Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

JKK90 mit SBT 90.2 - der Scheinwerfer für den Hundespaziergang im freien Feld

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
534
328
63
Unterer Westerwald
Ich habe in den letzten 12 Monaten mit Sofirn SP70, TK70, SF47T und Convoy L7 schon einige Stablampen-Thrower im Praxistest gehabt. Hundespaziergang mit mehreren Hunden bedeutet eigentlich immer, dass man bestenfalls eine Hand frei hat. Daher konnte mich bisher auch nur das Bedienkonzept der SP70 überzeugen, da ich über den Tailcapswitch vor Spaziergangsbeginn „scharfschalten“ kann, aber über den Sideswitch bei Bedarf „anschalten und regeln kann“ bei guter Reichweite.

Lieferumfang:
Brauner und schmuckloser Karton, ausgekleidet mit Schaumstoff.
Darin die Lampe OHNE Bedienungsanleitung, mit 4 O-Ringen, einer Kupferfeder mit 1mm Materialstärke sowie einer Verbindungsscheibe für die Verwendung von Akkus mit Flattop. Ferner befindet sich ein grünes Lanyard mit kleinem (Spritzguß)-Karabiner dabei.
Der Strombedarf muss durch 2x26650 gedeckt werden, die im Standardlieferumfang nicht enthalten sind (im Test mit Keeppower IMR 26650/5500mAh).

Technische Daten:
Die Lampe ist mit einer Länge von 235mm etwas kürzer als die Convoy L7 (251mm) oder die Sofirn SP70 (250mm). Das ist dem fehlenden Tailswitsch geschuldet.
Der Kopf ist mit 72mm vergleichbar mit der L7 (72,7mm bei etwas dickerem Material) und deutlich kleiner als die Sofirn (90mm).
Auch beim Gewicht liegt sie mit 445g am unteren Ende der Skala, gefolgt von der L7 mit 537g und angeführt von der Sofirn SP70 mit 625g.
Die Lumenangabe in Turbo mit 7000l dürfte etwas übertrieben sein, konnte ich doch bei einer Vergleichsmessung mit der L7 (5900l) und der Convoy 3x21A (5400l) keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Insgesamt hat die JKK90 von den Maßen her die Nase klar vorn.

Verarbeitung:
Die Anodisierung ist einwandfrei. Reflektor und Glas sind sauber und frei von Staub oder ähnlichem. Das Knurrling des Akkurohres ist sehr angenehm und griffig. Die seitlichen Einkerbungen an der Tailcap verhindern einigermaßen das Wegrollen. Die Lampe ist tailstand-fähig und hat zwei Lanyard-Bohrungen. Die schmale Edelstahlbezel finde ich angenehmer als die lackierte Bezel der L7, gerade in Bezug auf Haltbarkeit einer Gebrauchslampe.

Leider hier wie bei den meisten Stablampen keine eingebaute Lademöglichkeit.

UI:
Mit einem kurzen Click wird die Lampe angeschaltet. Jeder weitere kurze Click schaltet eine Stufe weiter durch die Stufen Low (350l), Medium(900l), High(2900l) und Turbo(7000) (Alle Lumenangaben sind Herstellerangaben). Die letzte benutzte Stufe wird gespeichert. Für alle Fans von stufenlosem Ramping kann man durch sehr schnellen Dreifach-Click in eingeschaltetem Zustand von der Stufensteuerung (bei Lieferung voreingestellt) her umstellen.
Strobe wird durch Doppel-Click aktiviert. Wenn eingeschaltet, wechselt man mit einem kurzen Click auf den SOS-Mode.
Ausschalten aus allen Modi durch Clicken und halten.
Die Lampe hat keinen elektronischen Lockout, aber eine halbe Umdrehung der Tailcap erfüllt auch diesen Zweck.
Am Sideswitch wird nach dem Einschalten kurz der ungefähre Batteriestand angezeigt:
Über 7,5V grün, 7,5V-6,5V orange, 6,5V-6V rot, 6V rot-blinkend. Abschaltung bei 5,5V Restspannung, wobei sich im Test die Anzeigen als konservativ dargestellt haben.
Ab ca. 50 Grad greift die Temperaturregelung, wobei ich hier visuell keine besonderen Schwankungen feststellen konnte. Da wäre mal jemand mit Messgerät gefragt.

Lichtbild:
Das Lichtbild ist direkt vergleichbar mit der Convoy L7, daher erspare ich mir die Screenshots (wer will, kann welche haben), allerdings ist die Lichtfarbe etwas grell (ca. 6500k). Da sind L7 mit ca. 5800K und Sofirn mit ca. 5000K doch nach meiner Meinung angenehmer. Die Lampe hat den SBT90.2-typischen Spot mit toller Reichweite sowie ausreichendem Spill. Da bietet auch die Sofirn kein echtes „Mehr“.

Kleine Empfehlung: Zum Transport eignet sich der Maglite-Gürtelring optimal.

JPP90.jpg

zubehoer.jpg
Lanyard.jpg
Akkurohr_lang.jpg
Akkurohr.jpg
Kopf.jpg
Kopf_innen.jpg
Licht an.jpg
Tailcap_aussen.jpg

Tailcap_innen.jpg

LED.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: