Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

IMR-Akku

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Letztendlich dürfte es egal sein, um was für ein Gas es sich handelt. Sich ausdehnendes Gas in einem geschlossenen Behälter ist immer ein Problem. Irgendwann kann das Behältnis nachgeben (explodieren).

Bei Lampen ist die Frage, ob die Lampe so druckdicht ist, dass sie das weitere Ausbreiten des Gases verhindern kann. Normale Lampen würde ich mal sagen, nein. Es sei denn es handelt sich um eine EX-geschützte (explosionssichere) Lampe wie z.B. die Nitecore EF1.
 

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
Alle Lithium-Ionen-Akkus können ausgasen (z.B.auch in Handys). Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von IMR-Zellen. Ausgasen tun Zellen, wenn sie überladen werden (>4,3 V).

Wenn wer gute IMR-Zellen sucht, kann ich den Sony Konion empfehlen (https://www.akkuteile.de/lithium-io...vtc5-2600mah-3-6v-3-7v-ungeschuetzt/a-100666/). 30A Entladestrom sollten auch der hungrigsten TaLa reichen. Grundsätzlich kann ich nur dringend empfehlen bei ungeschützten Akkus nur Zellen von Markenherstellern zu verwenden. Ein vernünftiges Lagegerät und noch ein Voltmeter sollten selbstverständlich sein.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Was ist mit dem neuen Nitecore Akku für die TM03 laut KTL Store
  • geschützter(!) IMR - 18650 Akku speziell für die TM03, PCB schaltet bei 18A ab!
Kann Mann diesen Akku auch kaufen/in andere Lampen packen und vor allem mit normalen LiIon Ladegerät laden?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Den Akku wird's auch einzeln geben:

http://www.nitecorestore.com/NItecore-NI18650D-p/bat-18650-nite-ni18650d.htm

Aber so wie es aussieht, ist es ein Spezial-Akku (hat beide Pole auf einer Seite). Mit einer normalen Verwendung in anderen Lampen ist's da wahrscheinlich Essig. Andererseits schreibt Nitecore, dass der Akku mit jedem Standard-LiIO-Ladegerät geladen werden kann...

Also: es gibt ihn einzeln zu kaufen, man kann ihn in einem herkömmlichen Ladegerät laden. Lediglich die "freie" Verwendung in anderen Lampen ist noch fraglich.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Der Pluspol scheint mir von den Fotos her nicht ganz "koscher" zu sein. Und dann weiß man noch nicht, wie lange dieser Akku ist (ob er überhaupt von der Länge her in andere Lampen paßt).
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Sorry war mit Tablet unterwegs, zickt manchmal etwas rum mit Links, wenn ich Bilder verlinken will hab ich schon 2,3 Minuten manchmal gebraucht, bis er den richtigen Link genommen hat...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich hab da nochmal ne Frage ^^
Ich habe ja im Moment die Soshine mit dem PCB am Pluspol in der M43.
Da ich noch die Eagtac 3500er, 2 Stück liegen habe, stellt sich die Frage, wenn ich 2 dazu bestelle:

Ist der innenwiderstand der EAGTAC geringer und die M43 erzeugt noch nen Tacken mehr Lumen oder fällt das eher unter:
Mein Auto fährt 204 Km/h, ... meins ganze 205 Km/h....
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich würd's lassen. Mit den Soshine kriegst du 80% der möglichen Helligkeit aus der Lampe. Selbst den Unterschied von 80% zu 100% (bei gescheiten IMR-Akkus) dürftest du kaum sehen. Mit den EagTacs kommst du dann vielleicht auf 90%.

Wenn, dann würde ich lieber irgendwann mal tatsächlich 4 LG HG2 für die Meteor kaufen, das wäre dann die Endlösung. Und ich hab' jetzt die Preise nicht im Kopf, aber die EagTac sind ja auch ziemlich teuer. Da kosten 2 EagTacs ja wahrscheinlich fast schon so viel wie 4 LG HG2.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Die Eagtac liegen bei 13,49 oder so, habe gerade schon welche(3, da ich schon 2 habe und den einen brauche ich für die Wizard) bestellt, konnte es nicht lassen, Grund war eigentlich nicht die M43, wollte eh welche haben.
Ich war Samstag mit @MarcoPolo86c zum geocachen, er mit umgeschützten Samsung glaube ich, ich mit den Soshine, auf Turbo war nicht sonderlich merkbarer Unterschied in der Helligkeit am Anfang da. Das einzige, was ich meine bemerkt zu haben, dass seine eher in der Helligkeit sank nach 3 Stunden(nicht die ganze Zeit an) vermutlich, weil die Lampe bei ihm durch die Steuerung mehr A aus den Akkus zog, also ist meine Variante gar nichtmal unbedingt schlecht.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe ja im Moment die Soshine mit dem PCB am Pluspol in der M43.
Da ich noch die Eagtac 3500er, 2 Stück liegen habe, stellt sich die Frage, wenn ich 2 dazu bestelle:
Ist der innenwiderstand der EAGTAC geringer
Ja.
Ob's in der Lampe einen Unterschied mach, weiß ich nicht. M.E.n. ist die M43 schnurgerade geregelt.
 
M

Michael_iPad_Pro_9.7

Guest
Ich habe eine Frage, wie lagert man am besten ein Akku, entladen oder Vollgeladen?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Viele Ladegeräte habe eine Ladefunktion für LiFePO4-Akkus.
Bei normalen Lithium-Akkus kann man einfach auf LiFePO4-Ladung umstellen, und dann lädt das Ladegerät auf ungefähr die richtige Ladungsmenge auf.
Sehr gute Ladegeräte habe so gar eine extra Einstellung für "Storage-Ladung" normaler Lithium-Akkus, aber das ist selten.

Wenn man kein Ladegerät hat, dass so etwas kann, dann muss improvisieren. Ich würde an deiner Stelle mal ein wenig herumexperimentieren und die Leerlaufspannung des Akkus messen. Zum Lagern sollte diese bei ca. 3.6 - max. 3.7 V liegen.
Dann kannst du einfach mal deine Lampe mit vollem Akku für eine Zeitspanne x laufen lassen und dann immer mal wieder messen, welche Leerlaufspannung der Akku nach bestimmten Zeitabschnitten hat.
Irgendwann hast du dich an die nötige Laufzeit für ca. 3.6 - max. 3.7 V Leerlaufspannung herangetastet.
 
M

Michael_iPad_Pro_9.7

Guest
Viele Ladegeräte habe eine Ladefunktion für LiFePO4-Akkus.
Bei normalen Lithium-Akkus kann man einfach auf LiFePO4-Ladung umstellen, und dann lädt das Ladegerät auf ungefähr die richtige Ladungsmenge auf.
Sehr gute Ladegeräte habe so gar eine extra Einstellung für "Storage-Ladung" normaler Lithium-Akkus, aber das ist selten.

Wenn man kein Ladegerät hat, dass so etwas kann, dann muss improvisieren. Ich würde an deiner Stelle mal ein wenig herumexperimentieren und die Leerlaufspannung des Akkus messen. Zum Lagern sollte diese bei ca. 3.6 - max. 3.7 V liegen.
Dann kannst du einfach mal deine Lampe mit vollem Akku für eine Zeitspanne x laufen lassen und dann immer mal wieder messen, welche Leerlaufspannung der Akku nach bestimmten Zeitabschnitten hat.
Irgendwann hast du dich an die nötige Laufzeit für ca. 3.6 - max. 3.7 V Leerlaufspannung herangetastet.
Meie L16 wird über USB geladen, habe also nix womit ich messen kann, aber was ich weis wenn ich an mein DVD Player lade dauert ca. 4 Stunden bis Voll, also lass ich dann so ca. 1:30 - 2 Stunden am laden
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Meie L16 wird über USB geladen, habe also nix womit ich messen kann
Doch, es ist nur aufwändig!
Du lädst den Akku komplett voll und lässt dann die Lampe laufen, nimmst in festen Zeitabständen jeweils den Akku kurz raus und misst die Leerlaufspannung mit einem Multimeter. Das machst du so oft/so lange, bis du die Laufzeit ermittelt hast, bis der Akku im Leerlauf auf rund 3.6 V ist.

Wenn du kein Multimeter hast, dann kannst du dir eines für ein oder zwei Tage ausleihen, du musst ja nur einmalig den richtigen Zeitpunkt abpassen.
Es hat niemand behauptet, dass das einfach ist...;)
 
  • Danke
Reaktionen: Michael_iPad_Pro_9.7
M

Michael_iPad_Pro_9.7

Guest
Doch, es ist nur aufwändig!
Du lädst den Akku komplett voll und lässt dann die Lampe laufen, nimmst in festen Zeitabständen jeweils den Akku kurz raus und misst die Leerlaufspannung mit einem Multimeter. Das machst du so oft/so lange, bis du die Laufzeit ermittelt hast, bis der Akku im Leerlauf auf rund 3.6 V ist.

Wenn du kein Multimeter hast, dann kannst du dir eines für ein oder zwei Tage ausleihen, du musst ja nur einmalig den richtigen Zeitpunkt abpassen.
Es hat niemand behauptet, dass das einfach ist...;)
Ahhh OK danke dir, super!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Meie L16 wird über USB geladen, habe also nix womit ich messen kann,
Mit einem USB-Monitor für wenige € kann man recht genau die Ladung messen,

Du lädst den Akku komplett voll und lässt dann die Lampe laufen, nimmst in festen Zeitabständen jeweils den Akku kurz raus und misst die Leerlaufspannung mit einem Multimeter. Das machst du so oft/so lange, bis du die Laufzeit ermittelt hast, bis der Akku im Leerlauf auf rund 3.6 V ist.
Zwischen Rausnehmen und Messen sollte mindestens 1 Minute vergehen.
Zum Lagern ist alles zwischen 3,5 und 3,8V Leerlaufspannung ok (bei modernen Zellen). Man muss da echt keine Wissenschaft draus machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael_iPad_Pro_9.7