IMALENT SR32 - Laberthread

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.836
2.284
113
@Lichtbeständig
Halte uns mal auf dem laufenden. Wäre interessant, wie die Abwicklung so verläuft, und wie lange es dauert!

Eigentlich braucht es hier einen weltweiten Rückruf, nix anderes, insbesondere bei so einem hochpreisigen Produkt.
Nun prinzipiell gebe ich Dir ja recht. So ein Problem muß einfach und schnell gelöst werden. Aber Rückrufaktionen gibt es nur bei sicherheitskritischen Problemen. Das ist nämlich viel zu teuer.

Eine der wenigen Rückrufe, wo ein "defektes aber funktionierendes" Produkt getauscht werden konnte und auch sehr unkompliziert getauscht wurde waren damals Intel Pentium CPUs die die Floating Point Ungenauigkeit hatten. Diese ganze Aktion war damals für Intel extrem teuer, aber der Imageschaden blieb aus aufgrund dieser Aktion.

• Danke
Reaktionen: Jeno

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.836
2.284
113
Der Imageschaden für Intel war immens. Teilweise wird Intel dafür heute noch verspottet.
Nun der Imageschaden war so massiv, dass AMD über Jahrzehnte vom Markt gefegt war... und es gab zu dem Zeitpunkt von AMD Werbung, die genau darauf abzielte. Und es gibt ein Unterschied zwischen "Spott" und realem Schaden. Intel war über ein Jahrzehnt unangefochten der Spitzenreiter in seiner Klasse.

Ich gehe auch davon aus, das Imalent trotz der Probleme seine Fans behält. Die haben sich auf die Fahnen geschrieben "die hellste" zu haben, und werden weiter die Fanboys halten, die immer "die Hellste" haben müssen.
Einen realen Nutzen sehe ich da eher nicht, da man nicht wirklich massive Unterschiede sieht. Die sind eher wegen der anderen Reflektorgeometrie als den 20% mehr Output. Bei einem Unterschied 100000lm zu 400000lm oder besser 1000000lm würde ich von "wahrnehmbarem Unterschied" sprechen.

Aber ich gönne jedem "die hellste" der da seinen Spass dran hat...

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.045
113
Metrolpolregion Nürnberg
Nun der Imageschaden war so massiv, dass AMD über Jahrzehnte vom Markt gefegt war... und es gab zu dem Zeitpunkt von AMD Werbung, die genau darauf abzielte. Und es gibt ein Unterschied zwischen "Spott" und realem Schaden. Intel war über ein Jahrzehnt unangefochten der Spitzenreiter in seiner Klasse.

Bitte nicht verschiedene Sachen zusammen mixen.
Intel war damals Marktführer. Cyrix, AMD und diverse andere kleine Architekturen hatten aber durchaus auch Marktanteil. Vom Markt gefegt sieht anders aus. Was passiert wenn man sich auf seinen Loorbeeren ausruht, sieht man ja heute...

DAS hatte aber mit dem FDIV Bug genau garnichts zu tun.

Nimmt man es ganz genau hat Intel sich auch aus der Sache freigekauft, man hatte nämlich zuerst versucht den Bug stillschweigend zu beseitigen. Erst als der öffentliche Druck groß genug wurde, hat man richtig viel Geld in die Hand genommen um den "Schaden zu minimieren".

Und nicht nur AMD hat das für Werbung genutzt, IBM hat bspw. werbewirksam den Verkauf von Rechnern mit Intel CPU gestoppt. Ein Schelm wer sich dabei ertappt zu denken es wäre ein Versuch gewesen PowerPC zu pushen..

Aber eigentlich hat das auch alles nix mit Taschenlampen zu tun :cool:

Ich gehe auch davon aus, das Imalent trotz der Probleme seine Fans behält. Die haben sich auf die Fahnen geschrieben "die hellste" zu haben, und werden weiter die Fanboys halten, die immer "die Hellste" haben müssen.

Sie behalten ihre Fans und Fanboys genauso wie Apple, Samsung, und Co. Es muss schon verdammt viel passieren um einen Fanboy wirklich zu vertreiben ...

Einen realen Nutzen sehe ich da eher nicht, da man nicht wirklich massive Unterschiede sieht. Die sind eher wegen der anderen Reflektorgeometrie als den 20% mehr Output. Bei einem Unterschied 100000lm zu 400000lm oder besser 1000000lm würde ich von "wahrnehmbarem Unterschied" sprechen.

Naja, wenn's nach dem realen Nutzen geht, müssten sich die allermeisten hier mal ganz fest an die Nase fassen :pfeifen:

Letztlich hat man sich bei Imalent offensichtlich darauf eingeschossen, immer am obersten Extrem zu kratzen. Wie sinnvoll das nun sein mag, wenn man eine Stadion-Flutlicht-Anlage im Köfferchen hat, der aber eben nach ein paar Sekunden die Puste ausgeht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber ich gönne jedem "die hellste" der da seinen Spass dran hat...

Leben und leben lassen, gute Einstellung.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.150
5.957
113
nahe Köln
Die LED-Chips scheinen noch alle zu leuchten, allerdings auf einer Seite sehr schwach. Ich muss mal schauen welche LED-Chips (von der Anschlussbelegung her) auf dem Substrat das sind, ich hab da noch keine Idee was da sein könnte . So einen Defekt hatte ich mal bei einer XHP70.2 (welche DOA war und wo Mouser mir direkt eine neue LED geschickt hat)…

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.886
1.126
113
in Sachsen
Naja, alle LEDs werden deutlich jenseits der Specs betrieben. Selbst wenn das eine Charge besser wegstecken sollte als andere wäre es immer noch ein Problem des Herstellers, welcher die Emitter außerhalb der Spezifikation betreibt.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.150
5.957
113
nahe Köln
Ich muss mal schauen welche LED-Chips (von der Anschlussbelegung her) auf dem Substrat das sind,
Es ist sehr wahrscheinlich dass eine der beiden Reihenschaltungen der LED-Chips defekt ist. Ich vermute auch, dass die LEDs in der SR32 in der 6V-Config betrieben werden, da in der 12 V-Konfiguration alle LED-Chips in Reihe geschaltetsind.

Wie so etwas ausgelöst wird, keine Ahnung.

174c4ae28f446f578a031ec70504.jpg

Es ist möglich, dass die Tj dieser Chips massiv überschritten wurde und dadurch die Leitfähigkeit zu hoch wurde. Aus diesem Grund steigt die Vf dabei immer stärker und schneller an, falls es keine Schutzschaltungen gibt, die das verhindern. Der Effekt der sich verändernden lichttechnischen Eigenschaften des LED-Chips bei niedriger Spannung konnte ich öfters bei "Crashtests" beobachten, wo ich LEDs weit über die sicheren Betriebsgrenzen hinaus bis hin zur endgültigen Zerstörung belastet hatte.

In diesem Diagramm einer XP-L2 ist dieses Verhalten gut sichtbar. Bei Erreichen der Tj steigt die Vf plötzlich sprunghaft an, die Effizienz des LED-Chips sinkt schlagartig, der Lichtstrom fällt rapide, und die Vf steigt immer schneller an, je wärmer und leitender der Halbleiter wird. Irgendwann kommt es zum thermischen Durchbruch (bei etwa 5,5 V) und die LED ist endgültig zerstört.

Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.284
1.774
113
Muss mal die SR32 etwas verteidigen. Ich habe sie ja mittlerweile auch in meiner Sammlung trotz anfänglicher Gegenwehr. Grund war nicht weil sie für paar Sekunden die hellste Lampe ist sondern weil das Gesamtpaket doch sehr schick ist.

Imalent versteht es viel Technik und viel Lumen auf engen Raum zu verbauen. Für 8 Akkus ist sie wirklich extrem kurz.

Im Vergleich zur MS12mini oder auch X75 sind die Lüfter unglaublich leise geworden, zumindest bei der Version von Neal. Mit 8 Akkus machen 18k Dauerleistung für 55min auch Sinn, im Gegensatz zur X75 mit 70.3 (die obwohl kleiner auch etwa das gleiche halten kann) wo jedoch der Akku dann halt nach 25min leer ist. Einfach zu wenig. Paar mal Turbo gezündet dann ist nach 20min Ende...zweiter Akku? Kostet dann mehr als eine SR32.

Lichtfarbe ist deutlich angenehmer als bei der X75 mit 70.3Hi.

Und vor allem ist sie die einzige die gegenüber der für mich genialen MS12mini tatsächlich einen deutlichen Mehrwert liefert an Reichweite und Helligkeit.
Eine X75 ist schon merklich größer als eine MS12mini bringt aber kaum mehr Reichweite und nur die gleiche Helligkeit. Die SR32 legt da wirklich nochmal eine Schippe drauf. Alles zwischen MS12mini und SR32 sind nur Nuancen.

Ich habe ja die Version 2, angeblich. Wenn da trotzdem was ausfällt geht sie halt zurück an Imalent, immer und immer wieder. Bis es passt, ganz einfach. Dafür ist die Garantie da...

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.886
1.126
113
in Sachsen
Konzeptionell ist das eine super Lampe. Die Frage bleibt auch, wie groß der Anteil an Lampen mit defekten wirklich ist.

Im Netz ist immer eine Häufung von Leuten mit Problemen, repräsentativ für die tatsächliche Fehlerquote ist das nicht. Aber man muss auch akzeptieren, dass nicht jeder Lust auf Umtausch beim Händler/Hersteller hat, immer und immer wieder, vor allem nicht bei diesem Preis

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.836
2.284
113
Muss mal die SR32 etwas verteidigen. Ich habe sie ja mittlerweile auch in meiner Sammlung trotz anfänglicher Gegenwehr. Grund war nicht weil sie für paar Sekunden die hellste Lampe ist sondern weil das Gesamtpaket doch sehr schick ist.
Nun wenn bei einer 700€ Lampe eine odere mehrere LED ganz oder teilweise ausfallen, ist das Gesamtpacket zumindest für nicht alles nur nicht schick.

Konzeptionell ist das eine super Lampe. Die Frage bleibt auch, wie groß der Anteil an Lampen mit defekten wirklich ist.

Im Netz ist immer eine Häufung von Leuten mit Problemen, repräsentativ für die tatsächliche Fehlerquote ist das nicht. Aber man muss auch akzeptieren, dass nicht jeder Lust auf Umtausch beim Händler/Hersteller hat, immer und immer wieder, vor allem nicht bei diesem Preis
Nun repräsentativ ist das natürlich nicht. Aber es fällt klar auf, dass doch wohl mehrere User das gleiche Problem haben. Auch die Forenpassaroundlampe war ja davon betroffen. Wie viele es denn Statistisch sind werden wir nie mitbekommen. Aber wenn man mal zurückdenkt, wie viele Berichte von defekten MS18, SR16, X75, ... gab es denn in den ersten 3 Monaten so gefühlt? Ich denke nicht so viele.

Letztlich hat Imalent die Lampe vergurkt, so wie auch andere Hersteller mal eine Lampen vergurkt haben. Das immer wieder umtauschen ist auch so eine Sache, irgendwann sind 2 Jahre vorbei. Imalent gibt auch nur eine "Quality promise - 2 year warranty". Das ist dann unter Umständen eine sehr kurze Zeit. Inwieweit das Problem ohne massive Einschränkungen gelöst ist zeigt die Zukunft.

Aber wie immer gilt, wer damit glücklich ist hat Glück gehabt!

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
190
210
43
@Lichtbeständig
Halte uns mal auf dem laufenden. Wäre interessant, wie die Abwicklung so verläuft, und wie lange es dauert!
Hier meine Erfahrungen mit dem Umtausch meines SR32 Kopfes bei Imalent. ("1.Charge", LED nach Turbobetrieb abgebrannt)
Nach 6 Werktagen !!! liegt wieder ein neuer Lampenkopf vor mir ! Der defekte Kopf wurde von mir zu einem Imalent Kontakt in die tschechische Republik versendet. Hier entstanden die einzigen Kosten für mich von €14,50,- (versichert und trackbar) Der neue Lampenkopf sollte zunächst aus China versendet werden. Dann aber sollte es noch schneller gehen als gedacht, da Imalent für den Rückversand des neuen Kopfes Sven Stewitsch beauftragt hatte. Lieferung wie immer in Lichtgeschwindigkeit.
Die Kommunikation mit "Elena" von Imalent absolut zuverlässig und zielgerichtet. Vielen Dank ! Besten Dank auch an Sven Stewitsch für seinen Service !
Für den Umtausch gebe ich 20 von 10 möglichen Punkten.
Hoffe jetzt, dass der neue Kopf etwas länger hält.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.284
1.774
113
Nun wenn bei einer 700€ Lampe eine odere mehrere LED ganz oder teilweise ausfallen, ist das Gesamtpacket zumindest für nicht alles nur nicht schick.

Zum einen kostet sie bei weitem keine 700 Euro aus Fernost. Zum anderen ist sie schick aber halt nicht fehlerfrei. Ist wie bei teuren Autos. Schützt auch nicht vor Pannen. Trotzdem sind sie halt für viele eine Investition. Wenn ich jetzt lese dass die Abwicklung so einfach geht dann hab ich gar keine Bedenken mehr, sollte der Fall eintreten dann gut.

Bei Acebeam hatte ich mal einen defekten Akkupack. Lief ähnlich kulant wie bei Imalent hier ab, aber es zeigt dass kein Hersteller vor Problemen gewappnet ist, am ende kommt es auf die Abwicklung im Fall der Fälle an und die ist ja dann mal top. Und nicht jeder Fall wird gepostet, d.h. Die Dunkelziffer ist groß, fällt halt nur bei teuren Lampen dann auf weil jeder sagt geht ja gar nicht. Geht bei einer 50 Euro Lampe auch gar nicht aber keiner sagt was weil es dann monetär weniger Rolle spielt.

biiaktionaer

Erleuchteter
17 April 2015
81
141
33
Ja, nur in Europa kostet sie Euro 700. In China kostet sie im Einkauf knapp Euro 350, also rund die Hälfte. Der Rest ist Gewinnmarge der Händler. Da kann man schon mal den einen oder anderen Kopf austauschen bei der Gewinnmarge. Das tut keinen Händler weh…

biiaktionaer

Erleuchteter
17 April 2015
81
141
33
Sollten nicht. Ist ja auch der 2. Batch. Also mit dem 2. Batch hatte ich noch keinen einzigen Ausfall, und ich hatte einige SR32….

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.247
1.516
113
Das Angebot ist zu gut um wahr zu sein. Lass lieber die Finger davon. Ich habe erst vorgestern meinen alten und lange nicht genutzten Kleinanzeigen Account gelöscht, nachdem auf diesen Account ein Artikel ohne mein Mitwirken eingestellt wurde. Ich vermute arge Sicherheitsprobleme auf deren Seite.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.836
2.284
113
Nun bei Kleinanzeigen gibt es immer die Möglichkeit mal zu fragen wie es mit abholen aussieht. Man muß ja nicht sagen, das es ein "Test" ist. Man kann auch fragen, ob Paypal (nicht FF) geht. Wenn das geht, ist man recht sicher, kommen komische ausreden, dann ist es eher ein Versuch übers Ohr gehauen zu werden.

Generell ist es natürlich so, das wenn ein Produkt was regulär 700€ kostet für 200€ angeboten wird. Das ist schon Grund genug, das man seeeeeehr vorsichtig wird. Oft wird man durch die eigene Gier dann veräppelt.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Wahnsinn..
Auf die Nachfrage hin, wieso so günstig und ob der NP bekannt sei, kam nur durch, dass er der Welt was Gutes tun möchte. Alles klar!
Ein persönliches Treffen sei aber möglich.

Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.247
1.516
113
Der zweite Artikel des Verkäufers ist auch nicht mehr online, vlt. ist der Account auch schon gesperrt.

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.244
848
113
In den letzten Monaten waren einige Fake Angebote bei Kleinanzeigen, mehrere Male ne MK38, dann vor kurzem ne X75, und immer sind die Bilder und Beschreibung geklaut, wenn die Lampen viel zu günstig sind ist es zu 99 Prozent Fake.

biiaktionaer

Erleuchteter
17 April 2015
81
141
33
26 August 2023
16
5
3
Hallo,

ich bin neu hier und bei den ganzen TL gar nicht soo im Thema. Hatte mich aufgrund "Spielerei" auch für die SR32 interessiert. Vielleicht dahingehend einmal eine Frage: "wann kommt es denn zu den ausbrennen der LED`S? Bei Betrieb im hohen Lumenmodus? Wenn dem so ist, wäre ein betreiben der Lampe beispielsweise von 30 bis 4500 Lumen kein Problem?

Gruß
Henning

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.247
1.516
113
Die LEDs werden natürlich auf den höheren Stufen mehr belastet. Eine Lampe, welche nominell 120000 Lumen bringt, wird auf 4500 Lumen natürlich nicht gefordert. Das in diesem Bereich die LEDs durchbrennen, halte ich für ausgeschlossen. Aber eine SR32 nur bis 4500 Lumen zu betreiben macht ja auch keinen Sinn, das können günstigere Lampen genau so gut.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.408
6.139
113
Berlin
Dann wäre die SR16 vielleicht die Richtige … die macht rund 4500 sogar ohne Venti und ist viel kleiner und günstiger (s. Thread der SR16) !

26 August 2023
16
5
3
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Nein, zur Not möchte ich ein großes Feld ausleuchten können, wenn auch nur kurzzeitig für evtl. 15 Sekunden, daher die SR32..! Mir ging es um keine Alternative, mehr um die Anfälligkeit der neuen SR32.

Ich habe seit vielen Jahren die Wather XL8000r... veralteres System würde man hier wohl sagen... aber die funktioniert immer noch einwandfrei. Immer noch der erste Akku! Ist schon 4mal hingeknallt, davon einmal von einer 3 mtr. Leiter und einmal in den Matsch! Hat der Lampe nichts ausgemacht! Im Auto habe ich die Walter XL3000 mit Batteriebetrieb. Das war es an TL´s bei mir...!

Gruß
Henning

Zuletzt bearbeitet: