Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jahresbilanz: Eure meist genutzten TaLas

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Welches waren denn Eure die mit Abstand meist genutzten Taschenlampen (gemessen in LED Brenndauer) in diesem Jahr, einschließlich alter Keulen, Beater, Leihgaben, Schlüsselbundlämpchen?

Bei mir waren es mit Abstand:
  1. Olight H1 Nova (für jegliche Nahsichtaufgaben/Werkeln indoors)
  2. Klarus XT11S (Beater für sämtliche Allroundaufgaben indoors outdoors, Ex-Tischleuchte)
  3. Imalent DDT40 (Ersatz-Tischleuchte, da XT11S MicroUSB-Buchsenkontakte mit den Monaten verendet sind :(RIP)
deren Akkus ich wiederholt pro Woche austausche/wiederauflade!

Meine Schlüsselbundlampe Ultratac K18 kam auch sehr häufig zum Einsatz als Hosentaschen-EDC-Backup genauso wie die Olight Smini Ti als Jackentaschen-EDC, aber deren zwei Akkus musste ich unterm Strich nur selten im Jahr wiederaufladen, weniger als 10x pro Akku. Und meine altgediente Nietcore TM15, seit etlichen Jahren als ständiger Putzbegleiter aktiv, möge auch nicht in die besondere Auflistung 2017 mit eingehen.

Für 2018 kann ich mir nicht vorstellen, dass sich meine obige Auflistung ändern werden wird. Aber dass ich weiterhin auf dem Forum herumgammel, muss einem doch erlaubt bleiben :ninja: :vorsichtig: :D
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Die mit den meisten Leuchtstunden ist meine Gassigehlampe, eine Astrolux S2. Die meiner Frau ist eine Convoy S2+.

Ansonsten werden alle meine Lampen relativ gleich behandelt. Die DQG 26650 und mein Lieblingsallrounder HL MT01 vielleicht etwas mehr.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Weil sie immer in der Hosentasche steckt, war die meistgenutzte Lampe die Nitecore Tube.
Die anderen Lampen werden relativ gleichmäßig verwendet, hier war wohl die Zebralight SC63 aufgrund ihrer angenehmen Größe eine der meistgenutzten.
Auf dem Nachttisch liegt eine Fenix MC10, die auch jeden Abend mehrmals zum Einsatz kommt.

Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Meine meistgenutzten Lampen sind seit Jahren eine Nitecore SRT7 (steht auf Nachttisch und startet mit roter Led für den Gang zu Tö...) und eine Zebralight H502d als Bett-Leselampe. Letztere bekommt zunehmend Konkurrenz von einer Olight H1 Nova.

Auf Arbeit steckt in meiner Kitteltasche seit über 7 Jahren eine blaue 4Sevens Preon 2. Genutzt wird sie eigentlich nur, wenn ich mal wieder in einem dunklen Raum an einem schwarzen PC unterm Tisch den Knopf für ´s DVD-Laufwerk suchen muß :S.

Ach ja - an der Haustür steht eine Starry Light SA22 nw, um mal nachzuschauen, ob der "Kostgänger" (ein Kater aus der Nachbarschaft) auf der Wiese sitzt.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Drinnen ThruNite TN12 2016 als Nachtlicht im Moonlight, jede Nacht ca. 8h.

Draußen Fenix RC40 2016, weil sie sich immer mehr zu meiner Lieblingslampe entwickelt und sowohl in der Breite, als auch der Weite Großes leistet, ohne an der einen oder anderen Stelle zu übertreiben.

In 2017 hat die RC40 2016 vorsichtig geschätzt mindestens 200 Leuchtstunden bekommen.

War heute morgen von 6.00 Uhr bis 7.30 Uhr mit Hund und RC40 2016 am Meer laufen und hatte Angst, dass Schiffe am Strand anlanden, weil sie mich mit einem Leuchtfeuer verwechseln.

:D


Viele Grüße und einen guten Rutsch,

Stephan
 

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
235
111
43
Solingen
Immer an der Hose dabei Nextorch TA30
Am Arbeitsrucksack für die abfahrtskontrolle LL M7RX mit optionalem roten Kegelaufsatz um die Kollegen bei Dunkelheit leichter auf den Hof zu lotsen
Auf der Arbeit in der Latzhose eine 3€ China Lampe mit 18650
Am Bett eine Zaneflare F1
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Relativ leicht zu bestimmen.

Die Kombo Armytek Viking Pro V3 XHP50 Warm mit der Skillhunt H03 NW nutze ich schon das ganze Jahr wenn ich Abends Nachts im Gelände unterwegs bin.

Die Thrunite Neutron V3 in Kurz nutze ich im Alltag am öftestens da sie in meinem Rucksack manchmal auch Jacke ist.

Zuhause indoor man mag es kaum glauben wird meistens auf eine 4C Mag Lite zurück gegriffen. Es geht für mich einfach nichts über altes Glühobst WW.
 
Zuletzt bearbeitet:

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Am meisten die Olight S1. Die ist immer in der Hosentasche dabei.
Platz 2 geht dann an die Fenix BC30 am Lenker die ab und zu von der Lupine Betty auf dem Helm unterstützt wird.
Platz 3 die Armytek Wizard V3 Pro zum laufen
Platz 4 die Olight SR Mini ab und zu als Indirekte Beleuchtung. Die wird aber von der Wizard verdrängt werden. Beim Arbeiten ist die Kopflampe doch Praktischer
 

hqs

23 Januar 2017
32
13
8
Skilhunt H03R für Wanderungen / Geocaching / Trekking
Nitecore TIP immer im Rucksack dabei / für kurze Wanderungen / in Zukunft vielleicht auch für Trekking im Sommer?
Astrolux S2 für Wanderungen, wenn viele Geocaches / schwieriges Terrain / schwierige Wegfindung / Regen / Schneefall zu erwarten sind
 

TimeLord

Flashaholic*
10 November 2017
364
421
63
Fenix PD35 ist auf jeder Gassirunde, also mehrmals am Tag dabei.
Klein, leicht am Handgelenk zu tragen, schönes Licht und gute Abstufungen,
hält lange durch und ist anspruchslos.

Guten Rutsch an alle Foristen

Gruß Klaus
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Schade, dass die Lampen keinen Betriebsstundenzähler haben. So bleibt es bei einer Abschätzung. Ich teile meine Antwort mal auf die für mich wichtigsten Anwendungen auf:
  • Fahrradzusatzbeleuchtung: Da ich viel mit dem Fahrrad auch im Dunkeln unterwegs bin, hat wohl mein Fahrradzusatzlicht am meisten Betriebsstunden: meine Starrylight DXM; Der geniale, auch mit Handschuhen bedienbare Schiebeschalter wiegt für mich die ganzen anderen Nachteile der Lampe (hohe Selbsentladung, PWM) auf.
  • EDC: Sobald ich das Haus verlasse immer am Gürtel dabei: entweder die Zebralight SC62w oder die SC63: diese Lampen sind fast täglich im Einsatz.
  • Im Haus: Wenn Frau und Kinder schlafen, bewege ich mich im Haus nur mit Taschenlampe: am häufigsten: Zebralight SC32w, daneben auch HDS systems Rotary 200, oder eine auf Nichia umgebaute Manker E11
  • Outdoor: zur Zeit immer in der Jackentasche: eine Nextorch TA30: für eine taktische 18650er Lampe schön klein und in meinen Augen ein super UI
  • Nachtwanderungen: eine Lampe, die ich zu ausgedehnten Wanderungen im Dunkeln immer wieder gerne mitnehme und nutze ist die Acebeam X60M. Am Schultergurt spürt man das Gewicht kaum und die Drehringsteuerung und das Lichtbild ist ein Traum! Wenns etwas leichter und unauffälliger sein soll gerne die Nitecore SRT9, welche mir Lexel eben auf eine neutralweisse LED umgebaut hat.
Ich hoffe meine anderen Lampen, die hier nicht genannt wurden sind nicht beleidigt :peinlich:

Viele Grüße
Frank
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Gebrauchsleuchte im Schlafzimmer : Skilhunt H03
Gebrauchsleuchte im Keller : Klarus G20L
Gebrauchsleuchte im Haus : HaikeLite SC02 und EagTac TX3G Pro
Gebrauchsleuchte Dauer-Raumbeleuchtung : Thrunite Mini TN30
Gebrauchsleuchte Heimweg: Olight H2R
Hosentaschennobelhobel: MecArmy PT18
Lustleuchte im Keller : NiteCore EA81
Lustleuchte im Haus : NiteCore P36
Lustleuchte im Garten : Acebeam L30 und Sofirn C8F
EDC Brusttasche : Lumintop Tool und NiteCore TIP

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Meistgenutzt bei der Hunderunde und damit auch absolut derzeit die Nextorch TA10, und zwar, weil ich damit meine mittelalten Back-up-CR123 verbrate.

Dahinter ist es nicht so eindeutig, aber mit leichter Tendenz zur Armytek Dobermann XP-L.

Kleiner Nachsatz, da ich eben in meiner Hosentasche eine Emisar D4 mit MT-G2 als Shorty gefunden habe, worin ich sie schon seit heute Morgen spazieren trage, wie sonst auch immer... :facepalm:
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Kleiner Nachsatz, da ich eben in meiner Hosentasche eine Emisar D4 mit MT-G2 als Shorty gefunden habe, worin ich sie schon seit heute Morgen spazieren trage, wie sonst auch immer... :facepalm:

Klugscheissermodus an:
Wow, eine Emisar D4 mit vier MT-G2 wäre mal was :rofl:
Ich denke Du meinst die D4 mit 4x XP-G2
Klugscheissermodus aus :p
Gruß Frank
 

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
Servus

1. Armytek Wizzard V3 XHP50
2. Nitecore Tube
3. Klarus XT2C

Alle anderen Lampen die ich dieses Jahr so hatte oder noch habe sind nur zum spielen kurz mal draußen gewesen.

Die Tube ist leider kaputt gegangen und wurde jetzt durch eine 2017er TIP ersetzt...
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Was ist denn eine Lustleuchte?
Willst du uns das erläutern, oder würde das zu weit führen
irritierte Grüße Jürgen

Lieber Jürgen,

keinesfalls will ich Dich irritiert zurück lassen, zumal ich aus einem anderen Thread
immer noch, die bei mir im Kopf entstandenen Bilder, die allesamt mit Feuchtigkeit zu
tun haben, am verarbeiten bin :).

Eine Lustleuchte ist bei mir eine Lampe, mit der ich, ohne Licht auch nur im geringsten
zu benötigen, für außenstehende komplett sinnfrei, in der Gegend herumfunzele.

Der geneigte Beobachter stellt dabei meist ein Grinsen in meinem Gesicht fest ...

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
zumal ich aus einem anderen Thread
immer noch, die bei mir im Kopf entstandenen Bilder, die allesamt mit Feuchtigkeit zu
tun haben, am verarbeiten bin :).

Ouhh, nicht dass da was traumatisches entsteht :zungeraus:

Eine Lustleuchte ist bei mir eine Lampe, mit der ich, ohne Licht auch nur im geringsten
zu benötigen, für außenstehende komplett sinnfrei, in der Gegend herumfunzele.

Der geneigte Beobachter stellt dabei meist ein Grinsen in meinem Gesicht fest ...

Ah, jetzt :facepalm:

Sag mal, hats du mal über den Erwerb des BLF GT Giggles Thrower nachgedacht
von wegen dem Grinsen :)


Grüße Jürgen

edit: achso, ich glaube meine meistgenutzten Lampen waren übers Jahr die Zebralight H602w als Leselicht und die Lumintop Tool als EDC
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ouhh, nicht dass da was traumatisches entsteht :zungeraus:
Alles gut - kein Problem (bin nicht Selbstzahler und habe ausreichend Zeit).

Sag mal, hats du mal über den Erwerb des BLF GT Giggles Thrower nachgedacht
von wegen dem Grinsen

Zum Grinsen braucht es bei mir nicht unbedingt* sehr weit und/oder hell zu sein.
Zuweilen kann das sogar eine kleine 1xAA schon bewerkstelligen.

Wenn eine Lampe einfach geil in der Hand liegt und schönes (!) Licht macht, bin
ich sehr erfeut.

Egal wie alt ich bin oder wie gut ich verstehe wann ein Halbleiter Licht emittiert,
ich glaube es fasziniert mich immer noch, wenn etwas gefühlt schier unglaubliches
passiert: aus so 'nem Ding kommt Licht raus !

Greetings
Klaus

* ... schaden tut es natürlich auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hmm, verschiedene...

- Klarus XT11GT NW
- Convoy S2+ Triple Nichia (jetzt verkauft)
- Astrolux S41
- Armytek Wizard Pro Wide
- Jetbeam TH20 (gerade erst gekauft, aber im Dienst regelmäßig dabei)
Ganz neu und im Moment immer in der Jackentasche, weil so schön oldschool:
- Solarforce L2T mit Lumens Factory Xénon Modul und 380 Lumen

Erstaunlicherweise stellt man bei dem Lumenwahn der letzten Zeit (dem ich mich ja auch nicht entziehen konnte/kann) fest, dass 389 Lumen schönes Glühobstlicht in nahezu allen Fällen (privat, nicht dienstlich) ausreichen können!

Natürlich nur, wenn man keine 2000 Lumen-Lampe direkt daneben hält!

Gruß,

Bodo