Imalent BL50 Review

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
919
93
Emsland
Seht es mir bitte nach wenn ich hier noch keine vernünftige Struktur zusammen bekomme

Die BL50 kommt in edler Verpackung - erstaunlicher kleiner Karton

Screenshot_20240125_182822_Gallery.jpg
Screenshot_20240125_182828_Gallery.jpg

Auch die Lampe selbst ist kleiner als ich es erwartet hätte - Die bisher bekannten Bilder lassen sie für meinen Eindruck größer und breiter erscheinen

Screenshot_20240125_182834_Gallery.jpg
Screenshot_20240125_182838_Gallery.jpg
Screenshot_20240125_182843_Gallery.jpg

Sie kommt im gelocktem Zustand - diesen verlässt man indem man 3mal schnell den Hecktaster drückt. Im Lockzustand versetzt man sie indem man entweder den Seitenschalter oder den Hecktaster im ausgeschalteten Zustand 3mal schnell drückt.

Screenshot_20240125_182859_Gallery.jpg

Das Display wirkt klar und deutlich. Beim Auswählen der Leuchtstufen zeigt sie erst Lumen und Level an - dann dauerhaft den Akkustand. Es ist Hell genug um es immer lesen zu können aber nie zu Hell um im dunkeln zu stören.

Screenshot_20240125_182849_Gallery.jpg
Screenshot_20240125_182853_Gallery.jpg

Die Lichtfarbe ist Kaltweiß - Neutralweißer wie Wurkkos TD04, Nebo Torchy, Warrior Mini 3, Nano - Kaltweißer wie z.b. Nichia oder Samsung 5700K
Mein Lumenmeter sagt +- 6000K und keinen Grünstich. Außen hat sie einen sehr sehr schwachen Magenta Abschluss - kommt Live aber nicht mal halb so kräftig rüber wie auf dem Bild.

Screenshot_20240125_182917_Gallery.jpg

Auch im Bereich der XHP 50.3 HI schaut alles sauber und symetrisch aus. Beim verwinkeln der Lampe wirkt es als ob das Glas in der Mitte etwas aufgedickt ist - kann aber täuschen!? Gut zu sehen auch die UV Einheit

Screenshot_20240125_182904_Gallery.jpg
Screenshot_20240125_182910_Gallery.jpg
Geladen wird sie über USB-C. Das Display zeigt dabei den aktuellen Stand an. Die Gummilippe ist sehr steif und lässt sich nur wiederwillig so stark knicken das der USB-Stecker sauber sitzen kann. Nach dem laden dauert es kurz bis sie wieder sauber anliegt.

Screenshot_20240125_182922_Gallery.jpg

Der Seitenschalter wird nur gebraucht zu anwählen von Moon (einmal drücken), UV (zweimal schnell drücken - geht auch während der anderen Leuchtstufen), Lock (dreimal schnell) und Ausschalten (zweimal mit etwas Abstand über den 5 Lumen Mode)

Der Hecktaster wird genutzt um sie aus- und einzuschalten - sie startet in der zuletzt genutzten Leuchtstufe bis auf Turbo. Turbo wird über zweimal drücken gestartet. Durch gedrückt halten schaltet man durch die Leuchtstufen - entweder in Endlosschleife oder immer nur in die jeweils nächste Stufe.

5 Lumen Level 1
200 Lumen Level 2
600 Lumen Level 3
1200 Lumen Level 4
2000 Lumen Level 5
3600 Lumen Turbo

So - und da ich gerade bei den Lumen angekommen bin muss ich mal kurz die Sachlichkeit verlassen und meiner Begeisterung freien Lauf geben. Kurze Notiz: Ich spreche hier von einer kleinen 18650er Lampe

Sie hat einen sehr kräftigen, nicht zu kleinen Spot. Zudem ein großes Feld mit ebenfalls kräftiger Umfeldbeleuchtung.

200 Lumen Dauerfest - "na klar"
da bin ich natürlich von ausgegangen

600 Lumen Dauerfest - "Hey, super"
Hatte ich mir zwar auch schon erhofft aber ja nicht unbedingt selbstverständlich. Dabei ist sie schon unheimlich hell. Selbst wenn hier Schluss wäre könnte man schon whow sagen und hätte mehr Licht als einfach nur "prima"

1200 Lumen Dauerfest - "Hä!?"
Licht Licht Licht, Da muss ich echt einmal umdenken. Indoor bei 22 Grad 20 Minuten lang keine Reduzierung - hätte sicher noch viel länger gehen können. 5-10 Minuten lang ist sie lediglich warm - danach geht es über in sehr warm und nach hinten raus könnte man noch nicht "heiß" sagen - geht dann auch nicht mehr höher und pendelt sich ein. Outdoor in der Hand kann man gerade mal von warm Sprechen. Bei weitem nicht sehr warm.

2000 Lumen - +-4 Minuten Fest Indoor
Unfassbar hell - selbst hier noch eine dicke Performance. 4 Minuten lang fest und reduziert dann lediglich runter auf 1200 Lumen. Bis dahin wird sie sehr warm aber würde sagen nicht heiß. Nach dem Regeln wird sie bei 1200 Lumen sogar wieder kühler. Outdoor liefere ich nach.

Turbo 3600 Lumen - +- eine Minute ohne verrückt heiß zu werden.
Aus Level 4 oder 5 kann man auch ruhig mal den Turbo hinzuschalten - kein Problem

Hier 600 Lumen Waldweg

1.jpg

1200 Lumen

2.jpg

2000 Lumen

3.jpg

3600 Lumen - eine Aufnahme der beiden vorigen Stufen sieht fast ähnlich aus

4.jpg

Meine TC20Pro liefert mit nem 26650 Keeppower vergleichbare Live-Performance und auch Lux, Kelvin und optisch wahrnehmbares Leuchtergebnis gleichen sich wie Zwillinge. Hier auf dem Bild die Thrunite in High +-1500 Lumen und die Imalent BL50 in Level 4 mit 1200 Lumen. Beides die dauerfesten Leuchtstufen. (die Imalent könnte Outdoor evtl. noch im Level 5 2000 Lumen fest sein - reiche ich nach)

Screenshot_20240125_222822_Gallery.jpg

Der Größenvergleich gibt hoffentlich rüber wie kompakt sie in anbetracht des Leistungsvermögens ist.
Thrunite TC20 Pro, Wurkkos TD04 und Nebo Torchy4K die ich ganz gerne zum Größenvergleich nehme weil sie auch echt schön klein ist.
Das Gewicht liegt bei 156g

Screenshot_20240125_222835_Gallery.jpg
Screenshot_20240125_222842_Gallery.jpg

Auf das UV-Lich gehe ich nochmal genauer ein wenn ich den Outdoortest der 2000 Lumenstufe nachliefere. Das UV-Licht ist aber so hell das man mein Büro damit quasi ausleuchten kann. Geschätze Reichweite liefere ich nach.

Der Ladestrom scheint recht hoch zu sein da der Akku zügig wieder vollgeladen wird - allerdings kann ich den Ladestrom hier nicht messen.

Ich habe bestimmt etwas vergessen - wenns mir einfällt liefere ich nach und ich gehe natürlich auch auf Fragen hier ein.

Mein Ergebnis fällt übrigens begeisternd aus und meine Erwartungen wurden übertroffen

Zuletzt bearbeitet:

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
919
93
Emsland
Level "5" also 2000lm scheint sie zumindest auch über einen langen Zeitraum bei Bewegung in der Hand halten zu können. Mir persönlich wird es aber nach hinten raus zu warm um sich wohl zu fühlen. "1200 Lumen-Level 4" ist schon so stark und mit einer so geringen Temperatur verbunden das ich bei dieser Stufe "Dauerfest" sagen würde. Man kann auch nach belieben div. Male Turo hinzuschalten - kein Problem. Geht dann aber natürlich für die Zeit mit der Temperatur hoch.

Ist die Spannung während des Betriebes in einer Leuchtstufe auf unter 3,45V gesunken lässt sich Turbo nicht mehr hinzuschalten. Dann ist aber schon viel Zeit vergangen. Steigt nach dem ausschalten oder herabsenken auf eine kleinere Leuchtstufe die Spannung, lässt sicht Turbo wieder schalten.

Mit beiden Schaltern lässt sie sich mit 3-Fach Click Lock/Unlock auslösen. Der Seitenschalter ist ansonsten nur noch für Level1 und UV zuständig. Man kann die Lampe damit nicht in die normalen Leuchtstufen einschalten. Auch nicht im Betrieb zum durchschalten der Stufen nutzen. Die Beiden Schalter arbeiten also nicht zusammen.

Seitenschalter: Level1, UV, Lock/unlock
Endschalter: Level1-5, Turbo, Strobo

Das UV-Licht ist nur für den Nahbereich würde ich sagen

Man kann sie auf beiden Seiten abstellen - wenn man zu kräftig auf den Endschalter setzt geht sie an. Beide Schalter fühlen sich wertig an und schalten sich leicht. Für den Transport würde ich daher immer sperren.

Ich halte sie mit der runden Seite nach unten und dem Display nach oben - liegt gut und intuitiv in der Hand

trotz der kräftigen Leistung und des "kleinen" Akkus schein sie gute Laufzeiten zu haben. Nicht gemessen aber vom Gefühl her nicht auffällig im Vergleich zu anderen Lampen die einen 21700er haben oder 18650 mit weniger Leistung.

Beim anheben der kompakten Lampe wundert man sich erst über die 156g weil man sie leichter vermutet. Natürlich geht das Gewicht aber insgesamt in Ordung.

Beim längeren Vergleich mit der TC20Pro in "High" liegt sie im Level 4 knapp darunter und im Level 5 gleich oder knapp drüber. Dauerfeste Stufe also leicht zugunsten der größeren Thrunite. Der Spot der BL50 ist etwas größer. Im Vergleich zur Wurkkos TD04 liegt sie eigentl. in allen Bereichen drüber.

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
919
93
Emsland
Ja, aber es ist nicht wirklich ein Licht was Dir im dunkeln den Boden hell macht. Läufst du über Pflaster oder nen Waldweg siehst du quasi nur kleine auf UV reagierende Gegenstände. Würdest Du über nen weißen Boden laufen oder über Bargeld (;-)) wäre alles hell

Unter 3,45v steigen Turbo (3600lm) und Level 5 (2000lm) aus
Unter 3,10v steigt Level 4 (1200lm) aus
Unter 3,00v steigen Level 3 (600lm) und Level 2 (200lm) aus

Level 5 bleibt natürlich viel länger verfügbar wie Turbo und Level 2 viel länger wie Level 3
Die Spannung steigt bei weniger Last ja um einiges an.
1200lm läuft gnadenlos durch bis 3,1v! 600 Lumen stämmen dann weiter!

Bei welcher Spannung Level 1 (5lm) aussteigt kann ich nicht sagen

Bei leerem Akku (wenn nur noch 5lm funktioniert) dauert der Ladevorgang ca. 1Std15Min

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.667
3.485
113
Unterfranken
Frag mich gerade, wie die BL50 mit ihrer XHP50.3, die angegebenen 428m ( 150m ) aus dem relativ
kleinen Reflektor holt?
Ist der besonders tief, oder durch die 3600lm?
:)

Zuletzt bearbeitet:

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
919
93
Emsland
Frag mich gerade, wie die BL50 ihre angegebenen 428m ( 150m ) aus dem relativ
kleinen Reflektor holt?
Ist der besonders tief, oder durch die 3600lm?
Im Verhältnis zum Durchmesser ist der Reflektor schon tief würde ich sagen. Ich erkenne aber beim schwenken das es in der MItte des Glases irgendwie wie eine Lupe ausschaut!? Kann täuschen aber wie flaches Glas wirkt das nicht. Auch die Fläche die der kleine Reflektor ausleuchtet ist interessant. Steht einer TC20Pro nur wenig nach und +- gleichauf wie die EDC 35 die auch einen deutlich größeren Reflektor hat. Auch bei 600 und 1200 Lumen kommt schon ordentlich Reichweite. 2000lm und 3600lm sind dann eh verrückt aus ner so kompakten 18650er Lampe.

Habe gerade zufällig mal zwei an die Wand gehalten und bemerkt das es anscheinend etwas Streuung gibt. Live weniger zu sehen wie auf dem Bild - und auch sicher nicht wenn nicht beide gerade direkt nebeneinander leuchten. Wollte es aber nicht vorenthalten. Gibt es evtl auch bei anderen!?

Screenshot_20240201_222934_Gallery.jpg

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
919
93
Emsland
Mal ein paar andere taschenfähige Reichweiten-Allrounder zum Vergleich

Screenshot_20240212_212654_Gallery.jpg

Alle Impressionen nur auf High bezogen. Untere Stufen sowie Turbo oder Sonderstufen außen vor gelassen
Bei der BL50 in 1200lm Dauerfest-Stufe - zudem könnte noch für längere Zeit 2000 Lumen laufen - aber halt nicht Dauerfest
Zudem ist die BL50 die einzigste die auch Indoor ihre 1200lm hält.

Alles Outdoor - in der Praxis - somit kein Weißwand Shootout

Lichtbild von spotlastig bis (fast) Allrounder sortiert
MH12SE
P23i
MH12 Pro
BL50
EDC35

Leuchtweite aufsteigend
BL50
EDC35
MH12 Pro
MH12 SE
P23i

Umgebungslicht aufsteigend
MH12 SE
P23i
MH 12 Pro / BL50
EDC 35

Gewicht aufsteigend (alle ohne Clip)
MH12 SE - 150g
MH12 Pro - 152g
BL50 - 158g
EDC35 - 176g
P23i - 189g

neutralste Lichtfarbe (und warum) aufsteigend
MH12SE (etwas kaltweißer insgesamt und blauer im Spill)
MH12 Pro (Umgebungslicht schönes reines weiß - Spot auch in High nicht ohne Grün)
P23i (außen um den Spill herum ein hauch von Violett - sonst prima)
BL50 (eigentlich top und einfarbig - aber kaltweißer wie die EDC)
EDC35 (am neutralsten und alles einfarbig)

Da die Reichweite bei allen weit überdurchschnittlich ist bestimmt die Farbe und die "Masse" des Umgebungslichts sowie die größe des Spots das Empfinden welche insgesamt "am hellsten" ist. Das finde ich für mich relativ klar beantworten zu können wenn man sie öfter abwechselnd einsetzt. Trotzdem vom persönlichen Empfinden abhängig.

Aufsteigend und mit kurzer Erklärung
MH12 SE (viel Power und Hammer Reichweite aber am wenigsten Licht um einem herum - trotzdem natürlich imposant)
P23i (stärkste Leuchtweite und auch schon ordentlich Licht im Umfeld aber weniger als die anderen - zudem die Form der Bezel im Spill)
MH12 Pro (sehr großer, sehr starker Spot und große Umfeldbeleuchtung bei neutraler Farbe - Umfeld aber weniger hell als bei den ersten beiden)
BL50 (sehr großer sehr starker Spot und sehr große Fläche um einem herum mit kräftigem Licht) zudem der Bonus das man noch 2000lm hätte.
EDC35 (große Leuchtweite und sehr große und starke Umfeldbeleuchtung. Neutrale Farbe und so stark das der Spot fließend in den Spill übergeht)

Einfachste Bedienung aufsteigend (intuitiv, einfach und draußen einfach zu ertasten)
P23i (zwei Taster hinten sehr dicht bei einander und der Mode-Taster sehr flach - aber gute Haptik)
EDC35 (zwei Tast-Stufen in einem Taster - komme ich gut mit klar - verstehe aber wenn es anderen nicht liegt)
BL50 (Hecktaster einwandfrei - den Seitentaster finde ich überflüssig (nur Moon/UV) und kann stören)
MH12 Pro (quasi prima - die SE machts aber besser)
MH12 SE (Top - sollte jeder blind ausm Karton mit klar kommen)

Beste Lichtqualität gemessen mit Lightmaster III aufsteigend (Zeichnet sich "Offroad" aber nicht soo deutlich ab)
Eine High-Cri ist keine dabei - also bewegt sich alles so um die 61,6-71)

MH12 Pro (auf Mid und High geht es aber unten rum einfach nicht gut)
MH12 SE
P23i
EDC35
BL50

Sonstiges
Auch in den unteren Stufen bleibt die BL50 Grün-unbedenklich
Die MH12 Pro hat einen grünen Spot - in den unteren Stufen am stärksten - Spill nicht)
Die EDC33, MH12 SE und P23i haben unten bekannte Grünstiche - relativ gleich bei den drei

Bei der EDC35 sind die Sonderstufen Search und High schon kurzfristig Hammer. Turbo der BL50 ist glaube ich in der Praxis am zweit-imposantesten. Die SE, Pro und die 23i haben in High schon eine kräftige Performance wo der Zuwachs auf Turbo nicht sooo stark überrascht.

Weil die MH12 SE so simpel und robust ist - sowie ja auch sehr kräftig und hell - greife ich oft zu ihr. Bei Schlechtwetter, bei Arbeit und wenn man nur schnell raus will am meisten. Würde auch am ehesten zu Ihr greifen wenn ich was für unterwegs einstecke, für Urlaub oder wenn was passiert, Pferde ausbrechen, etc.

Würde mir bei jedem Punkt auch gerne Kritik abholen und nochmal nach-überlegen - bzw. genauer hinschauen wenn jemand anderer Meinung ist. Nehme auch gerne noch Punkte hinzu wenn jemandem was wichtig ist.

Screenshot_20240212_212650_Gallery.jpg
Screenshot_20240212_212657_Gallery.jpg

Anhänge

• Screenshot_20240212_212654_Gallery.jpg
    Screenshot_20240212_212654_Gallery.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
919
93
Emsland
Aufgrund des ZeroAir Rewievs habe ich die BL50 nochmal ergebnisoffen auf der 1200lm Stufe mit allen meinen bekannten Werten und zudem mit EDC35, MH12 SE, S21, Warrior 3s, PD40R und MH12 Pro in vergleichbaren Leuchtstufen quergeprüft.

Kann ihr da auch nicht die volle Herstellerangabe bescheinigen aber durchaus überzeugende Werte leicht oberhalb anderer 1000lm Werte. Halte die 1000lm der MH12 SE in High für realistisch - da liegt die BL50 z.b minimal drüber. Ebenfalls liegt die 2000lm Stufe oberhalb des Turbos der SE.

Die Warrior 3s in 800lm High bildete mit etwas Abstand den schwächsten Wert als Referenz nach unten.

Finde das Review super und toll ausgearbeitet

• Danke
Reaktionen: Buteo und Gatzetec

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.667
3.485
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.667
3.485
113
Unterfranken
Mich würde mal interessieren wie hoch der parasitic Drain in der BL50 ist.
Bei mir ist er sowohl in der LD10, als auch in der LD70 so hoch, dass der Akku nach ca. 2-3 Monaten im Regal leer ist.
Stimmt, wäre schon interessant,
zumal der Akku ja nicht wechselbar ist und das Teil dann, wenn man es braucht, leer im Regal steht.
Nur, wie messe ich den PD jetzt, wenn das Teil nicht aufschraubbar ist ?

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
919
93
Emsland
Wie beurteilst Du das Preis/Leistungsverhältnis bei 80 Euro?
Also ich stufe das Preis/Leistungsverhältnis als realistisch ein
Sie ist kräftig, sehr edel verarbeitet, hat das Display und als Zugabe das UV-Licht
Zudem finde ich das die Lampe einiges an Innovation und Überlegung in sich trägt.
Da ich mit spezialisierten Maschinenbau- sowie CNC Firmen zu tun habe, weis ich wo der Unterschied zwischen runden gedrehten/gefrästen Teilen ist im Vergleich zu solchen Formen die man nicht mal eben aus runden Profilen abdreht. Also z.B. aus dem vollen fräst.

Ich persönlich habe nur Lampen auf dem Tisch die ich mit der BL50 vergleichen würde die teurer sind.

Ok...die TC20 Pro habe ich hier gerade stehen - die ist schon echt preiswert und günstiger als die BL50
Die ist aber auch günstiger wie viele andere - habe ich nie so richtig verstanden - beschwere mich aber auch nicht ;-)

Mich würde mal interessieren wie hoch der parasitic Drain in der BL50 ist.
Bei mir ist er sowohl in der LD10, als auch in der LD70 so hoch, dass der Akku nach ca. 2-3 Monaten im Regal leer ist.
Ich habe öfter mal geschaut wenn ich sie 2...3 Tage und auch bis zu ner Woche mal nicht nutze was bei 5lm im Display steht. Konnte da keinen auffälligen Spannungsabfall feststellen - zu 2...3 Monate kann ich allerdings nichts sagen. Das es bei der LD70 so ist hätte ich garnicht gedacht.

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
919
93
Emsland
...hmmm... Respekt!?
;-)

Ich stelle mal folgende These auf. Wenn Grantlbart es wirklich durchhält könnten wir am Ende sehen ob sich diese These bewahrheitet:

Die BL50 lässt einen Micro-Ladestrom von 0,003 - 0,004A /Std. zu um die Ladeschlussspannung zu halten. Kann ich nicht genauer messen
Wenn ich der Zelle unterstelle das sie bei einem solch kleinen Kriechstrom wirklich 3000mAh (3A) abgeben kann dann wären das

- bei 0,003A 42 Tage
- bei 0,004A 31 Tage

Nun kommt es noch drauf an ob sie den Akku voll leerlutschen lässt oder ob es eine Safeline gibt - das kann man aber ja feststellen wenn man sie dann wieder mit nem Logger auflädt.

Das könnte man zuvor auch einmal zum Abgleich ausprobieren (um ne mögliche Entnahme des Akkus festzustellen) indem man sie leer fährt und dann einmal vollständig auflädt.

Meine These wäre also das sie in spätestens 42 Tagen leer ist

Eine weitere These ist - das es wohl den meisten völlig Wurscht is ;) ...und die Mehrzahl Dir hoffentlich raten würde doch besser die Lampe einfach zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.667
3.485
113
Unterfranken
Sooo interessant ist der PD der BL50 jetzt auch nicht,
als das ich eine relativ neue Tala, 2 Monate im Regal stehen lasse.
Glaube, diese Selbstbeherrschung hätte ich jetzt nicht. :pfeifen:
....es sei denn, sie ist nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Die BL50 lässt einen Micro-Ladestrom von 0,003 - 0,004A /Std. zu um die Ladeschlussspannung zu halten. Kann ich nicht genauer messen
Wenn ich der Zelle unterstelle das sie bei einem solch kleinen Kriechstrom wirklich 3000mAh (3A) abgeben kann dann wären das

- bei 0,003A 42 Tage
- bei 0,004A 31 Tage

Nun kommt es noch drauf an ob sie den Akku voll leerlutschen lässt oder ob es eine Safeline gibt - das kann man aber ja feststellen wenn man sie dann wieder mit nem Logger auflädt.

Das könnte man zuvor auch einmal zum Abgleich ausprobieren (um ne mögliche Entnahme des Akkus festzustellen) indem man sie leer fährt und dann einmal vollständig auflädt.

Meine These wäre also das sie in spätestens 42 Tagen leer ist
72mA, oder sogar 96mA PD am Tag. ?
Fände ich ganz schön viel.
Hat ja auch keinen bel. Schalter.

• Danke
Reaktionen: hagensteiner

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
919
93
Emsland
72mA, oder sogar 96mA PD am Tag. ?
Fände ich ganz schön viel.
Hat ja auch keinen bel. Schalter.
Jou...sicher - is auch nur ne These ;)
Weis noch nichtmal ob sie sich überhaupt entlädt
Auf jeden Fall lässt sie immer (oder sehr lange) weiter diesen kleinen Ladestrom zu - auch wenn sie eigentlich voll ist und sich das Display schon abschaltet.
Ist mir persönlich auch nicht so wichtig.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Sooo interessant ist der PD der BL50 jetzt auch nicht,
als das ich eine relativ neue Tala, 2 Monate im Regal stehen lasse.
Glaube, diese Selbstbeherrschung hätte ich jetzt nicht. :pfeifen:
....es sei denn, sie ist nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe.
Ich habe seit September so viele neue Lampen hier, ich glaube ich kann die Zeit auch mit anderem Spielzeug gut überbrücken. Außerdem entscheidet der PD, ob die Lampe bleiben darf oder nicht.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.667
3.485
113
Unterfranken
Seht es mir bitte nach wenn ich hier noch keine vernünftige Struktur zusammen bekomme

Die BL50 kommt in edler Verpackung - erstaunlicher kleiner Karton

Anhang anzeigen 161013
Anhang anzeigen 161014

Auch die Lampe selbst ist kleiner als ich es erwartet hätte - Die bisher bekannten Bilder lassen sie für meinen Eindruck größer und breiter erscheinen

Anhang anzeigen 161015
Anhang anzeigen 161016
Anhang anzeigen 161017

Sie kommt im gelocktem Zustand - diesen verlässt man indem man 3mal schnell den Hecktaster drückt. Im Lockzustand versetzt man sie indem man entweder den Seitenschalter oder den Hecktaster im ausgeschalteten Zustand 3mal schnell drückt.

Anhang anzeigen 161018

Das Display wirkt klar und deutlich. Beim Auswählen der Leuchtstufen zeigt sie erst Lumen und Level an - dann dauerhaft den Akkustand. Es ist Hell genug um es immer lesen zu können aber nie zu Hell um im dunkeln zu stören.

Anhang anzeigen 161020
Anhang anzeigen 161021

Die Lichtfarbe ist Kaltweiß - Neutralweißer wie Wurkkos TD04, Nebo Torchy, Warrior Mini 3, Nano - Kaltweißer wie z.b. Nichia oder Samsung 5700K
Mein Lumenmeter sagt +- 6000K und keinen Grünstich. Außen hat sie einen sehr sehr schwachen Magenta Abschluss - kommt Live aber nicht mal halb so kräftig rüber wie auf dem Bild.

Anhang anzeigen 161022

Auch im Bereich der XHP 50.3 HI schaut alles sauber und symetrisch aus. Beim verwinkeln der Lampe wirkt es als ob das Glas in der Mitte etwas aufgedickt ist - kann aber täuschen!? Gut zu sehen auch die UV Einheit

Anhang anzeigen 161024
Anhang anzeigen 161026
Geladen wird sie über USB-C. Das Display zeigt dabei den aktuellen Stand an. Die Gummilippe ist sehr steif und lässt sich nur wiederwillig so stark knicken das der USB-Stecker sauber sitzen kann. Nach dem laden dauert es kurz bis sie wieder sauber anliegt.

Anhang anzeigen 161027

Der Seitenschalter wird nur gebraucht zu anwählen von Moon (einmal drücken), UV (zweimal schnell drücken - geht auch während der anderen Leuchtstufen), Lock (dreimal schnell) und Ausschalten (zweimal mit etwas Abstand über den 5 Lumen Mode)

Der Hecktaster wird genutzt um sie aus- und einzuschalten - sie startet in der zuletzt genutzten Leuchtstufe bis auf Turbo. Turbo wird über zweimal drücken gestartet. Durch gedrückt halten schaltet man durch die Leuchtstufen - entweder in Endlosschleife oder immer nur in die jeweils nächste Stufe.

5 Lumen Level 1
200 Lumen Level 2
600 Lumen Level 3
1200 Lumen Level 4
2000 Lumen Level 5
3600 Lumen Turbo

So - und da ich gerade bei den Lumen angekommen bin muss ich mal kurz die Sachlichkeit verlassen und meiner Begeisterung freien Lauf geben. Kurze Notiz: Ich spreche hier von einer kleinen 18650er Lampe

Sie hat einen sehr kräftigen, nicht zu kleinen Spot. Zudem ein großes Feld mit ebenfalls kräftiger Umfeldbeleuchtung.

200 Lumen Dauerfest - "na klar"
da bin ich natürlich von ausgegangen

600 Lumen Dauerfest - "Hey, super"
Hatte ich mir zwar auch schon erhofft aber ja nicht unbedingt selbstverständlich. Dabei ist sie schon unheimlich hell. Selbst wenn hier Schluss wäre könnte man schon whow sagen und hätte mehr Licht als einfach nur "prima"

1200 Lumen Dauerfest - "Hä!?"
Licht Licht Licht, Da muss ich echt einmal umdenken. Indoor bei 22 Grad 20 Minuten lang keine Reduzierung - hätte sicher noch viel länger gehen können. 5-10 Minuten lang ist sie lediglich warm - danach geht es über in sehr warm und nach hinten raus könnte man noch nicht "heiß" sagen - geht dann auch nicht mehr höher und pendelt sich ein. Outdoor in der Hand kann man gerade mal von warm Sprechen. Bei weitem nicht sehr warm.

2000 Lumen - +-4 Minuten Fest Indoor
Unfassbar hell - selbst hier noch eine dicke Performance. 4 Minuten lang fest und reduziert dann lediglich runter auf 1200 Lumen. Bis dahin wird sie sehr warm aber würde sagen nicht heiß. Nach dem Regeln wird sie bei 1200 Lumen sogar wieder kühler. Outdoor liefere ich nach.

Turbo 3600 Lumen - +- eine Minute ohne verrückt heiß zu werden.
Aus Level 4 oder 5 kann man auch ruhig mal den Turbo hinzuschalten - kein Problem

Hier 600 Lumen Waldweg

Anhang anzeigen 161028

1200 Lumen

Anhang anzeigen 161029

2000 Lumen

Anhang anzeigen 161030

3600 Lumen - eine Aufnahme der beiden vorigen Stufen sieht fast ähnlich aus

Anhang anzeigen 161031

Meine TC20Pro liefert mit nem 26650 Keeppower vergleichbare Live-Performance und auch Lux, Kelvin und optisch wahrnehmbares Leuchtergebnis gleichen sich wie Zwillinge. Hier auf dem Bild die Thrunite in High +-1500 Lumen und die Imalent BL50 in Level 4 mit 1200 Lumen. Beides die dauerfesten Leuchtstufen. (die Imalent könnte Outdoor evtl. noch im Level 5 2000 Lumen fest sein - reiche ich nach)

Anhang anzeigen 161034

Der Größenvergleich gibt hoffentlich rüber wie kompakt sie in anbetracht des Leistungsvermögens ist.
Thrunite TC20 Pro, Wurkkos TD04 und Nebo Torchy4K die ich ganz gerne zum Größenvergleich nehme weil sie auch echt schön klein ist.
Das Gewicht liegt bei 156g

Anhang anzeigen 161035
Anhang anzeigen 161036

Auf das UV-Lich gehe ich nochmal genauer ein wenn ich den Outdoortest der 2000 Lumenstufe nachliefere. Das UV-Licht ist aber so hell das man mein Büro damit quasi ausleuchten kann. Geschätze Reichweite liefere ich nach.

Der Ladestrom scheint recht hoch zu sein da der Akku zügig wieder vollgeladen wird - allerdings kann ich den Ladestrom hier nicht messen.

Ich habe bestimmt etwas vergessen - wenns mir einfällt liefere ich nach und ich gehe natürlich auch auf Fragen hier ein.

Mein Ergebnis fällt übrigens begeisternd aus und meine Erwartungen wurden übertroffen
Mal eine Frage:
Wie breit ist denn diese Nut, zwischen Tail und dem Body ?
Viell. könnte man da mit einem Clip ansetzten.
Hab da einen, mit 1,5mm Breite.

20240218_203436.jpg

20240218_205159.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.647
3.794
113
Berlin
Das Risiko wäre vermutlich eher, dass man auf die Glasscheibe vorne drückt, anstatt auf den Schalter hinten. Da kann der Clip zwar auch bei der Orientierung helfen, aber man merkt in der Tasche "blind" beim Anfassen sehr gut wie die Lampe angefasst werden will.

Das klappt bei mir zumindest blind in Sekundenbruchteilen, möchte ich behaupten.

Denn aufgrund der Rundung lässt sich die Oberseite auch ohne hinzuschauen problemlos von der abgeflachten Unterseite unterscheiden.

Aber generell eine feine Sache, dass die Möglichkeit zur Anbringung eines Cluos gegeben ist, wenn man gerne einen Clip an der Lampe haben möchte. Noch besser wäre es, Imalent hätte einen maßgeschneiderten Clip spendiert...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.565
5.231
113
Also ich stufe das Preis/Leistungsverhältnis als realistisch ein
Sie ist kräftig, sehr edel verarbeitet, hat das Display und als Zugabe das UV-Licht
Zudem finde ich das die Lampe einiges an Innovation und Überlegung in sich trägt.
Da ich mit spezialisierten Maschinenbau- sowie CNC Firmen zu tun habe, weis ich wo der Unterschied zwischen runden gedrehten/gefrästen Teilen ist im Vergleich zu solchen Formen die man nicht mal eben aus runden Profilen abdreht. Also z.B. aus dem vollen fräst.

Ich persönlich habe nur Lampen auf dem Tisch die ich mit der BL50 vergleichen würde die teurer sind.

Ok...die TC20 Pro habe ich hier gerade stehen - die ist schon echt preiswert und günstiger als die BL50
Die ist aber auch günstiger wie viele andere - habe ich nie so richtig verstanden - beschwere mich aber auch nicht ;-)
Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht und kam zu dem Schluss, das mir die BL50 keine
80 € wert ist.
Daher hab ich sie, weil ich sie aber trotzdem unbedingt wollte,
mit dem 10 % Code aus dem BLF ( https://budgetlightforum.com/t/lmx-imalent-bl50-save-10/222069 ),
direkt bei Imalent, für umgerechnet 60 € bestellt.
@Jetfink erstmal einen super Dank für das aufwendige Review! :)

Mich würde dazu mal Deine Meinung interessieren...findest Du das Preis-/Leistungsgefüge für 80€ in Ordnung bzw. empfehlenswert?
Ich meine...wir reden hier immer noch über eine La.pe mit fest verbautem Akku, oder?
Und soweit mir bekannt, kann die Lampe auch nicht so ohne weiteres geöffnet werden?

@Ace Combat wieso ist Dir die Lampe keine 80€ wert?
Eben wegen dem fest verbauten Akku?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.667
3.485
113
Unterfranken
Für 80,- € hätte ich sie mir nicht bestellt, das stimmt.
Wegen dem fest verbauten Akku auch,
aber nicht nur.
Etwas weniger Gewicht hätte ich mir auch gewünscht.
Eine etwas griffigere Oberfläche viell. noch,
was mein montierter Clip allerdings etwas ausgleicht.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.565
5.231
113
Für 80,- € hätte ich sie mir nicht bestellt, das stimmt.
Wegen dem fest verbauten Akku auch,
aber nicht nur.
Etwas weniger Gewicht hätte ich mir auch gewünscht.
Eine etwas griffigere Oberfläche viell. noch,
was mein montierter Clip allerdings etwas ausgleicht.
Welchen Clip hast Du montiert?
War einer bei, ider hast Du einen Fremdclip installiert?

Die Lampe erinnert mich etwas an die Sofirn IF23, da war ja ein Clip dabei. :)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.667
3.485
113
Unterfranken
Welchen Clip hast Du montiert?
War einer bei, ider hast Du einen Fremdclip installiert?

Die Lampe erinnert mich etwas an die Sofirn IF23, da war ja ein Clip dabei. :)
War/ist keiner dabei.
Hatte einen passenden in meiner Sammlung.
Von welcher Lampe der original ist, weiß ich leider nicht.

Anhänge

• 20240227_214914.jpg
    20240227_214914.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
919
93
Emsland
@Jetfink erstmal einen super Dank für das aufwendige Review! :)

Mich würde dazu mal Deine Meinung interessieren...findest Du das Preis-/Leistungsgefüge für 80€ in Ordnung bzw. empfehlenswert?
Ich meine...wir reden hier immer noch über eine La.pe mit fest verbautem Akku, oder?
Und soweit mir bekannt, kann die Lampe auch nicht so ohne weiteres geöffnet werden?

Also zunächst einmal ziehe ich vergleiche zu anderen Lampen. Im Bezug auf die starke und dauerhafte Leistungsfähigkeit, der (wie ich finde) guten Verarbeitung, des Displays, der UV Lampe (auch wenn ich sie nicht bräuchte) und der tollen LED (50.3 Hi) fehlen mir Ansätze einen Preis weeeiiit unter 100 Euro nicht als ok oder gut zu finden. Natürlich nur meine persönliche Meinung.

Mich wurmen bestimmt andere Sachen an Lampen mehr oder weniger als andere - die Geschichte mit dem fest verbauten Akku stört mich persönlich jedoch weniger. Das liegt auch bestimmt mit an meinem Nutzerprofil.

Möchte eigentl. auch nicht die 80 Euro verteidigen - ich persönlich finde es einfach OK für die tolle Lampe

• Danke

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Interessante Lampe. Mich schreckt der Abdeckgummi ab, der nach ein paar mal laden/benutzen nicht mehr richtig schließen soll.

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
919
93
Emsland
Interessante Lampe. Mich schreckt der Abdeckgummi ab, der nach ein paar mal laden/benutzen nicht mehr richtig schließen soll.
Hey
Also das kann ich nicht bestätigen

Das Gummi ist sehr steif und man hätte es evtl. etwas einfacher zu öffnen gestallten können - das es aber nicht wieder ordentlich anliegt habe ich nicht. Habe eine fast täglich im Betrieb seit dem sie in Deutschland zu erwerben war. Natürlich nur meine Erfahrung

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.667
3.485
113
Unterfranken
Von der Nitecore MH20 "ausgeliehen".
Passt perfekt. :thumbup:
Hat jemand schon irgendwo ein Holster zum bestellen, passend für die BL50 gefunden?

Anhänge

• 20240317_175716.jpg
    20240317_175716.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 15

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Hey
Also das kann ich nicht bestätigen

Das Gummi ist sehr steif und man hätte es evtl. etwas einfacher zu öffnen gestallten können - das es aber nicht wieder ordentlich anliegt habe ich nicht. Habe eine fast täglich im Betrieb seit dem sie in Deutschland zu erwerben war. Natürlich nur meine Erfahrung
Habe diese Aussage im Review von ZeroAir gelesen. ...
"Das Interessante an diesem Ladeanschluss ist, dass es sich eigentlich nur um eine Klappe handelt, die über dem USB-C-Anschluss liegt. Es drückt nicht in den Anschluss oder drückt sich wirklich auf irgendetwas – es ist nur eine Klappe, die am angebrachten Ende angebracht ist und aufgrund der Dicke und Steifigkeit irgendwie „flach“ ist, um den Anschluss abzudecken. Ich mag das nicht.
Nach minimalem Gebrauch mit meinem Rezensionsexemplar ist diese Klappe bereits vom Licht weg ausgestellt, so dass der Anschluss teilweise freiliegt."

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.565
5.231
113
@amaretto ließe sich eine BL50 für einen Passaround organisieren?
Das Format ist der IF23 ja nicht so unähnlich, wäre vielleicht noch was. :)