Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

IR Aufheller selber bauen ..

18 Oktober 2017
39
0
6
Hallo Leute.

In Sachen IR Aufheller für Nachtsichtgeräte habe ich noch nicht das Richtige gefunden so das ich mittlerweile so weit bin, einen Versuch zu starten mal selber etwas "zu basteln" .

Früher ( 1995-2000 ) gab es von einigen russischen Herstellern IR Aufheller in den verschiedensten Varianten, zum Teil fokussierbar usw. ( Preis ab 80 bis 200 Euro ) Die Dinger waren nicht besonders gut haben aber oft ihren Zweck erfüllt.
Leider gibt es "sowas" kaum noch auf dem Markt.
Ich möchte versuchen die alten Dinger etwas "aufzupeppen" oder aus den Komponenten etwas besseres zu bauen.
Weiß jemand von euch wo es solche Dinger oder auch die einzelnen Komponenten ( die fokussierbaren Linsen ) noch gibt oder wer so etwas herstellt ?
Denkbar wären auch Taschenlampenkomponenten zB. 560 nm LED`s im Reflektor, mit oder ohne fokussierbare Linse usw.

Für entsprechende Tipps oder Anregungen wäre ich dankbar.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Was hast du denn für aufheller ausprobiert? Und was für ein nsg hast du?

Nicht dass ich groß beitragen kann, mich interessiert es nur :)
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Welche Reichweite, Abstrahlwinkel und Beleichtungsstärke benötigst du denn?
Und wie hoch ist dein Budget?
Welche Energiequellen stehen dir zur Verfügung?

Und müssen es 560nm sein oder geht auch eine im IR-Bereich >800nm angesiedelte Diode?
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Das wäre Quatsch. 560 nm ist ein gelbliches grün. Das wäre also normales sichtbares Licht.

ich habe ein Dipol D 128 glaub ich :)
Das müsste ein Gen2+ sein, oder?


Als fertige Lampe kann ich dir die Fenix TK25 IR sehr empfehlen:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-tk25-ir.56416/
Allerdings habe ich die noch nicht mit einem Gen2+-Gerät getestet. Könnte sein, dass die mit 3W etwas übertrieben hell ist. :D

Die Nitecore CI6 ist auch nicht schlecht, die Fenix gefällt mir aber deutlich besser.

Im "Premiumbereich" gibt es noch die Surefire V1 Vampire und V2 Vampire. Die haben aber beide deutlich weniger Leistung als die Nitecore und sind deutlich teurer.

Wenn es hingegen billig sein soll, kannst du bei Ebay auch einfach mal nach "850nm Taschenlampe" suchen.
Da gibt's diversen Billigkram. Als stark fokussierbare Lampe wäre da z.B. eine Uniquefire UF1504 z.B. recht interessant.


Eine weitere Option wäre eine HID-Lampe mit IR Filter. Mit meinen Gen1-Nachtsichtgeräten funktioniert das nicht so gut, aber mit deinem Gen2+ müsste das besser gehen. (Ob und wenn ja wie viel besser als mit der oben genannten Fenix, kann ich dir aber nicht sagen)
Als "günstige" HID-Option gibt's z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchte Microfire Warrior für 90€. Für den Filter müsstest du aber nochmal ca. 50€ rechnen, wenn du den originalen von Microfire nimmst.
Wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es auch noch einige spaßige HID-Lampen im vierstelligen Bereich. Mit der Maxa Beam könnte z.B. mit 850nm-Filter noch eine Reichweite von über 1 km drin sein (Angegeben sind 1,4 km mit einer bestimmten IR-Kamera. Keine Ahnung wie vergleichbar das mit Nachtsichtgeräten ist)


Und wenn du selbst basteln willst, solltest du eine LED mit ca. 850 nm nehmen. Zum Beispiel diese Osram:
https://www.led-tech.de/de/High-Pow...-860nm--Emitter-auf-Star-LT-2812_206_207.html
(Es gibt auch IR-LEDs mit ca. 940 nm. Das müsste aber für dein Nachtsichtgerät zu langwellig sein.)
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff
18 Oktober 2017
39
0
6
Upps ....Schreibfehler .... natürlich 850 nicht 560 nm

Ja ich glaube auch das diese vorgeschlagenen Lampen dann gleich wieder zuuu hell sind...... ich will das auch zur Wildbeobachtung nutzen da ist zu viel auch nicht gut

Diese Diode von Osram macht einen guten Eindruck .... da braucht man aber einen passenden Vorwiederstand gell ?

Ich habe heute mal einen 850nm Filter aus dem Fotozubehör bestellt dann will ich mal ausprobieren was da bei meiner Ledlenser H14 Stirnlampe noch durchkommt .... bin gespannt.

In meinem D 128 soll sogar eine Gen 3 drin sein (laut Vorbesitzer) kann das aber nicht beurteilen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich habe heute mal einen 850nm Filter aus dem Fotozubehör bestellt dann will ich mal ausprobieren was da bei meiner Ledlenser H14 Stirnlampe noch durchkommt .... bin gespannt.
So gut wie nichts. Weiße LEDs haben keinen nennenswerten Infrarot-Anteil. Dafür bräuchtest du eine Glühbirne oder einen HID-Brenner.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Allerdings habe ich die noch nicht mit einem Gen2+-Gerät getestet. Könnte sein, dass die mit 3W etwas übertrieben hell ist.
Das kann ich bestätigen. Wenn ich die TK25 anschalte, blendet das richtig im PVS 14 und ich brauche erst mal wieder ne halbe min damit ich wieder normal durch schauen kann. (Da fällt mir ein, ich bin dir noch ein Review schuldig. Kommt noch ;) )
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Petzl Strix, die arbeitet mit 8,5 bzw 25 mW, ist also deutlich entspannter unterwegs.

Wenn es hingegen billig sein soll, kannst du bei Ebay auch einfach mal nach "850nm Taschenlampe" suchen.
Gute Idee, da werde ich mich auch mal umschauen. So ein Zoomie ist da gar nicht so verkehrt!

Wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es auch noch einige spaßige HID-Lampen im vierstelligen Bereich. Mit der Maxa Beam könnte z.B. mit 850nm-Filter noch eine Reichweite von über 1 km drin sein (Angegeben sind 1,4 km mit einer bestimmten IR-Kamera. Keine Ahnung wie vergleichbar das mit Nachtsichtgeräten ist)

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich einen LaserLuchs kaufen, die erinnern an den Theaterspot der MTE H8-1. Damit sind ordentliche Reichweiten drin, durfte ich mal kurz testen. Zusätzlich haben die eine ausgeschriebene "Augensicherheit", also bescheinigte Ungefährlichkeit beim reinschauen. Die IR LEDs sind wohl nicht so gefährlich wie IR Laser, aber auch nicht ohne. IR Laser würde ich mir nicht kaufen, da biste Ratzfatz blind.

In meinem D 128 soll sogar eine Gen 3 drin sein

laut http://www.nachtjagen.com/d-content/abgezockt8.htm lohnt das wohl nicht, da die Optik gar nicht viel mehr hergibt. Ist also eher unwahrscheinlich.

Ich würds erstmal mit nem billigen Zoomie wie von Dagor vorgeschlagen probieren, ich mach das jetzt nämlich auch :)
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Was meinst du mit Zoomie ?
Lampe mit verstellbarer Fokussierung.
Vorteil: Spaß durch Spieltrieb
Nachteil: keine gleichzeitige Ausleuchtung von Nah u Fern wie eine Reflektorlampe

Edit: habe mir eben diese hier nur aus Deutschland gekauft, kann dir voraussichtlich am Wochenende schreiben ob sie was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Wie gesagt, "viel" brauchst du auch gar nicht bei einem guten Nachtsichtgerät. Da blendest du dich eher selbst.
 
18 Oktober 2017
39
0
6
Ich warte jetzt mal auf den 850nm Filter dann "probier" ich mal ..... Ich brauch eine Reichweite von etwa bis 80 - 100 Meter max
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Ich hab für sowas mal eine Led Lenser M1 umgebaut ersteigert für kleines Geld. 100m gehen problemlos, Limit liegt je nach Bedingungen zw. 150 und 250m
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Ich hab sie bereits so umgebaut ersteigert. Aber ich denke mehr wurde da nicht gemacht - wissen tu ich es nicht.
 
3 März 2015
14
1
3
Hallo,
Spiele schon länger nebenbei mit IR Beleuchtung zur Beobachtung auf größere Distanz.
860nm ist dafür ganz tauglich, kann jedoch das Wild verschrecken. 940nm ist ideal, bietet bei gleicher Leistung, leider jedoch etwas weniger Reichweite.
Zwei günstige T20, mit jeweils anderer Led verrichten sehr gute Dienste bei mir, und der Dreh/Gewinde Fokus ist ideal.
100m sind definitiv kein Problem, wenn's nicht gerade ein Gen 1 Gerät ist.

LG WurstGen
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack
18 Oktober 2017
39
0
6
Dagor .... habs ausprobiert mit dem IR Filter und der Ledlenser ..... wie Du sagtest "da kommt kaum was raus" wusste ich nicht aber deshalb bin ich ja hier bei euch um von solchem Wissen zu profitieren :thumbsup:
 
3 März 2015
14
1
3
Danke für die ganzen Tipps ........ was ist eine T20 ?

UniqueFire UF-T20 Osram Infrared Red IR850nm
Mal als Beispiel, bei diversen Versendern erhältlich, für keine 20$.
Bietet jedoch noch Raum für Optimierungen.
Reichweite ist auf jeden Fall kein Problem, nur bitte nicht sich selber oder das Gerät dauerhaft blenden.
Falls wer eine gute 940nm led oder eine 850ohne roten schimmer mit mehr als 2-3Watt weiß, bin ich für jeden Rat dankbar
LG
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Ich habe mal nach kräftigen IR-LEDs für Taschenlampen gesucht. Da scheint die OSLON Black Series SFH 47xxAS das Maß der Dinge zu sein. 471x für 850 nm, 472x für 940 nm. 47x5 für 90° Abstrahlwinkel, 47x6 für 150°.
Die Standardversion der LED ohne Endbuchstaben hat nur 1,5 Volt Vorwärtsspannung. Für Taschenlampen mit einer Zelle bietet sich die S-Version an, weil sie 3.x Volt Vorwärtspannung hat. Die AS-Version hat mehr Leistung.

Man möchte also für 850 nm eine SFH 4715AS oder für 940 nm eine SFH 4725AS.
Die erste gibt es bei den üblichen Versendern (Mouser, Digikey, RS-Online), die zweite kommt inoffiziell Ende 2018.

Die SFH 4716AS, die es bei Kaidomain auch mit 16 mm oder 20 mm Platine gibt scheint mir für Zoomlampen einen viel zu großen Abstrahlwinkel zu haben. Bei 150° trifft das meiste Licht nicht mal die Linse.

Der Footprint der OSLON Black LEDs ist etwas kleiner als der XP-Footprint (3535), aber das scheint trotzdem zu passen. Zu beachten ist noch, dass bei den IR-Typen der mittlere Kontakt nicht neutral sondern als Anode geschaltet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WurstGen
18 Oktober 2017
39
0
6
Tee ..... Du scheinst dich auszukennen ..... sehr schön diese Diode aber da bräucht man ja auch noch ein möglichst fokussierbaren Linsenkopf ....
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Also die billige von ebay finde ich gut!
Klar die Verarbeitung ist schlecht und klapprig, aber sie gibt anständiges IR Licht ab :)
Gerade im fast ganz gezoomten Modus kommt man schon ein Stück weit und der Beam ist noch halbwegs rund.
Ist auch ein Spacer drin, dass der 18650er nicht wackelt, vielleicht passt sogar ain 20700er, das teste ich mal wenn die L30 aus dem PA eintrifft
 
18 Oktober 2017
39
0
6
ist die von Wolf-Eyes teurer ? (sieht zumindest so aus)

Fokus 1.png

Solche Dinger bräucht ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18 Oktober 2017
39
0
6
Jetzt muss ich nochmal dumm fragen ... was ist der Unterschied zwischen 850 nm und 940 bzw. ist das Eine sichtbarer .... heller oder ?
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Zoombare Taschenlampen mit aspherischer Linse gibt es ja viele. Große 67 mm Glaslinsen (UF-1405, UF-1504) geben zwar mehr Reichweite, sind aber recht schwer. Die Brinyte B158 (ohne Waffenhalterung: B158B) hat eine 50 mm Kunststofflinse.
Darunter gibt es die kleineren UF-T20 (38 mm? Achtung es gibt auch eine UF-T20 ohne Zoom.), UF-1505 oder 'Manta Ray C8s'. Bei AliExpress ab 15 €. Von der Größe her handlich, die Leistung kenne ich aber nicht.

Wenn man auf Entfernung einen runden Lichtpunkt sieht ist die Zoomlampe falsch konstruiert. Da geht deutlich mehr. Die Frage ist ob das Nachtsichtgerät überhaupt die Auflösung für die erreichbare Entfernung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mitch_OWL

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
was ist der Unterschied zwischen 850 nm und 940 bzw. ist das Eine sichtbarer .... heller oder ?
Es sind einfach unterschiedliche Wellenlängen. Quasi "unterschiedliche Farben".

850 nm sind noch relativ dicht am sichtbaren Spektrum und da LEDs kein monochromatisches Licht mit einer bestimmten Wellenlänge abgeben, ist auch immer ein bisschen dabei, das kurzwelliger oder langwelliger ist. Daher haben 850nm-LEDs noch einen winzigen Anteil tiefrot, das man mit bloßen Augen sehen kann. 940nm-LEDs haben keinen sichbaren Anteil mehr. Dafür ist das ein Wellenlängenbereich, für den auch Nachtsichtsichtgeräte je nach verbauter Röhre weniger oder gar nicht empfindlich sind.

Siehe auch:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/ir-grundlagen-was-ist-infrarot-strahlung.56893/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/grundlagen-zu-nachtsichtgeräten.57017/
 
3 März 2015
14
1
3
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle, für IR durchlässige Filter, um den letzten Teil des sichtbaren Lichts einer 850nm Led heraus zu filtern?
Hatte Mal einen 850nm Filter günstig bei Amazon gekauft, aber die Wirkung war kaum merklich.