Ist das wirklich eine Cree LED?

Dieses Thema im Forum "Modding" wurde erstellt von unwissend, 24. Januar 2019.

  1. Hallo modding Gemeinde.
    Ich hab mal wieder eine Frage.
    Ich habe mir zum spielen und modden bei eBay eine Vastfire C8. 2 Zoomlampe mit roter LED gekauft.
    Laut Beschreibung eine Cree XP-E.
    Allerdings macht mich der Aufbau der Leuchtfläche stutzig.
    Bei mir ist die Fläche in 6 Teile +Außenflächen unterteilt.
    Bei den Bildern im Internet sind es immer 10+Außen
    https://www.taschenlampen-forum.de/...xp-e-photo-red-650-670-nm-bin-group-14.51414/
    Screenshot_20190124-095353.png
    Screenshot_20190123-234217.png
     
  2. Folomov
    Falls es eine echte Cree XP-E Red sein sollte dann auf jeden Fall keine Photo Red wie die im Link. Denn bei der PR ist das Substrat grün!

    Ich glaube bei deiner Lampe ist eine XP-E2 in Rot verbaut!
    Siehe Cree Datenblatt hier.

    Gruß Andi
     
  3. Trotzdem passt die Anzahl dieser Flächen tatsächlich nicht zum offiziellen Produktfoto von Cree. Da hat die XP-E2 Red nicht 6 oder 10, sondern 8.
     
  4. Acebeam
    Ja Andi, Du hast recht. Das Foto habe ich auch nur wegen der Leuchtfläche genommen.
    Auf das Substrat hatte ich noch gar kein Augenmerk.
    Aber wir Dagor schon schrieb passt ja auch bei der XP-E2 die Aufteilung der Fläche nicht.
    Das goldene sind Leiterbahnen, oder?
     
  5. Ja und die Bonding Drähte...
    Kann durchaus sein das es ein XP-E2 Clon ist wäre nicht ungewöhnlich ;)

    Gruß Andi
     
  6. Ja, die Boding Drähte kenne ich.
    War mir nur auf der Leuchtfläche mit den Begriffen nicht sicher
     
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Es steht ja nur Cree auf der Platine (für Cree geeignet). In den Beschreibungen steht nirgends Cree (zumindest habe ich nichts gefunden)
     
  8. Ja es steht XPE dort. Aber nicht das diese von Cree ist!! Kann also auch eine XYZungelöst XPE sein.

    Wenn ich ne Cola kaufe muss diese auch nicht unbedingt von Coka Cola sein. Könnte auch eine Pepsi, Redbull, Topstar,... sein.

    Also einfach genau lesen was man kauft.
     
  9. Sorry, aber schon allein bei der Angebots-Überschrift würde ich stutzig werden. Da würde es mich auch nicht wundern, wenn es keine Cree ist.

    Gruß
    Patchman
     
  10. Wunschdenken das da ne Cree verbaut ist!
    Geschickt mit der LED Bezeichnung eine Cree vorgetäuscht. Es steht aber nirgends Cree.
    Da hat nur ein günstiger Hersteller "zufälligerweise" die gleiche Bezeichnung gewählt!
     
  11. Das Wort CREE kommt in der Beschreibung gar nicht vor. Da steht nur XPE (ohne Bindestrich), und das hat ohne weiteren Zusammenhang auch nicht mehr Bedeutung als ABC oder XYZ.
     
  12. Schon richtig.
    Bei dem Preis hatte ich damit gerechnet, dass da XYZ, statt CREE ankommt.
    Deshalb hatte ich da ja auch besonderes Augenmerk drauf, was verbaut wurde.

    Aber gewollte Irreführung ist es trotzdem. Es sind ja nicht alle so informiert, wie die Mitglieder dieses Forums.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden