Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Intern ladbarer Fluter / Allrounder gesucht

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Hallo Leute.

Da wir manchmal arbeitsbedingt mit einer Honda Dieselraupe durch größere Waldstücke fahren müssen, jetzt die dunkle Jahreszeit naht und die Raupe keinerlei Beleuchtungseinrichtung hat, suche ich einen Fluter/Allrounder welcher über Kfz-Bordnetz von Pkw bzw. Transporter ladbar ist. Die Lampe sollte so ausgelegt sein das sie ca. 1 Stunde durchhält und einen Bereich bis ca. 40-50 Meter vor der Raupe breit und gut ausleuchtet. Wenn irgendeine Art von Halterung dabei ist, dann ist das ok. Zur Not kann man da aber auch selber was bauen, ist also kein Muss.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] weil in meinem Bestand nichts vergleichbares bzw. taugliches vorhanden ist

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(x) breite Ausleuchtung von Waldstücken bis ca. 40-50 Meter Entfernung

Welches Format wird bevorzugt?
[x] egal, das was am besten dazu passt

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] andere Lichtfarben sind aber auch ok

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
[x] im Winterhalbjahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] sollte handlich bleiben und sich im Handschuhfach unterbringen lassen

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der Vorgaben möglich ist und ein Bereich von ca. 40 - 50m gut ausgeleuchtet wird

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] fest eingebauter Akku (mit internem Ladegerät über Kfz-Bordnetz ladbar)
[x] auswechselbare Li Ion Akku´s (mit internem Ladegerät über Kfz-Bordnetz ladbar)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, im mitteleuropäischen Winter

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 200 €

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (Regenwasser- und Spritzschutz)
[x] Schlag/Stossfest
[x] idiotensichere Bedienung, kein programmierbares UI da auch Unbedarfte die Lampe bedienen müssen

Ich hoffe ihr habt paar Vorschläge für mich und sage schon mal Danke :thumbup:.

Gruß, Hardware
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo @Hardware

Außer der Olight SR Mini Intimidator II fällt mir nichts ein. Die neue Olight X7R würde auch passen, nur ist bei Ihr der Preis zu hoch.
Lampen mit 1x XHP70 LED, sind Dir mit Sicherheit nicht flootig genug.

Gruss
Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
@Uwe-D

Danke. Die Olight SR Mini sieht schon mal gut aus. Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Weist Du zufällig wie lange die auf High durchhält bzw. wann und wie weit die Lampe auf High runterregelt?
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
@Hardware

Die 1600 Lumen Stufe soll 3Std durchhalten.
Rein gefühltsmäßig regelt die 3200 Lumen Stufe nach einigen (5?) Minuten herunter. Da die Lampe in dieser Stufe auch sehr heiß wird, ist dies bei dieser kompakten Bauform auch nicht anderst möglich.
Für einen Dauereinsatz (1 Stunde) würde ich "nur" die 1600 Lumen Stufe benutzen.
Die SR Mini Intimidator II ist übrigens eine meiner Lieblingslampen.

Gruss
Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
@Ulrich

Danke. Die Klarus G20 ist mit 150m bei BG angegeben, das wird vielleicht bissel knapp mit der Ausleuchtung. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit der G20 kundtun?
Die HaikeLite SC02 scheint noch weniger Ausleuchtung zu haben.

@Uwe-D

Na das klingt doch schon mal sehr erfreulich :thumbup:.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Die G20 vergiss mal lieber, die ist der reinste Nahbereich Flooder unter den Floodern.
Was du suchst ist ein Allrounder. Sowas wie die Mini. Oder Flooder mit größeren Köpfen/LED
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Eventuell käme noch die Klarus RS30 in Betracht.

https://www.schiermeier.biz/klarus-rs30-usb-2400lumen-5?c=49

Der "alte" große stabilere magnetische Ladestecker ist extrem praktisch. Außerdem hat die Lampe gegenüber dem Ladestecker zwei "Gewinde". Da könnte man sich eine stabile Befestigungsmöglichkeit basteln. (Oder gibt es so etwas schon?)
Ich habe die Lampe schon länger auf meiner "haben will" Liste. Ich glaube ich muss sie weiter Richtung pos.1 verschieben.
Vielleicht kann jemand hier im Forum die Unterschiede, insbesondere im Leuchtverhalten, beschreiben.

Gruß
Uwe
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Ich nehme die G20 zum Fahrradfahren - dafür hat sie einen aus meiner Sicht hervorragenden Mix aus ganz viel Flood und ziemlich wenig Throw.

Vielleicht nimmst du einfach eine HaikeLite MT03 - leider ohne interne Ladefunktion - ABER :
* bereits vorhandener Schraubhalterung
* dazu nen 2ten Satz Akkus und ein 4-Schacht-Preiswert-Ladegerät/12Volt

Dann hast du im Bedarfsfall Licht ohne Ende (natürlich zeitlich begrenzt) - die 40 - 50 m wird sie jedoch ganz locker mit ihren 3*XHP 70 lockerst ausreichend beleuchten.
Und zur Zeit wird sie irgendwo auch sehr günstig angeboten, ......

Gruß
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
So ist es, die G20 ist gefühlt nach 20 m am Ende. Ein nicht zu sehr bündelnder Allrounder ist vermutlich am besten.

Falls sich keine einzelne Lampe mit den gewünschten Eigenschaften findet:

2 Stück der Acebeam EC50 II würden es ebenfalls tun und liegen mit Forumsrabatt innerhalb deines Budgets.
Sie bringen zusammen auch auf nur der zweithöchsten Stufe schon 3000 Lumen (für Dauerbetrieb), oder für kürzere Einsätz auf höchster Stufe sogar 6000 Lumen. Bei zwei Lampen wäre man sogar flexibel, bei Bedarf eine der Lampen nach hinten oder zur Seite strahlen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
@Hardware schreibt in seinem Anforderungsprofil eine Nutzbare Reichweite von 40-50m.
Da fallen wohl XHP70 LED's schon mal weg.

Zur Klarus RS30 habe ich noch das sehr schöne Review hier im Forum gefunden.

http://www.taschenlampen-forum.de/t...-2400-lumen-viele-bilder-und-beamshots.46569/

Die RS30 gefällt mir immer besser. Sie ist wohl eine echte Alternative zur Olight Mini Intimidator II.
Aufpassen sollte man aber mit den Akkus. Keepower eignen sich wohl am besten.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@Hardware schreibt in seinem Anforderungsprofil eine Nutzbare Reichweite von 40-50m.
Da fallen wohl XHP70 LED's schon mal weg.
Die Argumentation teile ich nicht. Eine EC50 beispielsweise leuchtet doch 50-70 m locker aus (laut Hersteller 300m).

Die von dir präferierte G30 schafft in der zweithöchsten Stufe (= dauerbelastbar) auch nur 900 lm.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Hardware

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
@amaretto
Aber die XHP70 haben schon einen spürbaren Spot. Insbesondere bei einem größeren Reflektor wie bei der TK65R. Die R50pro, wäre aber noch in Ordnung.
Mich würde aber trotzdem der helle Spot, im Nahbereich stören.

Gruss
Uwe
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Mich stört auch ein Spot im Nahbereich. Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie sich die jeweilige Lampe im Wald macht.
Wenn die Raupe überwiegend auf Waldwegen fährt, ist ein klein wenig Spot nach den Beamshots im Forum nicht verkehrt.
Fährt sie dagegen ausschließlich sehr langsam und durch Gehölz, braucht man wohl keinen Spot.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Eventuell käme noch die Klarus RS30 in Betracht.

Die RS30 hatte ich schon in meinem Besitz ... definitiv nicht das Lichtbild was ich in Punkto Ausleuchtung suche.

Vielleicht nimmst du einfach eine HaikeLite MT03 - leider ohne interne Ladefunktion

Danke, aber eine interne Ladefunktion ist zwingend erforderlich.

2 Stück der Acebeam EC50 II würden es ebenfalls tun und liegen mit Forumsrabatt innerhalb deines Budgets.

Danke. Dieser Gedanke ist eine Überlegung wert. Allerdings wäre eine einzelne Lampe vorzuziehen, aber ich rede mal mit meinem Kumpel :thumbup:.

Wie wäre es denn mit der Olight R50 (Pro(LE)

Die hatte ich auch schon und mit ihr verhält es sich ähnlich wie mit der RS30. Mir hat das/die Lichtbild/-farbe der Olight R50 überhaupt nicht gefallen. Ich danke Dir trotzdem für den Vorschlag.


Bis jetzt favorisiere ich die SR Mini Intimidator II ... aber vielleicht kommen ja noch paar Vorschläge.

Edit:

Wenn die Raupe überwiegend auf Waldwegen fährt ...

Genau so ist es.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo @amaretto

ich rudere zurück. Du hast schon recht. Eine XHP70 mit einem "kurzen" Reflektor, bringt auch eine weite weiche Ausleuchtung. Das sieht man ja sehr schön an der Klarus G20.

Gruss
Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Wichtig aus meiner Sicht: leuchtet sie auch, wenn sie geladen wird?

Ich gebe zu, dass ich das bei keiner Lampe ausser der SD75 sicher sagen könnte...

... ich kuck mal heute Abend zu Hause, was da passen könnte...

...die BC30R leuchtet im Lademodus z.B nur auf LOW...
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Da wir manchmal arbeitsbedingt mit einer Honda Dieselraupe durch größere Waldstücke fahren müssen, jetzt die dunkle Jahreszeit naht und die Raupe keinerlei Beleuchtungseinrichtung hat, suche ich einen Fluter/Allrounder welcher über Kfz-Bordnetz von Pkw bzw. Transporter ladbar ist.
Hallo Hardware,
habt ihr keine Möglichkeit 1 oder 2 Arbeitsscheinwerfer an der Raupe zu verbauen oder hat diese Raupe gar kein Bordnetz?
 

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Nach dem ich gestern nochmal meine "Alt"-Lampenbestände durchforstet habe, bin ich auf eine Palight GS2600 gestoßen, welche ich mal hier im Forum (ich glaub von @amaretto) erstanden habe. War dann gestern Abend gleich nochmal im Wald und hab mir das Lichtbild angeschaut ... optimal für den Zweck. Schöne homogene und weite Ausleuchtung dank MT-G2 Led und großem Reflektor. Die Lampe lässt sich dank zweier separater Taster stufenlos hoch- und runterdimmen, hat eine kleine Notlichtfunktion so das man die Raupe auch mal im dunkeln abstellen kann und problemlos wiederfindet, ist ausdauernd dank 2x 26650er welche intern ladbar sind und hat ein Stativgewindeanschluss so das man sie per Kugelgelenk drehbar haltern kann. Das macht die ganze Sache noch flexibler.
So geht es manchmal ... man sucht dringend was und dann hat man´s in irgendeiner Kiste rumliegen :rolleyes: :).

Ich danke euch allen nochmals sehr für eure Vorschläge und Ideen :thumbup:.
Hier kann dann gern zu.

Gruß, Hardware