Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jupiter + Monde heute Nacht mit bloßem Auge!!

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Mit dem kleinen Celestron meiner Tochter 1A zu sehen. Eine schöne Reihe Monde :) Mit dem bloßen Auge konnte ich nichts erkennen. Danke für den Hinweis.

Grüsse

Kenjii
 
Zuletzt bearbeitet:
25 November 2013
27
11
3
Flensburg
Ich werde mich gleich mal auf den Weg machen. Muss leider etwas aus der Licht verschmutzen Innenstadt raus.
Könnte mir gerade wieder in A**** treten, das ich so etwas noch nicht gekauft habe:mad:

Gruß Volker
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Jupitermonde mit bloßem Auge?? Aber nur, wenn ein gutes Fernglas davor ist :D.

Nicht umsonst nennt man die 4 größten die Galileischen Monde, weil Galileo Galilei die nämlich als erster entdeckt hat, nachdem er sich ein Fernrohr gebaut hatte. Vorher hatte die noch keiner gesehen.
 
25 November 2013
27
11
3
Flensburg
Edit: Nein ist nicht erlaubt ;)

(Hoffe das ist hier so erlaubt?)

Ich war echt optimistisch etwas sehen zu können.
Leider keine Chance.
Die Umgebung ist vielleicht auch zu hell gewesen.

Nun überlege ich, ob ich noch zur nächst gelegenen Sternwarte fahren sollte.
Vielleicht ist dort zufällig jemand. :confused:
Sind ja nur 12 km.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Was ein Anblick:thumbup:, ich konnte die 4 Monde erkennen, der Erste war aber sehr nah am Planeten dran.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Mit Teleskop bei etwa 100xVergrößerung auf Stativ, von Hand nur mit Fernglas waren die Monde nur zu erahnen.
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
AW: Jupiter + Monde heute Nacht mit bloßem Auge!!

Dank Google sky map auch für mich als Laie gut zu finden. Monde hab ich mit meinem Fernglas auch sehen können. Wenn auch stark überblendet. :)

Danke für den tollen Tipp.
 

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
254
48
28
France
Viel zu viele Sterne am Himmel und eine Eiseskälte auf der Erde:eek:, komme durchgefroren aus dem Garten zurück; Finger sind noch ganz steif...habe den Jupiter gefunden, aber die Monde naja...Fernglas hat doch nicht viel gebracht...
Nächster Versuch dann im nächsten Leben:thumbup:.

henry
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Mit einem 8x56 vor Augen und etwas angelehnt, war's ganz gut zu sehen. War vergangene Nacht auch ungewöhnlich klar :).
Gruß
Volker
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Könnte mir gerade wieder in A**** treten, das ich so etwas noch nicht gekauft habe:mad:

Gruß Volker

Hallo,

ich wollte früher schon immer ein Teleskop haben. Leider sind gute Teleskope sehr teuer, so dass ich mich selbst nie dazu entscheiden konnte. Umso günstiger war die Gelegenheit, als meine Tochter sich ein Teleskop zum Geburtstag gewünscht hat. Nach einiger Recherche bin ich zum Celestron Firstscope gekommen. Gut für den Einstieg und mit dem Zusatzkit, hat man dann auch noch einige zusätzliche Okulare, sowie das Zielfernrohr, wobei das bei Sternen eher schlecht zu gebrauchen ist, da es sich in der Halterung sehr leicht verstellt. Sicherlich ein Einsteigerteil, aber wir haben damit schon einige interessante Dinge beobachten können. Manchmal wünschte ich mir allerdings die Möglichkeit eine Digitalkamera montieren zu können.

Grüsse

Kenjii
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: buckybuck
C

capei

Guest
Jedesmal wenn es einen "großen" Mond usw. gibt, ärgert es mich, dass ich meine DSLR verkauft hab... :peinlich:

Da kommen oft super Bilder dabei raus.
 
25 November 2013
27
11
3
Flensburg
Hab heute ein gebrauchtes Teleskop bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Als alles soweit aufgebaut war, habe ich den Jupiter ins Visier genommen.
Man konnte auch schön die Monde erkennen.
Als ich dann weiter vergrößern wollte, kamen die Wolken:mad:

Gruß Volker
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Ist der immer noch zu sehen? Hab auch oben noch irgendwo ein Teleskop rumliegen.

...und Taschenlampe ausschalten wegen dem Lichtsmog nicht vergessen... :D
 
25 November 2013
27
11
3
Flensburg
Den Jupiter kann man wohl oft beobachten.
Die Monde sind mit Teleskop auch gut erkennbar.
Gestern war besonders, das durch bestimmte Faktoren die Monde ca 30% heller als normal leuchteten.
Daher bestand die Chance, das man die Monde auch ohne Hilfsmittel sehen könnte.
Hat aber glaub ich keiner geschafft?

Gruß Volker

PS: Aktuell steht der Jupiter Südöstlich