Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jaxman E2L mit High CRI - nur welche LED?

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Hi Leute,

ich bin heute auf die Jaxman E2L aufmerksam geworden und sie interessiert mich, weil es auch einen 18350-tube dafür gibt.

Jetzt nur die Frage:

Nichia 219C Hi CRI mit 4000K oder LG Hi CRI mit 5000K?

Mir würden ja grundsätzlich glaube ich die 5000K von der Lichtfarbe her besser gefallen, ausserdem ist sie heller als die Nichia. Aber:

Hat jemand Erfahrung mit LG LED? Ich habe da noch nie von gehört.
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Finger weg von der LG:
"I think it’s fair to say that this is the most disgusting LED in a flashlight I’ve seen" (link) maukka, BLF
"Ich denke, es ist fair zu sagen, dass dies die ekelhafteste LED in einer Taschenlampe ist, die ich bisher gesehen habe."

(Falls jemand unbedingt möchte - ich habe noch ein Triple-Board und eine LED übrig...)
 
  • Danke
Reaktionen: Walter Sobchak

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Alles klar, danke!
Würdet ihr denn die Nichia wählen, oder doch eine "normale" LED?

Weiteres Einlesen lässt mich jetzt wieder zögern, weil mir beim Treiber ein richtiger Moonlight-mode fehlt. Grmpf.
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Hallo!

Wenn es Dir primär um eine Jaxman mit hohem CRI geht, wäre die E3 mit Nichia vielleicht einen Blick wert. Das ist eine etwas größere AA-Lampe, die einen Low-Mode hat (ich tippe etwas mehr als die angegebenen 1lm) und deren 4000k bei meiner keinen starken Gelbstich hat. Draußen fällt mir das nicht auf. "Nachteile" hat sie aber auch (PWM und Modes bei 14500).

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Zu *mehrere LEDs, *18350, *große Auswahl an Lichtfarben (auch 219C 5000 K) und *Moonlight fällt mir die Emisar D4 ein.
Die ist wegen der genialen Helligkeitsregelung eine meiner Lieblingslampen.

Die 219C ist eine der wenigen LEDs mit hohem CRI und hoher Leistung, die fertig in Taschenlampen erhältlich sind. Da ist die Auswahl nicht so groß.
Es gibt auch noch die Astrolux S41 und S42 (wobei die S42 irgendwelche Probleme hatte wenn ich mich richtig erinnere).

Wenn Du selbst lötest könntest Du auch eine Convoy S2+ auf Tripel umbauen, da kannst Du Dir Treiber und LEDs aussuchen.
Drei Luminus SST-20 wären mal was Neues... Oder mit noch mehr CRI vier Nichia E21A 5000 K R9080.
 
  • Danke
Reaktionen: Walter Sobchak

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Ja, ich weiß. Die Emisar D4 wurde mir in "meinem" anderen thread ja schon genannt. Ich bin mir nur relativ sicher, daß ich dieses reine ramping-UI nicht mag. Außerdem hat sie kein Lanyard-Loch (jedenfalls ist auf Bildern keines zu erkennen), damit fällt sie leider raus, weil ich Clips nicht mag und nicht nutze.

@The_Driver:
Die LED hat vermutlich einen leichten Gelbstich. Stört dich das?
Wer genau ist jetzt "die" LED?
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ja, ich weiß. Die Emisar D4 wurde mir in "meinem" anderen thread ja schon genannt. Ich bin mir nur relativ sicher, daß ich dieses reine ramping-UI nicht mag. Außerdem hat sie kein Lanyard-Loch (jedenfalls ist auf Bildern keines zu erkennen), damit fällt sie leider raus, weil ich Clips nicht mag und nicht nutze.

@The_Driver:
Wer genau ist jetzt "die" LED?

Die 4000K Nichia, die im Betrag über meinem erwähnt wird. 4000K bedeutet immer, dass es eine erhöhte Gefahr für einen Gelbstich gibt.
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Ah, ok. Ich weiß nicht so genau, ob mich das stören würde, ich hatte bisher noch keine Nichia mit 4000K. Ich habe überhaupt noch keine High CRI, weil die früher immer signifikant dunkler als andere LED waren, und im unteren Bereich um 100Lm, den die Lampen vor ein paar Jahren nur erreicht haben, hat das halt schon einen signifikanten Unterschied gemacht. Ich mag von daher bisher am liebsten NW so bei ca. 4500K.
Meine bewußten Farb-Eindrücke:
- die ersten Olight S10 Baton: gekauft als "NW", sieht eher krank-grün aus. Fürchterlich.
- Meine Liteflux mit SSC P4 sind perfekt.
- zwei Sunwayman M11R (eine Titan Sirius M11R mit Cree U3) - auch gut
- Zanflare F1 ("4500K-5000K") sieht eigentlich nur gut aus, wenn sie auf Turbo läuft, sie hat sonst einen unschön kranken Rand.
- neu ist meine UltraTac K18 v2017 - bissl bläulich, aber in Ordnung.
Würdest Du mir da eher zur 5700K-Nichia raten, oder zu einer anderen LED?
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Mit welche Strom wird die LED hauptsächlich betrieben?
Die Nichia E21A kann man bis 2A nutzen, die Samsung LH351D macht erst ab diesem Strom Sinn. Beide 4000K ohne Gelbstich.
 
Zuletzt bearbeitet:

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Mhmm. Keine Ahnung. Mir geht es um die Jaxman E2L. Ich will die nicht modden, sondern eine von den angebotenen kaufen (und da ist keine Samsung dabei). Sie wird aber sicher vorwiegend auf low und mid laufen.

EDIT: nicht dass das hier irgendwo falsch verstanden wurde. Ich bin kein Modder! Dafür fehlt mir leider absolut die Zeit im Leben. Ich bin so gesehen auf "fertige" Lampen angewiesen. Die einzelnen LED in den genannten Lampen kann ich leider auch nicht benennen, da mich die Bezeichnungen meist wenig interessieren. An SSC P4 in Liteflux kann ich mich halt aus irgendeinem Grund noch erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet: