Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Ideales Schmiermittel für Dichtungen und Gewinde gefunden

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.023
113
nähe Würzburg
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
DER FOLGENDE BEITRAG IST ERNST GEMEINT, ES IST KEINE SATIRE ODER ÄHNLICHES!

Hab vor ein paar Wochen meine bessere hälfte nach Silikonfett gefragt (sie taucht, ich dachte sie hat vll. sowas) siw meinte jedoch das man das bei neueren Tauchequipment das zeug nicht mehr nimmt zum schmieren da die Dichtungen weitestgehend selbstschmierend etc. sind.

Daraufhin kam sie mit dem Zeug an. (Warum bin ich noch nicht darauf gekommen, das man das zweckentfremden kann)

WP_20160610_19_25_07_Pro.jpg


Das zeug ist von der konsitenz ist leicht Thixotroph und läuft nicht davon. Die Gewinde laufen schön leicht und auch die Dichtungen sind bestens geschmiert. Hab das zeug jetzt seit 4 wochen in diversen Lampen und das zeug ist immernoch "nass" es trocknet quasi nicht ein. Der Dichtung schadet es auch nicht. Sie löst sich dadurch nicht auf.
Ich hab vor ner weile gezielt Schmiermittel für Lampen gesucht, allerdings liesen die alle recht schnell nach. Meine EDC (die L2T auf dem Bild) ist durch den inside bezel und durch den Tailcap twisty extrem kurz, der Twisty war aber auch immer die Schwachstelle. Ging ne weile leicht, dann immer schwerer, jetzt nach der Testphase geht der immernoch schön leicht.

Das Gleitmittel gibt es bei Eis für ca. 8Euro und bei Amazon als Plus Produkt für ca. 2 Euro zu jeweils 100ml. Es solte sehr sehr sparsam eingesetzt werden, es bedarf wirklich nur geringste Mengen.

Ich hab auch noch ein paar OVP Fläschchen da, falls es mal jemand probieren möchte. (Die ich natürlich nur zum TaLa schmieren gekauft habe) :Totlachsmiley:
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.023
113
nähe Würzburg
Acebeam
Gibts bei Amazon auch mit Vanille, Erdbeer, Schokolade und Cappuccinogeschmack.
Stimmt so nicht! Das Gleitstoff auf Siliconbasis gibts nur neutral. Das andere zuckerzeug Gel trocknet nur aus und klebt wie verrückt, für ne Lampe nicht zu gebrauchen. Das auf Silikonbasis ist einfach nur genial
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.993
15.230
113
Nanda Parbat
Stimmt so nicht! Das Gleitstoff auf Siliconbasis gibts nur neutral. Das andere zuckerzeug Gel trocknet nur aus und klebt wie verrückt, für ne Lampe nicht zu gebrauchen. Das auf Silikonbasis ist einfach nur genial
Interessant, dass ihr 1. so etwas im Haus habt, und 2. du dich damit auch noch so gut auskennst. :D
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
6.183
4.232
113
Rhein-Sieg-Kreis
Welch ein schlüpfriges Thema :pinch:

Aber ich vermute dass sich ein Produkt mit solchem ursprünglichen Einsatzzweck nicht nur in seinem Haushalt vorzufinden ist.
 

der erhellte

Flashaholic
11 März 2016
130
12
18
Bestwig
Also ich benutze Silikonfett aus dem Taucherbereich, hab damit gute Erfahrung machen können, greift O-Ringe nicht an und die Gewinde laufen sehr gut.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
8.586
3.240
113
Niedersachsen
Oh man, wieviel braucht ihr denn? Das hält ja ewig oder ist das ein legitimer Grund für die bessere Hälfte, was für die TaLa zu kaufen?

Hoffentlich hast du auch den passenden roten Leuchtdi.... Äh Warnstab für deine Lampen zuhause...
 
Trustfire Taschenlampen