Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Imalent R90C ohne Licht

27 Juni 2015
33
20
8
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich benötige euren fachmännischen Rat.

Ich habe heute meine Imalent R90C geladen (Akku abgeschraubt, geladen, aufgeschraubt) und Boom Licht war aus!

Lampe aufgeschraubt und festgestellt, dass 2 von den 5 Pins im Lampenkopf abgebrochen und dort drinnen lagen. Somit ist kein Kontakt mehr hergestellt und die Lampe bleibt dunkel. Kann man das reparieren oder gibt es eine Möglichkeit, das Gute Stück wieder zum Scheinen zu bringen?! Ich war gestern noch mit ihr draußen und da hat sie 1A funktioniert.

VG
 

Anhänge

  • 17B2ED43-B240-4697-9DAE-DD167258ED68.jpeg
    17B2ED43-B240-4697-9DAE-DD167258ED68.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 37

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Für mich sehen die „Pins“ aus wie normale Lötpunkte. Kann es sein das es nur eine Kalte Lötstelle ist die abgefallen ist?

Vielleicht kann man noch ein neuen Punkt drauf setzen.

Die „Pins“ werden sehr sicher kein Kontakt zum Akku benötigen noch sollen die sie wahrscheinlich haben.
Den allein mechanisch wäre es extrem schwer bei ein Schraubgewinde genau auf der Position enden zu lassen.

Der Akku stellt zur Lampe über die großen Flächen Kontakt her.

Vielleicht kannst du auch mal die Spannung am Akkupack messen, um den auszuschließen.
 
27 Juni 2015
33
20
8
Es lagen mini Metallsplitter im Lampenkopf. Ich habe diese erst entdeckt, nachdem ich die Lampe nach dem Laden (Akku leuchtet grün) ohne Funktionen aufgeschraubt habe.

Kann es auch am Akkukontakt liegen? Kann man den Akku „fetten“, sodass ein nicht vorhandener Kontakt ausgeschlossen werden kann?

Bis gestern ging die gute ohne Probleme…
 
27 Juni 2015
33
20
8
Sehr seltsam. Das mit den Pins ist wie gesagt das einzige, was mir aufgefallen ist, nachdem die Lampe ohne Funktion war.

Gestern Abend ging sie noch, Akku ist voll, kein Gestank, keine Überanspruchung, alles normal.

Woran könnte es denn liegen?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
  1. Kontakte reinigen
  2. Akkuspannung messen
  3. Provisorisch mit Kabel Verbindung herstellen um mechanische Kontaktprobleme zwischen Akku und Lampe auszuschließen. Dabei sehr vorsichtig sein um kein Kurzschluss zu machen.
  4. Sollte es immer noch nicht funktionieren ist das Problem größer und ich würde den Händler kontaktieren.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Wende Dich mal an Gatzetec.de. Der Thorsten schickt die Lampe zu Imalent, dafür ist eine Unkostenpauschale von ca. 50€ fällig. Die Lampe wird dafür sogar repariert, oder der komplette Lampenkopf getauscht, die Imalent sollte jünger als 5 Jahre sein!
 
  • Danke
Reaktionen: ph1l 3
27 Juni 2015
33
20
8
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Das mit gatzetec werde ich in Angriff nehmen, sollte sie sich nicht mehr rühren.

Wäre ja schade um die Imalent.
 
27 Juni 2015
33
20
8
Hi Carsten,

das war auch mein erster Gedanke, da ich meine Lampen immer sperre, nachdem ich bei meiner Imalent MS18 im Auto mal auf den Knopf gekommen bin… :cool:

Wäre sie gesperrt, würde sie ja mit den roten Seiten-LEDs anzeigen, dass sie dies ist. Leider zeigt sie nichts mehr an.
 
27 Juni 2015
33
20
8
Endlich geht die gute R90C wieder.
Ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob an Thorsten von Gatzetec aussprechen.
Hier habe ich einen top Support und Kundenservice erlebt.
Das ist heutzutage leider die Ausnahme als die Regel, aber hier wird der Kunde definitiv wertgeschätzt. Kann ich nur weiterempfehlen! Vielen Dank nochmal!
 
15 Februar 2021
6
16
3
Interessant, ich hatte zwar eine DM70 statt der R90C aber auch die ist während eines langen Einsatzes in der 300LM-Stufe ausgefallen, Elektronikschaden, irreparabel wg. fehlender Teile und außerdem abgekündigt. Hr. Stewitsch hat die Lampe nach China geschickt, von da kam dann die Auskunft. Imalent hat wohl die Elektronik seiner Lampen nicht im Griff. Bin nun im Tausch auf eine Acebeam E70 in NW gewechselt, die ist zwar etwas größer, liegt mir allerdings schon ob des Heckschalters weit mehr, zumal die 1200er Stufe dauerbetriebsfest ist.