Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Imalent RS50 - Reviews und Passaround-Erfahrungsberichte

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
20211231_Imalent_RS50_05928.jpg


Imalent RS50
„Manchmal darf es ruhig auch etwas mehr sein.“


Vor Kurzem hat Imalent eine throwigere Alternative zur MS08 veröffentlicht: Die RS50 mit acht Cree XHP50.3, ansonsten aber anscheinend baugleich zur MS08.

Vielen Dank an Imalent, dass sie mir kostenlos eine RS50 für diesen Test geschickt haben! Es gibt keine weiteren Vereinbarungen und das Review spiegelt meine eigene Meinung wider.

Eine etwas ausführlichere Version meines Reviews mit ein paar mehr Bildern findet ihr auf meiner Webseite, inhaltlich sollten sie sich aber nicht groß unterscheiden.


Lieferumfang und Inbetriebnahme​


20211231_Imalent_RS50_C5608.jpg
  • Taschenlampe
  • Heat Shield
  • Drei geschützte 21700 Li-Ion-Akkus mit jeweils 4000 mAh (4,15 V bei Erhalt)
  • Zwei (!) Ladekabel
  • Holster
  • Zwei Ersatz-O-Ringe
  • Eine Ersatz-Schraube für den Heat Shield
  • Anleitung in acht Sprachen (EN, CN, DE, IT, JP, KR, FR, ???)
Vor Inbetriebnahme muss die Schutzfolie auf dem Glas entfernt werden. Eine Isolationsscheibe für die Akkus gibt es nicht – die Akkus kamen voll aufgeladen an und die Lampe konnte (nach Entsperren mit dem Taster) direkt benutzt werden!


Übersicht​


Schwarz anodisiertes Aluminium mit einer leichten Riffelung am Batterierohr. Alle äußeren Kanten sind sauber entgratet. Der Bezel am Lampenkopf zeigt eine dezente Crenelation.

20211231_Imalent_RS50_C5612.jpg

Mit einer Länge von 125 mm ist die RS50 zwar vergleichbar mit anderen „normalen“ Taschenlampen, sie hat aber einen beachtlichen Durchmesser von 74 mm. Mit dem aufsteckbaren Heat Shield kommt noch ein bisschen was dazu: 138 mm Länge und 80 mm Durchmesser.
Das merkt man auch beim Gewicht: Insgesamt 781 g bringt die RS50 auf die Wage! Dies setzt sich zusammen aus 441 g für die Lampe selbst, 123 g für den Heat Shield und 217 g für die drei Akkus.

Die Bedienung erfolgt über einen großen Seitentaster (13 mm Durchmesser), der nur minimal hervor steht und einen kurzen Betätigungsweg hat.

20211231_Imalent_RS50_C5623.jpg

Seitlich in Höhe des Tasters befinden sich auf gegenüberliegenden Seiten zwei Aux-LEDs (rot/grün), die sowohl als Beacon zum Finden der Lampe dienen können, als auch leere Akkus und eine gesperrte Lampe signalisieren.

20211231_Imalent_RS50_C5644.jpg

Gegen Wasser soll die RS50 nach IPX8 bis 2 m Tiefe geschützt sein. Bei der Lampe selbst glaube ich das gerne, aber beim Heat Shield mit den offenen Lüftern bin ich skeptisch. Es ist allerdings nirgends etwas anderes erwähnt.

Leider sind mir auch einige Mängel aufgefallen: Im Batterierohr gibt es scharfe Grate, welche auch bei normaler Nutzung in den Schrumpfschlauch der Akkus schneiden können. Dies sind die einzigen Grate an der Lampe – eine kleine Fase hört sogar knapp daneben auf!

20211231_Imalent_RS50_C5634.jpg

Bei einer der LEDs fehlt eine kleine Ecke der Silikonschicht. Vermutlich beim Einsetzen des Reflektors abgerissen. Dies beeinträchtigt die Funktionalität zwar (gerade so) nicht, sollte aber nicht passieren. (Die Zentrierung ist übrigens auch nicht optimal.)

20211231_Imalent_RS50_C5707.jpg

Das typische Kondensationsproblem bei Lampen mit hohem Luftvolumen tritt hier ebenfalls auf.

20211231_Imalent_RS50_C5604.jpg


Stromversorgung und Ladefunktion​


Die RS50 wird mit drei parallel geschalteten 21700 Li-Ion-Akkus betrieben. Laut Anleitung soll jeder Akku in der Lage sein, bis zu 35 A abgeben zu können. Die mitgelieferten Akkus haben eine Kapazität von jeweils 4000 mAh und sind geschützt. Es funktionieren nur Button-Tops, da sich auf der Treiberseite ein Messing-Ring befindet. Auf der anderen Seite sind drei dicke Federn.

Zum Laden kann die interne Ladefunktion über ein magnetisches USB-Kabel genutzt werden. Das Kabel sitzt etwas wackelig und locker. Beim Laden schaltet sich die Lampe automatisch ab. Nach Lösen des Ladekabels ist sie zudem nicht mehr gesperrt. Also aufpassen, wenn man sie nach dem Laden gleich in die Tasche steckt.

20211231_Imalent_RS50_C5624.jpg

Vielleicht entscheidet man sich aber sowieso dazu, die Akkus extern zu laden. Denn laut Anleitung soll das Laden der Akkus sieben Stunden dauern! Gemessen habe ich einen Ladestrom von 1,8 A mit einer Terminierung bei 4,20 V. Oder man lädt die Akkus extern mit jeweils 2 A und ist dann drei Mal so schnell wieder einsatzbereit.

20211231_Imalent_RS50_C5679.jpg

Einen gravierenden Fehler hat das Ladekabel jedoch: Die beiden Kontakte sind direkt mit Masse und 5 V vom USB-Netzteil verbunden. Durch den starken Magneten heftet sich das Ladekabel gerne an magnetische Objekte – und erzeugt dann einen Kurzschluss.


Heat Shield​


Zwar regelt die Lampe ab einer gewissen Temperatur automatisch herunter um sich nicht selbst zu beschädigen, aber dennoch wird es ab 50 °C unangenehm heiß an den Händen. Die Lösung von Imalent: Ein „Heat Shield“ aus Kunststoff, der außen über die Lampe geschoben wird.

20211231_Imalent_RS50_C5664.jpg

Zusätzlich sind seitlich zwei Lüfter integriert, welche für eine gewisse Luftzirkulation sorgen. Dadurch wird die Lampe zwar nicht wirklich kühler (und regelt somit genauso schnell herunter), aber sie ist bis zum Schluss noch angenehm zu halten. Ich hätte nicht gedacht, dass der Heat Shield einen so deutlichen Unterschied macht.

20211231_Imalent_RS50_C5660.jpg

Um die Lüfter zu betreiben befindet sich im Boden des Heat Shield ein eigener Akku, der ebenfalls über magnetische Kontakte geladen wird. Deswegen sind auch zwei Ladekabel im Lieferumfang enthalten! Das Laden dauert bei 1 A Ladestrom etwa 1,5–2 Stunden. Ist der Akku (nach nicht ganz zwei Stunden) leer, gibt es auch keine Luft mehr. Oder auch: Ist einer der beiden Akkus leer, ist es entweder heiß oder dunkel. Also immer dran denken, beide Akkus zu laden.

Die Lüfter müssen über einen Taster am Boden separat eingeschaltet werden. Dieser wird leider leicht unbeabsichtigt betätigt, beispielsweise in der Tasche oder beim Hinstellen auf einem unebenen Untergrund. Eine Sperrfunktion gibt es nicht.

Hier ist also noch Spielraum für Verbesserungen. Beispielsweise Kontakte an der Lampe, sodass der Heat Shield seinen Strom aus der Lampe bezieht und durch den integrierten Temperatursensor auch automatisch eingeschaltet wird.

Eine kleine Designänderung würde auch den Tailstand deutlich verbessern, der mit dem Heat Shield etwas wackelig ist. Dabei könnte man die Form auch gleich etwas kantiger machen, damit die Lampe im Liegen nicht so leicht wegrollen kann.

20211231_Imalent_RS50_C5661.jpg

Durch den Heat Shield wird gleichzeitig der Schalter der Lampe besser vor versehentlichem Betätigen geschützt. Dort befindet sich auch die kleine Schraube, welche Lampe und Heat Shield zusammenhält.

Trotz des Optimierungspotentials erfüllt der Heat Shield seinen Zweck ganz ordentlich. Ohne ihn kann man die Lampe bei voller Leistung nicht lange in der Hand halten.

Lustig: Der Heat Shield hat prominent eine Seriennummer aufgedruckt – auf der Lampe selbst konnte ich jedoch keine entdecken.


Bedienung und Handhabung​

  • 1C: Ein- und ausschalten. Die letzte Helligkeit (außer Turbo) bleibt gespeichert.
  • 2C: Turbo; erneut 2C Strobe; 1C aus (man kommt nicht zur vorherigen Helligkeit zurück)
  • 3C: Low 1
  • 4C von aus: Tastensperre
  • 1H von an: Stufen durchschalten (Low 1, Low 2, Med 1, Med 2, High)
  • 1H von aus: Aux-LEDs ein- und ausschalten
3C für die niedrigste Stufe ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man diese Funktion sonst fast immer auf 1H findet. Auch vermisse ich eine Möglichkeit, vom Turbo zurück zur vorherigen Helligkeit zu gelangen. Hier muss man die Lampe immer kurz ausschalten.

Durch den großen Durchmesser ist die RS50 auch bei großen Händen etwas unbequem zu halten. Man hat ständig das Gefühl, sie könnte aus der Hand rutschen.

20211231_Imalent_RS50_C5697.jpg

Leider gibt es auch keine Befestigungsmöglichkeiten. Keinen Clip, keine Ösen für eine Handschlaufe oder Trageriemen und auch kein Stativgewinde oder ähnliches. Einzig ein Holster wird mitgeliefert.

20211231_Imalent_RS50_C5671.jpg

Auf der Rückseite des Holsters befinden sich eine Klettschlaufe und ein D-Ring zur Befestigung. Für einen Gürtel ist die Klettschlaufe etwas zu kurz (800 g sind am Gürtel auch nicht angenehm!) und dürfte eher für ein MOLLE-System gedacht sein.

Jedoch gibt es einen Konstruktionsfehler: Das Holster ist unten komplett offen. Während die Lampe mit Heat Shield genau passt, rutscht sie ohne Heat Shield nach unten raus (aber nicht ganz durch). Wäre das Holster unten geschlossen, wäre dieses Problem behoben und es würde auch gleichzeitig den Lüfter-Schalter schützen.

20211231_Imalent_RS50_C5675.jpg


Lichtbild​


Ganze acht Cree XHP50.3 HI (grob geschätzt etwa 6500 K) sitzen in einem Multi-Reflektor.

20211231_Imalent_RS50_C5656.jpg

Laut Hersteller soll die RS50 bis zu 20.000 lm schaffen. Das halte ich nach einem Vergleich mit anderen Lampen für etwas sehr optimistisch, aber genau messen kann ich es nicht. Auch wenn die Lampe als „Throw King“ und „Long Distance Monster“ bezeichnet wird, empfinde ich sie als ziemlich flutig. Trotzdem erkennt man auf der weißen Wand einen ordentlichen Spot. Kein Präzisionswerkzeug, sondern einfach nur pure Helligkeit. Macht schon Spaß. Laut Hersteller liegen die Stufen bei 300, 600, 1800, 3500, 6500 und 20.000 lm mit einer Intensität von bis zu 336 kcd.

beamshots_collage.jpg


Treiber und Laufzeit​


Schon nach wenigen Sekunden fällt die Helligkeit deutlich ab und nach einer Minute bleiben nur noch knapp 30% übrig. Diese werden aber immerhin halbwegs gehalten (auch wenn die Helligkeit ständig weiter ein wenig abfällt) und man kann auch wieder in den Turbo schalten, wenn sich die Lampe ausreichend abgekühlt hat.

Imalent_RS50_runtime_full.png

Imalent_RS50_runtime_5min.png

Leider hat die RS50 nur einen Direct-Drive-FET-Treiber und kann somit keine Stufe konstant halten. Die Helligkeit wird über PWM mit 21 kHz gesteuert. Imalent hätte einfach die 6 V oder 12 V Version der LED nehmen und dann einen vernünftigen Boost-Treiber verbauen sollen.

Gegen Tiefentladung sind die Akkus gleich doppelt geschützt: Einerseits durch die Schutzelektronik in den Akkus, andererseits schaltet die Lampe bei 2,89 V ab.


Fazit​


So viel Licht in der Hand zu haben macht schon Spaß und ich kann mir Szenarien vorstellen, in denen das auch sinnvoll ist. Hauptsächlich ist es aber eine Lampe, um sich und andere in Staunen zu versetzen. Für den saftigen Preis von immerhin 250 € hätte ich mir aber einen besseren Treiber und mehr Wert fürs Detail erhofft.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Wow - tolles Review, sehr informativ, sehr gut zu lesen und mit klasse Fotos! Besonders gut finde ich die sachlichen Hinweise auf den an einigen Stellen bestehenden Verbesserungsbedarf der Lampe. Dass ein fabrikneues Produkt mit sichtbarem Vorschaden (abgescherte LED-Ecke) für ein Review zur Verfügung gestellt wird, lässt mich allerdings schon etwas am Qualitätsverständnis von Imalent zweifeln.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin

Bedienung und Handhabung​

  • 1C: Ein- und ausschalten. Die letzte Helligkeit (außer Turbo) bleibt gespeichert.
  • 2C: Turbo; erneut 2C Strobe; 1C aus (man kommt nicht zur vorherigen Helligkeit zurück)
  • 3C: Low 1
  • 4C von aus: Tastensperre
  • 1H von an: Stufen durchschalten (Low 1, Low 2, Med 1, Med 2, High)
  • 1H von aus: Aux-LEDs ein- und ausschalten
3C für die niedrigste Stufe ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man diese Funktion sonst fast immer auf 1H findet. Auch vermisse ich eine Möglichkeit, vom Turbo zurück zur vorherigen Helligkeit zu gelangen. Hier muss man die Lampe immer kurz ausschalten.
@SammysHP
Danke dir für dein ausführliches, informatives und ehrliches Review! Da ich die Lampe interessant finde, hab ich mich besonders darauf gefreut.

Eine Frage habe ich jedoch, eventuell ist dir bei der oben zitierten Aussage ein kleiner Fehler unterlaufen/etwas entgangen.

Bist du sicher, dass man bei der RS50 nicht ohne auszuschalten von Turbo zurück zur davor genutzten Stufe kommt?

Bei der R60C kann man nämlich durch 1H von Turbo zurückschalten zur letzten Stufe. Ich vermute daher, dass das bei der RS50 auch geht.

Vielleicht kannst du das mal checken?
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Hast Du vielleicht eine Luxmessung gemacht ?
Nein, dafür fehlt mir leider das geeignete Messgerät. Aber wir können uns gerne mal treffen, falls du etwas dafür hast.

Dass ein fabrikneues Produkt mit sichtbarem Vorschaden (abgescherte LED-Ecke) für ein Review zur Verfügung gestellt wird, lässt mich allerdings schon etwas am Qualitätsverständnis von Imalent zweifeln.
Ja, das wundert mich auch ein wenig. Zwar ist es auch gut, dass für Reviewer nicht ein besonders gutes Exemplar herausgesucht wird, aber solche Fehler sollten dennoch in der Qualitätssicherung auffallen.

Bei der R60C kann man nämlich durch 1H von Turbo zurückschalten zur letzten Stufe. Ich vermute daher, dass das bei der RS50 auch geht.
Hatte ich auch erst vermutet, aber das schaltet auf die vorherige Stufe + 1. War man vor dem Turbo also beispielsweise auf High, landet man anschließend bei Low 1.

Das klingt ja so, als wären RS50 und MS08 sehr ähnlich aufgebaut, inklusive des Verbesserungspotentials.
Hast Du eventuell die Möglichkeit, beide Lampen direkt zu vergleichen?
Aus dem Review der MS08 würde ich vermuten, dass beide baugleich sind und sich nur in den LEDs unterscheiden. Eine MS08 steht mir nicht zur Verfügung. Vielleicht kann @Gatzetec beide Lampen direkt miteinander vergleichen?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Hatte ich auch erst vermutet, aber das schaltet auf die vorherige Stufe + 1. War man vor dem Turbo also beispielsweise auf High, landet man anschließend bei Low 1.
Ok, danke also muss man sie zumindest nicht komplett ausschalten, wenn man von Turbo zurück will.

Habe durch dich jedenfalls gerade erst festgestellt, dass es bei der R60C genauso ist (+1) und nicht die gleiche Stufe wie davor.
:facepalm: :pfeifen:
 

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Vielleicht kann @Gatzetec beide Lampen direkt miteinander vergleichen?
Hi Sammy,
deine Annahme wird hiermit bestätigt.
IMALENT RS50 und MS08 sind soweit baugleich.
Kleine Unterschiede in der Rändelung RS50 grober ( rechts auf dem Foto), MS08 OP Reflektor - RS50 SMO Reflektor und
natürlich die LED Bestückung MS08 CREE XHP70.2 - RS50 CREE XHP50.3.

Schönes Wochenende an das TLF wünscht Thorsten

IMALENT RS50 vs. IMALENT MS08 bei Gatzetec-a.jpgIMALENT RS50 vs. IMALENT MS08 bei Gatzetec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Vielen Dank für das aufwändige Review.
Schön wäre noch zu Wissen wie weit die Bäume am Ende der Straße entfernt sind.
Dann kann man die Reichweite besser einschätzen.
 

VW-GT-RS

Flashaholic*
3 Februar 2017
666
407
63
Hab meine RS50 erhalten.
Die Akkus waren fast leer.

Ich habe Sie in der Ulbrichtkugel gemessen.

Imalent RS50 20K Lumen XHP50.3 HI CW
Kalt: 20735 Lumen
Nach 30 sek: 11237 Lumen, aber mann kann sie auf 18770 Lumen hochschalten.

Nach 30 sekunden erfolgt bereits ein großer Stepdown, aber mann kann durch erneuten Doppelklick auf 18770 hochschalten.

Leider regelt die Lampe viel zu schnell runter.
@hagensteiner kann dies bestätigen.

Throw werde ich erst noch messen, aber meiner Meinung ist die Lampe viel zu Flutig, um Sie als neuen Throw king zu bezeichnen,
@SammysHP, da bin ich voll deiner Meinung.

Die XHP50.3 HI ist wohl nicht die Lösung, um XHP35 HI zu ersetzen...

Die Hersteller übertreiben wohl mit den werten immer mehr (z.B. Acebeam X50 - 800m Throw).

Ansonsten liegt Sie gut in der Hand und ich konnte keine Mängel finden. Die Led Zentrierung ist nicht 100%.


20220110_202357.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Was meinst du mit leer, 3,0 V?
3,6 wäre ja allgemein üblich als Auslieferungszustand.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
4,15 wäre eigentlich unüblich. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das nicht die optimale Spannung für eine Lagerung.
 

VW-GT-RS

Flashaholic*
3 Februar 2017
666
407
63
Auf die Kalten brauchst du eh nicht gehen, die sind nur paar sekunden nach dem Einschalten mit frisch geladenem Akku...
 

VW-GT-RS

Flashaholic*
3 Februar 2017
666
407
63
Ich war gerade kurz im Wald, hier mal ein kleiner vergleich.

Die Bäume sind ca. 225m entfernt.

Da es leider nur meine Handycam war, schauen die Bilder dunkler aus, als es in Wahrheit war, aber trozdem sieht man, was ich meine.


@imalent mit "Ultra long throw distance flashlight und Long distance Monster" hat dass nichts zu tun.

Ich wette, dass die werte übertrieben sind.

Ich bin ja gespannt wenn einige mal Throw messen.
Ich werde es in den kommenden tagen selbst machen.

Ich glaube, dass die XHP50.3 HI nicht der richtige Nachfolger für die XHP35 HI ist, die es nicht mehr gibt, zumindest nicht für Suchscheinwerfer mit viel Lumen und viel Throw, so wie die R90C usw.

Vielleicht reviewed ja bald jemand eine Manker MK38 mit SFT 40, diese kombination könnte vielleicht besser sein.


Ich will nicht schlecht über die Lampe urteilen, denn der Lüfter und die Lampe an sich finde ich gut, aber warum muss man sie so übertrieben bewerten?

Ausserdem habe ich bei Imalent nachgefragt, warum sie so schnell runterregelt, es wurde mir erzählt, dass sie nach 45 sekunden den ersten großen stepdown macht. Dies stimmt aber nicht, denn wie ihr oben lesen könnt, hat sie nach 30 Sekunden nur mehr 11240 Lumen. Es ist auch nicht so schlimm, denn man kann sie ja erneut auf 18770 hochschalten. Diese Zeit kann man auch nicht verändern. Ich wollte nur mal nachfragen.



Astrolux EA02 SFT40

Astrolux EA02.jpg

Noctigon DM11 XHP35 HI 4000K
Noctigon DM11.jpg

Imalent RS50
Imalent RS50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Mich stört eher, dass sich der Lüfterschalter schnell versehentlich einschalten kann, wenn man die Lampe auf den Boden stellt oder sie in einer Tasche verstauen will.
Eine Gummikappe am Boden für den Transport könnte möglicherweise Abhilfe schaffen.

Eine andere Möglichkeit wäre das Holster, damit hat der Taster auch keinen Bodenkontakt.
Bleibt trotzdem noch das Transportproblem in einer Tasche...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich habe über Imalent noch eine RS50 für einen Passaround besorgen können, die ihr ab sofort selbst testen/ausprobieren könnt.
Den Anmeldethread für den Passaround findet ihr hier:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/passaround-imalent-rs50.84908/

Zur Lampe werde ich nicht allzuviel schreiben, also kein vollständiges Review oder viele Bilder, das hat Sven schon besser erledigt, als ich es je könnte.
Vielen Dank für den prima Test, Sven. Er war auch damit einverstanden, dass in "seinem" Thread weitere Reviews und die Passaround-Erfahrungsberichte eingepflegt werden können.

Nur ein paar Messungen und ganz wenige Fotos in aller Kürze, meine detaillierteren Eindrücke findet ihr auch im Review der (bis auf die LEDs und dem OP-Refektor) baugleichen MS08.




Da Sven schon Laufzeitmessungen von Turbo und High gemacht hat, habe ich nur die dritthöchste Stufe vermessen.


Eigene Messungen
Ich bin Laie mit Hobbyequipment, alle Messungen stellen nur Näherungswerte dar ohne Gewähr oder Anspruch auf Einhaltung irgendwelcher Messnormen.

Alle Messwerte mit den mitgelieferten und vollen Akkus (3x 21700er Imalent) und sofort nach dem Einschalten abgelesen.

  • Lumenmessungen: Ceiling Bounce, Abweichung i.d.R. +/- 5-7% (Messverfahren nicht für extreme Fluter oder Rundumstrahler geeignet)
  • Luxmessungen: Messdistanz 5 m mit entsprechender Umrechung auf 1 m
  • Strommessungen: Kleinströme mit DMM, höhere Ströme mit Zangenampèremeter
  • Farbtemperatur, Farbwiedergabeindex und PWM mit Opple Lightmaster Pro
Verwendete Geräte:
- Luxwerte max.: 2.750 / 4.750 / 12.750 / 25.250 / 55.000 / 167.000 oder 817 m
- im Vergleich MS08: 1.000 / 1.750 / 5.150 / 12.000 / 26.250 / 77.250 oder 556 m
- Lichtstrom RS50 max.: 312 / 546 / 1.435 / 2.800 / 6.180 / 18.720 lm
- im Vergleich zu MS08: 343 / 593 / 1.716 / 3.962 / 8.658 / 24.500 lm
- Farbtemperatur + Farbwiedergabeindex in Stufe High: Spot 6800K Ra71 / Spill 6400K Ra70
- Farbtemperatur + Farbwiedergabeindex in Stufe Low: Spot 6200K Ra69 / Spill 5800K Ra68
- PWM: 21 kHz (= nicht sichtbar)
- Ladeschluss-Spannung: 4,20 V
- Ladestrom max.: 2 A
- Standby-Drain: 36 µA


Meine subjektive Meinung (Fazit):
Die RS50 ist im Grunde ein Zwilling der MS08. Der Unterschied bei der "Leistung", also beim Lichtstrom, ist gar nicht mal so groß (laut meinen Messungen 5.780 lm bzw. 24% weniger). Aufgrund der geringen Sensibilität der Augen fällt der pure Helligkeitsunterschied - wenn man etwa gegen eine Zimmerdecke leuchtet - erfahrungsgemäß gar nicht so groß aus.

Der Luxwert ist von der MS08 (77.250) zur RS50 (167.000) mehr als doppelt so hoch (bzw. 216 % des Luxwertes der MS08). Die Leuchtweite steigert sich jedoch nicht um das Doppelte sondern nur von 556 m (MS08) auf 817 m (RS50). Man wird einen Reichweitenunterschied wahrnehmen können, es wird den Betrachter aber wohl nicht baff erstaunen lassen.

Weiterer Vergleich: die Lichtfarbe der RS50 ist gleichmäßiger über dem Lichtkegel. So ist der Unterschied von Spot zu Spill gerade einmal 400 Kelvin, während es bei der MS08 1.000-1.400 Kelvin sind. Gleichmäßige Lichtfarbe ist für mich eines der Merkmale für die Lichtqualität (neben dem Farbwiedergabeindex und der gleichmäßigen Lichtverteilung). Insofern könnte man sagen, dass die Lichtqualität bei der RS50 etwas besser als bei der MS08 ist.

Bei dem Kühlgehäuse gibt es übrigens keinen Unterschied, auf beiden Kunststoffgehäusen steht MS08 drauf :pfeifen:
Der Taster des RS50-Kühlgehäuses ist vielleicht einen Tick knackiger zu drücken (= braucht mehr Kraft, das fällt unter Toleranz), was dringend nötig ist. Denn oft genug schalteten sich die Lüfter des Kühlgehäuses bei der MS08 ungewollt ein, wenn man sie auf den Po stellte.

Die Abstufung der einzelnen Modi finde ich etwas ungleich. Zwischen den ersten beiden Stufen gibt es subjektiv nur wenig Helligkeitsunterschied. Hier fände ich 100 / 500 / 1.500 ... besser.
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Unterrichtest Du uns bitte über das Ergebnis?
Würde Interesse anmelden :)

Edit:
Vielleicht wäre eine komplette Kappe über den Popo sogar einfacher zu realisieren?
Es geht ja "nur" um den "Transportschutz"
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Vielleicht wäre eine komplette Kappe über den Popo sogar einfacher zu realisieren?
So in der Art war es gedacht. Eine Kappe mit Loch für den Taster (so weit versenkt ist eine versehentliche Betätigung unwahrscheinlich) und je nach Befestigung eine Aussparung für den Ladeanschluss. Weiß aber nicht, ob ich diese Woche noch dazu komme.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Faschma

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Danke, bisher ist keiner auf meine Idee eingegangen...
Wie bereits geschrieben: Bitte dann Mail an mich, Du wirst reich :thumbsup:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe Sie in der Ulbrichtkugel gemessen.

Imalent RS50 20K Lumen XHP50.3 HI CW
Kalt: 20735 Lumen
Nach 30 sek: 11237 Lumen, aber mann kann sie auf 18770 Lumen hochschalten.
Hallo VW-GT-RS,

ich habe zwar keine Ulbrichtkugel sondern messe per Ceiling Bounce, konnte aber fast identische Lumen messen !
Mein Spitzenwert kurz nach dem einschalten beträgt 20.460 Lumen, dieser Wert fällt sofort und stetig, bei 30 Sekunden konnte ich dann noch 11.980 Lumen messen.

Meine Luxmessung zeigte hingegen nur 160.000 Lux (liegt also nur 7000 Lux niedriger als der von @amaretto gemessene Wert) und das sind weniger als 50% der angepriesenen 336.000, dafür sollte sich Imalent in Grund und Boden schämen...

Mein Tip an Imalent: Verbaut nur die Hälfte der LEDs in größere Reflektoren, achtet auf eine bessere Regelung und macht realistische Angaben !
In der jetzigen Form wird die RS50 ja nach wenigen Sekunden von meiner guten "alten" Haikelite MT40 abgeledert und die kostet nur einen Bruchteil der RS50... ;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

VW-GT-RS

Flashaholic*
3 Februar 2017
666
407
63
Hallo VW-GT-RS,

ich habe zwar keine Ulbrichtkugel sondern messe per Ceiling Bounce, konnte aber fast identische Lumen messen !
Mein Spitzenwert kurz nach dem einschalten beträgt 20.460 Lumen, dieser Wert fällt sofort und stetig, bei 30 Sekunden konnte ich dann noch 11.980 Lumen messen.

Meine Luxmessung zeigte hingegen nur 160.000 Lux (liegt also nur 7000 Lux niedriger als der von @amaretto gemessene Wert) und das sind weniger als 50% der angepriesenen 336.000, dafür sollte sich Imalent in Grund und Boden schämen...

Mein Tip an Imalent: Verbaut nur die Hälfte der LEDs in größere Reflektoren, achtet auf eine bessere Regelung und macht realistische Angaben !
In der jetzigen Form wird die RS50 ja nach wenigen Sekunden von meiner guten "alten" Haikelite MT40 abgeledert und die kostet nur einen Bruchteil der RS50... ;)

Gruß
Carsten


Danke.

Auf mein Kugel ist eig. immer verlass.
Ich trau mich auch den Throw garnicht messen, ich habe viele Lampen, und dass sind nicht annähernd 1000m.
Lieber mehr Reflektor und weniger Led´s. Dass wäre aber alles halb so schlimm, wenn sie nicht so übertreiben würden mit den werten.
Die sollen sich schämen!
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Auch wenn ich im Alltag eher auf kleinere Lampen setze, üben die Lampen der „XL Coladosen Klasse“ eine gewisse Faszination aus. Da gibt es mittlerweile Leistung satt in einem noch recht gut portablen Format.

Die X50 hat sich im Passaround für meinen Geschmack als zu flutig heraus gestellt. Und Imalent hat ja ordentlich Wind um die RS50 gemacht. Zugegeben - die Idee mit dem „Heatshield“ ist pfiffig. XHP50.3 klingt spannend. Der Zusatz „long distance Monster“ verspricht zudem das, was ich suche :)

Aufgrund meiner eher durchwachsenen Erfahrungen mit der RT90 bei meiner letzten Imalent Passaround Teilnahme war ich aber skeptisch, ob mich die RS50 wirklich überzeugen kann. Nach lesen einiger Reviews fiel meine Wahl daher auch bereits im Vorfeld auf die MK38 SFT40 Version.

Aber dank des Passarounds war es mir nun möglich zu prüfen, ob das tatsächlich die richtige Entscheidung war.

full


Eindrücke/Auffälligkeiten:

Haptisch brachte die RS50 keine Überraschung. Sie erinnert stark an die RT90. Diese Designlinie wird hier konsequent durchgezogen.

Das Heatshield ist recht „wuchtig, aber überraschend leicht. Ein ordentlich gemachter Kunststoff Spritzguss. Metall hätte die Haptik aufgewertet. Optisch aber auf jeden Fall mal spannend anders.
full


Die -oft angebrachte- Kritik am Schalter für die Lüfter kann ich nur bestätigen! Bei etwa jedem zweiten Abstellen der Lampe habe ich die Lüfter unbeabsichtigt eingeschaltet. Beim Transport zur Beamshot Strecke in meiner umfunktionierten „Männerhandtasche“ hat es auch immer mal zwischendurch gesummt….
full


Die Performance der RS50 lässt zudem darauf schließen, dass sich der Kühleffekt tatsächlich wohl vorwiegend auf den Tragekomfort auswirkt. Ungewöhnlich gute Laufzeiten bei hoher Leistung waren nicht feststellbar. Daher wäre die Option der Befestigung eines Tragegriffs und eines Lanyards vielleicht wünschenswerter gewesen. Denn ohne das Heatshield ist die RS50 richtig schön kompakt, leider aber nicht sehr griffig.
full


Der Magnetlader wollte bei mir am Heatshield nicht immer an der richtigen Stelle arretieren. Gute Kontrolle verhindert einen leeren Akku.
full


Der Ladeanschluß der Lampe selbst war unproblematisch. Mit 5V 2A allerdings eher von der gemütlichen Sorte. Daher habe ich die Akkus für die Laufzeittests extern geladen. Beim öffnen des Batteriegehäuses kam mir ein sehr unangenehmer Geruch entgegen. Da dieser in der MS08 auch vorhanden ist nehme ich an, dass das normal ist. Da sollte Imalent die verwendeten Materialien diesbezüglich mal kritisch prüfen!

Ein zwischenzeitliches Nachladen mit dem Magnetlader ergab eine -sehr gute- Ladeschlußspannung von 4,19V. Abgeschaltet hat sich die RS50 übrigens bei ~2,9V.

Im Betrieb ergab sich eine starke Kondensation innen am Glas der Lampe.
full


Der Schalter der Lampe ist unauffällig, unbeleuchtet, schlecht zu ertasten und sehr leichtgängig. Mehrfach habe ich beim greifen der Lampe diese unabsichtlich eingeschaltet und konnte plötzlich tagsüber Sterne sehen, ohne etwas getrunken zu haben…

Messungen:

Auf „high“ habe ich 7.150K und RA 73 gemessen (Opple LM3).

Im Turbomodus wird die Leistung sehr schnell und sehr stark gedrosselt. Nach 30 Sekunden war die Helligkeit bereits halbiert, und weitere 10 Sekunden später nur noch bei etwas mehr als 25%. Das hat Manker bei der MK38 besser hinbekommen.
full


Überrascht vom schnellen herunter regeln habe ich noch ein paar mal den Turbo gestartet. Es wurde aber schnell und stark herunter geregelt. Da die RS50 dabei unter dem Heatshield sehr heiß wurde, habe ich den Test auf Turbo nach 10 Minuten abgebrochen.

Das ließ alles vermuten, dass die RS50 im Beamshot Vergleich keine gute Figur machen würde. Dankt der neue Wurfkönig etwa schon beim Antrittsbesuch ab? Mit knappen 160 kLux (gemessen auf 3 Meter mit Opple LM3 und umgerechnet) scheint dieser Wurf zumindest nicht sehr kräftig geworden zu sein.
full


In der Praxis ist die schnell nachlassende Helligkeit aber weitaus weniger dramatisch als es die Kurven vermuten lassen. Und sie hat mit den XHP50.3 einen durchaus ansehnlichen, gleichmäßigen und praxistauglichen Beam!

Beamshots:

full

full

full

full


GIF (stark komprimiert wg. Beschränkung der Dateigröße in der Galerie):

full

full

full

full


full

full

full

full


Ich muss sagen, dass die MK38 meinem Geschmack deutlich mehr entgegen kommt. Sie bietet mehr Reichweite, eine bessere Performance und ist Haptisch ansprechender.

Vielen Dank für die Ermöglichung der Teilnahme am Passaround!
 
Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Super Vergleich und Entscheidungshilfe, danke dafür!

Das Problem ist bei potenten Lampen bekannt. Trat es auch bei den Vergleichskandidaten auf?
Ja, auch MS08 und MK38 hatten Kondensation. Allerdings war die deutlich geringer ausgeprägt und beim outdoor Beamshotten bei 6 Grad. Die Kondensation auf dem Bild trat aber während des Laufzeittests im Innenraum (20 Grad) auf. Das erscheint mir dafür recht viel und sowas hatte ich bei der MK 38 nicht beobachtet. Möglicherweise verflüchtigt sich das aber auch mit der Zeit.

Zur Kontrolle habe ich die MK38 gerade mal auf Turbo ordentlich aufgeheizt und per externem Ventilator herunter gekühlt. Dabe entstand ein leichter Kondensschleier.

full


Die MS08 war bei mir eher zufällig auf der “Durchreise“ und wurde nur für den Beamshot Vergleich genutzt. Die beiden Lampen sind auch schon wieder verpackt. Die MS08 ist auch eine PA Lampe. Im entsprechenden Review Thread konnte ich beim überfliegen keine Hinweise auf unüblich starke Kondensation lesen.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Die Kondensation auf dem Bild trat aber während des Laufzeittests im Innenraum (20 Grad) auf. Das erscheint mir dafür recht viel
Da stimme ich dir zu. Der Beschlag wird dann bei niedrigeren Temperaturen noch stärker ausfallen. Das wird der Lampe dann auch etwas Reichweite kosten. Für problematischer halte ich allerdings die Wassertropfenbildung, die bereits unter Innenraumtemperaturen einsetzt, wie man auf dem Foto in deinem Bericht erkennen kann. Dadurch könnte nicht nur das Reflektorglas verschmutzen, sondern es könnten auch korrosive Prozesse ausgelöst werden, die der Elektronik sicher nicht guttun.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und heizer