzfassung: http://www.iapsych.com/iqmr/fe/LinkedDocuments/lynn2008.pdf
Langfassung: http://emilkirkegaard.dk/en/wp-content/uploads/Richard-Lynn-DYSGENICS-2nd-edition.pdf

Das Problem ist: man kann dagegen nichts machen, ohne an den Grundfesten unserer humanistischen Werte zu sägen. Das Thema Eugenik ist seit den 1960ern gesellschaftlich Tabu. Verbände wie die "Eugenic Society" verschwanden oder wurden umbenannt.


Diese pseudo Intelligenz Diskussion gefällt mir überhaupt nicht.

Intelligenz ist zu einem ganz großen Teil von Umweltfaktoren und Lebensbedingungen abhängig. Diese teilweise so super intelligenten Fachidioten, sind doch oftmals absolut weltfremd, und wären ohne helfendes Umfeld kaum leistungsfähig. Da ist mir ein anständiger einfach strukturierter sozial eingestellter Mitbürger hundert mal lieber. Da unsere Politik, bzw. unser asoziales Wirtschaftssystem eine mehr Klassen Gesellschaft etabliert hat, muss man sich nicht wundern, wenn Bildung und Erziehung auf der Strecke bleiben.
Gleiche faire Bedingungen für alle Gesellschaftsgruppen existieren doch in unserer Ellenbogengesellschaft immer weniger.
Dieses Intelligenz Getue, ist genau dieses Elitedenken, was sich bei uns im Moment immer weiter ausbreitet. Nein Danke.
Dann doch lieber künstliche Intelligenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
Und bei denen es nicht klappt, wird kräftig künstlich nachgeholfen. Da darf man dann auch mal gerne 60+ sein:thumbdown:
Jo, und dann kommt nur noch so was bei raus, was in natürlicher Umgebung lebensuntüchtig wäre.Da brauchts auch nicht noch zusätzlich eingeschleppten religionbedingten Inzest.

Wir Menschen entfernen uns von der Natur derart und merken meist erst zu spät(wenn überhaupt), das die künstlich erschaffene Umwelt der Menschen(genannt Zivilisation) nur Krankheit und letztlich Tod bringt.
Die Zukunft für uns und somit der gesamten Erde kann nur bedeuten, den Weg zurück zu natürlicheren Lebensweisen zu finden.

Nicht mehr Technik die uns einsperrt, verdirbt und verwirrt, sonder lieber weniger, denn z.B. die Kommunikationstechnik (Radio,TV,Telefon,Internet....)dient doch letztlich nur zur Konditionierung, Überwachung und Betäubung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast und Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Jo, und dann kommt nur noch so was bei raus, was in natürlicher Umgebung lebensuntüchtig wäre.Da brauchts auch nicht noch zusätzlich eingeschleppten Religion bedingten Inzest.
Wir Menschen entfernen uns von der Natur derart und merken meist erst zu spät(wenn überhaupt), das die künstlich erschaffene Umwelt der Menschen(genannt Zivilisation) nur Krankheit und letztlich Tod bringt.
Die Zukunft für uns und somit der gesamten Erde kann nur bedeuten zurück zu natürlicheren Lebensweisen zu finden.
Nicht mehr Technik die uns einsperrt und verwirrt ,sonder lieber weniger, denn z.B. die Kommunikationstechnik insgesamt(Radio,TV,Telefon,Internet....)dient doch letztlich nur zur Konditionierung, Überwachung und Betäubung.

Zurück zur Natur. Da bist Du aber in einer Minderheit.
In unserer technisierten, industrialisierten und weltfremden Gesellschaft, werden wir von morgens bis abends manipuliert. Wenn Du erzählst, Du kaufst keine industriell verarbeitete Nahrungsmittel, wirst Du ganz ungläubig angeschaut. In einer Gesellschaft, in der z.B. ein Bauer als dumm, einfältig, beziehungsunfähig dargestellt wird, muss man sich über nichts mehr wundern. Ohne Abitur und pseudo Studium, ist man gleich eine Person zweiter Klasse.
Wichtig ist heute, Selbstdarstellung und Oberflächigkeit.
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Das sollte mir reichen. Und die Erde kommt auch deutlich besser ohne den Menschen klar. Wobei wir mit unseren Hinterlassenschaften (Chemie- und Atommüll) sicher noch mehr als genug Zerstörung über lassen:(

Treffen sich zwei Planeten im Weltall. Sagt der eine zum anderen: "Du siehst aber schlecht aus!". Der andere:" Ja, mir geht's auch nicht gut, ich habe 'homo sapiens'". Sagt der erste: "Mach' dir nichts draus, das hatte ich auch mal, das geht vorbei!"
 

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
Zurück zur Natur. Da bist Du aber in einer Minderheit.
In unserer technisierten, industrialisierten und weltfremden Gesellschaft, werden wir von morgens bis abends manipuliert. Wenn Du erzählst, Du kaufst keine industriell verarbeitete Nahrungsmittel, wirst Du ganz ungläubig angeschaut. In einer Gesellschaft, in der z.B. ein Bauer als dumm, einfältig, beziehungsunfähig dargestellt wird, muss man sich über nichts mehr wundern. Ohne Abitur und pseudo Studium, ist man gleich eine Person zweiter Klasse.
Wichtig ist heute, Selbstdarstellung und Oberflächigkeit.
Letztlich ist es eine teuer erkaufte künstliche, wieder natürliche Welt/ Ideologie, die nur mit viel Geld am laufen/am Leben gehalten wird und werden kann, auch das wird sein Ende finden und dann wird die natürliche Sicht der Dinge wieder Ihr Recht bekommem und zwar in jeder Hinsicht.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
@tageslicht: Ich übertreibe etwas, um die Nachteile Deiner Sicht heraus zu arbeiten:

Wir Menschen entfernen uns von der Natur derart und merken meist erst zu spät(wenn überhaupt), das die künstlich erschaffene Umwelt der Menschen(genannt Zivilisation) nur Krankheit und letztlich Tod bringt.

Und wer sagt es nun z.B. Stephen William Hawking, dass er kein Lebensrecht hat?

Die Zukunft für uns und somit der gesamten Erde kann nur bedeuten, den Weg zurück zu natürlicheren Lebensweisen zu finden.

Und die natürlichere Lebensweise wäre? Zurück bis auf die Bäume? Ich komme nicht mit.

Nicht mehr Technik die uns einsperrt, verdirbt und verwirrt, sonder lieber weniger, denn z.B. die Kommunikationstechnik (Radio,TV,Telefon,Internet....)dient doch letztlich nur zur Konditionierung, Überwachung und Betäubung.

Da stellt sich mir die Frage, wieso Du z.B. diese Kommunikationstechnik, dieses Forum, nutzt. Das erscheint mir widersprüchlich.

Gruß Jörg
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Diese pseudo Intelligenz Diskussion gefällt mir überhaupt nicht.
Das ist eines der Probleme in der Diskussion: Intelligenz ist nur EIN Aspekt dabei, aber viele verstehen das nicht, reduzieren die Diskussion auf den IQ o.ä. Metriken und sagen dann: "Quatsch, Intelligenz alleine reicht nicht".
Es geht um "vorteilhafte Charaktereigenschaften", dazu gehört auch Zielstrebigkeit, Neugier, Konzentrationsfähigkeit, Selbstorganisation, Geschicklichkeit,und nicht zuletzt soziale Verträglichkeit. Lynn schreibt das auch deutlich und vermeidet die Reduktion auf den einen Faktor.
Die Intelligenz verpufft nutzlos, wenn man den Arsch nicht hochkriegt, nach 5 Minuten das Interesse verliert, oder seine Erkenntnisse mit ins Grab nimmt.

Und ja, Intelligenz und andere Faktoren werden AUCH durch das Umfeld bestimmt. Es ist dann aber umso mehr fatal, wenn sowohl die Erbanlagen schlecht sind, als auch das Umfeld null Stimulation bietet. Hartz-IV-Dynastien sind die Folge.

Es braucht in einer Gesellschaft ein Mindestmaß an Mit- und Vordenkern und "Machern", die das Ganze organisieren, zusammenhalten und vorwärts bringen. Das ist auch in jeder Firma so. Mitläufer und bloße Konsumenten bringen den Laden nicht vorwärts.

Wenn ich mir die Zustände im Bildungswesen, unsere Medien, die Art der politischen "Diskussion", den Umgangston allgemein ansehe, sehe ich nur eines: das Niveau geht rapide abwärts.
 

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
@9x6
Hallo Jörg,
ob ein das gefällt wie es läuft, oder gefällt was ich schreibe ist halt Ansichtssache.
Deine Frageweise könnte gar zu verstehen bringen, das zwar nicht alles Gold ist was glänzt in unserer gegenwärtigen Lebenssituation, aber hmm ja was anderes kann ich mir eh nicht vorstellen und will ich ehrlich gesagt auch gar nicht, denn ich habe ja eh eingebläut bekommen von Kinderbeinen an, das es eh nichts anderes, oder gar besseres geben kann, als das was wir tagtäglich an immer irrer werdenden Wahnsinn betrieben von wahnsinnigen machtgeilen möchte gern Globalinternationalisten erleben dürfen.
Wenn Du verstehen willst, das ich das Lebensrecht irgendwelcher Personen in Abrede bringen will, ist das auch Deine Sache, aber ich meinte mehr eine außer Rand und Band geratene politische, gutenmenschen, genderwahn Ideologie die uns in den Abgrund reißt und uns schließlich mit einer wahnwitzigen Flüchtlingspolitik zu einem dritte Weltland verkommen lassen wird, wo wir bestenfalls noch geduldet sind, um für alles aufzukommen was die hilfsbedürftigen Flüchtlinge an Bedarf so anmelden.
Der von mir leider nicht verehrte Herr Hawking(ich himmele niemanden an) mag zwar ein schweres Schicksalslos mit seiner Erkrankung gezogen haben, aber seine absolute Verfechtung von Technik und KI(geschuldet sicher seine Erkrankung) geht mir eben viel zu weit und in eine gefährliche Richtung.
Meiner Meinung nach läßt er sich da auch von den immer selben sogenannten Eliten benutzen, für Ihre Zwecke.
Eine natürlichere Einstellung zur Umwelt und auch Lebensweise hat auch viel damit zu tun wie wir mit unserer Umwelt, unseren Lebensraum umgehen, da liegt der Kern meiner Aussage, wenn man dabei nur versteht, das man wieder als Jäger und Sammler leben muß , nun ja dann kann ich Dir da auch nicht weiter helfen.
Man kann Technik auch benutzen Lebensqualität und die Umwelt zu fördern/zu schützen, anstatt das Gegenteil, wie es leider meiner Meinung nach in der Gegenwart geschieht.
Was die sogenannte Kommunikationstechnik betrifft, ist es wohl unbestreitbar das sie Ihren Ursprung und Weiterentwicklung meist im Militär zu finden ist, oder eben für propagandistische, Meinungsbildende Zwecke dient.
Tja, Sie ist nun mal da und niemand kommt letztlich wirklich umhin Ihr aus dem Weg zu gehen, aber es gibt doch noch Nischen(die aber immer enger geschnürt werden) wo man eben sich unabhängiger informieren kann, als eben bei der veröffentlichten Meinung die uns überall gut sortiert aufgetischt wird.
Das ist der Obrigkeit natürlich nicht recht und daran wird ja auch gearbeitet.
Ich habe z.B. nur ein altes Sony Ericsson Elm mit unregistrierter Prepaid-Karte.
Man kann das Netz so, oder so nutzen, die meisten nutzen es nur zu Bespaßung und zum einkaufen(wie es dem System lieb ist), leider. Ich benutze es für alles.

Beste Grüße und nüscht für ungut.

tageslicht

Ps.: Hoffe bin nicht zu weit gegangen. ;):pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Es geht um "vorteilhafte Charaktereigenschaften", dazu gehört auch Zielstrebigkeit, Neugier, Konzentrationsfähigkeit, Selbstorganisation, Geschicklichkeit,und nicht zuletzt soziale Verträglichkeit.

Das sind ja alles erstrebenswerte Eigenschaften.
Aber brauchen wir hierfür die Eugenik? Damit den optimalen leistungsfähigen idealen Bürger produzieren. Der genau den Vorgaben der Herrschenden entspricht.
Das hatten wir doch schon mal.
Ich dagegen bin für freie in Eigenverantwortung lebende Menschen.
Die ohne dauernde Manipulationsversuche, chancengleich in einem unabhängigen Bildungssystem aufwachsen können.
So wie die Gesellschaft Werte vorlebt, genau so entwickeln sich auch die Menschen.
Im Moment leben wir in einem ungeregelten Kapitalismus. Ein Wirtschaftssystem das ausschließlich auf Wachstum und Gewinnmaximierung aufgebaut ist. Eine Ellenbogen Gesellschaft per excellence. Das wichtigste in solch einem System ist, "die uns eingepflanzte Droge", der Konsum. Davor kann sich fast keiner schützen. Sie ist der Motor des Systems.
Dieses Wirtschaftssystem darf auch nicht hinterfragt werden. Hierzu werden Medien gleichgeschaltet, und anders denkende sehr oft diskreditiert.
Jetzt nur ein paar von ganz vielen Fragen:
Wo ist die wirtschaftlich und staatlich unabhängige Presse?
Warum gibt es bei uns keine Volksentscheide? (Ist unsere Bevölkerung so viel blöder als z.B. in der Schweiz?)
Warum müssen wir in unserer automatisierten durch und durch industrialisierten Gesellschaft immer mehr und länger arbeiten?
Brauchen wir wirklich alle diese uns durch die Werbung "aufs Auge" gedrückten Produkte?

Das Ergebnis von unkontrolliertem Wachstum sind dann solche Verwerfungen wie die künstliche Intelligenz. Die im kleinen, kontrollierten Rahmen, ja noch Sinn zu machen scheint.

Wenn das Ergebnis dieser ganzen Entwicklung eine bessere Welt, für alle Menschen wäre, könnte ich dies gerade noch verstehen. Die Vorteile dieses Systems, kommen aber immer mehr, nur ganz wenigen Superreichen zugute. Der Rest der Menschheit geht leer aus. Oder wird wahrscheinlich früher oder später wegrationalisiert.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Wenn wir es nicht mal schaffen, unseren Heimatplaneten auf Dauer lebensfähig zu erhalten, was macht es dann für einen Sinn, über die Besiedlung eines anderen Planeten nachzudenken?
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Wenn wir es nicht mal schaffen, unseren Heimatplaneten auf Dauer lebensfähig zu erhalten, was macht es dann für einen Sinn, über die Besiedlung eines anderen Planeten nachzudenken?
Eugenik durch die Hintertür und ohne das böse Wort zu verwenden? Astronauten sind üblicherweise geistig und körperlich topfit und durchlaufen einen strengen Auswahlprozeß, den niemand kritisiert.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Nichts für ungut, aber vielen ist nicht klar, dass der Zug der Zerstörung bereits volle Fahrt aufgenommen hat,
mal ganz unabhängig in welchen Bereichen.
Der technischen Fortschritt und die Verhandlungspolitik der Menschen ist nicht so rasant,
als das sie uns noch retten könnten, zumal die Menschen sich gerade mit anderem Scheiß beschäftigen.
Es verhält sich so, als ob man mit einem Fahrrad einen Porsche einholen möchte,
unter diesem Aspekt wird uns die künstliche Intelligenz weder helfen noch schaden.
Der Zug ist abgefahren, es kann ihn keiner mehr stoppen, es bleibt uns keine Zeit mehr um auf Wohnungssuche zu gehen.
 

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Und bei denen es nicht klappt, wird kräftig künstlich nachgeholfen. Da darf man dann auch mal gerne 60+ sein:thumbdown:
Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, wenn man von Insidern weiß, was in den Laboren allein in der DDR schon Anfang der 80er "gentechnisch" "geforscht u. gezüchtet wurde. Ich bin davon mehr beunruhigt als von den Gefahren der KI. Man müsste schon Angst kriegen, wenn man auf den Feldern Mais in gigantischer Größe neben Normalwuchs sieht, die mit kleinen Schildchen in Latein versehen sind: Was passiert da alles schon ohne den Binärcode um uns herum? Da gehe ich doch bequemerweise zur TagesOrdnung über.. das ist tatsächlich so...UND LEBE!
Der Mensch befasst sich zu sehr mit den Gedanken an die Vergangenheit und die Zukunft! Darum läufts in der Gegenwart auch so besch....
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Der Mensch befasst sich zu sehr mit den Gedanken an die Vergagenheit und die Zukunft! Darum läufts in der Gegenwart auch so besch....

Ein paar Gedanken an die Vergangenheit, soweit sie zur Erklärung der Gegenwart hilfreich sind, und ein paar Gedanken an die Zukunft, soweit sie für eine grobe Planung notwendig sind.


Und vor allem lebe ich in der Gegenwart.

Zur KI: Dagegen helfen keine Verbote, die wären doch nicht weltweit durchsetzbar.

Die Welt ist kompliziert, wenn ich mir dann immer die angeblich einfachen Lösungen anhören muss... Bei manchen Menschen wünsche ich mir, man könnte mit etwas künstlicher Intelligenz ihr Defizit an natürlicher etwas ausgleichen.

Gruß Jörg
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Und vor allem lebe ich in der Gegenwart.

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe schon früh erkannt, dass das Leben schnell zu Ende sein kann.
Daher habe ich schon vor Jahren beschlossen mich aus dem System auszuklinken, und nur noch soviel zu arbeiten, dass ich über die Runden kommen. Freizeit und Selbstbestimmung ist für mich das höchste Gut.

Im Moment arbeite ich daran, zumindest teilweise, auf Selbstversorgung umzustellen.
Industriell verabeitete Lebensmittel essen wir schon seit Jahren so gut wie nicht mehr.
Das ist natürlich ein Luxus, für den man bereit sein muß auf andere Dinge zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Jetzt nur ein paar von ganz vielen Fragen:
Wo ist die wirtschaftlich und staatlich unabhängige Presse?

KenFM auf YT zum Beispiel.
Er stellt viele gute Fragen und hat ebenso viele und gute Gesprächspartner zu Gast.

Auch wenn es mir bei Themen wie Eugenik eiskalt den Rücken runter läuft, werden wir wohl nicht umhin können eines Tages zu deutlich unkonventionelleren Maßnahmen überzugehen und dann wird man sich wünschen schon vorher etwas unternommen zu haben.

Mir stellen sich da ganz andere Fragen, denn wie werden sich wohl die ausführenden Individuen verhalten wenn sich das Volk aus auch aus ihrer Sicht nachvollziehbaren Gründen erhebt. Wen ich damit meine ist denke ich klar.
Diese Konfrontation könnte uns noch vor unserem Ende bevor stehen und sie wird eventuell entscheidend sein.

Das durchs TV tingelnde Aufklärer ihre Botschaft nicht an Mann oder Frau bringen halte ich nur zum Teil für richtig.
Ich habe mich kurz nach der Schule dafür entschieden andere Wege zu gehen. Das ist nun 25 Jahre her und allein dieser Thread mit seinem für scheinbar alle begreiflichen Tenor wäre damals undenkbar gewesen. Diese Gedanken haben mittlerweile ein sehr breites Spektrum der Gesellschaft erreicht und sie sind richtig und wichtig.

Das der Hahn hier nicht sofort abgedreht wird werte ich ebenso als Statement. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich finde auch, das man über solche Themen hier im Forum (Kantine) sprechen sollte. Wo kann man sich denn sonst noch mit "normalen" Leuten über solche Themen austauschen?
Was nicht geht, ist andere Leute zu verunklimpfen oder zu beleidigen. Auch darf niemand diskriminiert werden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz
Das muss wirklich nicht sein. Einfach sachlich ergebnisoffen unvoreingenommen diskutieren. Dann kann man davon ausgehen, dass kein Moderator etwas dagegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Wo kann man sich denn sonst noch mit "normalen" Leuten über solche Themen austauschen?

Da ich mir geschworen habe wenigstens hier nichts über Politik, Wirtschaft, oder unser Finanzsystem (ja alles hängt miteinander zusammen) zu schreiben, nur ein Hinweis:

z.B. im http://www.dasgelbeforum.net/board.php, eines der besten deutschsprachigen Foren. Derzeit ist dort aber gerade einiges im Umbruch. Ursprünglich ein Finanz-Forum, heute werden dort aber alle Themen diskutiert. Mehr will ich hierzu gar nicht schreiben ;), eigentlich habe ich schon mit diesem Beitrag meine Vorsätze gebrochen :pinch:.
 

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
Da ich mir geschworen habe wenigstens hier nichts über Politik, Wirtschaft, oder unser Finanzsystem (ja alles hängt miteinander zusammen) zu schreiben, nur ein Hinweis:

z.B. im http://www.dasgelbeforum.net/board.php, eines der besten deutschsprachigen Foren. Derzeit ist dort aber gerade einiges im Umbruch. Ursprünglich ein Finanz-Forum, heute werden dort aber alle Themen diskutiert. Mehr will ich hierzu gar nicht schreiben ;), eigentlich habe ich schon mit diesem Beitrag meine Vorsätze gebrochen :pinch:.
;) Das hatte ich mir auch als Vorsatz vorgenommen hier im Forum, aber man kommt eben nirgends mehr um diese Thematiken umhin, aber letztlich ist es auch gut, denn es zeigt das sich langsam die Sinne aller schärfen, zeit wirds schon lange, es geht nämlich so nicht mehr weiter und um unser aller Zukunft.
Das Gelbe kenne ich auch.
Es gibt noch genug Möglichkeiten zur Information außerhalb der Lizenz-, oder sollte ich besser sagen Zensur-Medienwelt, man darf nur keine Scheu haben und sich seiner eingeredeten Tabus entledigen, damit man befreit überhaupt erst offen ist die Welt mit anderen Augen zu betrachten, das kann ein schmerzhafter Weg sein.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Einfach sachlich ergebnisoffen unvoreingenommen diskutieren.

Das geht fast nie gut, weil die meisten Menschen politische Grundeinstellungen haben (Gehirnforscher haben dafür sogar ein spezielles Areal ausgemacht, siehe z.B. https://www.schattauer.de/index.php?id=5236&mid=17686), die sie fast nie aufgeben, so gut die Gegenargumente auch sein mögen. Und wenn dann auch noch Menschen mit einem großen Sendungswillen mitmachen, wird es schnell ärgerlich.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Jinbodo

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
Das geht fast nie gut, weil die meisten Menschen politische Grundeinstellungen haben (Gehirnforscher haben dafür sogar ein spezielles Areal ausgemacht, siehe z.B. https://www.schattauer.de/index.php?id=5236&mid=17686), die sie fast nie aufgeben, so gut die Gegenargumente auch sein mögen. Und wenn dann auch noch Menschen mit einem großen Sendungswillen mitmachen, wird es schnell ärgerlich.
Dat is wohl so, aber so sind die Menschen eben.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Aufgezogen hat das Projekt die Firma Jigsaw, die ein Ableger der Google-Mutter Alphabet ist und sich auf den Kampf gegen Extremismus, Zensur und Cyberangriffe spezialisiert hat.
Ist das aber dann nicht auch Zensur, auch wenns in dem Fall "gut gemeint" ist?:hinter::hinter:
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D
5 Januar 2017
0
6
0
Lässt sich schlicht und einfach auf den Punkt bringen:

Wir sind am Ar***, so oder so. Da können wir noch lange schlaues Zeug schreiben und nach Rezepten kramen - funktionieren wird das alles nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: LED, itf und Hardware

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Also geht schaffen, damit die Reichen immer reicher werden. Die Armen bleiben von alleine arm.

'Reichtum ist für alle da (aber nicht für jeden).'
versus
'Alles ist für Alle da, bis alles alle ist.'

Diese zu Sprüchen eingedampfte Beschreibung fasst es griffig zusammen - letztlich pendelt die Gesellschaft zwischen diesen beiden Polen. Wobei der Magnetismus in letzter Zeit schwächelt...

Und hier noch etwas zum Thema des Eingangspostings: Marc Zuckerberg (Facebook) und Elon Musk (Paypal, Tesla, SpaceX) in einer Spiegel-Kolumne zur künstlichen Intelligenz.
:pop:
 
Zuletzt bearbeitet:

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Lässt sich schlicht und einfach auf den Punkt bringen:

Wir sind am Ar***, so oder so. Da können wir noch lange schlaues Zeug schreiben und nach Rezepten kramen - funktionieren wird das alles nicht.
Aha. Am besten morgens im Bett liegen bleiben und langsam verhungern. Da ist man dann auf der sicheren Seite und hat keinen Stress mehr. :thumbsup: .... :rolleyes:
Skynet ist eine reale Bedrohung. Es wird zu wenig beachtet, dass KI auch mit einem künstlichen, ganz neuartigen "maschinellen" Selbst-Bewusstsein einhergehen könnte. Es wird ne Menge menschlicher Intelligenz bedürfen, um Skynet unter Kontrolle zu behalten. Von der dazu erforderlichen globalen ZUSAMMENARBEIT ist noch nichts zu sehen in einer Welt, in der egomane, männliche Psychopathen das große Sagen haben. -
Gibt noch viel zu tun. Jede Diskussion dazu - auch in einem Taschenlampenforum - ist nützlich und notwendig.
 
5 Januar 2017
0
6
0
Nein, nein, Du bist im falschen Film. Wir leben in einer Matrix. :D

Natürlich. Ich hänge schon seit Jahren in 'ner Zeitschleife fest und versuche, von einem Wurmloch in's nächste zu hüpfen.... :thumbsup:

Bis KI mal so weit sein könnte, dass sie mal für ALLE wirklich relevant/nützlich/bedrohlich werden könnte, wird sich das lange erledigt haben.

Das exponentielle Wachstum der Weltbevölkerung wird letztlich zu einem immer schnelleren Verbrauch aller natürlichen Ressourcen führen und die sind bekanntlich endlich und nicht wirklich zu recyceln. Das werden auch Wissenschaft und technischer Fortschritt nicht verhindern können.

Daraus resultierend werden sich die militärischen Konflikte um Rohstoffe, Energie und Nahrungsmittelquellen noch viel gewaltiger, noch aggressiver und an noch mehr viel mehr Orten weltweit forcieren.
Weltweite Massenmigration und immer stärkere soziale Verwerfungen in den hochentwickelten, sog. kapitalistischen Industrieländern werden dieses Procedere noch drastisch beschleunigen.
Und dabei halte ich es nicht mal für ausgeschlossen, dass dann auch mal ein Verrückter auf das legendäre “rote Köpfchen“ drücken wird - dann ist das alles sowieso ganz schnell vorbei.

Irgendwann zählt dann nur noch, wer im täglichen Kampf um was Essbares besser bewaffnet, skrupelloser, schneller und stärker sein wird.

Oder möchte mir jemand ernsthaft was über Moral, Gewissen oder Vernunft dieser sogenannten Menschheit erzählen?

Ein Zitat von B. Brecht bringt es auf den Punkt: “Erst kommt das Fressen, dann die Moral“....
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
@Altwolf
Dein Szenario ist EINE mögliche, auch wahrscheinliche Option, aber eben nur eine. Und keine, für die ich arbeiten möchte. Und von selbst wird sie sich nicht erfüllen. Fatalismus war für mich noch nie ein Motiv. -
Brecht meinte, dass man erst was zu essen haben muss, um überhaupt moralisch handeln zu können. Von wirtschaftlich deklassierten Leuten kann man keine große Moral erwarten, denn sie kämpfen ums Überleben. Und da heiligt manchmal der Zweck die Mittel. Brecht wollte keine Art von Grundaussage über die Schlechtigkeit des Menschen aufstellen. So wird das Zitat aber oft missbraucht. -

Es ist eine offene Frage, ob KI - evtl. vor allem von denen eingesetzt und missbraucht, die sie sich leisten können - zur Selbstzerstörung der Menschheit führt. Jeder entscheidet zunächst einmal für sich, wie er in die Entwicklung eingreifen möchte. Dann sucht man Verbündete. Wie gesagt: Den Untergang einfach nur abwarten, evtl. vorher noch klug kommentieren und seine scheinbare Unabwendbarkeit postulieren - nicht mein Ding. :cool:

KI wird sich SCHNELL entwickeln, denn sie lernt von sich selbst! Es gab Zeiten, da hieß es: Nie (!) wird ein Computer-Programm einen Schachweltmeister schlagen können ... ;) Erstaunlich, dass KI und ihr Entwicklungspotential immer noch unterschätzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aladin