Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ikea Kvarts NiMH-Lader

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ist ein sehr langsamer Lader, ohne Display.
Der einzige Vorteil ist der Preis.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hmm, das Vorgänger-Modell IKEA Ladda YH-990BF war jedenfalls ziemlich gut, wie HKJ getestet hat, einfach zwar, aber gut.

Vielleicht testet HKJ das KVARTS-Ladegerät ja auch bald, dann sind wir schlauer, aber von dem mauen Ladestrom bin ich nicht besonders angetan.
 

onkeltom

Stammgast
6 Januar 2015
59
20
8
@angerdan: Vergleiche mal die Fotos mit dem Text der Beschreibung. Oberhalb der Akku-Plusseite ist ein (transparenter?) Plastik-Streifen. Auf den Bildern ist dieser unterschiedlich farbig. Dahinter sind offenbar die Status LEDs angeordnet.

Die Abbildungen sind leider etwas unglücklich gemacht worden....drei der vier Fotos sind gemacht worden, als der Lader nicht in einer Steckdose steckte....
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
witziges Wortspiel und billig...aber lockt das irgendjemand hier hinterm Ofen vor ? Ich schlage selbst Nichtenthusiasten ein "Allesfresseladegerät" vor
 

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
135
34
28
Angeblich ersetzt Ikea die japanischen LADDA (Eneloop Pro) mit einer chinesischen Alternative. Beim Kauf auf Halde bevor die Lagerbestände weg sind stellt sich mir die Frage, welches Ladegerät ideal für LADDAs ist. Das Opus BT-C 3100 v2.2 soll angeblich für NiMH nicht optimal sein, da es gepulst lädt. Ist der Ikea Kvarts in Ordnung?
 

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
135
34
28
@steidlmick Dann ist ein Vapcell S4+ eine gute Ergänzung zum Opus? Zusätzlich liegt noch das Nitecore UMS2 rum, schade dass es immer noch keine Version mit USB-C gibt.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
Vielleicht eine Alternative zum Panasonic BQ-CC17

der Kvarts ist zwar kürzlich ersetzt worden durch den Stenkol, trotzdem wollte ich die Daten doch gerne nochmal gegenüber stellen, vielleicht für zukünftige Suchen, falls jemand nochmal nach Infos über den Kvarts sucht ... :

bei diesem Panasonic bleiben die Ladeströme - im Gegensatz zu einigen schnelleren Modellen - immer gleich, ganz egal wie viele Akkus im Gerät sind :
300 mA für AA, 150 mA für AAA ...

daraus ergeben sich für 4 weiße AA Eneloop 7 Stunden Ladezeit, für 4 AA Eneloop Pro 9 Stunden ...

(im HKJ-Test lagen die Ladeströme einen Tick höher ... bei Einzelbestückung betrug die Ladezeit für eine weiße AA Eneloop dann "nur" 6,5 Stunden ...)


beim Ikea hängen die Ladeströme von der Bestückung ab : bei 3 bis 4 AA sind es 330 mA ... bei 1 - 2 AA sind es 660 mA ... (nach den Angaben)

dementsprechend wurden von Ikea für die "Ladda Pro" AA bei 3 - 4 Akkus im Gerät 8 Stunden Ladezeit angegeben, bei 1 - 2 Akkus 4 Stunden ...

bei AAA liegt der Ladestrom bei 3 - 4 Akkus im Gerät bei 220 mA ... bei 1 - 2 Akkus bei 440 mA ...


Einzelschachtüberwachung haben beide, d.h. es sind beliebige Kombinationen von Akkus einlegbar ...

der Panasonic hat im HKJ-Test gut abgeschnitten, außer dass er mit 4 weißen AA Eneloop im Gerät etwas später abgeschaltet hat ("the termination is not as nice, but still very good"), Ladezeit war dann etwa bei 8 Stunden ... für den Kvarts habe ich keinen HKJ-Test gesehen ...
 
Zuletzt bearbeitet: