Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ich suche wieder

7 Dezember 2010
40
4
8
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Habe eine Ledlenser P7 und eine Nitecore HC 30, machen beide grundsätzlich schönes Licht, aber irgendwie möchte ich etwas stärkeres.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Keine spezielle Anwendung, beim Wandern oder spazieren, die Umgebung ausleuchten


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ x] Darf gerne größer sein


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht




Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] über 5000 Lumen
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[x] mehr
[x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Habe 18650 Akkus, gerne auch AA oder AAA je nachdem


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
Kann ich nicht so einschätzen

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x] ja, unterhalb von ca. -5 °CGrad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[wäre nett ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ wäre gut] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[x ] Sonstiges: Amazon wäre praktisch

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Ich hatte im Moment eine Thrunite TN36 im Auge, aber das scheint eher ein Flooder (sagt man das so?) zu sein, und hat wenig Focus für die Entfernung. Die TN40 hat um einiges weniger Lumen aber dürfte einen Fokus haben oder?

Danke für eure Tipps.
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
245
324
63
Nürnberg
Hallo,

wenn du schon eine Thrunite TN36 in Erwägung ziehst, wie wäre es mit einer deutlich günstigeren Sofirn SP36?

Je nach Variante schafft die Lampe bis zu 6000 Lumen (mit kaltweißen LEDs) oder etwas weniger (mit neutralweißen LEDs).

Ich nutze selber diese Taschenlampe ( Sofirn SP36 mit NarsilM V1.2 ) und bin damit zufrieden.

Man kann einiges am Interface einstellen, ich nutze aber die Werkseinstellungen im Ramping Modus.

Die Lampe passt noch recht bequem in eine Jackentasche, ist im Grunde kaum größer als eine Energy Drink Dose.

Viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
5 November 2019
15
4
3
Stuttgart
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich hatte im Moment eine Thrunite TN36 im Auge, aber das scheint eher ein Flooder (sagt man das so?) zu sein, und hat wenig Focus für die Entfernung. Die TN40 hat um einiges weniger Lumen aber dürfte einen Fokus haben oder?
Hallo derLuki,

genau, ein Flooder strahlt in die Breite und hat eine recht geringe Reichweite.
Die TN40 hat schon richtig Throw und erreicht damit ordentlich Reichweite. Allerdings sollte man die Abmessungen des dicken Lampenkopfes nicht unterschätzen, die passt in keine Jackentasche !!

Das beste aus beiden Welten, also ordentlich Power und eine hohe Reichweite in einem kompakten Gehäuse untergebracht, ist nicht wirklich oft zu finden...

In dieser Disziplin ist die Haikelite MT40 wirklich gut, aber die gibt es nur in Fernost...
Mit 8000 Lumen und 165.000 Lux kann sie schon ordentlich "hell und weit"...:D (165.000 Lux entsprechen 800m Reichweite nach ANSI Standard (Herstellerangabe) und ergibt ca. 270m gut nutzbare Reichweite (also über 2,5 Fußballfelder).

Damit Du überprüfen kannst, ob sie noch in Deine Jackentasche passt.
full



Und so leuchtet die MT40, bis zur Waldkante sind es 130m, also ca. 1,3 Fußballplätze hintereinander.

full



Gruß
Carsten
 
7 Dezember 2010
40
4
8
Danke für eure Empfehlungen! Ich werde diese nun im Detail studieren und dann schauen welche gut zu bekommen ist.

Grüße
 
7 Dezember 2010
40
4
8
Heute ist meine SP36 angekommen, leider alle 3 Akkus defekt :( Jetzt kann ich erstmal nicht testen, da ich keine 3 18650er habe. Habe mir auch eine Acebeam EC60 bestellt, gefällt mir auch ganz gut, relativ hell für die eher wenig Lumen. Bin auf die SP36 gespannt.

Grüße
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Heute ist meine SP36 angekommen, leider alle 3 Akkus defekt
Wie um alles in der Welt soll das denn sein und wie hast du das festgestellt? Was soll da defekt sein? Akkus sind nie defekt, die können höchstens mal tief im Koma liegen und wachen manchmal nie mehr auf... Aber bei drei Stück, ist das vollkommen unwahrscheinlich...
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich tippe ebenfalls auf die dünnen, durchsichtigen und leicht zu übersehenden Plastikfolien am minuspol. Mit dem fingernagel mal rumpulen und es wird bestimmt bald Licht geben..
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Hosentasche, viel „Leistung“, Budget passt. Es spricht nichts gegen die mMn beste Lampe überhaupt. Emisar D18 irgendwann landet jeder Flashie bei einer Emisar;0)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Na, @derLuki , hast du mal die verhüterlis von deinen Akkus abgemacht? Dann berichte mal, ob sie von den Toten auferstanden sind. immerhin haben sich sofort drei Leute nach Kenntnisnahme deines Problems umgehend darum gekümmert...
 
7 Dezember 2010
40
4
8
Das erscheint mir aber sehr ungewöhnlich. Hast Du die Isolationsplättchen vom Minuspol der Akkus entfernt?

Tatsächlich, auf das wäre ich nicht gekommen das da eine Kinder- bzw. Erwachsenensicherung drauf ist +g+ Danke für die rasche Antwort! Jetzt funktionierts :)Wirklich sehr leicht zu übersehen.

Na, @derLuki , hast du mal die verhüterlis von deinen Akkus abgemacht? Dann berichte mal, ob sie von den Toten auferstanden sind. immerhin haben sich sofort drei Leute nach Kenntnisnahme deines Problems umgehend darum gekümmert...
Sorry ich war jetzt nicht dauernd im Forum, und hab die Nachrichten erst jetzt gelesen ;)

Danke an alle die sich gemeldet haben!!


Jetzt muss ich mich nur noch mit der Lampenbedienung auseinandersetzen. Die scheint etwas komplizierter zu sein als meine bisherigen Lampen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Dezember 2010
40
4
8
Für alle die sich mit der Bedienung der SP36 Anduril schwer tun, hier hab ich ein hilfreiches Video gefunden:

Grüße