Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

IWA Neuheiten 2016

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Danke @mkr für Deine Fotos und vor allem für die interessanten Infos.

Und die bei Surefire waren so von mir begeistert, dass sie mir tütenweise Surefire-T-Shirts, Poster, Aufkleber und Ansteck-Sticker mitgegeben haben

Jetzt wissen die von Surefire auch wer Ihnen die letzte Weihnachtsfeier finanziert hat ... :pfeifen: Hattest wahrscheinlich mehr Lampen als deren ganzer Messestand bei Dir. ;)

Gruß Markus
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Jetzt wissen die von Surefire auch wer Ihnen die letzte Weihnachtsfeier finanziert hat ..
Wahrscheinlich deshalb haben sie sich von mir mit den Worten "thank you for your support" verabschiedet.
Ich brauch mehr Geld:(
Dito!

Denen bei EagTac habe ich gesagt, sie mögen sich doch mal ein Holster zur M30LC2 überlegen.
Und dass mich bei deren Diffusor-Lampen dieser Diffusor stört, weil er Streulicht erzeugt selbst wenn er ausgeschaltet ist. Daraufhin gaben sie mir den Tip, den obersten Rand des Diffusors (da wo sich das Licht des Hauptreflektors bricht) mit etwas Dunklem abzukleben. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob das etwas nützt.

Viele Grüße,
Markus
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
---
Denen bei EagTac habe ich gesagt, sie mögen sich doch mal ein Holster zur M30LC2 überlegen.
Und dass mich bei deren Diffusor-Lampen dieser Diffusor stört, weil er Streulicht erzeugt selbst wenn er ausgeschaltet ist. Daraufhin gaben sie mir den Tip, den obersten Rand des Diffusors (da wo sich das Licht des Hauptreflektors bricht) mit etwas Dunklem abzukleben. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob das etwas nützt.
Viele Grüße,
Markus
die sind "lustig" ;)

Das gleiche Problem und die Lösung mit Klebeband gab es schon bei der Ixon IQ von 2008.
 

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
Taschenlampen Papst hatte sie früher mal!
Habe gerade nachgesehen,leider hat er sie nicht mehr auf
seiner Seite gelistet.
Amazon UK. habe ich was gefunden!
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Ja, ich werde mir definitiv eine bestellen!

Und die bei Surefire waren so von mir begeistert, dass sie mir tütenweise Surefire-T-Shirts, Poster, Aufkleber und Ansteck-Sticker mitgegeben haben:

IMG_2388.JPG


Viele Grüße,
Markus

Du meldest dich dann bei Frank, wenn du deinen Usernamen in "mkr Hellfighter" umbenennen willst, nech? :D


Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Von MecArmy die neue taktische Lampe ist sehr interessant. Ein bisher noch nicht dagewesener Clicky. Mit einem "gewöhnlichen" Clicky-Druck macht man die Lampe an und aus. Den Clicky kann man jedoch auch zur Seite hin verschieben; damit schaltet man die Helligkeitsstufen durch, oder aktiviert Strobe (wenn die Lampe ausgeschaltet ist).
Gibt/gab es nicht auch eine Surefire, bei der man den Schalter auch zur Seite drücken kann?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Gibt/gab es nicht auch eine Surefire, bei der man den Schalter auch zur Seite drücken kann?
Ja, gab es mal (wurde von Surefire aus dem Programm genommen); den UNR Commander.
Gibt es eine Bezugsquelle in D für die Powertac?
Cre8ure (der war bei dem Besuch ebenfalls dabei) und ich sind da an etwas dran. Der Powertac-Mensch meinte, da gäbe es einen Distri in Deutschland.

Sobald ich was weiß, poste ich es hier. Ich bin da selbst dran interessiert, da ich Powertac bisher teuer aus USA importiert habe.

Viele Grüße,
Markus
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
War eigentlich keiner bei Lupine? Oder gibt es da nix Interessantes? Evtl. Neuigkeiten von der Straßenlampe?


Gruß Johannes
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Danke an die Armytek für die Einladung
Und dem sidecarteam für die besondere Ehre !

Es waren so einige Namhafte Firmen auf der Messe.
So manche in den Ecken taten mir irgendwie leid,

Tactvoll wars auf jeden Fall,Tailstand hat aber auch was mit Reverse.
Dass auf UI Wünsche bezüglich Helligkeit gehört wird finde ich sehr positiv,

Es war voll genial mit sma einen lustigen Tag zu verbringen.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Jo82 und sidecar

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
und konntest du auch was, im Bezug auf die X7 und X9 von Olight, in Erfahrung bringen?
Nein, leider nicht.
Gab es einen Stand von Acebeam/Supbeam ?
Nein, die waren auf der Messe nicht vertreten.
gibt es schon eine Preisangabe zur Klarus XT11s?
Ja, ich habe was von 90 Euro gehört; inklusive Akku. Herr Schiermeier geht davon aus, dass die Lampe ein echter Renner werden wird, und irgendwann sogar die normale XT11 ablösen wird.
Mec Army, gibt es schon Daten von der Lampe, die oben abgebildet ist?
Nein; ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht gefragt. Das ist eine "ganz normale" Lampe mit einem 18650-Akku und einer XP-L Hi LED. Ich denke nicht, dass es da große Überraschungen geben wird.
Von der Kopfgröße her dürfte sich die Reichweite auf Armytek Dobermann XP-L Hi-Niveau einpendeln.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
ich war mit @Bar Centrale auch heute auf der IWA, wie letztes Jahr auch schon ein echtes Erlebnis. Überall Lampen :)

es wurden ja schon viele Bilder und Videos gezeigt, daher werde ich mich auf einige wenige beschränken.

MecArmy

Ein Hersteller, den ich erst seit sehr kurzem überhaupt auf dem Schirm habe, hat mich gleich ziemlich beeindruckt.
Hier mit einer Miniatur-Kopf- oder Winkellampe, recht hell, genaue Spezifikationen gab es noch nicht, sieht nach einer alten XP-G aus.
1603_IWA2016_001.JPG

Die PT16 ist ein echter Handschmeichler. Gelungenes Design, geringe Größe, 1000 Lumen und per USB aufladbar zu einem guten Preis.
1603_IWA2016_004.JPG

hier beim Schwestermodell die USB Buchse- im Betrieb gut geschützt vom Lampenkopf
1603_IWA2016_005.JPG

bei Nexttorch habe ich eine sehr interessante Konstruktion für eine Doppel-LED Lampe gesehen. Durch einen Drehring wird die LED einfach zur Seite geschoben:
1603_IWA2016_006.JPG

Bei Olight wurden wir sehr freundlich von Herrn Vittinghoff betreut. Die neue Olight R50 ist wirklich genial klein und hell !

1603_IWA2016_007.JPG
1603_IWA2016_008.JPG

Ein Nachfolger für die S15R ist auch in Sicht:

1603_IWA2016_010.JPG

das war es vorerst mit Bildern.

Bei Nitecore war man sehr bedeckt, was Prognosen zu kommenden Lampen angeht, vor allem wohl auch, weil letztes Jahr wohl einige Prototypen geklaut wurden-sehr ärgerlich.

sehr lange Zeit haben wir uns bei Armytek aufgehalten, hier gab es wie bereits gesagt, die neue Baracuda zu sehen. Auch die neue Wizard wurde uns gezeigt, die mit XHP50 und ca 1600 Lumen daherkommen soll.
Auch ist es schön zu sehen, dass man eng mit den Kunden zusammen arbeitet und immer auf Feedback aus ist, egal ob positiv oder negativ. Das gibt es so nicht überall.

Lupine war interessant, weil ich diese hochpreisigen Lampen einfach bisher sehr selten gesehen habe. Die Vorstellung war solide und unspektakulär, es gab wenig neues. Im Vorbeilaufen habe ich aufgeschnappt, dass ca in einem halben Jahr eine neue Betty TL kommen soll, mit verlängertem Batterierohr und Ladeschale, wohl auch für Einsatzfahrzeuge.

Über ein straßenzugelassenes Fahrradlicht wird ja auch schon länger spekuliert, aber da konnte man aus den Mitarbeitern nicht viel herausbekommen.

Das waren so meine Eindrücke und ich freue mich schon auf nächstes Jahr. Bis dann :)

Michael
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
War eigentlich keiner bei Lupine? Oder gibt es da nix Interessantes?

Bei denen fand ich auch noch interessant: Eine Variante mit ausschließlich blauen LEDs (450nm) für Floureszenzuntersuchungen - nur für BOS erhältlich, scheinbar auch Tatortinspektion o.ä.

Die Lampe bekommt noch einem Interferenzfilter aufgeschraubt, der zuverlässig all das längerwellige Licht der LEDs entfernt, was nicht mehr für Floureszenz interessant ist. Die Lampe wird dann mit einer gelblichen Brille zusammen verwendet, die blau entfernt. => man sieht dann praktisch nur noch die Floureszenzeffekte, ganz ähnlich wie bei UV-Licht. Für BOS ist also wohl nicht nur UV-Licht relevant. Vorteil von Blau, wenn's funktioniert: Die LEDs haben natürlich ganz schön bumms.

Hier ein Bild von Lampe und Einschraub-Filter und ein Bild eines orange floureszierenden Fussels. Die Brille hab ich einfach direkt vors Telefonobjektiv gehalten. Vergleichsbild hab ich vergessen, den Fussel hab ich aber überhaupt nur mit der Lampe-Brille-Kombi entdeckt und dann auf eine Lupine-Bluetooth-Fernbedienung drapiert. (Der gelbe Hintergrund ist das Umgebungslicht am Stand). Den Filter verkauft Lupine i.Ggs. zur Lampe ohne Einschränkung.

20160306_173934.jpg 20160306_174030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Von MecArmy die neue taktische Lampe ist sehr interessant. Ein bisher noch nicht dagewesener Clicky. Mit einem "gewöhnlichen" Clicky-Druck macht man die Lampe an und aus. Den Clicky kann man jedoch auch zur Seite hin verschieben; damit schaltet man die Helligkeitsstufen durch, oder aktiviert Strobe (wenn die Lampe ausgeschaltet ist).

Nicht wirklich neu;)
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Vielen Dank für die vielen Berichte und schönen Fotos.
Wann gibt es endlich die halbe Piko TL (die aus dem Aprilscherz)?
Und warum darf nicht jeder die blaue Lupine kaufen? Sehr helle blaue Taschenlampen werden von Tauchern verwendet und können von jedermann gekauft werden.
 
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LED

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
kataloge.jpg Ich hatte gestern die Gelegenheit für einen Abstecher auf der IWA. TaLa mäßig habe ich Niteeye, Klarus, OLight, Fenix und Lupine angesteuert und mich mit einschlägigem Info-Material eingedeckt...

Persönlicher Favorit war für mich die Klarus AR10.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Und warum darf nicht jeder die blaue Lupine kaufen?
Aussage war, daß es zu einfach wäre, damit Tatortspuren zu entdecken und zu beseitigen.
Ich frage mich, ob sie damit eine Art Verantwortung wahrnehmen wollen, und/oder ob sowas auch durch Marketing
mit Blick auf die eigentliche Zielgruppe (BOS) beeinflußt ist, habe aber keine Meinung dazu.
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Hallo Leute,

Sorry für die späte Rückmeldung. Es war sehr schön Markus (MKR) mal persönlich zu treffen. :)

Meine Euphorie hält sich etwas in Grenzen. So viele bahnbrechende Neuheiten gab es nicht. Für Händler stellt sich das sicherlich etwas anders dar. Beispiel: Durch die neuen/ wieder erstarkten Player am deutschen Markt (bspw. Niteye, MecArmy) ergeben sich für die Händler Alternativen gegen Nitecore und Fenix die sehr stark und restriktiv sind.

Zu den Herstellern:

ARMYTEK:
Hier konnte ich die neue Wizard mit XHP50 befingern. Schönes weiches breites Licht. Die Lampe ist schon so gut wie gekauft. Bin gespannt wie sie sich temperaturmäßig schlägt.
Die Barracuda mit XHP35Hi schien irgendwie schon nicht mehr am Stand gewesen zu sein. Es war eine Barracuda mit diffusem Refektor und undefinierter LED vorhanden. Für mich sah das einfach nach einer XP-L aus (was eigentlich keinen Sinn macht) Ich denke hier hat man den für die XHP bestimmten Reflektor auf eine normale XP LED gebastelt.
ABER: Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Barracuda.
Gerüchte: Auf Fragen von Armytek, was denn an den Lampen zu verbessern sei, habe ich eine Lademöglichkeit in der Lampe angeregt (für alle Lampen. Hierbei erhielt ich die Info, dass ein ausländischer Distributor von Armytek bereits eigene Tailcaps für die Wizard anbietet um diese aufladbar zu machen. Hier werde ich mal nachhaken und im Forum berichten.

OLIGHT:
Klaus Vittinghoff hat ja den Deutschlandvertrieb von OLIGHT übernommen und stand uns auf der Messe mit Rat und Tat zur Seite. Zu MKRs Ausführungen will ich noch ergänzen: Verfügbarkeit der R50 (wenn Sie denn so heissen wird) ab Mai 2016. Die R50 hat mich auch am meisten begeistert. :). Ferner hatte ich die R20 in der Hand. Schöne schlanke aufladbare Lampe. Toll natürlich auch die SXX AA Lampen. Ich hatte gehofft auch die neuen X Modell zu sehen die auf der ShotShow vorgestellt wurden. Hier meinte OLIGHT, dass man nicht sicher wüßte OB die Lampen kommen. Man wollte nur mal das Kundenfeedback auf der Messe testen. :-( Hier müssen wir also abwarten.
Toll war auch eine kleine leichte neue Kopflampe mit 2xAAA Batterien. Diese soll sogar die Wave-Handsteuerung haben. Lichtbild war sehr weich und angenehm. Preis um die 30€. Name war m.W. H10.

FENIX:
Sehr freundliche Standbesatzung. Ich war so gespannt auf eine mögliche LD52. Leider gibt es hier keine positiven Neuheiten. Bleiben das bisher sehr tolle Sortiment und die neue 6000 Lumen RC40. :)

NEXTORCH:
Hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm. Markus hat oben schon einige Bilder gezeigt. Neben den dicken Brummern ist mir auch eine kleinere 1x18650er Lampe aufgefallen. Diese hatte eine Zoomlinse. Allerdings hatte sie nur 660Lumen. Hier habe ich noch keine Bezeichnung. Auf der Webseite ist sie m.W. nicht zu finden???

MecArmy:
Für mich einer der Aufsteiger im Moment. Die kleinen Aufladbaren Lampen haben wir in den letzten Monaten schon kennen und lieben gelernt. Neu sind jetzt die taktischen Lampen. Der oben von Markus beschriebene Schalter ist wirklich eine Innovation. Ob er sich in der Praxis bewährt muss sich noch zeigen. Noch einmal die Funktion: Forward Clickie wie gewohnt ein und ausschalten. Zum instant strobe den "Gnubbel" seitlich quetschen, ziehen, verschieben :). Wenn die Lampe an ist, lassen sie durch das Gnubbel seitlich drücken die Modi umstellen.
Für mich absolutes Messe-Highlight war ein aufladbarer 2600er 18650er Akku. Was daran besonders ist? :-D Bei diesem Akku konnte man am Pluspol seitlich einen micro-USB einstecken. Wahnsinn. Was für eine tolle Idee! Damit erschliessen sich die 18650er Lampen für eine völlig neue Kundengruppe. Jetzt kann ich womöglich auch anderen Nutzern 18650er Lampen empfehlen. Natürlich muss erst ein Test zeigen, ob die Akkus etwas taugen.

Nitecore:
Selten habe ich eine so lustlose Mannschaft erlebt. Nitecore scheint recht satt zu sein. Aber zurück zu den Lampen. Für uns meines Erachtens keine Neuheit auf dem Stand. Lediglich eine kleine neue AA Kopflampe konnte ich befingern.

Ledlenser:
Keine Neuheit am Stand.

Eagtac: Hier war schon der halbe Bestand leergeräumt. :) Toll fand ich die DX30 Modelle. Aufladbar (leider nicht mit Micro-USB). aber tolles Format. Sogar mit seitlicher Zweit-LED. Wirklich toll!

Surefire: Diesmal sehr freundliche und kompetente Standbesatzung. Toll war eine Powerbank/Handy/Fotolicht-Kombination mit 1500 Lumen und Bluetooth-App-Anbindung. Diese kann in eine Surefire Handyhülle eingeklickt werden, (bisher nur für Iphone 6 und Samsung Galaxy verfügbar (vermute S6) ).

Niteye: Hier war der Stand etwas lieblos, aber total überfüllt mit Händlern. Ich denke Niteye wird am deutschen Markt wieder kräftig mitmischen.

LUPINE:
Keine Neuheiten. Klar die UV-Lampe war sehr interessant. Ich habe dafür keine Anwendung. Von daher nicht weiter erwähnenswert.

Fazit unterm Strich. wenig Neuheiten. Dennoch ein lohnender Tag.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
War auch leicht enttäuscht.
Für die große Menge sicherlich interessant, aber für den Flashi eher weniger.

Alle haben immer die Lumen erwähnt,
was mir nur ein leichtes Grinsen entlockte und um zu schauen schauen was geht,
war es auf der Messe viel zu hell.

Die Shotshow Neuheiten waren auch nicht vertreten.

Olight mit den "Neuen" war cool,
aber richtige Neuerungen bei Thrower fand ich keine.
Das Flaggschiff mit 250 KLux ist ja auch schon paar Tage alt.

Bei Lupine ist es verdammt hell und klar ein Traum
und das mit dem Knöpfchen ist schon was Feines..

Surefire und Armytec konnten auch noch Begeisterung hervor rufen.

Und die Lampen mit USB Lademöglichkeit in jeder Größe.

Sonst eher mau.

Aber klasse trotzdem !

Gruß Xandre
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Ok, folge immer noch nicht so ganz, die Fernbedienung ist ja nichts neues?
Oder sitze ich auf der Leitung;)?
MfG Tom
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ne du sitzt richtig.

Die Fernbedienung gibt es schon länger ,das ist richtig,
trotzdem hat se mir gut gefallen . Lupine im Großen und Ganzen finde ich klasse.

Gruß Xandre
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Ah ok:)

Ja die Sachen von Lupine sind klasse, ich habe Lupine schon mehrmals gefragt wann endlich eine Fernbedienung mit zwei Knöpfen kommt, das soll wohl auch irgendwann erhältlich sein.
Wäre sehr Praktisch beim Radfahren wenn man nicht immer Ganz durchschalten muss.

MfG Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre
9 August 2014
12
2
3
Von der klarus g10 findet man ja noch immer gar nichts im netz? kommt die überhapt jemals? schwanke stark zwischen der olight r50 und der klarus (wenn dann mal verfügbar)... wobei mir die klarus schlanker erscheint, aber mangels an specs ist das nur eine vermutung....