@Urban Explorer BB
Eine Lösungsmöglichkeit habe ich auch nicht, tippe aber auf ein Spannungsproblem im Kopf - nicht elektrische, sondern mechanische Spannung.
Dies würde auch erklären, warum es nur an einer Stelle funktioniert - offensichtlich verschiebst Du damit den Kontaktpunkt mit dem Kopf, wodurch die ganze Geschichte innen kippt und somit ein Kontakt erzeugt wird, der bei 4 eingelegten Akkus nicht besteht.
Die aus meiner Sicht einzig gangbare Lösung (wenn Du die Kiste, so wie ich, nicht auseinanderlegen willst) ist für mich ein Test mit anderen DT70 und dem entsprechenden Tausch zwischen Kopf und Rohr.
Nachtrag: ich hab hier aktuell zwei DT70 und ein Zusatzrohr - wenn Du willst, kannst Du sie mir gerne zuschicken und wir machen hier mal Ringelpietz mit Anfassen...
Nachtrag 2: ich wusste gar nicht, dass die Kiste auch mit einem einzigen Akku läuft... gleich mal antesten...
Nachtrag 3 - und jetzt wird es relevant:
So, hab den Kram auch mal getestet, ist ja alles da:
- Batterierohr mit Flachkontakt:
Machen wir es kurz: volle Funktion mit einem Akku in allen 4 Schächten - klar, mit 4x IMALENT funzt sie natürlich auch.
- Batterierohr mit Federkontakten:
Tja, jetzt wird es interessant:
--> 1x geschützter THRUNITE 3400 -> Funktion nur in 1 der 4 Schächte
--> 1x ungeschützter LG HG2 mit aufgelöteter Pille -> Funktion nur in 2 von 4 Schächten
Mein Tipp: beobachte mal, was das Display in den einzelnen Positionen macht - jede Wette, sie funktioniert, wenn sie nicht ganz zugedreht ist. Dies unterstützt miene Vermutung mit der mechanischen Spannung.
Denn:
--> 4x Originalakkus -> volle Funktion, wird so aber nicht von mir verwendet, da Einpressdruck zu hoch. Hier musste ich auch 3x ansetzen, bis es funktioniert hat.
--> 4x Samsung Q30 Button Top -> volle Funktion, so wird sie mit dem Rohr auch benutzt
Mein Resümee: hast Du auch 4 ungeschützte Button Top? So würde ich es mal ausprobieren - ich gehe davon aus, dass mit den Federn schlicht der Druck zu hoch ist. Ich nutze sie mit dem Federroht nicht mit den Originalakkus...