Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

IR-Drop-In

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Meine Freundin hat mir ein Nachtsichtgerät geschenkt :D
Das Teil ist der absolute Hammer! Man kann zur besseren Ausleuchtung eine IR-LED hinzuschalten. Laut Herstellerangabe soll diese eine Reichweite von 100m haben. Da die aber sicherlich massig an Strom frisst, möchte ich mir ne zweite L2 zulegen in die dann Wahlweise ein UV oder IR Drop-In hinein kommt. Das UV-Drop-In besitze ich bereits.
Gibt es ein empfehlenswertes Drop-In für solche Zwecke bzw. wie ist das von Solarforce? Brauche ich die IR-Scheibe dann auch noch?
Die Wellenlänge der Scheibe beträgt 900nm und die des Drop-Ins 850nm...sind die überhaupt kompatibel?
 
  • Danke
Reaktionen: Highlight

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Gute Frage,
habe selbst ein NSG und aus dem selben Grund wie Du ein 3W IR Drop-In bestellt, auch für ne L2.
Ist aber leider noch nicht da, sonst könnte ich schon berichten.

Schöne Grüße Holger
 

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Hallo,

der IR-Filter ist dazu da, bei Xenon-Brennern nur IR-Licht rauszulassen. Bei einer IR-LED benötigst du keinen speziellen Filter.
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Hatte gedacht, dass bei den IR-LEDs evtl doch noch zu viel sichtbares Licht vorhanden ist.


Gute Frage,
habe selbst ein NSG und aus dem selben Grund wie Du ein 3W IR Drop-In bestellt, auch für ne L2.
Ist aber leider noch nicht da, sonst könnte ich schon berichten.

Schöne Grüße Holger
Wenns da ist, schreibste kurz obs brauchbar ist? Hast du jetzt das von Solarforce bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Die LEDs sehen gleich aus. Der Spannungsbereich deckt sich ebenfalls. Könnte gut sein, dass es die gleichen sind. Ich brauch dann ja noch eine Rohrverlängerung für ne zweite 18650 oder?
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich hab da was neues gefunden. Für dieses Drop-In braucht man keine zwei Akkus. Was haltet ihr davon? Die LEDs scheinen die gleichen zu sein.

Edit:
Oder kommen da dann keine 3W raus?
Btw: Bei nem IR-Drop-In ist ne gute Wärmeabfuhr warscheinlich noch wichtiger als bei ner normalen LED, right? Ich habe schon mehrmals gelesen, dass die verdammt heiß werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Nur, dass die Verbauung der LEDs oft nicht sehr hochwertig ist.
Abgesehen davon, was denkst du denn bezüglich der beiden Drop-Ins? Würd mir gerne morgen alles bestellen, weiß nur nicht welches Drop-In ich nehmen soll :confused:
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Da ich das IR-Drop-In relativ bald benötige, bräuchte ich dringend ein paar Meinungen :S
Welches dieser Drop-Ins erscheint euch am besten?:
Infrarot-Drop-in von Manafont mit max. 4,2V
Infrarot-Drop-In von DX mit max. 8,4V
Infrarot-Drop-In von Solarforce mit max. 8,4V


Alle sind scheinbar mit der gleichen LED ausgerüstet und haben somit die gleiche Wellenlänge. Alle sind mit 3W angegeben. Das von Manafont kommt mir etwas spanisch vor, da alle anderen Drop-Ins, die ich gefunden habe mit 8,4V laufen. Ich bin mir nicht sicher ob das 4,2V genauso viel Leistung bringt wie die beiden 8,4V.

Der Vorteil bei dem von Manafont wäre, dass man nur einen Akku bzw. keinen Extentor braucht.
Das von Solarforce ist denke ich, das gleiche wie das von Dealextreme. Wegen des höheren Preises fliegt es ebenfalls raus.


Also würdet ihr das von Manafont (4,2V) oder das von DX (8,4V) nehmen?


PS: Ich werde morgen Nachmittag bestellen. Auf Grund der einfacheren Bedienung werde ich mir das von Manafont bestellen. Also bitte haltet mich davon ab, sollte ich einen Fehler machen.
Ihr könnt meiner Entscheidung aber auch gerne zustimmen, damit ich ein besseres Gefühl bei der Sache habe und die Wartezeit kein Horror wird ;)
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Die LEDs sehen gleich aus. Der Spannungsbereich deckt sich ebenfalls. Könnte gut sein, dass es die gleichen sind. Ich brauch dann ja noch eine Rohrverlängerung für ne zweite 18650 oder?

Oder zwei 18350/16340 nehmen, dann braucht man keine Verlängerung, nur die Akkus sind halt schneller leer.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
mal etwas ot was für ein nachtsichtgerät habt ihr denn?
ich spiele schon länger mit dem gedanken mir so ein sinnfreies spielzeug anzuschaffen .

viele grüße
andreas
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das würde mich auch interessieren. :thumbup:
Denn nachdem ich das IR-Dropin von SF habe, merke ich, dass mit dem bloßen Auge da fast nichts zu erkennen ist.

Ist natürlich gut und liegt in der Natur der Wellenlänge, aber ich würde gerne mal den "Nutzen" so eines IR-Dropins "sehen" wollen.

Gruß Walter
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ist natürlich gut und liegt in der Natur der Wellenlänge, aber ich würde gerne mal den "Nutzen" so eines IR-Dropins "sehen" wollen.

Über eine Digicam müsstest du es sichtbar machen können. Kompakt-Kameras und Handys nehmen ja auch infrarotlicht auf. (Deshalb kann man die auch zum Überprüfen von Fernbedienungen nehmen)

Probier mal folgendes: Stell dich in einen komplett dunklen Raum bzw. Nachts nach draußen, guck auf das Kamera-Display und leuchte mir dem IR-Ding vor dich.

Wie weit kannst du damit sehen? Das würde mich echt mal interessieren. Ich schätze mal auf ~2m und hoffe deutlich mehr. :grinsen:
 
  • Danke
Reaktionen: walter01

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich habe ein "Nachtsicht-Fernrohr", keine Ahnung wie man sowas richtig nennt ;)
Mir werden die Sachen nicht in grün, sondern in schwarz-weiß Tönen angezeigt. Dafür kann man eben auf weitere Entfernungen sehen. Bisher wird die Entfernung durch die Reichweite der IR-LED am Nachtsichtgerät beschränkt. Deshalb habe ich mir ein IR-Drop-In gekauft, welches hoffentlich die Reichweite erhöht.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Über eine Digicam müsstest du es sichtbar machen können. Kompakt-Kameras und Handys nehmen ja auch infrarotlicht auf. (Deshalb kann man die auch zum Überprüfen von Fernbedienungen nehmen)

Probier mal folgendes: Stell dich in einen komplett dunklen Raum bzw. Nachts nach draußen, guck auf das Kamera-Display und leuchte mir dem IR-Ding vor dich.

Wie weit kannst du damit sehen? Das würde mich echt mal interessieren. Ich schätze mal auf ~2m und hoffe deutlich mehr. :grinsen:

Also, ich habe das jetzt mal mit meiner alten Canon Powershot S2 versucht.
Auf 2-3m auf die Wand geleuchtet und dabei durch die Kamera geschaut bringt nicht. Wenn man das auf 1m Entfernung macht, kann man ganz leicht einen Leuchtfleck sehen.

Was interessant ist: wenn man die Lampe direkt 1/2 auf das Kameraobjektiv hält, dann wird ein richtig "heller" Leuchtfleck angezeigt. Und das selbe direkt aufs Auge liefert kein Zucken.

Ich glaube ich komme nicht umhin, mir mal irgend ein Nachtsichtgerät zu holen.

Gruß Walter
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Leuchte mal beim Zappen auf den Fernseher. Funktioniert die so schon als Jammer oder musst du dir da noch was umlöten?
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Äh, Jammer? :confused:
Also, da kann ich rumfuchteln wie ich will, die Fernbedienung wird nicht gestört.

Und umlöten? :confused: Du willst mir nicht wirklich einen Lötkolben in die Hand geben. :peinlich:

Gruß Walter
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Das würde auch alles zu kompliziert. Kauf dir einfach ein Nachtsichtgerät. Dann wird alles gut. :daumenhoch:
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich hake hier nochmal ein.. Auch wenn es reichlich offtopic ist. :peinlich:

Colossus' Frage würde ich auch gerne beantwortet sehen.. Vielleicht steht ja irgendwann mal ein neues Spielzeug an. :D


Viele Grüße,

Ben


PS: Je nach Antworten werde ich das ganze Nachtsichtgerätethema :)ugly:) evtl. später in einen neuen Thread verschieben
 

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Wie weit kannst du damit sehen? Das würde mich echt mal interessieren. Ich schätze mal auf ~2m und hoffe deutlich mehr. :grinsen:
Da schaetzt Du richtig und hoffst vergeblich - zumindest ohne spezielle NightShot-Funktion. Ich hatte da auch mal Zwecks Beamshots meiner IR drop-ins sowie Lampen mit IR-Filter experimentiert, aber wo man mit billigst NSG noch in 70-100m den Waldrand mit Baumstaemmen erkennen kann, ist auf der Kamera kurz vor den Fuessen schluss. :(
 

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Ich habe ein "Nachtsicht-Fernrohr", keine Ahnung wie man sowas richtig nennt ;)
Es werden doch wohl Marke (oder zumindest "Marke" ;)) und Modell irgendwo draufstehen? :confused:

Dafür kann man eben auf weitere Entfernungen sehen. Bisher wird die Entfernung durch die Reichweite der IR-LED am Nachtsichtgerät beschränkt. Deshalb habe ich mir ein IR-Drop-In gekauft, welches hoffentlich die Reichweite erhöht.
Das werden solche mit 3 LEDs in dem Reflektor aber nicht leisten. Das sind zwar schoene Flooder, die einem bei der Reichweite (und vor allem dem generell extrem engen Blickwinkel der billigst NSGs) nicht helfen.
Da willst Du eher einer LED im Reflektor (z.B. nailbender GoldenDragon IR) oder starke Gluehlampe mit IR-Filter (z.B. SureFire P91). Vgl. hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Bin gerade über den Thread gestolpert und wollte nur kurz was zum Thema Digitalkamera beitragen: Fast alle Digitalkameras und auch Webcams haben einen eingebauten IR-Filter, so dass man IR-Licht nicht bzw. kaum sieht. Einzige mir bekannte Ausnahme: Sony Camcorder mit Nightshot-Mode - hier wird der Filter elektronisch weggeklappt, und die Cam hat auch selbst eine IR-LED als Lichtquelle eingebaut.

Bei Webcams kann man den IR-Filter mit Gewalt herausbrechen - ist meist direkt auf dem Bildsensor in Form einer dünnen Glas- oder Plexiglasscheibe montiert. Nach dem Entfernen kann es allerdings bei Tageslicht zu Bildstörungen kommen. Da der Vorgang nicht reversibel ist, sollte man das eher bei einer Schrott-Webcam ausprobieren, die man nicht mehr normal verwenden möchte.

Im Forum von gazegroup.org gibt es einige Infos zum Modifizieren von Webcams.

VG, Michael
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich hab grade mal geschaut...auf keiner Seite habe ich diese LED gefunden :S
Ich werds wohl bestellen müssen :D
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Der Live-Service von Manafont sagt, dass in den Produktdaten steht, dass es ein IR Drop-In ist. Er hat vermerkt, dass die Produktbeschreibung auf der Seite falsch ist.
Welche LED verbaut ist, weiß er leider nicht. Also muss ichs einfach mal bestellen denke ich :D
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hallo Leute,

habe vorgestern endlich das IR Drop-in bekommen von DX, welches im Post 5 verlinkt ist.
Was ich dazu sagen kann ist, dass das Drop-in eine sehr gute Flächenausleuchtung macht. Im Gegensatz zum IR Aufheller in meinem Nachtsichtgerät, der sehr punktförmig ist.
Die Reichweite des Drop-ins ist zwar nicht so hoch, dafür aber eine gute Ausleuchtung bis ca. 50m.

Gruß
Detlef
 
  • Danke
Reaktionen: sma