Ist der neue Convoylight Store genauso problemfrei wie Aliexpress beim Zoll?

4 August 2021
15
0
1
Hallo zusammen,

hat schon jemand im neuen convoylight.com Store bestellt und nach Deutschland liefern lassen?
Ist die Lieferung problemlos und mit korrekten Zollpapieren zu euch gekommen oder musstet ihr noch zum Zoll und die Lieferung auslösen?
Bei meinen Aliexpress Lieferungen gab es keine Probleme.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.437
1.296
113
Ich hab dort bald 10 mal bestellt, zwei drei Mal für ~150€, war kein Problem bisher. Kam sehr zuverlässig und schnell (~7 Tage) an.

4 August 2021
15
0
1
Vielen Dank für die Antworten.

Grund der Frage ist, ich bin Österreicher und lasse mir die Bestellungen in die deutsche Firmenniederlassung liefern. Einmal habe ich aus versehen von einem Chinesen bestellt und die Lieferung ist vom Zoll abgefangen worden. Ich konnte die Lieferung nicht auslösen weil ich keinen deutschen Wohnsitz habe, daher achte ich penibel auf unter 150€ zu bleiben und nur von Geschäften zu bestellen, die den Zoll richtig ausfüllen.

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Also ich habe aktuell bei Convoy eine Bestellung laufen. Bestellt letzte Woche Freitag, kommt laut Tracking heute an.
Laut tracking kam das Paket über NL in die EU.

Zum Zoll muss man in Deutschland nicht mehr (zumindest hier in BaWü) da es Post / DHL eintreibt.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.045
113
Metrolpolregion Nürnberg
Zum Zoll muss man in Deutschland nicht mehr (zumindest hier in BaWü) da es Post / DHL eintreibt.

Das gilt tatsächlich leider nur wenn es darum geht die Zollabgaben einzutreiben.
Bei unklarer/fehlender Deklaration oder sonstigen Problemen muss man nach wie vor antanzen und Nachweise erbringen.

Ist die Lieferung problemlos und mit korrekten Zollpapieren zu euch gekommen

Was spricht dagegen eine Mail zu schreiben und nach der Verzollung zu fragen?

• Danke
Reaktionen: aggerflash

Fredikruger

Erleuchteter
6 Dezember 2017
94
91
18
Vienna Lusthaus
Wenn Simon in ein EU Land liefert, dann sind alle Abgaben (Umsatzsteuer) bereits mittels IOSS bezahlt.

Ich wohne in Wien und seine Lieferungen werden über den Flughafen Budapest angeliefert, dort vom Zoll kontrolliert und an die Österreichische Post weitergeleitet. Als Absender scheint dann am Paket eine Büroadresse des Chinesischen Transportdienstleisters YunExpress in Wien auf.

Einmal wurde eine Sendung vom Ungarischen Zoll geöffnet und kontrolliert. Das habe ich aber nur am Aufkleber erkannt, es gab keinerlei Probleme.

P.S. Ein zweiter Anlieferungsflughafen für Chinesische Speditionen ist Amsterdam. Funktioniert nach dem selben System.

Nach Wien direkt liefert niemand mehr, der hiesige Zoll ist übergenau und macht gerne trotzt IOSS ein manuelle Berechnung der Umsatzsteuer, bringt wohl zusätzliche Einkünfte weil Gebühren verlangt werden können. Mittlerweile ist das wohl auch schon in China bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ja, schliesslich muss man das mit eigenen (!) Augen direkt sehen. Bin da ganz bei Dir. Aber ich halt den Bestellfinger wohl diesmal trotzdem ruhig.
Wäre der CRI höher, hätte ich ein paar mitfliegen lassen...
(Ist so ne Krankheit mit dem CRI, selbst weil man wegen den wenigen Kelvins die Farben bicht mehr unterscheiden kann, CRI muss trotzdem hoch sein... :rofl: o_O)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.526
5.209
113
(Ist so ne Krankheit mit dem CRI, selbst weil man wegen den wenigen Kelvins die Farben bicht mehr unterscheiden kann, CRI muss trotzdem hoch sein... :rofl: o_O)
Ich muss Dir ehrlich sagen, dass die CRI bei mir eine nur sehr kleine Rolle spielen.
Das Licht muss angenehm sein, man muss die Farben gut erkennen und differenzieren können...aber auf eine sehr hohe Farbechtheit kann ich i.d.R. verzichten solange es nicht um Fotos geht. :)

Ich hoffe Du weißt, was ich meine - ob das Rot, Blau, Gelb oder Grün dann um Nuancen echter rüberkommt, ist mir nicht wichtig im normalen TaLa-Gebrauch. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.526
5.209
113
Versteh Dich völlig...
Aber ich sag ja, ist ne Krankheit. o_O
Nein ist keine Krankheit...bei mir hat sich im Laufe der Jahre eine Abneigung gegen Grüntints entwickelt...
...die SFT-70 in 6500K ist mit ihrem Grüntint im Lowbereich noch so gerade akzeptabel, früher war mir ein Grüntint relativ egal.

Die Präferenzen ändern sich, genauso auch bei Taschenmessern. :)

Man wird einfach anspruchsvoller mit der Zeit, wenn man mehr als eine Handvoll Lampen besitzt. :)

Wetterleuchte

Flashaholic
6 Oktober 2012
134
20
18
kein GPS-Signal
Gerade erst entdeckt, hatte mich lange geärgert, dass Convoy bei Ali nicht mehr nach De schickt. :peinlich:

Die sind von der EU-Päckchen-Beutelschneiderei ab Juli aber auch betroffen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.406
6.129
113
Berlin
Wenn die der Lieferer beim Empfänger eintreibt, wird das mit der Servicegebühr wohl nen 10er werden … wird dann wohl die Kleinstbestellungen schon etwas reduzieren … ich bin gespannt …

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.911
6.106
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich kann mir vorstellen, dass Dienstleister wie AliExpress für diese Zwecke eine pauschale Lösung über ihr Logistiknetzwerk finden werden. Ansonsten wäre es notwendig, dass spätestens ab 1. Juli an jedem Artikel die passende Zolltarifnummer steht.

Simon wird es da schwieriger haben, da die angebotenen Artikel in seinem Shop zu verschiedenen Zolltarifnummern gehören. Da sind schnell drei oder vier Kategorien erreicht, die er dann auch entsprechend über IOSS zahlen müsste.

20 Juni 2023
48
17
8
Ich kann mir vorstellen, dass Dienstleister wie AliExpress für diese Zwecke eine pauschale Lösung über ihr Logistiknetzwerk finden werden. Ansonsten wäre es notwendig, dass spätestens ab 1. Juli an jedem Artikel die passende Zolltarifnummer steht.

Simon wird es da schwieriger haben, da die angebotenen Artikel in seinem Shop zu verschiedenen Zolltarifnummern gehören. Da sind schnell drei oder vier Kategorien erreicht, die er dann auch entsprechend über IOSS zahlen müsste.
Achso. Hätte bei Simon gedacht, dass das ganze Sortiment in ein und dieselbe Kategorie fällt. Ich bin da aber auch mit wenig Ahnung unterwegs.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.395
1.134
113
51
Offenbach
Ach wie gut, dass ich genug Convoys habe:thumbsup::cool: Wer weiß ob Simon die neue Zollgebühr überhaupt auf dem Schirm hat 8| Evtl. mag ihn ja mal jemand anschreiben und fragen?