Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jetbeam RRT M1X Raptor

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Eine! ;) Ich war es aber nicht! Das Knurling am Drehgriff macht natürlich Sinn... Danke!

Und warum hat der Verkäufer in China u.a. eine deutsche Steueridentifikationsnummer?

Ich bin verwirrt.. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Die Talas gehen weg wie warme Semmeln. Unter dem zweiten Link sind schon 11 verkauft, obwohl die Anzeige erst vor 7 Tagen gepostet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Vielen Dank helicoil! :rofl:

Weiß eigentlich jemand, wie die Lieferzeit der JETBeam ist???

Bei meiner am 25.12. bestellten Astrolux WP2 steht "Processing" und "Estimated to ship before January 25, 2021"...

Bei cosmoing2020 steht ja leider unter delivery "Estimated between Thu. Jan. 21 and Thu. Feb. 25", bei outdoor-shops "Estimated between Thu. Jan. 21 and Wed. Mar. 10"...

Was ich alles kaum noch aushalte... ;)

Ich überlege schon, nach China auszuwandern... :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ich gehe davon aus, dass es der gleiche Hersteller ist mit zwei Vertriebswegen. Über Banggood wird es als Astrolux verkauft und über Ebay als Jetbeam. Sie unterscheiden sich nur dadurch, dass die Jetbeam am Rändelrad noch eine Musterung hat und natürlich die unterschiedliche Beschriftung. Ist also reine Geschmacksache, welche man wählt.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
@DirkTripleD

bei Banggood ist das eine Vorbestellung, steht auch Pre-order dran. Das geht raus wenn sie Bestand bekommen, was bis 25.01 der Fall sein soll.

Manchmal geht es eher los, manchmal rutscht das Datum nach hinten
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Auch bei Ebay ist es eine solche. Allerdings wissen wir nicht in welche Richtung die Entwicklung geht. Nach der bisherigen Chinapolitik müssen wir leider mit einer restriktiveren Handhabung rechnen. Pessimisten kaufen jetzt Optimisten warten einen günstigeren Preis ab.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
da würde ich eher zu BG gehen als den ebay Deal zu wagen. BG hat erfahrungsgemäß Mittel und Wege, um das Zeug sicher in die Hände des Kunden in Europa zu bringen, das Ganze geht dann auch noch recht flott

wer im BLF unterwegs ist und sich mal die Coupon Threads anschaut, der bekommt einen Preis der sich gewaschen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ich könnte vielleicht einen Groupbuy organisieren. Können wir das über das TLF machen? Was sagen die Admins dazu? Bei genügend Interesse wäre ein Preis unter 130 Euro + Zoll drin.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Fände ich unter Vorbehalt sehr interessant, wenn denn jemand mal bitte irgendwie klärt, ob jetzt die Astrolux WP2 sowie die Jetbeam RRT M1X Raptor bis auf das Knurling identisch sind oder nicht... ;) Meine WP2 habe ich ja am 25. Dezember für 186,34 € bei BG bestellt... Der Status hat sich leider immer noch nicht geändert, aber dort steht ja auch "Estimated to ship before January 25, 2021". Aktuell könnte ich es noch stornieren...?

Vielleicht für die auch noch einen Gruppenkauf...? :pfeifen:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sky-lumen-lep-laser-thrower.78746
 
Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Sie sind identisch. Ich würde es vielleicht hinbekommen, das die LEP ohne Branding wäre.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
es gibt News:

schlecht: die Leistung liegt unter den Herstellerangaben
gut: es existiert ein Review und wir wissen mehr über den Laser

https://1lumen.com/review/jetbeam-rrt-m1x-raptor/

Interessant:
Der Laser wird hier nicht über einen Spiegel umgelenkt, sondern er leuchtet von hinten an den Phosphor.

Meine Überlegungen dazu:
- man sieht, dass der Laser über eine Linse fokussiert wird
- die Rückseite des Phosphors befindet sich höchstwahrscheinlich im Brennpunkt des Lasers, so dass maximale Intensität erreicht wird
- Möglicherweise ist die Lampe im Review nicht optimal fokussiert (Brennpunkt vor oder hinter dem Phosphor)--> erreicht die Werksangaben nicht
- wird der Phosphor beschädigt, tritt direkt Laserlicht aus
- da der Laser fokussiert ist, sollte das direkt austretende Laserlicht divergieren
- es verdeckt kein Spiegel einen Teil des Lichtes
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Kann man eigentlich eine im Dezember bei Banggood vorbestellte und bezahlte Lampe wieder abbestellen?

Will ich nur interessehalber wissen. Ich werde sie trotzdem kommen lassen, am meisten gefällt mir der magnetische Drehring, SOS usw...

Währen dich überlege sehe ich gerade zufällig, dass es hier auf einmal viele zusätzliche Fotos von der Astrolux W2 gibt:

https://www.banggood.com/Astrolux-W...21700-Battery-p-1792307.html?cur_warehouse=CN

Der Kopf ist mit 61mm 23 mm "kleiner" als meine Astrolux MF02S V2 SBT90.2 mit 84 mm bei ungefähr gleicher Reichweite(?)... Und sie wiegt weniger als die Hälfte bei in etwa gleicher Länge. Also ich sehe sie weiterhin als gute Ergänzung und interessant für mich an.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Solange nix versendet wurde solltest du canceln können.

Das schöne an LEP ist ja gerade der krasse Throw im "kleinen" Format. Dafür halt nicht so viel Lumen.

Selbst mit etwas unter 1Mcd leuchtet das Teil weit, bliebe aber dann einiges hinter dem Vorgänger, der W4 oder W30 zurück.

Allerdings bekommst du die alle auch nicht für diesen Preis (mit Coupon) bzw überhaupt nicht mehr.

Vielleicht erreichen andere Exemplare aber auch ihre Werksangaben, wenn meine Vermutung richtig sein sollte und das Problem der individuelle Fokus des Lasers bei jexem Exemplar sein sollte
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Enttäuschende Leistungsmessung, woran auch immer es liegt. Die kleine Skylumen-LEP kommt zum Vergleich auf mehr Reichweite.
 
  • Danke
Reaktionen: hbh

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Normal sind mit dieser Linse über 2Mcd drin, wie man am Vorgänger und der W4 sieht. Muss man mal abwarten, ich vermute es ist ein Fokusproblem.

Klar, könnte auch das neue LEP Modul sein, aber das werden die ja wohl vorher getestet haben, so dass sich der Fehler erst in der Massenproduktion eingeschlichen hat. Stromverbrauch ist wie beim Vorgänger, also sollte auch die reine Laserleistung gleich sein - nur was später im Strahlenverlauf passiert kommt damit als Faktor in Frage.

Es sei denn, die Backlit Phosphor Technologiebe beim Laser ist weniger effizient.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Das ist eine interessante Information. Würdest Du damit vom Ankauf der

Jetbeam RRT M1X Raptor abraten? @amaretto

 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich habe eben überlegt, ob mir die Defokussierung durch eine breitere Ausleuchtung entgegenkommt... ;) Amaretto wünschte das ja auch mal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Was Amaretto gern hätte, wäre Defokussieren nach dem Phosphor. Damit hättest du dann den gleichen Lichtstrom nur anders verteilt.

/edit
die kleine Variante (M2S) erreicht knapp die Herstellerangabe, prinzipiell scheint diese Art des LEP Moduls also nicht per se zu wenig Leistung zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Wenn ein Reviewer schreibt, er sei enttäuscht und hätte sich die LEP nicht noch einmal gekauft, ist das Fazit vernichtend. Ich habe auch den Eindruck, dass die LEP nicht schwarz sondern grau-anthrazit ist. Die Produktphotos vermitteln einen anderen Eindruck.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Wenn ein Produkt die Herstellerangabe deutlich nicht erreicht, dann muss das Fazit vernichtend sein.

Jetbeam Lampen sind eigentlich seit jeher grau/anthrazit. Es gab in der Vergangenheit mal Sonderfarben wie army-green, aber ansonsten ist alles grau bzw HAIII ohne Farbstoffe.

Auch die UR-M1x von ~2008 oder 2009 war grau.

Auf Bildern ist das allerdings schwierig, da kann schwarz ganz schnell grau wirken oder umgekehrt. Wenn dann noch die Farbangabe im Listing fehlt, ist Ärger vorprogrammiert.
 
  • Danke
Reaktionen: hbh

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Die Astrolux® WP2 wird dann wohl auch das gleiche Problem haben. Die sind baugleich.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
solch eine Aussage lässt sich unmöglich anhand eines Einzelexemplars sicher treffen. Wenn das einfach nur ein Toleranz- oder Montageproblem ist, dann muss das weder andere Exemplare dieses Modells noch das Schwestermodell von Astrolux betreffen.

Die M2S zeigt, dass das LEP Modul prinzipiell die Leistungsangaben erfüllen kann.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Das wird den armen Tester, der die Knete dafür ausgegeben hat, wenig trösten. Ich würd mich schon ärgern.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
klar, aber das lässt sich ja mit dem Verkäufer regeln sobald man die erste Messung gemacht hat.

Es geht mir nur darum, dass man von einem Exemplar nicht auf alle schließen sollte. Dazu braucht es wenigstens ein paar mehr davon. Das gilt sowohl für deutlich mehr als vom Hersteller versprochen, wie auch für zu wenig Leistung.
 

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Will ich nur interessehalber wissen. Ich werde sie trotzdem kommen lassen, am meisten gefällt mir der magnetische Drehring, SOS usw...
Hast du die LEP bereits erhalten? Wenn ja, könntest du bitte mal deine Erfahrungen teilen, wie:
- Gemessene Luxwerte
- Lichtbild
- Verarbeitung
-....

Dies wäre für mich extrem hilfreich, da ich aus Neugier ebenfalls kurz davor bin, mir ein Exemplar zu bestellen.
Danke vorab für jede Info.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Nö. Nix da (bzw. hier). Beim Zoll wahrscheinlich. Zur Linderung habe ich ja die W4... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Mich würde dann echt mal interessieren, wie die Beamshots im Vergleich zueinander aussehen,..... wenn du die WP2 denn hast :cool:
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Dazu bräuchte ich ein Spiegellinsenobjektiv (oder halt ein riesiges Teleobjektiv am besten mit Lichtstärke 1:0,33)... :pfeifen: Und erstmal wieder eine (D)SLR.
 

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Finde ich auch. Statt die 100ste Taschenlampe zu kaufen, könntest du doch einfach mal zwei Kameras kaufen (Duck und weg):p.

Oder du kommst zu mir, dann machen wir Fotos
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Finde ich auch. Statt die 100ste Taschenlampe zu kaufen, könntest du doch einfach mal zwei Kameras kaufen (Duck und weg):p.

Oder du kommst zu mir, dann machen wir Fotos
Du wirst lachen, die Idee hatte ich auch schon... :D Da ich aber früher Fotograf und Kameramann war sind die Ansprüche so hoch, dass es wieder in einer Wissenschaft ausartet... Wenn man einmal so etwas in der Hand hatte möchte man nichts anderes mehr... :D Ich habe das hier gestern gelesen, dann aber direkt wieder verworfen.

Jetzt erst gelesen, wo befindest Du dich denn???

P.S: Mir wären Videos ja wirklich lieber. Für mich sind Taschenlampen ja nichtstatische Nutzobjekte. :pfeifen: *überleg* Theoretisch könnte ich mal Kunden anhauen, ob sie nicht eine Sendung mit Drohnen und allem Pipapo über unser Hobby machen wollen, mir fällt nur keine Geschichte dazu ein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: