Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jetbeam RRT-01 High CRI Mod + komplett zerlegen

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Hallo zusammen,
endlich ist mir eine RRT01 in die Hände gefallen. Super Lampe mit echt guter Helligkeitsregelung. Wäre eigentlich sofort meine EDC Lampe geworden, wenn da nicht die CW LED wäre. Seit ca. einem Jahr mag ich nur noch High CRI Lampen oder wenigstens NW-WW.
Also ab auf den OP Tisch mit der RRT01. Die Bezel lies sich leider nicht mit bloßen Händen lösen, also eine Kunststoffhalter gebaut der die Bezel im Schraubstock festhält und mit der Hand versucht den Body zu drehen. Natürlich musste die Verbindung zwischen den zwei Head Teilen zuerst aufgeben :rolleyes:. Ich hatte schon vermutet das die Lampe so aufgebaut ist um den Selektorring zu befestigen. Also zweiten Kunststoffhalter gebaut um den oberen Head Teil packen zu können und endlich die Bezel abzubekommen. Nach etwas Gegenwehr gab die Schraubensicherung doch nach und die Bezel war runter :thumbsup:.
Nachdem der Reflektor sicher verstaut war (blos keinen Staub, Dreck oder Fingerabdrücke drauf bringen). Lag die LED frei und konnte entlötet werden.
full

Nachdem sich der Mittelteil eh gelöst hatte, die Neugier groß war und der Selektorring eh etwas kratzig lief, wurde die ganze Lampe zerlegt :thumbsup:.
Durch lösen der Schraube auf der Unterseite (beim Batterie Pluspol), kann die Platine entnommen werden. Wer hätte es gedacht, da steckt das gleiche Innenleben wie bei der Niteye Eye10 drinnen.
full

full

full


Jetzt war die Mechanik dran.
Der Head besteht aus drei bzw. fünf Teilen(nein der Aluwinkel gehört nicht dazu :D). Alles war gut gefettet
full


Der Selektorring besteht aus dem Ring mit zwei Magneten und einer Feder + Stahlkugel um die Drehung zu hemmen und in der Endposition ein zurasten. ! Nicht verlieren, falls doch es ist eine 2mm Stahlkugel ;). Die Einbuchtung unten dient der Drehwegbegrenzung des Rings.
full


Die Gegenseite hat zwei kleine Bohrungen in der die Kugel einrastet, der Laufweg der Kugel ist gut zu erkennen. Die Nase auf der Unterseite (schlecht zu sehen, ich hatte ein Foto von leicht schräg machen sollen) läuft in der Nut des Selektorrings (Drehwegbegrenzung)
full
.

Nachdem die Neugier gestillt war wurde der Mittelteil, mit neuem Silikonfett ausgiebig geschmiert und wieder zusammengebaut. Das Kratzen ist weg und er läuft wieder sehr geschmeidig, vielleicht etwas schwerer als zuvor, aber immer noch leicht mit einer Hand zu bedienen.

Jetzt kam der leichte Teil, Led ablöten und High CRI XM-L auflöten. Treiber wieder ins Gehäuse montieren, LED-Platine mit Wärmeleitpaste montieren und verlöten. Reflektor einbauen und Bezel aufschrauben.
full


Ich glaub ich hab einen neue EDC. :thumbsup:.

Das vorgehen um eine Eye 10 zu zerlegen müsste eigentlich das gleiche sein.


Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
431
191
43
Papenburg
AW: Jetbeam RRT-01 High CRI Mod + komplett zerlegen

Wow ich hatte gestern morgen noch nach einem RRT-01 Mod gesucht aber so direkt nichts gefunden. Mittlerweile mag ich ein WW oder NW auch viel lieber, deswegen spricht mich dein Umbau echt sehr an.

Ich glaub aber, da ich etwas tollpatschig in solchen Sachen bin, bin ja nur Maglite Mods gewohnt, da ist ja alles noch etwas grob strukturiert, lasse ich es erstmal.

Meine RRT ist ja noch unterwegs und muss dann erstmal ein bisschen befingert werden. Bevor ich sie noch ausersehen zerstöre :D.

Danke fürs zeigen, daß ist echt super geworden, da wird man doch glatt neidisch. Viel dir der Zusammenbau ziemlich schwer oder ging es wohl? Vielleicht wag ich mich ja irgendwann auch nochmal ran, dann habe ich hier ja schonmal eine super Anleitung. =)

Vielen Dank und Gruß Oliver :sly::thumbup::thumbup:
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Viel dir der Zusammenbau ziemlich schwer oder ging es wohl? Vielleicht wag ich mich ja irgendwann auch nochmal ran, dann habe ich hier ja schonmal eine super Anleitung. =)
Also der reine LED Tausch ist kein Problem, nur das Öffnen war etwas hartnäckig. Die Bezel war mit sehr viel Schraubensicherungsmittel verschraubt (hat sogar den O-Ring angegriffen deshalb hab ich ihn gleich getauscht).
Mit dem Verfahren von Fritz sollte es gehen.


Gruß Matthias
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Für den Ring musst du alles zerlegen.
Bezel runter
Kabel ablöten
+ pol schraube raus
Dann den ganzen Kopf zerlegen

Der Kopf besteht aus zwei Teilen zwischen denen der Ring liegt
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Wie sind denn die beiden Teile, die den Ring halten, miteinander verbunden?
Geschraubt oder gesteckt?

Gruß André
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Jetbeam RRT-01 High CRI Mod + komplett zerlegen

Wie sind denn die beiden Teile, die den Ring halten, miteinander verbunden?
Geschraubt oder gesteckt?

Gruß André
Sieht Post 1 , Bild 5.
Die beiden Teile klemmen den Ring so zu sagen.In dem unteren Teil sind die Gegenstücke (Nuten, ö.ä.) eingearbeitet
 

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Hallo,
sorry fürs ausgraben aber ich habe noch ein paar Bilder anzufügen für neugierige. Da ich aktuell dasselbe Projekt habe. Jedoch ist meine Lampe eine Niteye Eye 10 ! Die Beschreibung von Stone ist mehr als gut :) :):)

Viel Spaß damit:













Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo und Stone
12 April 2018
1
0
1
Habt ihr einen tipp für mich? Ich möchte die xm-l in meiner eye10 durch eine rein rote led ersetzen. Welch rote Led wäre da am besten geeignet?
 
Grüß euch,

hat jemand zufälligerweise einen RRT-01-Treiber offen oder ein Bild davon, auf dem man die eingekreiste Komponente erkennen kann?

Ich hab meinen Treiber leider frittiert. :pfeifen:
Vermutlich habe ich bei den Leitungen am MCPCB zu große Flecken Lot gelassen, die dann vom Reflektor verbunden wurden und somit die LED überbrückt haben. Vor dem Einsetze des Reflektors ging die Lampe mit gewechselter LED noch.
Die eingekreiste Komponente hat dabei den magischen Rauch freigesetzt. Auf meinem Treiber fehlt sie deshalb, nachdem nichts mehr von der Aufschrift erkennbar war und ich sie entfernt habe.
Ich vermute, es ist ein Transistor irgendeiner Gattung... Ich würde das Bauteil gerne ersetzen und damit die Lampe hoffentlich wieder gangbar machen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
IMG_20231126_163301_crop.jpg

Screenshot 2023-11-26 174218.png

Grüße
Mathias