Nun der Imageschaden war so massiv, dass AMD über Jahrzehnte vom Markt gefegt war... und es gab zu dem Zeitpunkt von AMD Werbung, die genau darauf abzielte. Und es gibt ein Unterschied zwischen "Spott" und realem Schaden. Intel war über ein Jahrzehnt unangefochten der Spitzenreiter in seiner Klasse.
Bitte nicht verschiedene Sachen zusammen mixen.
Intel war damals Marktführer. Cyrix, AMD und diverse andere kleine Architekturen hatten aber durchaus auch Marktanteil. Vom Markt gefegt sieht anders aus. Was passiert wenn man sich auf seinen Loorbeeren ausruht, sieht man ja heute...
DAS hatte aber mit dem FDIV Bug genau garnichts zu tun.
Nimmt man es ganz genau hat Intel sich auch aus der Sache freigekauft, man hatte nämlich zuerst versucht den Bug stillschweigend zu beseitigen. Erst als der öffentliche Druck groß genug wurde, hat man richtig viel Geld in die Hand genommen um den "Schaden zu minimieren".
Und nicht nur AMD hat das für Werbung genutzt, IBM hat bspw. werbewirksam den Verkauf von Rechnern mit Intel CPU gestoppt. Ein Schelm wer sich dabei ertappt zu denken es wäre ein Versuch gewesen PowerPC zu pushen..
Aber eigentlich hat das auch alles nix mit Taschenlampen zu tun
Ich gehe auch davon aus, das Imalent trotz der Probleme seine Fans behält. Die haben sich auf die Fahnen geschrieben "die hellste" zu haben, und werden weiter die Fanboys halten, die immer "die Hellste" haben müssen.
Sie behalten ihre Fans und Fanboys genauso wie Apple, Samsung, und Co. Es muss schon verdammt viel passieren um einen Fanboy wirklich zu vertreiben ...
Einen realen Nutzen sehe ich da eher nicht, da man nicht wirklich massive Unterschiede sieht. Die sind eher wegen der anderen Reflektorgeometrie als den 20% mehr Output. Bei einem Unterschied 100000lm zu 400000lm oder besser 1000000lm würde ich von "wahrnehmbarem Unterschied" sprechen.
Naja, wenn's nach dem realen Nutzen geht, müssten sich die allermeisten hier mal ganz fest an die Nase fassen
Letztlich hat man sich bei Imalent offensichtlich darauf eingeschossen, immer am obersten Extrem zu kratzen. Wie sinnvoll das nun sein mag, wenn man eine Stadion-Flutlicht-Anlage im Köfferchen hat, der aber eben nach ein paar Sekunden die Puste ausgeht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber ich gönne jedem "die hellste" der da seinen Spass dran hat...
Leben und leben lassen, gute Einstellung.