Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Imalent HR70 Kopflampe XHP 70.2 18650 Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Abend liebes Forum,
Ein Kumpel wollte eine günstige und einfach zu bedienende Kopflampe wenn wir zusammen Untertage unterwegs sind, ich habe die Imalent HR70 bestellt da diese oft zu einem guten Kurs angeboten wird. Ich wollte euch die Lampe jetzt kurz vorstellen und mit meinen anderen Kopflampen in diesem Format vergleichen

Hier die Seite des Herstellers.

Erstmal die technischen Daten der Lampe:

- 1x Cree XHP 70.2 CW (nur in CWerhältlich)
- 1x 18650
- Wasserdicht nach IPX-8
- Aluminium Schwarz
- 5690 cd
- 151 m Reichweite
- 50 g ohne Akku
- 103 mm lang; 21.3 mm Durchmesser am Batterierohr; 26 mm Kopfdurchmesser
- Orange Peel Reflektor
- Beschichtetet Glaslinse
- Betriebsspannung 2,5 V- 4,2 V
- Akkuwarnung
- Aufladbar über Magnetkontakt

Die Lampe kommt in einer schönen Pappschachtel :
IMG_5349 (Custom).JPG

Lieferumfang :
IMG_5352 (Custom).JPG
Zum meinem Lieferumfang gehört die Lampe, eine Anleitung auf Englisch, 1 O-Ring, Clip, Kopfband ein 18650iger mit 3000 mAh sowie ein USB Ladekabel.

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :
IMG_5355 (Custom).JPG IMG_5356 (Custom).JPG IMG_5357 (Custom).JPG IMG_5358 (Custom).JPG IMG_5359 (Custom).JPG
Die Anodisierung ist sauber und fühlt sich gut an.

Sauber geschnittene und gefettete Gewinde :
IMG_5361 (Custom).JPG

Die Gravuren am Magneten an der Tailcap sehen nicht besonders gut aus :
IMG_5368 (Custom).JPG

Die Lampe ist natürlich Tailstandfähig :
IMG_5367 (Custom).JPG

Blick in den Lampenkopf und die Tailcap :
IMG_5362 (Custom).JPG

Die LED sitzt sauber im OP Reflektor :
IMG_5364 (Custom).JPG
Der Reflektor weisst keinerlei Verschmutzungen auf.

Das Knurling am Akkurohr ist sehr schön griffig :
IMG_5374 (Custom).JPG

Blick auf den Akku :
IMG_5366 (Custom).JPG

Blick auf den magnetischen Ladepunkt :
IMG_5370 (Custom).JPG
UI :

Die Lampe besitzt einen Schalter am Lampenkopf über den die Lampe bedient wird. Der Schalter sieht cool aus hier ist sogar die Modelbezeichnung zu sehen :
IMG_5371 (Custom).JPG
Ein kurzer Druck schaltet die Lampe ein sowie aus. Im eingeschalteten Zustand muss man den Knopf gedrückt halten jetzt wechselt die Lampe zwischen Low-Middle Low-Middle-High.

Doppelklick aktiviert den Turbo hier ist es egal op die Lampe eingschaltet oder ausgeschaltet ist. Durch einen weiteren Druck aktiviert man den Stroboskop.

Durch einen kurzen Druck gelangt man wieder zu den regulären Modi zurück.

Durch einen Dreifachklick gelangt man zum Low, dies ist in der Anleitung jedoch nicht beschrieben.

Die Lampe hat Memory hier ist der Turbo Modus sowie der Stroboskop jedoch ausgenommen.

Lockout :

Um die Lampe zu Sperren muss der Schalter lange gedrückt werden, Jetzt blinkt die rote Led von der Akkustandsanzeige auf, um die Lampe zu entsperren müsst ihr wieder lange gedrückt halten, dann blinkt die Led daneben in grün und schon geht die Lampe wieder.

Der mechanische Lockout durch lösen der Tailcap funktioniert auch.


Leuchtstufen und Leuchtdauer :

Die Werte in Klammern habe ich in meiner Ulbrichtkugel ermittelt .

- 30 (160) Lumen für 50 Stunden
- 300 (510) Lumen für 4 Stunden 15 Minuten
- 700 (850) Lumen für 1 Stunde 36 Minuten
- 1500 (1380) Lumen für 3 Minuten danach 1000 Lumen für 69 Minuten

- 3000 (2900) Lumen für 1,5 Minuten danach 1000 Lumen für 66 Minuten

@amaretto bei deinem Exemplar sind die Werte aber nicht so weit auseinander gedrifted oder?

Nach 1 Minute hat die Lampe knapp 2600 Lumen diese hält sie für 1 Minute danach regelt die Lampe auf 950 Lumen runter. Die Lampe hat jetzt um die 60 Grad.

Ich habe auch gemessen wiviel A die Lampe in den verschiedenen Stufen zieht :

- Low 0,45 A
- Middle Low 1,25 A
- Middle 2,1 A
- High 3,45 A
- Turbo 7,5 A

Dann werfen wir noch einen Blick auf die interne Lademöglichkeit und die Akkustandsanzeige.

Neben dem Seitenschalter sind ja zwei Leds angebracht, im Betrieb leuchtet eine in grün bei vollem Akku.

Rot wenn der Akku um die 3,2 V hat.

Jetzt heisst es schnellsten Akku wechseln oder Aufladen.

Da wären wir dann auch schon beim nächsten Punkt.

Mir sind Lampen mit Micro USB zum aufladen lieber, hier muss man dann immer das spezielle Kabel dabei haben.
Ich finde auch dass der Magnet am Ladekontakt etwas stärker sein könnte :
IMG_5377 (Custom).JPG
Die Lampe zieht bis zu 1,1A somit ist der 18650iger auch schnell wieder aufgeladen.

Während dem Ladevorgang leuchtet die rote Led :
IMG_5379 (Custom).JPG
ist der Akku voll wird uns dies durch die grüne Led angezeigt :
IMG_5381 (Custom).JPG

Nach dem Ladevorgang hat der Akku 4,15 V hier würde noch bisl gehen.

Das Kopfband macht einen guten Eindruck, ich finde jedoch dass hier andere Hersteller werigere Silikonhalterungen mitliefern, die Püraxis wird zeigen wie haltbar das Kopfband ist :
img_5383customxej9j.jpg

img_5385customwfjlu.jpg

img_5386customm4kdg.jpg

img_5387customqjjx4.jpg

Kommen wir zum Grössenvergleich mit meinen anderen Kopflampen :
IMG_5389 (Custom).JPG

Und ab zu den Beamshots.

Kamera und Einstellungen :

Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 2 Sek Brennweite 18mm
Bis zum Ende des Hauses sind es 10 m bis zur Garage 20m.

Kontrollshot :
img_5141v8jjw.jpg


Zuerst die HR70 von Low nach Turbo :
img_5155custom58j48.jpg


img_5156customowjra.jpg

img_5157custom1xkd7.jpg

img_5158custom95j1l.jpg

img_5159custompfkb7.jpg


Das ganze als Gif :
lowtohighugjog.gif


Nun die restlichen Kandidaten :
img_5159customexj8z.jpg

img_5160customk4jbe.jpg

img_5161customg5jyk.jpg

img_5162customvgkmn.jpg


Wieder als Gif :
image1e6ko2.gif


Fazit :

+ einfaches UI
+ angenehmer Schalter
+ hochwertige Verarbeitung
+ sehr brauchbares Lichtbild
+ Sondermodi gut versteckt
+ lange Laufzeit auf High
+ direkter Zugriff auf High
+direkter Zugriff auf Low

- Leuchtstufen entsprechen nicht den Angaben
- kein Moon Mode
- keine Möglichkeit zwischen NW und CW zu wählen
- Kopfband könnte wertiger sein
- Magnet nicht entnehmbar

Ich denke mein Kumpel wird mit der Lampe zufrieden sein, er wollte eine Kopflampe die einfach zu bedienen ist und dies ist hier auch der Fall.

Ich hoffe mein Review hat euch auch gefallen, sollte es noch Anregungen zum Review geben so könnt ihr diese gerne äußern.

MfG Tom
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für das klasse Review! Die Lichtfarbe finde ich für eine CW Lampe gar nicht schlecht ;)
Aber ein “Low“ mit 160lm geht gar nicht. So eine universell einsetzbare Stirnlampe braucht unbedingt niedrige Leuchtstufen! Deshalb würde ich klar die Wizard bevorzugen (auch wegen der Lichtfarbe).

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Hi Tom, vielen Dank für das schöne Review!
Die Lampe wäre für mich interessant, auch mit der Lichtfatbe könnte ich leben, aber eine Kopflampe mit einer niedrigsten Stufe von 160 lm geht für mich gar nicht
Gruß Frank
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Mich würde halt interessieren ob jemand mit einer HR70 meine Messungen bestätigen kann, ich habe gestern nochmal alles Akkus in meiner Ulbrichkugel gewechselt und kam imer wieder zum gleichen Resultat.

Vieleicht kann Markus ja was dazu sagen.

MfG Tom
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Zumindest hatte ich mit einem Zangenamperemeter andere Stromverbräuche als du gemessen, was natürlich mittelbar auch andere Lumenwerte in den Leuchtstufen ergeben müsste:

amaretto --- 0.3 / 0.8 / 2.5 / 4 / ~9 Ampère
wiestom89 --- 0,45 / 1,25 / 2,1 / 3,45 / 7,5 A

Ich weise aber immer darauf hin: meine Messwerte sind mit Hobbyequipment ermittelt und daher nur als Anhaltspunkt zu verstehen (ohne Gewähr).

Du hast es der Lampe als Negativpunkt angekreidet, dass die Leuchtstufen nicht den Nennwerten entsprechen. Ich würde das nicht so streng sehen, auch wenn es natürlich zutrifft. Wichtiger als das, was auf dem Papier steht, ist mir persönlich, ob die Modi für das Auge entsprechend gleichmäßig bzw. sinnvoll abgestimmt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Ja das ist klar, finde aber dass die Lampe weit von den Werten abdriftet, ich finde vor allem dass die Lampe ein niedrigeres Low braucht werde imalent mal anschreiben und kucken was sie dazu sagen.

MfG Tom
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Die Forderung eines niedrigen Low ist doch ein alter Hut bei Imalent (siehe andere Lampen). Nach Aussage des Herstellers können sie so einen Modus nicht ohne Weiteres anbieten.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Ja das ist mir aber egal:) Die wollen das nicht, wenn man Solche Lampen bauen kann kann man auch ein Low anbieten alle anderen Hersteller können das ja auch:)