Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

"Impact" auf Taschenlampen wegen Teslas 20700er statt 18650er

22 Juli 2016
11
2
3
Hallo, ich lesen hier schon ne weile mit :) und bin seit meiner Kindheit mit Taschenlampen verbunden.

Tesla hat nun offiziell angegeben, dass sie ih ihrer "Tesla-Panasonic"-Battery-Produktionsstätte (soll einen output von gleich viel Zellen wie die ganze Welt zusammen haben = also eine Verdoppelung der Lithiumproduktion Weltweit) nun nicht 18650er herstellen (Model S + X) sondern 20700er für Model-3.
Ich vermute kommende Model-S in ca 3 Jahren wird auch auf diesen Zellen aufbauen.

Meine Gedanken waren erst, dass der wegfall des Einkaufs durch Tesla der Zellen und Ihrer eigenen Produktion die Kosten für 18650 schneller fallen lässt als in der Vergangenheit.

doch was wird nun passieren, da Tesla/Panasonic nun 20700er produzieren?
- Werden die Taschenlampenhersteller umsatteln?
- Werden die Preise irgend in einer Form beeinflusst? (Stagnieren, stärker fallen?)

Was sind eure Gedanken dazu?

Gruss und danke für das tolle Forum!
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
doch was wird nun passieren, da Tesla/Panasonic nun 20700er produzieren?
- Werden die Taschenlampenhersteller umsatteln?
Davon würde ich kurz- und mittelfristig nicht ausgehen. So lange nur Tesla 20700er fertigt, werden die wohl auch nur in Teslas landen. Die haben schließlich selbst einen enormen Bedarf und sicher keine Produktionskapazitäten über.

Sollten sich 20700er langfristig als neuer Standard im Automobilbereich durchsetzen kann sich das natürlich ändern. Wenn dann dort der Markt gesättigt ist und mehr Akkus produziert werden können, als benötigt werden, wird man sicher auch andere Absatzmärkte erschließen.


- Werden die Preise irgend in einer Form beeinflusst? (Stagnieren, stärker fallen?)
Wenn Teslas Bedarf an extern gefertigten Zellen tatsächlich nachlassen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass die Preise sinken. So lange Tesla aber noch 18650er verbaut (Model S und X?) gehe ich nicht davon aus, dass das einen spürbaren Einfluss hat.


- Dieser Beitrag ist rein spekulativ und nicht durch Fachwissen verfälscht -
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ist Lithium ähnlich rar wie die Seltenen Erden? Dann könnte ich mir sogar vorstellen, dass 18650er teurer werden.
Solange das Zellenformat im Wesentlichen nur von einem Hersteller bedient wird, sehe ich nicht, dass andere Zellen Gefahr laufen auszusterben.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Habe im Kopf, dass z.B. im Tesla Model S etwa 8.000 Zellen stecken. Die optimistische Prognose angenommen, das kommende Model-3 käme mit weniger Zellen aus, z.B. 6.000, so ergäbe sich allein mit den bereits vorbestellten 400.000 Autos (Stand Mai!) nur für dieses eine Modell ein Bedarf an Zellen in Höhe von mindestens etwa 2,4 Milliarden Zellen, eher mehr. Rechnet man künftige Tesla-Modelle und den Bestand zusätzlich zu den Vorbestellungen hinzu, liegt man in den nächsten Jahren bei einem Bedarf an Li-Io-Akkus im zweistelligen Milliardenbereich (Stückzahl).

Kein Wunder, wenn der Autohersteller eine eigene Akku-Produktionsstätte schaffen will.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Gigafactory wird mehr Kapazität haben als die komplette aktuelle Weltproduktion.
Ohne Gigafactory kein Tesla 3.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Der Mann hat zumindest Mut und eine Vision. Dass er kein abgehobener Spinner ist, zeigen seine bisherigen Errungenschaften und mit Bezug zu den Akkus, dass er Panasonic mit ins Boot geholt hat.
Er arbeitet gegen das größte Hemmnis der Elektromobilität und ist Wegbereiter für viele Techniken der regenerativen Energien.

Was passiert, wenn eine Umweltkatastrophe das größte Werk der Welt zerstört?
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Sicher daß es 20700 sein werden und keine 21700?
ich habe heute meine erste 21700 Zelle bekommen von Liitokala 4000 mah 40 Amp.
Sie ist leider sogar mehr als einen Milimeter dicker als die 20700 Sanyo 4250 mah .
Und komischerweise auch ein kleines Stückchen länger.

Sie passt nicht in die Acebeam L30 die Manker U12 oder die OLight M2R .

Angeblich sollen die 21700 auf bis zu 6000 mah ausgebaut werden.Also mehr als aktuelle 26650.
Hoffentlich steigen die 26650 auch noch in der Kapazität sonst wäre es irgendwie doof.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Das Model S mit 100kWh Akku nutzt übrigens schon längst die neuen Zellen. Damit die Autos auch ordentlich beschleunigen können (fürs Marketing), müssen die Zellen auch gewisse Ströme tolerieren können. Man kann also nicht nur auf Kapazität hin optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Einen 21700 Liitokala 4000 mah hab ich heute bekommen.Laut Sky RC3000 kommt er auf 4050 mah.
Ich hab den Akku heute in meiner Fenix PD40R versucht.
Die lampe hat ja durchweg das Problem daß sie mit fast allen Akkus nur bis 4 bzw max bis 3,9 Volt im Turbo läuft,dann ist Ende.
das sind mit vollem Akku ca 5 -6 min ,Fenix gibt aber 12 min im Turbo an(Gesamtlaufzeit).

Dieser 21700 hat es bis 3,75 Volt in der Fenix geschafft.(ich habe so ziemlich alles an Akkus versucht die es für geld zu kaufen gibt,nur den 5500 Shockli und den 6000 Keepower noch nicht,weil nicht verfügbar)
Einen 21700 Samsung hab ich leider noch keinen(sind auch gerade keine bei Akkuteile verfügbar).

Man könnte vermutlich auch den Akku nehmen.
https://www.banggood.com/1PCS-GETEE...-p-1221767.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

20700 hab ich mittlererweile einige Rohzellen von Sanyo und Enercig (4250) und halt die originalen geschützten der Acebeam L30 und Manker U12.

Ich kann jetzt aber keine konkrete Messungen machen,bin kein Elektroniker.Ich kann den Strom mit einem Zangenamperemeter an der Tailcap messen oder die Kapazität mit dem SkyRC3000 ,aber das wars.

Aber ich suche schon seit Ende 2016 nach einem vernünftigen Akku für die Fenix PD40R.
Ich hab jetzt heute einen Acebeam EC50(Gen 3 ) bekommen aber der Akku ist noch am laden.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ja das Problem ist ich hab sie alle durch(auf dem Bild sind nicht alle).

Keiner der 26650 Akkus hat es bis jetzt unter 3.9 Volt geschafft den Turbo zu aktivieren.
Ich hab gerade den frisch geladdenen Akku der Acebeam EC50(Gen 3) genommen und in die PD40R gepackt.Als der Akku auf 4.12 Volt runter war ließ sich der Turbo nicht mehr aktivieren.Der Klarus Akku der G20L schafft es z.b überhaupt nicht.
Einzig alleine der 21700 Liitokala schafft es bis auf 3.75 Volt.

Ja Ok der neue Keepower 6000 bzw der Shockli 5500 wurde wegen Mangel an Verfügbarkeit noch nicht versucht.
Den hat ausch schon ein andere User probiert und die Fenix lief fast doppelt so lange im Turbo als mit dem orginal Akku .

Ich hoffe daß ich bald irgendwo den neuen Keeppower ergattern kann,bei Nkon ist nur die geschützte Version davon verfügbar und ich weiß nicht ob die mich weit bringt.
 

Anhänge

  • DSC01187.JPG
    DSC01187.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 10

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Um nochmal auf das (uralte) ursprüngliche Thema zurück zu kommen... wo werden aktuell denn noch 18650er Zellen in großen Mengen verbaut, jetzt wo Laptops immer mehr auf Flat-Pack Zellen umsteigen?

Mir bekannt wären:

1. Akku-Packs für Werkzeug
2. E-Bikes (wobei, ist das vlt. eher wie Taschenlampen der Hobbybereich?)
3. E-Zigaretten
4. Powerbanks, wobei hier der Trend vermutlich auch in Richtung Flachzellen geht...
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Du hast E-Autos vergessen :). Nur Tesla verbaut m.W. keine 18650er (in allen Autos). Und Segways, E-Roller + Motorräder. Gerade die E-Roller sind in Asien ein großer Markt und auch da setzt man immer mehr auf LiIon statt Blei.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Billige Laptops haben oft 18650er drin. Die großen Akkus der Businesslaptops von Lenovo (ThinkPad), Dell und HP eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Ah, war mir jetzt nicht bewusst, dass die anderen E-Auto Hersteller auch alle 18650 nutzen - dachte eigentlich, die hätten ähnlich wie Tesla Eigenformate. Die E-(Zwei-)Räder hatte ich jetzt auch nicht richtig auf dem Schirm, danke :)

Was Laptops angeht: Tatsächlich immer noch? Von namhaften Herstellern? :D Hab' ich ja schon ewig nicht mehr gesehen. Ich habe hier noch ein paar Thinkpads rumstehen, in denen 18650er schlummern, aber seit ein paar Generationen (die Letzte, die mir einfällt, ist die 30er, also Tx30, W530, X230) ist da ja auch Schicht im Schacht - mein W550S hat auch nur noch Flachzellen. Ich schätze bei Dell und HP geht's ähnlich zu...?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
E-Bikes (wobei, ist das vlt. eher wie Taschenlampen der Hobbybereich?)
Nein, das ist ein riesiger Markt. Aber die werden wohl über kurz oder lang auch auf 21700er umsteigen.

Nur Tesla verbaut m.W. keine 18650er (in allen Autos)
Ah, war mir jetzt nicht bewusst, dass die anderen E-Auto Hersteller auch alle 18650 nutzen - dachte eigentlich, die hätten ähnlich wie Tesla Eigenformate.
Andersrum stimmt's: Tesla hat von Anfang an nur 18650er verbaut, ist aber am umsteigen auf 21700er.
Möglicherweise verwendet der ein oder andere Exot ebenfalls 18650er, aber mir fällt gerade keiner ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi und bemymonkey