Imalent BL70 Mini-Review

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.647
3.794
113
Berlin
Habe heute meine Imalent BL70 erhalten.

Von der Größe her ist die BL70 identisch zur BL50. Das Gehäuse unterscheidet sich im Wesentlichen durch die hier blaue, gummierte Struktur auf der Oberseite.

Dadurch liegt die BL70 deutlich griffiger in der Hand.

1000066227.jpg

1000066228.jpg

Bei der BL70 (rechts) kommt eine Cree XHP70.2 HD zum Einsatz, bei der BL50 ist es eine Cree XHP50.3 HI.

1000066229.jpg

Den Unterschied sieht man beim Wallshot (jeweils kleinste Stufe, also 5 Lumen BL50 vs. 10 Lumen BL70) recht deutlich. Der Spot der 50.3 HI ist deutlich definierter und es gibt weniger deutlichen Spill. Wobei der Spill in natura nicht ganz so stark abgestuft rüberkommt.

1000066230.jpg

Das Rotlicht der BL70 ist ziemlich unrund, aus kurzer Entfernung an die Wand geleuchtet sieht man abgeschnittene Ränder, insbesondere seitlich.

Aber mit 2 Metern Entfernung fällt das eigentlich kaum noch auf, denke das wird dann draußen erst recht nicht stören.

Die Helligkeit ist absolut ausreichend. Ich kann es nicht messen aber ich werde es vielleicht später mal mit dem Rotlicht einer Skilhunt Mix-7 oder Acebeam X80 vergleichen.

1000066231.jpg

Eine Sache, die mich irritiert, ist eine kleine Änderung im UI: Bei der Imalent BL50 erfolgte Lock/Unlock durch 3C. Bei der Imalent BL70 benötigt man 4C fürs Sperren/Entsperren. Bei 3C zeigt die BL70 den Akkustand auf dem Display, das mMn identisch zu dem der BL50 ist.

Insgesamt gefällt mir die Imalent BL70 auf den ersten Blick sehr gut. Ich mag das handliche Format.

Die Helligkeitsstufen empfinde ich insgesamt als annehmbar eingeteilt, hätte aber eine 50 Lumen-Stufe zwischen 10 und 200 Lumen gut gefunden.

Den Unterschied von 6000 zu 3000 Lumen sieht man drinnen halbwegs deutlich finde ich, bin mal gespannt wie das später draußen im Dunkeln aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
517
612
93
Ostalb
Seh nur ich keine Bilder und bekomme ein Fehlermeldung beim Aufruf der Anhänge: „Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen.“?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.667
3.485
113
Unterfranken
Die gummierte Ummantelung der BL70, empfinde ich als Vorteil, zur BL50.
Die XHP70.2 eher nicht.
Da gefällt mir die weitreichendere 50.3HI deutlich besser und auch wärmetechnisch besser geeignet, in dem kleinen Gehäuse.
Mit 6000lm ist das gnadenlos überfordert.
Rotlicht zu UV-Licht, ist Geschmackssache.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.647
3.794
113
Berlin
Die gummierte Ummantelung der BL70, empfinde ich als Vorteil, zur BL50.
Die XHP70.2 eher nicht.
Da gefällt mir die weitreichendere 50.3HI deutlich besser und auch wärmetechnisch besser geeignet, in dem kleinen Gehäuse.
Mit 6000lm ist das gnadenlos überfordert.
Rotlicht zu UV-Licht, ist Geschmackssache.
:)
Ich verstehe dich da voll und finde auch, dass die XHP50.3 aus den von dir genannten Gründen im Prinzip die bessere Wahl für dieses Format/Konzept ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die (wenn auch bestimmt nur sehr kurzzeitig verfügbaren) 6000 Lumen der BL70 schon ganz ge(n)i(a)l finde.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich gerne die BL50 mit XHP50.3 HI 4500K und die BL70 mit XHP70.3 HI 4000K.

Ob Rotlicht oder UV-Licht ist wohl Geschmackssache, da geb ich dir ebenfalls Recht. Am besten wäre beides, dann müsste man sich nicht entscheiden.

Aber da ich wahrscheinlich beide Lampen erstmal behalten werde, muss ich diese Wahl jetzt zum Glück noch nicht treffen.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
919
93
Emsland
...eine flutigere Variante zur BL50 als Ergänzung ist ja vom Prinzip her kein schlechter Gedanke - die 70.2 verstehe ich allerdings überhaupt nicht und löst auch keinen Reiz in mir aus.

Der strukturierte Lampenrücken gefällt mir wohl - der Mix aus Blau und Schwarz allerdings nicht. Andersrum (wie z.b. bei einer Seeker4 Pro) eventuell schon... müsste man sehen. Geschmäcker sind aber ja vielfältig...

@Kabukimann Sie ist demnach mit den 1400lm dauerfest bei +-7000cd!? Oder steht zu der High2 Stufe noch eine cd Angabe in der Anleitung!?
Ist sie überhaupt insgesamt flutiger oder hat sie einfach nur den größeren Spot. Danke!

• Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.647
3.794
113
Berlin
...eine flutigere Variante zur BL50 als Ergänzung ist ja vom Prinzip her kein schlechter Gedanke - die 70.2 verstehe ich allerdings überhaupt nicht und löst auch keinen Reiz in mir aus.
Ich denke da ging es Imalent ganz banal um möglichst viele Lumen aus einer bewährten LED, die das abkann.
Der strukturierte Lampenrücken gefällt mir wohl - der Mix aus Blau und Schwarz allerdings nicht. Andersrum (wie z.b. bei einer Seeker4 Pro) eventuell schon... müsste man sehen. Geschmäcker sind aber ja vielfältig...
Rein optisch finde ich die Lösung eher mittelmäßig. Es ist ok, sieht aber in meinen Augen nicht besonders hochwertig aus. Aber die Struktur ist schon ein spürbarer Vorteil hinsichtlich der Griffigkeit, auch wenn mir die glattere Bauart der BL50 optisch eher zusagt.
@Kabukimann Sie ist demnach mit den 1400lm dauerfest bei +-7000cd!?
Weiß nicht, ob sie auf High2 dauerfest ist, das habe ich nicht überprüft. Wenn ich das nächste Mal bei @LightintheNight die Gelegenheit dazu habe, werde ich das gerne überprüfen.

Auch wie viel Candela sie auf der High 2 Stufe hat, kann ich nicht sagen.
Oder steht zu der High2 Stufe noch eine cd Angabe in der Anleitung!?
Nein, es sind nur maximale 30200 Candela angegeben.
Ist sie überhaupt insgesamt flutiger oder hat sie einfach nur den größeren Spot. Danke!
Sie ist auch flutiger. Ich würde sagen, nicht so stark wie ich erwartet habe, aber schon ein bisschen.

• Danke
Reaktionen: Jetfink

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.647
3.794
113
Berlin
Hier ein paar Beamshots zum Vergleich zwischen Imalent BL50 und Imalent BL70.

1. Szene, Garage ca. 18 Meter entfernt

Imalent BL50
1000066395.jpg

Imalent BL70
1000066396.jpg

2. Szene, Baum ca. 30 Meter entfernt

Imalent BL50
1000066397.jpg

Imalent BL70
1000066398.jpg

3. Szene, Pappel ca.50 Meter entfernt

Imalent BL50
1000066399.jpg

Imalent BL70
1000066400.jpg

4. Szene, Pappel ca. 40 Meter entfernt

Imalent BL50
1000066401.jpg

Imalent BL70
1000066402.jpg

Denke man sieht ganz deutlich, dass die BL50 mehr Reichweite erzielt und die BL70 dafür deutlich flutiger und im Nah- sowie Mittelbereich heller ist.

Die gelbliche Verfärbung (Spiegelei) im Spill der BL70 kommt in natura nicht so deutlich zur Geltung, mein Sohn und ich haben es kaum wahrgenommen.

Kleines Extra, Rotlicht-Vergleich zwischen Skilhunt Mix-7 (links) und Imalent BL70 (rechts) aus ca. 2 Meter Entfernung:

1000066403.jpg

Man kann erkennen, dass die Mix-7 auf der hohen Rotlicht-Stufe etwas heller und flutiger ist als die BL70.

Anhänge

• 1000066403.jpg
    1000066403.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 3

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.408
6.139
113
Berlin
Danke Dir für die super schönen Vergleichsbilder ! :thumbup:

Da die kleineren Imalent ja immer schwer zu modden sind und es wieder mal nur ein cw im Angebot gibt, stellt sich da bei mir kein wirkliches Haben-Wollen-Gefühl ein … von den Features sonst aber durchaus nen interessantes Lampi …

Die BL50 hat aber trotz cw ihren Platz in meiner Sammlung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.647
3.794
113
Berlin
Für mich liegt ganz klar die BL50 vorne mit der deutlich höheren Reichweite
Ja, empfinde ich bei den Szenen auch so.

Ich denke, unter den gewählten Szenen ist auch einfach keine dabei, wo die BL70 ihre Lumen-Vorteile ausspielen könnte. Da bräuchte man vermutlich eher ein weites Feld ggf. mit Waldrand.

Live sah die BL70 im Nah- und Mittelbereich signifikanter heller aus, als es auf den Bildern wirkt.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.647
3.794
113
Berlin
Auf den niedrigeren Stufen ist die BL50 natürlich auch deutlich weniger hell abseits des Spots. Habe es jetzt nicht bildlich festgehalten, aber es reicht sicherlich zum Spazieren.

Die 50.3 HI ist schon eine schöne throwige Allround-LED. Nicht so flutig wie die 70.2, aber auch nicht so ausgeprägt throwig wie eine SFT40.

Vielleicht bringt Imalent bald mal eine ähnliche Lampe mit SFT70, das wäre bestimmt interessant zu sehen.

• Danke
Reaktionen: Jetfink

passenger

Stammgast
16 März 2014
68
27
18
Ich habe mir die BL70 gestern gekauft und hätte doch besser die BL50 nehmen sollen, denn die 6000er Turbo Stufe ist zwar beeindruckend, aber das nur sehr, sehr kurz. Die 60 Sekunden schafft meine nicht mal annähernd, vielleicht 30 und selbst dann möchte bzw. kann man das Ding gar nicht mehr in der Hand halten vor Hitze. Mein Thermometer zeigte Oberflächentemperaturen von 55 - 60 Grad an.

• Danke
Reaktionen: Buteo

passenger

Stammgast
16 März 2014
68
27
18
Ergänzung: Der Turbo lässt sich, nachdem man die Lampe vollgeladen hat, vielleicht 1-2x aktivieren, danach (und da kann man die Lampe auch eine Stunde liegen lassen) bricht der Akku schon nach wenigen Sekunden auf knapp 3V ein und der Turbo ist wieder aus. Das Ding ist doch eine absolute Fehlkonstruktion.

• Danke
Reaktionen: Sonnenhell123

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.647
3.794
113
Berlin
Hatte die BL70 mal mit draußen (kalt zbd windig, zugegeben) und da ließ sich der Turbo öfters aktivieren. Habe den bestimmt mindestens zehnmal zwischendurch angeschaltet (zum Vergleich mit der BL50), jeweils nur für wenige Sekunden aber das ging. :haeh:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.786
1.308
113
46
Gießen
tino.de
Die Frage ist halt wie viel Du zwischendurch noch geleuchtet hast, sprich wie leer der Akku dann am Ende war. Dabei läuft ja 1x 30 Sekunden oder 10x 3 Sekunden leuchten auf's gleiche raus.

passenger

Stammgast
16 März 2014
68
27
18
Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Vollgeladen hält der Turbo die versprochene Minute durch, danach kommt die "Hot" Warnung und er schaltet sich aus. Das kann man 1-2x machen, beim 3. Versuch bricht die Spannung innerhalb von vielleicht 5 Sekunden schon auf 3V herunter und der Turbo geht wieder aus.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.130
27.530
113
NRW
Und das nennst du Fehlkonstruktion? Du kommst mit einer m.M. kritikwürdigen Aussage daher, sollten dir als erfahrenem Flashie die Zusammenhänge doch klar sein. Wenn man als Faustformel davon ausgeht, dass bei einer einzelligen Lampe für 1000 lm grob 3A Strom nötig sind (bei vollem Akku mit ~4-4,2V), kann man etwa erahnen, wieviel Strom der Akku bei 6000 lm liefern müsste. Von der Hitzeentwicklung bei dieser Leistung wollen wir gar nicht reden, das sind schlicht physikalische Zusammenhänge.

Angeblich soll der interne Akku eine Kapazität von 3000mAh haben, insofern gehe ich von einem 18650er aus. Wenn die Leistung konstant bliebe (was ich nicht glaube), müssten bei niedrigerer Akkuspannung sogar noch höhere Ströme fließen - was nach meiner Erfahrung kaum ein 18650 schaffen sollte. Stattdessen brechen die teilentladenen Akkus bei entsprechend geregelter Lampe dann sicher noch eher deutlich in der Spannung ein.

Nach deiner Schilderung würde bei vollem Akku die Lampe den Turbo eine Minute halten. Damit dürfte der 18650er weitgehend leergezogen sein. Welche Spannung zeigt denn die Lampe direkt danach noch an? Angenommen, da würde 3,5-3,8V stehen, ist diese Anzeige meist zu optimistisch. Das ist ein "Erholungswert", auf den ein Akku nach Ende der Belastung ansteigt. Dennoch ist der Akku im Grunde fast leer. Deshalb ist es (zumindest für mich) kein Wunder, dass der 18650er bei erneutem wiederholtem Aktivieren des Turbos die weiße Fahne hisst.

Selbst bei der High-Stufe mit 3000 lm würde ich ein ähnliches Verhalten erwarten und auch dann würde ich nicht von Fehlkonstruktion sprechen. Bei dieser Lampengröße sind mehrere Tausend Lumen Dauerleistung einfach utopisch. Mit der Middle-2-Leistung mit 1400 Lumen wäre es schon mehr als vorbildlich, wenn die Lampe diese Leistung konstant halten könnte.

Ich meine, dass deine Erwartungshaltung zu dieser Lampe nicht passt. Für mehrmaliges längeres Aktivieren von 3000 oder 6000 Lumen brauchst du eine Lampe eines ganz anderen (Größen-)Kalibers, vor allem mehrzellig.

passenger

Stammgast
16 März 2014
68
27
18
Der kleine Akku ist im Turbo-Modus völlig überfordert, die Hitzeentwicklung viel zu hoch, was den (auch nicht mal wechselbaren) Akku gleich noch zusätzlich stresst und man kann sich vorstellen, dass er bei Benutzung nicht lange leben wird. Auch wenn das erahnbar ist, so muss doch die Frage erlaubt sein, wieso man dann überhaupt so eine Lampe baut und verkauft? Ich wusste vor dem Kauf nicht, dass sie innerhalb kürzester Zeit so heiß wird, dass man sie nicht mehr anfassen kann. In meinen Augen ist das nun mal eine Fehlkonstruktion.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.632
2.079
113
Bad Mergentheim
die Hitzeentwicklung viel zu hoch
Die Lampe ist ein Dragster, also eine Lampe die kurzzeitig, für einzelne Sekunden, das maximale rausholt was irgendwie geht. Und für die gebotene Lichtleistung ist die Hitzeentwicklung sogar erstaunlich gut.
Auch wenn das erahnbar ist, so muss doch die Frage erlaubt sein, wieso man dann überhaupt so eine Lampe baut und verkauft?
Weil es Menschen gibt, die genau das wollen, daher ist das eben bewusstes Entwicklungsziel für die BL70 gewesen.

Ich wusste vor dem Kauf nicht
Aber da du ja hier im TLF bist, wäre es ja naheliegend gewesen, vor dem Kauf mal zu schauen, wie die Lampe so performt und ob sie auch zu deinen Wünschen passt.

dass man sie nicht mehr anfassen kann.
Das ist doof, aber anders müsste die Lampe schon viel früher runterregeln. Andere Lampen/Hersteller haben da andere Grenzen, aber bei Imalent gehört es ja iwi zur Firmenpolitik immer das maximale rauszuholen und das ist halt in vielen Bereichen nur mit Extremen zu erreichen. (Wobei es ja bei anderen Lampen noch höhere Temperaturen gibt)

Die Stufen Turbo und High sind ganz offiziell nicht dauerbetriebsfest und das die Begrenzung die Hitze ist, dürfte dir schon mal über den Wege gelaufen sein.

Wenn du deine Lampe dauerbetriebsfest betreiben willst, darst du natürlich den Turbo nicht nutzen. Das ist bei allen mir bekannten Lampen so.

Schöne Grüße vom Genießer

passenger

Stammgast
16 März 2014
68
27
18
Ich war hier der Erste, der die zu hohen Temperaturen erwähnt hat. Kein Review hier hat das auch nur am Rande erwähnt. Und von "dauerbetriebsfest" geht wohl niemand bei der Turbostufe aus, aber sie sollte wenigstens in einem gewissen Rahmen funktionieren. Das tut sie aber auf Grund der Hitze nicht. Ich finde einfach, dass hier die sogenannte Kotzgrenze reichlich überschritten wurde. So eine Leistung hat in so einer kleinen Lampe mit diesem Mini-Akku nichts verloren, es passt einfach nicht. Ist aber nur meine Meinung, ihr könnt das Ding ja weiter über den grünen Klee loben.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.647
3.794
113
Berlin
@passenger

Dass mit dem Turbo sehr hohe Temperaturen einhergehen ist ja schlichtweg logisch. Es ist eine verhältnismäßig kompakte Lampe die verhältnismäßig viel Leistung raushaut und über keine aktive Kühlung verfügt.

Dass aufgrund der entstehenden Abwärme hohe Temperaturen entstehen und der 18650er Akku auch nicht dauerhaft Höchstleistungen erbringen kann, wissen die allermeisten Flashies.

Wenn das nicht geschrieben wird, dann sicherlich nicht um das zu verheimlichen, sondern weil es als bekannt vorausgesetzt wird.

Du bist sicherlich nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, der eine Lampe kritisiert, die ein solches Verhalten an den Tag legt. Die Kritik kommt dann aber eben daher, dass derjenige nicht wusste, was ihn erwartet. Liest man auch bei manchen Amazon-Rezensionen leistungsstarker Lampen.

Da wird eben nicht positiv bewertet, dass die Lampe an die Grenzen der Helligkeit geht, sondern die kurze Laufzeit der höchsten Stufen kritisiert.

Dabei könnte man die Lampe auch dauerhaft auf einer niedrigeren Stufe betreiben und die dann vorliegende Laufzeit "realistisch" bewerten.

• Danke
Reaktionen: amaretto

passenger

Stammgast
16 März 2014
68
27
18
Dass eine Lampe den Turbo nicht dauerhaft halten kann und dabei heiß wird wissen wir. Aber diese Lampe wird so heiß, dass man sie nicht mehr in der Hand halten kann und genau DAS ist ein Kritikpunkt, den doch keiner ernsthaft einfach so wegwischen kann. Das Ding kommt nicht nur an die Grenzen, es geht weit darüber hinaus. Ob man nun Flashaholic ist oder nicht spielt dabei doch keine Rolle. Die Lampe ist mit 6000 Lumen völlig überfordert, das ist einfach ein Fakt. Die hätten auch 10.000 oder noch mehr verbauen können, mit einer halben Sekunde Leuchtdauer, weil es IRGENDWIE funktioniert, aber wirklich Sinn macht es eben nicht.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.808
2.814
113
@passenger ...it was hard to find many negatives for this flashlight with the main complaint being the typical one that comes with most high-lumen-output flashlights – and that is sustained power and heat.

1Lumen-BL70-Review

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.647
3.794
113
Berlin
Dass eine Lampe den Turbo nicht dauerhaft halten kann und dabei heiß wird wissen wir. Aber diese Lampe wird so heiß, dass man sie nicht mehr in der Hand halten kann und genau DAS ist ein Kritikpunkt, den doch keiner ernsthaft einfach so wegwischen kann.
55-60 Grad Oberflächentemperatur sind tatsächlich keine große Besonderheit in der Welt der Hochleistungstaschenlampen.

Manch einer nutzt deshalb Handschuhe, um solche Temperaturen auszuhalten.

Es gibt sogar Menschen, die stellen die standardmäßige Temperaturbegrenzung von Anduril absichtlich um bzw. tricksen sie bei der Einstellung aus, um der Lampe mehr maximale Lumen zu entlocken.

Normalerweise merkt man ja bei der Handhabung auch, ob eine Lampe zu heiß wird und dann sollte man selbst die Helligkeit reduzieren.

Zu beachten ist aber, dass sich in der Geschichte der Hochleistungstaschenlampen schon manche Exemplare ihren Weg aus Tasche oder Rucksack freigebrannt haben!

Das ist sicherlich nichts was man selbst erleben möchte, aber was bei unsachgemäßem oder unvorsichtigem Umgang durchaus passieren kann.

passenger

Stammgast
16 März 2014
68
27
18
Ich nochmal. Mir ist jetzt bei meiner BL70 auch noch aufgefallen, dass der Akku sich selbst bei Nichtbenutzung ziemlich schnell entlädt. Ist das bei euch auch so? Vollgeladen entlädt sich die Lampe täglich um ca. 0,1V. Das ist meiner Meinung nach ein bisschen zu viel. Ich hatte sie jetzt 4 Wochen unbenutzt herumliegen, danach war sie komplett tot. Das kann doch nicht normal sein.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.445
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Das Thema Selbstentladung ist bei vielen Lampen ein Problem. So hatte ich eine LD10, die nach einer Woche leer war, schien aber so extrem nur mein Exemplar zu betreffen.

LD70 und BL50 haben zwar bei mir auch ein wahrnehmbares Parasitic Drain, aber dort reicht es aus, wenn ich etwa alle drei Monate lade.

Die Lampen sind wohl eher zum Nutzen gedacht, als zum Lagern und Sammeln.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.565
5.231
113
Das Thema Selbstentladung ist bei vielen Lampen ein Problem. So hatte ich eine LD10, die nach einer Woche leer war, schien aber so extrem nur mein Exemplar zu betreffen.
Eine Woche finde ich dchon richtig heftig. :oops:

LD70 und BL50 haben zwar bei mir auch ein wahrnehmbares Parasitic Drain, aber dort reicht es aus, wenn ich etwa alle drei Monate lade.
Das finde ich (zumindest bei elektronischen Schaltern) akzeptabel, normalerweise benutzt man die Lampen ja auch zwischendurch und muss früher laden. :)

passenger

Stammgast
16 März 2014
68
27
18
Meine BL70 habe ich inzwischen retourniert, der Akku hat pro Tag etwa 0.1V verloren, ohne die Lampe zu benutzen. Also praktisch immer, wenn man sie mal benutzen wollte, war sie leer. Ich denke, dass sie von Anfang an ein Problem hatte, denn den (durchaus beeindruckenden) Turbo dieser kleinen Lampe konnte ich immer nur ein, zweimal nutzen und das auch nur direkt nach dem Laden.