Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ist es um Spark ein wenig leise geworden?

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
Hi,
ich bin ein großer Freund der Spark Lampen, habe selber eine SK3 und eine SL6, habe aber so das Gefühl, als ob es bei Spark ein wenig mau ist mit Neuerscheinungen.
Weis jemand ob da von denen noch mal der eine oder andere Klopper kommt?
Nun muss ich aber sagen das ich ein wenig aus dem Thema raus bin.

Gruß
Stefan
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich habe auch schon länger das Gefühl das es hier im Form selten um Spark geht.

Für mich steht Spark oft in direkter Konkurrenz zu Zebralight und das Rennen gewinnt für mich in der Technik meistens Zebralight.
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich warte schon ewig auf die SF3 mit Philips LED. Wurde mal angekündigt, danach nie wieder was gehört. Schade eigentlich, da Verarbeitung und Design überzeugen. Zählt für mich nun zu den "scheintoten Marken".
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ich glaube nicht, dass Spark in der Versenkung verschwindet. Ich bin sicher, sie arbeiten an neuen Lampen. Ich finde die aktuelle SF- und SG-Serie absolut spitze und freue mich schon auf das, was da vielleicht bald kommt.

(Ich glaube der Thread hat etwas positive Energie nötig :D )
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich mag meine Sparks auch. Gerade die SF5 hast ein super UI. Aus jeder Stufe mit Doppelclick in Turbo und auch wieder zurück ohne dass die Lampe abschaltet. Das hätte ich bei der SL6 auch gerne gehabt.

Dir Funktion bietet mir keine andere Lampe vergleichbar.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Die SG3 hat sich bei mir auch als treuer und vielseitiger Begleiter erwiesen, inzwischen hat meine Freundin auch eine. Ich bin kein Fan von Zebralight, deswegen bin ich sehr froh über jedes bisschen zusätzliche Auswahl.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Woran machst Du das fest? :confused:

Dass "2014" im Titel steht? Oder dass sie am 2. September ins Angebot aufgenommen wurde?

Es gibt keine Unterschiede zum Vorgänger, denn es gibt keinen Vorgänger. Die Lampe ist eine SL6-800CW, wie sie von Anfang an produziert wurde.


Gruß Johannes
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Das ist wohl eine SL6 mit XM-L2 und nicht die letzte Lampe von Spark.

Die neueste Lampe von Spark ist die SG6.
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Finde aber auch, dass es eher ruhig geworden ist. Der Shop in Berlin ist schon ewig "In Maintenance" und die Website ist auch eher ungepflegt.
 

hawekap2

Stammgast
14 Dezember 2013
68
41
18
Hamburg
Ich habe vor gut einem halben Jahr eine neue ST6-460NW gekauft. Diese wurde auch mit der "neuen" XM-L2 T6 verschickt. Auf der Internetseite wurde das auch noch nicht umgetragen. Da steht immernoch was von Cree XML T5.
Das trägt zu eurem Verdacht bei. -schade eigentlich, ich bin mit der Lampe echt zufrieden.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Ich mag meine Sparks auch. Gerade die SF5 hast ein super UI. Aus jeder Stufe mit Doppelclick in Turbo und auch wieder zurück ohne dass die Lampe abschaltet. Das hätte ich bei der SL6 auch gerne gehabt.

Dir Funktion bietet mir keine andere Lampe vergleichbar.

Meine SL6 macht das:confused:

Von der SL6 gibt es verschiedene Versionen, nur in der neuen Version kann man aus dem Turbo mit dem doppelclick wieder zurück, weiß jetzt nicht wann die Umstellung war, aber meine ´ältere´ SL6 kann das auch nicht, die geht bei erneutem doppelclick aus;

Grüße Jürgen
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Die erste Version der Spark, die ich um 2011 hatte, konnte das auch. Also nicht nur die neuen Versionen.

Ich glaube die Sparks sind da ziemlich inkonsistent in der Bedienung, ist bei der SL5 ebenfalls so.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Das finde ich jetzt sehr verwirrend!

Meine SL6 macht bei einem Doppelklick gar nichts, wenn sie bereits im Turbo ist. Ausschalten geht bei meiner dann mit einem Einfachklick.

Ist übrigens eine 740NW.

Dann kann ich ja froh sein dass sich meine SF5 so verhält, wie sie es tut, oder?



Gruß
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ernst-Dieter,

m.M. ist das eine "uralte" - wenn auch gute - Lampe, über die im Forum schon viel geschrieben wurde. Das mit "2014" muss nicht heißen, dass Änderungen an der Lampe vorgenommen wurden. Zumindest kann man es aus der Artikelbeschreibung nicht herauslesen.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
523
123
43
EN ER WEH :)
Umbauen geht ganz einfach, ich habe es so gemacht.

  1. Bezel abschrauben.
  2. Dichtung und Reflektor herausnehmen, sitzt locker, eventuell muss man ein wenig schütteln oder einen Schraubendreher nehmen.
  3. Mit den Lötkolben die Lötstellen erhitzen und die Kabel zur Seite schieben und nach oben biegen.
  4. Die Platine auf der die LED Sitzt wird nur noch von der Wärmeletpaste gehalten, Zange oder Schraubendreher benutzen um das Teil heraus zu bekommen.
  5. Rückstände von der Wärmeleitpaste entfernen.
  6. Neue Wärmeleitpaste auf der Unterseite der Platine aufbringen.
  7. Ne Spitzzange nehmen und die Platine wieder in die Lampe einbauen.
  8. Platine Andrücken.
  9. Anlöten.
  10. LEUCHTEN!! :thumbsup:

Hier gibts die Leds schön auf einer Kuplferplatine, sucht euch eine 16mm (XM16) Platine mit gewünschter Farbtemperatur aus.

So in schön, sollte es danach aussehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Es juckt mich ja in den Fingern :D
Aber: wenn die Spark jetzt noch kritischer ist, was die Akkuwahl angeht, dann ist das wohl nichts für meine geschützten Akkus :eek:

Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Einfach nur die LED von XM-L auf XM-L2 tauschen wird kaum einen Unterschied machen, wenn man sich dadurch mehr Output verspricht.

Ist imho die Mühe nicht wert.

Die SL6 gibt es auch mit XM-L2 und Spark hat sich nicht einmal die Mühe gemacht die Leistungsdaten zu korrigieren.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Spark Deutschland gibt es nicht mehr

Hallo Forum,

Die Berliner Sparkseite ist ja, wie schon so manchem aufgefallen ist, schon längere Zeit im Wartungsmodus.
Habe jetzt die Tage leider erfahren, daß Tommy und Yan in Berlin keine Spark Lampen mehr vertreiben werden. Sie haben sich einem neuen Geschäftsfeld zugewandt.

Ich finde das sehr bedauerlich, gibts es meines Wissens doch keinen deutschen Shop der das komplette Spark Sortiment führt.

Gruß FRank
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich kenne den Shop gar nicht, habe aber einmal eine Ersatzlampe aus Berlin bekommen. Wie lautet die Adresse (Link)?
 
16 Dezember 2013
1
0
0
Hallo Forum,

Die Berliner Sparkseite ist ja, wie schon so manchem aufgefallen ist, schon längere Zeit im Wartungsmodus.
Habe jetzt die Tage leider erfahren, daß Tommy und Yan in Berlin keine Spark Lampen mehr vertreiben werden. Sie haben sich einem neuen Geschäftsfeld zugewandt.

Ich finde das sehr bedauerlich, gibts es meines Wissens doch keinen deutschen Shop der das komplette Spark Sortiment führt.

Gruß FRank

vor etwa zwei monaten war der store für ein kurzes zeitfenster wieder
geöffnet, da gab es die sl5-nw für 30€.
hab ich dann gleich ohne zu zögern zugeschlagen.
was soll ich sagen, seither ist die sl5 ein zuverlässiger und hübscher
wegbegleiter in der dunklen jaheszeit!!
an der stelle noch ein großer dank für die schnelle und unkomplizierte
verkaufsabwicklung nach berlin!!!