Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Infrarot Lampe für digitales Nachtsichtgerät

6 Januar 2013
23
5
3
Osnabrück
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, weil ich "natürlich" euren Rat brauche.

Ich brauche eine Infrarot-Tala für ein digitales Nachtsichtgerät. Bisher konnte ich in Erfahrung bringen, dass ich eine Lampe mit 850nm oder 940nm nutzen können soll.
Ich habe auch bereits ein paar Lampen ins Auge gefasst, da ich ja bereits über 18650 Technik verfüge, soll es auch eine 18650-Lampe werden.

Mein Ziel ist, die Sichtreichweite auf gute 200m zu steigern.
Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, wieviel Watt die IR Lampe haben sollte. Ich habe zur Auswahl 5W, 7W oder 10W.

Tendenziell würde ich ja gleich die 10Watt Lampe nehmen. Oder blendet das dann schon, weil zu hell?

Worauf sollte ich noch achten? Hoffe auf eure Erfahrungen!

Besten Gruß Mitch
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Technisch ist ein digitales Nachtsichtgerät doch eigentlich nur eine Digitalkamera. So weit ich weiß funktionieren die (fast?) alle auch bei Tag. Das heißt, dass es das Problem "zu viel Licht" gar nicht geben dürfte. Das Nachtsichtgerät müsste dann einfach die Belichtung runterregeln. (Lies aber am besten mal in der Anleitung nach)

Die Wattangaben erscheinen mir aber alle etwas groß. Meine TK25 IR ist mit 1W bzw. 3W einem analogen Gen1 schon sehr hell. Und die IR-Lampen von Surefire haben noch deutlich weniger Leistung. (Sind aber auch für modernere analoge Gen2 und Gen3 Nachtsichtgeräte gedacht)

Kann es sein, dass sich deine Wattangaben nicht auf die Lichtleistung, sondern auf die Leistungsaufnahme ("Stromverbrauch") beziehen?
Um welche Lampen geht es genau?
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Soweit ich weiß sprechen digitale NSG auf 940nm und analoge NSG auf 850nm an.

Wäre interessant, was du dir schon angeschaut hast :)
 
6 Januar 2013
23
5
3
Osnabrück
Ich hätte vielleicht dabei schreiben sollen, dass es sich um China-Lampen handelt. :D

Die 5 und 7 Watt sind ähnlich. Lumenanzahl steht leider nicht dabei, die Bauform gibt ja aber eigentlich schon her, dass 10Watt nicht die abgegebene Leistung sein kann. Da stimme ich jedenfalls zu.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Soweit ich weiß sprechen digitale NSG auf 940nm und analoge NSG auf 850nm an.
Nachtsichtgeräte können mit einem relativ breiten Spektrum etwas anfangen. 940nm dürfte aber bei digitalen das Maximum sein. Mit 850nm können sie aber auch etwas anfangen.

Lumenanzahl steht leider nicht dabei
Übliche 850nm-Lampen würde ich auf grob 0,01 bis 0,5 Lumen schätzen. 940nm-Lampen haben 0 Lumen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mitch_OWL

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Also Osram hat mit den 4716AS oder 4715AS welche der besten IR LEDs, 5W ist aber wohl da als 1mm2 Chipgröße das Maximum,
Es gibt sie mit flacher und hoher Linse, in Reflektorlampe nur flache Linse, damit möglichst viel Licht in den Hotspot geht
https://www.osram.com/os/ecat/OSLON...catalog_103489/global/prd_pim_device_2219877/

Bei Zoom kann man sich entscheiden ob man möglicht viel Licht haben mächte mit großem Hotspot hohe Linse oder einen viel kleineren und helleren Hotspot flacher Dom

Ich könnte dir eine Convoy C8 mit flacher Linse bauen oder Brinyte B158 mit hoher Linse
 
  • Danke
Reaktionen: Mitch_OWL
6 Januar 2013
23
5
3
Osnabrück
Danke schonmal für die bisherigen Antworten!

Hier noch einmal ein neuer Link zu der Lampe die ich bisher am engsten ins Auge gefasst habe:
https://www.ebay.de/itm/IR-940nm-7W...DE-/142471860998?_trksid=p2385738.m2548.l4275

Ich würde allerdings direkt in China ordern. Dort wird sie halt mit 5,7 oder 10 Watt angeboten. Ich vermute jetzt einfach mal, das die 5 Watt realistische 1 Watt hat und die 10Watt dann realistische 5Watt haben könnte. Natürlich ist alles reine mutmaßung. Interessant ist hier aber natürlich der Preis..

Ich könnte dir eine Convoy C8 mit flacher Linse bauen oder Brinyte B158 mit hoher Linse

Die Brinyte gefällt mir ganz gut, da komme ich wohl per PN nochmal auf dich zu.. ;)
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
was wir als 1W radiant power IR bezeichnen ist bei denen 5-10W IR LED
So lange die LED ineffizient genug ist, könnte das doch als Stromverbrauch sogar passen.
Es ist halt nicht eindeutig welche Watts gemeint sind: die die als Strom reingehen oder die, die als Licht rauskommen.

Für viel Reichweite würde ich aber auch auf jeden Fall eine Lampe mit einer größeren Linse bzw. einem größeren Reflektor nehmen, die das Licht besser fokussieren kann.

Falls du aus OWL mal einen Abstecher in Richtung Bremen machen willst, könnten wir dein Nachtsichtgerät mit verschiedenen IR-Lampen testen. (Fenix TK25 IR, Nitecore CI6, Microfire HIDs mit IR-Filter). Günstige fokussierbare IR-Lampen habe ich zwar nicht, aber man könnte zumindest schon mal rausfinden, was mit 1-3 Watt etwas breiterem IR-Licht mit deinem Nachtsichtgerät machbar ist.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ich brauche eine Infrarot-Tala für ein digitales Nachtsichtgerät.
Mein Ziel ist, die Sichtreichweite auf gute 200m zu steigern.
Kennst du schon unser Nachtsichtgerät-Unterforum mit Dagors hervorragenden Grundlagenbeiträgen?
Dem kann ich zustimmen.
Dort aber auch hier in IR Unterforum finden sich so viele interessante Threads dass dadurch wohl die meisten Fragen beantwortet werden können. Und durch neue ergänzt werden ;)